Jump to content

Neu: Sony LA-EA5 – Neuer A-Mount-Adapter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

Und "focal plane" mit "Brennebene" zu übersetzen ist einfach nur 👎

Brennebene ist aber eine korrekte und die klassische, insofern typische Übersetzung für focal plane. 😉 Klar hätte man sich für Brennebenen-Phasenerkennungs-Autofokus einen griffigeren Ausdruck überlegen können, falsch oder falsch übersetzt ist er allerdings nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Atur:

Nachem ich jetzt mal ein wenig nach dem 500er im Netz gesucht habe, erscheint es mir genauso schwierig gebraucht zu bekommen, wie die neuen SEL 400er und 600er. Außerdem finde ich die Gebrauchtpreise mit >7500 EUR immer noch sehr hoch. Kommen ja dann auch noch mal 300 für den Adapter hinzu. Hatte ich mir anders vorgestellt.

Damit hat sich die Sache für mich erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das A-Mount 500er ist extrem selten, weil der Neupreis einfach absurd hoch ist, im Vergleich zu den Canon und Nikon Pendants. Ein Kollege hat es gebraucht gekauft im Sonyuserforum. 

Wenn adaptieren in Frage kommt, ist wohl das Sigma 4/500 die interessantere Alternative.  Man spart viel Geld aber muss Abstriche beim AF machen. Aber das will man ja eigentlich nicht... 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Atur:

meinst Du Sigma 4/500 mit Canon-Anschluss? das kostet auch um die 5000, was ich so sehe, und da befürchte ich tatsächlich, dass der AFC enttäuscht.

dann würde ich eher ein 4/500 von Canon nehmen, da kriegt man ältere Modelle für 3000-4000 (aber keine Ahnung, wie da der AF ist)

Der famose Moderator "Hühnerkopf" im blauen Forum hat/hatte wohl eins und hat darüber berichtet.

Aber ganz ehrlich - in der Preisklasse kommt mir kein Fremdhersteller mehr aufs Bajonett. Von der Adaptiererei hab ich erstmal genug.

Mal davon ab bin ich mit meinem SEL 400 f2.8 ja gerade nicht in der Not. Aber wenn man das 500er so um die 3K€ bekommen würde und der AFC mit dem Adapter wirklich gut funktioniert, warum nicht. Aber 7,5k€...no way. Da kauf ich mir gleich das 600er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Der famose Moderator "Hühnerkopf" im blauen Forum hat/hatte wohl eins und hat darüber berichtet.

Ja seine Berichte habe ich gelesen. Sie haben mich jedenfalls nicht überzeugt. Es geht aber ist nicht vergleichbar mit einem nativen Objektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Aber wenn man das 500er so um die 3K€ bekommen würde und der AFC mit dem Adapter wirklich gut funktioniert, warum nicht. Aber 7,5k€...no way.

Bei einem Neupreis von 15k wird dir das keiner für 3k verkaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2020 um 06:17 schrieb Octane:

Scheint so.

Es gibt noch eine Alternative aus China. Da  baut einer den LA-EA4 um oder liefert neue Platinen dazu. Nennt sich dann LA-EA4r. Ist im SUF aktuell ein Thema. Dieser Adapter soll wohl auch Stangen AF ohne Spiegel an älteren Kameras ermöglichen.

Ich habe dort die inzwischen über 50 Seiten Diskussion dazu überflogen.

Da schafft es ein versierter Konstrukteur aus China (eine Ein-Mann-Firma) den betagten LA-EA4 mit einer neuen Platine zu versehen (und den halbdurchlässigen Spiegel überflüssig zu machen) und für jede E-Mount Kamera mit Phasen-AF on sensor einen Adapter für Objektive mit Stangen-AF zu entwickeln, die ähnliche Funktionen wie native FE-Objektive erhalten. Hut ab, vor so viel Erfindungsgeist.

Wenn Sony es nicht schafft, mehr als nur die A6600 und die A7RIV mit dem LA-EA5 und den Stangen-AF Objektiven kompatibel zu machen, dann hat sich der Weltkonzern Sony gründlich blamiert. Im SUF wird Sony dafür heftigst kritisiert, warum ist die Diskussion hier eigentlich so ruhig? Sind alle begeistert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Im SUF wird Sony dafür heftigst kritisiert, warum ist die Diskussion hier eigentlich so ruhig? Sind alle begeistert?

Hier interessiert das ganz einfach fast keinen, weil die wenigsten A-Mount Objektive haben. Dieses Forum ist jung und auf E-Mount ausgerichtet. Die Mitglieder kommen vermutlich grösstenteils von anderen Marken und nicht von Sony / Minolta A-Mount.  Einige wenige SUF Mitglieder sind auch hier angemeldet. Das SUF ist ein ehemaliges Minolta Forum und das merkt man deutlich, wenn man dort mitliest / schreibt. Die ständigen Grabenkämpfe zwischen den A-Mount  und E-Mount Fans werden irgendwann mal mühsam. Für meinen Geschmack gibt es dort (immer noch) zuviele Fanatiker, die nicht wahrhaben wollen, dass Sony A-Mount nicht mehr pflegt. Kein Wunder kritisieren die jetzt Sony wegen dem LA-EA5. Etwas anderes habe ich gar nicht erwartet. Allerdings sind inzwischen doch viele auf E-Mount geschwenkt oder haben Sony ganz den Rücken gekehrt. Oder sie betreiben A und E-Mount parallel und sehen die Sache pragmatisch. 

