Jump to content

Neuer NIKON - SONY E-mount Adapter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb hpk:

... aber da würden die Sony Objektive die Gesamtoptik freundlich gesagt 'etwas beeinträchtigen'  😊

Nikon hat ja für die Z fc auch keine schönen Objektive. Es gäbe sicher welche von Voigtländer. Auch die kleinen Sigma Contemporarys mit Blendenring oder die kleinen Sony Gs sähen daran nicht so übel aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Octane:

 Auch die kleinen Sigma Contemporarys mit Blendenring oder die kleinen Sony Gs sähen daran nicht so übel aus.

Moin

in diese Richtung denke ich eher....

Profis werden sich genau überlegen, was sie brauchen und unterhalten auch schon mal zwei (oder mehr) Systeme...

Foto-Nerds auch - nur eben ausserhalb det rationalen Ebene - Nerds eben 😉

Im Gegensatz zu den Profis sind Nerds auch eher mehr und lauter in Foren unterwegs - das hat weniger mit Fotografie als mit Psychologie zu tun 😉🤔😉

Bleibt ein grosse Gruppe von "Benutzern" übrig..... Zähle ich mich zu. Der wünscht sich ein offenes System ( das Nikon bisher verwehrt oder andere trauen sich nicht... ).

Was mich aktuell stört ist der Trend zu schneller-grösser-schwerer-besser.

Ich möchte weder grösser noch schwerer. Diesen Trend gibt es ja auch im MFT-System.... 

Und für meinen 24er Z6 Sensor brauche auch nicht das letzte Fitzelchen Auflösung. Auch fehlen mir als Hobbyist  Kunden, die darauf bestehen... oder der Nerdfaktor eben ...

Da freue ich mich, wenn ich Sigma Comporary ( klein - ja. Leicht- öhm...) oder Samyang Tiny ( klein und leicht ) oder Tamron 70-180 ( klein - leicht ) u.a. vernünftig draufschnallen kann. Das geht mit den Vorgänger etz11 nämlich nur mit Einschränkungen.... 

Das verlinkte Video scheint ein Profi für Profis gemacht zu haben. Den Anwendungsbereich sehe ich viel weiter...

Jetzt könnte z.B. auch das in letzter Zeit diskutierte Samyang 135 1.8 ( gibts es ja nur für E ) für Nikonesen interessant werden... Das ist mit Adapter immer noch preiswerter als andere Alternativen.

 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bambusbaer:

Da freue ich mich, wenn ich Sigma Comporary ( klein - ja. Leicht- öhm...) oder Samyang Tiny ( klein und leicht )

Oder Tamron 70-180 u.a. vernünftig draufschnallen kann. Das geht mit den Vorgänger nämlich nur mit Einschränkungen.... 

Das verlinkte Video scheint ein Profi für Profis gemacht zu haben. Den Anwendungsbereich sehe ich viel weiter...

Jetzt könnte z.B. auch das in letzter Zeit diskutierte Samyang 135 1.8 für Nikonesen interessant werde ...

Sehe ich ganz genauso. Für genau diese fehlenden Drittanbieter ist so ein Adapter doch wirklich super, da man AF-Wunder damit sowieso nicht erwarten darf.

Nikon hat ansonsten ja genügend eigene native Objektive, die mehr oder weniger ja auch genauso gut und vorallem auch genauso teuer sind wie Sony G & GM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bambusbaer:

Im Gegensatz zu den Profis sind Nerds auch eher mehr und lauter in Foren unterwegs - das hat weniger mit Fotografie als mit Psychologie zu tun 😉🤔😉

Nein, der Vollprofi muss in der ganzen Zeit wo "wir" uns hier in Foren aufhalten können - Rechnungen schreiben, Buchhaltung führen und sich um neue Aufträge kümmern! 😛

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Bambusbaer:

Profis werden sich genau überlegen, was sie brauchen und unterhalten auch schon mal zwei (oder mehr) Systeme...

Der normale Profi kann sich mehrere Systeme gar nicht leisten, weil man mit Fotografie heute oft nicht sonderlich viel Geld verdient. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

vor 29 Minuten schrieb Bambusbaer:

Foto-Nerds auch - nur eben ausserhalb det rationalen Ebene - Nerds eben 😉

Genau. Wie Nerds halt so sind. Egal ob im Foto, PC, Elektronik Gadgets, Musikinstrumente (von da kommt auch auch G.A.S), Auto, Motorrad oder was auch immer. Ein Hobby muss Geld kosten 😁

 

vor 30 Minuten schrieb Bambusbaer:

Ich möchte weder grösser noch schwerer. Diesen Trend gibt es ja auch im MFT-System.... 

Ja ist so. Erstklassige Objektive sind auch dort nicht günstig (habe welche gekauft und weiss wovon ich rede).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FotoMats:

Nein, der Vollprofi muss in der ganzen Zeit wo "wir" uns hier in Foren aufhalten können - Rechnungen schreiben, Buchhaltung führen und sich um neue Aufträge kümmern! 😛

Ja wenn es ihm noch halbwegs gut geht und sonst muss er dafür sorgen, dass er bald Sozialhilfe / Hartz 4 bekommt oder sich einen Nebenjob suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, dass ich diesen "Test" für wenig aussagekräftig halte, sind meine Erfahrungen mit Fringer-Adapter bei Fuji (gleiches Konzept wie megadap mit Chip) und Anderen, am Ende des Tages eher mau. Für AFS ist das meist noch ganz spaßig, aber bei der Konsistenz und beim AFC hört der Spaß meist auf. Auch wenn dann ständig neue Firmware Updates für den Adapter kommen, verlieren dann auf einmal einwandfrei funktionierende Objektive, wieder ihre Funktion.

Und nicht zu vergessen, dass die Garantiefrage beim Sony Objektiv bzw. der Nikon Z Kamera nicht geklärt ist. Immerhin ist da ein aktiver Chip drin, der auch Murx fabrizieren und ggf. sogar die empfindliche Elektronik im Body/Objektiv zerstören kann.

Ich bin ehrlich gesagt "kuriert" von diesen Bastellösungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2022 um 16:14 schrieb G-FOTO.de:

.... Für AFS ist das meist noch ganz spaßig, aber bei der Konsistenz und beim AFC hört der Spaß meist auf...

Ich habe da jahrelang sehr gute Erfahrungen mit Canon EF an sony per MC-11 und MB IV gemacht.
Interessanterweise war beim AF-C der MC-11 deutlich besser als der AF-S.
Die Preise und die Vielzahl der oft hervorragenden Canon EF Linsen wären einfach perfekt für Sony User.

Aber hier geht es ja um DSLM an DSLM und das ist schon eine andere Nummer und ein anderer Markt.
Schön, wenn man beide Systeme parallel nutzen möchte.
Wenn es den Megadap Adapter damals schon gegeben hätte, dann hätte ich heute noch die Z7 und meine A7c.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt einige Videos und Facebook einträge dazu angeschaut.

 

Unabhängig mal davon, ob ich das als A1 nutzer brauchen kann (nein) ,

ist es eine tolle Idee.. der Adapter ist klein, scheint sehr leistungsfähig zu sein,

also DEUTLICH besser als ein MC-11 oder Fringer oder sonst was  und wie gesagt, manche Sachen bei Nikon sind sogar besser,

Stacking ist genannt worden, 

Ach ja und da mittlerweile nachgewiesen ist, dass die Z9 einen Sony Sensor hat, ist das eh egal..lol  

Garantie, hey das würdest Du ernsthaft jemanden auf die Nase binden, sollte es tatsaechlich hierdurch zu Problemen kommen.. 😉

Wobei ehrlich umgekehrt hätte ich ihn noch lieber , denn ein Z400/2.8 mit TC oder das 800/6.3

oder das kommende 400/4.5PF  die hätte ich gerne mit Sony A1 Leistung betrieben 😇

 

Denn die Nikon Roadmap ist gerade im Telebereich so geil...und dafür jetzt extra eine Z9 kaufen.. nee

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb eric:

...Unabhängig mal davon, ob ich das als A1 nutzer brauchen kann (nein) ,ist es eine tolle Idee.. der Adapter ist klein, scheint sehr leistungsfähig...

...und dafür jetzt extra eine Z9 kaufen.. nee...

100% d'accord!
Im Falle einer A1 macht das ganze keinen größeren Sinn.
Und extra eine Z9 kaufen macht nur Sinn, wenn man eine kleine oder alte Sony und ein paar gute Linsen hat!

Ich sehe den Adapter für Sony Kunden, die gerne ein paar Vorteile der Nikon Z Reihe nutzen möchten.
Oder für Nikon Z Kunden, die gerne eine kleine Sony A7c hätten und spezielle Linsen sharen wollen.

In meinem Falle würde ich eine Z7 aus div. Gründen meiner A7R III und anderen High-MP Sony Modellen vorziehen.
Die Linsen meiner A7R III dann aber z.T. behalten wollen.

Leider kommt der aktuelle Adapter zu spät, denn jetzt baue ich nicht nochmal alles wieder um :classic_cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Tolle Kamera, typisch Nikon und für den Adapter wirklich ein Chapeau!

Der Adapter scheint wirklich das zu halten was er verspricht. Der Tester Alex Phan, von dem dieses Video stammt, war übrigens mit der Z9 und dem neuen 800er PF nicht zufrieden. Der AF der Z9 scheint nicht mit dem der A1 ebenbürtig zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin

so, ich hab's getan. der ETZ21 hängt jetzt an meiner Z6-1. Also das erste Z-Modell.

Das Samyang 75mm 1.8 (FW 4.o) ging ja schon mit dem 11er ganz gut...
Das 35mm 1.8 (FW3.o) war eine Katastrophe ....

Jetzt geht die Sonne auf - sie sind von den "nahegelegenen" nativen Objektiven in der AF-Performance kaum mehr zu unterschieden - vielleicht fehlte bei Laborversuchen das letzte 1000stel oder so.  Praxisrelevanz ? Wer es schneller braucht, kauft eh eine Zx-II oder die Z9.

Als Z-Systemöffner für E-Mount - und der ist ja nun sehr weit verbreitet, fast schon ein Universalmount so wie früher mal M42 - scheint das Ding richtig gut zu sein.
Und bei mehreren Fremdobjektiven relativiert sich auch der Preis.

 

bearbeitet von Bambusbaer
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bambusbaer:

...Jetzt geht die Sonne auf - sie sind von den "nahegelegenen" nativen Objektiven in der AF-Performance kaum mehr zu unterschieden ...

Mmh, da kommt man ja gleich mal in's Grübeln für "groß" wieder auf eine Z zu gehen :classic_unsure:
Dazu dann eine A7c  und mann kann die selben Linsen nehmen!

Die Kombination hatte ich schon mal, aber da gab es den Adapter noch nicht ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb D700:

Mmh, da kommt man ja gleich mal in's Grübeln für "groß" wieder auf eine Z zu gehen :classic_unsure:

Um dann ein relativ gutes 50 1.8 Z Objektiv zu haben? Oder geht es um die ISO 64? Die Bedienung? Oder um die alten F-Linsen (weiter) zu benutzen? 🤔

vor 24 Minuten schrieb D700:

Dazu dann eine A7c  und mann kann die selben Linsen nehmen!

Das ergibt für mich leider immer noch keinen richtigen Sinn, sorry. 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FotoMats:

Um dann ein relativ gutes 50 1.8 Z Objektiv zu haben? Oder geht es um die ISO 64? Die Bedienung? Oder um die alten F-Linsen (weiter) zu benutzen? 🤔

Das ergibt für mich leider immer noch keinen richtigen Sinn, sorry. 🙃

Für mich schon, auch wenn meine Gedanken erstmal nur eine "Wolke" sind.
Wie gesagt, ich hatte schonmal eine Z7 und kenne ihre Vorteile/Nachteile gegenüber meiner A7R III recht gut.

Ich muss jetzt nur abwägen, ob sich für mich ein Wechsel des Bodies auf eine Z7 technologisch und pekunär lohnt.
Heute habe ich auch zwei verschiedene Systeme und bin schon seit ein paar Monaten dabei das umzubauen.
Durch den neuen Adapter gibt es dabei für mich und meine Situation halt einen neuen Aspekt und zwar einen recht Interessanten!

Die Linsen spielen dabei sowohl heute wie in der Zukunft keine Rolle ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb D700:

Heute habe ich auch zwei verschiedene Systeme und bin schon seit ein paar Monaten dabei das umzubauen.

Dieses Hobby betreibe ich auch sehr gerne: Optimieren der Kameraausrüstung 😁. Man wird leider nie fertig 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

ich weiß der Thread ist schon älter - und bei mir kam das Thema im Zuge eines Systemwechsels auf (derzeit noch Nikon D600 - sämtliche alte sau schwere  Optiken will ich  definitiv nicht behalten) 

Ich wollte tendenziell eigentlich die Sony A7iv mit dem genialen 20-70 - als Landschaftsfotograf ist das einfach perfekt mit den zusätzlichen 4mm und spart viel hin und her wechseln zum UWW Objektiv. Dummerweise macht dann ein 16-35 nicht mehr all zu viel Sinn, ein 12-24 f4 will ich wegen schlechter Gegenlichtqualität sowie diesen blöden sperrigen Filtern nicht haben, zudem mir die 24 oben zu unflexibel sind. das 12-24 GM mit 2,8 kommt noch weniger in Frage, viel zu teuer und schwer, sowie das Filterproblem und die Tatsache dass ich 2.8 nicht brauche, aber zumindest wäre das im Gegenlicht top.

Daher die Idee, eine Z6ii zu kaufen, dort das 14-30 nehmen was mir einfach mehr zusagt als 16-35, und das 20-70 adaptieren. Das ist kein exoten oder hin- und wieder Fall - sondern wohl ein Dauerzustand. Vielleicht bringt ja Nikon auch mal was Vergleichbares.

was meint ihr macht das Sinn? AF etc. ist mir alles völlig egal, einzig bleibt die Frage wegen Objektivkorrekturen, fotografiere aber nur raw, aber immer wieder lese ich, dass die cam trotzdem mit der Optik spricht und gewisse Dinge auch ins raw schon korrigiert werden - das macht mich stutzig

Gruß Lukas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Luke_92:

was meint ihr macht das Sinn?

Nein ist und bleibt Gebastel. Ich habe mich damit etwas beschäftigt, weil ich eine Nikon Z f kaufen wollte. Beim Megadap ETZ21 Pro Adapter habe ich dann gelesen, dass man möglichst wenig Objektivwechsel machen sollte. WTF? Der Adapter ist wohl einfach zu filigran und vermutlich fällt er dann in seine Einzelteile, wenn man oft Objektive wechselt. Ein 20-70 habe ich mir für meine 7C gekauft. Da passt es super.

Funktionieren soll der Adapter ansonsten ziemlich gut.

Willkommen inm Forum Lukas

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...