Ich hoffe, dass dasjenige SUF Mitglied mit guten Kontakten nach China, das die LA-EA4R  Komponenten in China organisiert und die Arbeit auf sich nimmt, das Zeug zusammenzubauen und von der Schweiz nach Deutschland zu schicken, nicht ausgenutzt wird. Er wohnt hier in der Nähe. Kenne ihn persönlich.

Meiner Meinung nach ist der LA-EA5 nun Sonys Zeichen an die verbliebenen A-Mount Kunden, dass keine neue A-Mount Kamera mehr kommen wird und man doch auf E-Mount umschwenken soll.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

...Im SUF wird Sony dafür heftigst kritisiert, warum ist die Diskussion hier eigentlich so ruhig? Sind alle begeistert?

Ganz ehrlich, Gott sei Dank ist es hier so. Ansonsten hat Octane alles dazu geschrieben. Ich hoffe für den, der die Arbeit auf sich nimmt auch dass alles glatt läuft. Hinterher haben sie nämlich alle eine große ***  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Meiner Meinung nach ist der LA-EA5 nun Sonys Zeichen an die verbliebenen A-Mount Kunden, dass keine neue A-Mount Kamera mehr kommen wird und man doch auf E-Mount umschwenken soll.

Zumal Nikon und Canon den passenden Adapter gleich schon als Kit beim Kamerakauf mitliefern....

In Punkto A-Mount Objektive und Kameras hat sich bei Sony ja schon "ewig" nichts mehr getan...

Aber gerade wenn der LA-EA5 nun die verbliebenen A-Mount Kunden überzeugen soll, muss er auch eine überzeugende Kompatbilität haben 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb x_holger:

Zumal Nikon und Canon den passenden Adapter gleich schon als Kit beim Kamerakauf mitliefern....

Dort sind auch sehr viel mehr DSLRs in Gebrauch und beide sind sehr spät bei den DSLMs eingestiegen. Die müssen was machen, dass die Leute umsteigen.

vor 47 Minuten schrieb x_holger:

In Punkto A-Mount Objektive und Kameras hat sich bei Sony ja schon "ewig" nichts mehr getan...

Ja seit der Photokina 2016 als die Alpha 99II erschienen ist.

vor 48 Minuten schrieb x_holger:

Aber gerade wenn der LA-EA5 nun die verbliebenen A-Mount Kunden überzeugen soll, muss er auch eine überzeugende Kompatbilität haben 😀

Nun ja Stangen AF Objektive die womöglich 30 oder 35 Jahre alt sind machen an einer neuen DSLM eher wenig Sinn. Das sage nicht mal ich, sondern das kannst du im SUF nachlesen. Das sagen A-Mount User selber. Diejenigen die wollen, sind schon umgestiegen. Die anderen jammern und drohen damit zu anderen Marken abzuwandern. Sehr oft wird Nikon genannt. Aber nicht mal das  neue Z System, sondern die F Mount DSLRs. Macht auch Sinn von einem toten System zu einem anderen System ohne grosse Zukunft zu wechseln 😅.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Nun ja Stangen AF Objektive die womöglich 30 oder 35 Jahre alt sind machen an einer neuen DSLM eher wenig Sinn. Das sage nicht mal ich, sondern das kannst du im SUF nachlesen. Das sagen A-Mount User selber. Diejenigen die wollen, sind schon umgestiegen. Die anderen jammern und drohen damit zu anderen Marken abzuwandern. Sehr oft wird Nikon genannt. Aber nicht mal das  neue Z System, sondern die F Mount DSLRs. Macht auch Sinn von einem toten System zu einem anderen System ohne grosse Zukunft zu wechseln 😅.

Über AF-Objektive aus den 80er Jahren spricht ja auch kaum jemand mehr, das waren die Anfangszeiten des Autofokus bei Analog-SLR.

Aber danach gab es sehr wohl lichtstarke und hochwertige Objektive für A-Mount, die lange Zeit noch Stangen-AF hatten und keinen SSM. Wer die einmal gekauft hatte, wird wohl noch am A-Mount hängen und die bestmögliche Leistung und Kompatibilität an E-Mount Kameras haben wollen. Daran ist doch nichts auszusetzen und Sony sollte mal etwas mehr Erfindungsgeist beim LA-EA5 an den Tag legen.

Mich persönlich kratzt es nicht so, da ich nur SAM und SSM Objektive bis auf das 2.8/50er Makro und das 135er STF habe.

Dafür reicht auch der LA-EA3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Über AF-Objektive aus den 80er Jahren spricht ja auch kaum jemand mehr, das waren die Anfangszeiten des Autofokus bei Analog-SLR.

Hier nicht. Im SUF zum Teil schon...  

Ja und Sony hat sogar noch 2020 A-Mount Objektive im Lieferprogramm mit Stangen AF. Dies als einziger Hersteller. Sony hat A-Mount eigentlich nach der Minolta Übernahme nur noch halbherzig gepflegt. 

Mich auch nicht. Ich hatte nie A-Mount in Gebrauch. Ich hatte von 1986 bis Ende 2011 Nikon nachdem ich mich 1986 gegen die Minolta 7000 entschieden hatte. Nikon  hatte ja auch Stangen AF (dort gibt es keinen Adapter dafür). Minolta, Nikon, Pentax und Olympus hatten alle dasselbe AF System. Nur Canon hatte ein wegweisendes System mit Motoren in den Objektiven. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Ja und Sony hat sogar noch 2020 A-Mount Objektive im Lieferprogramm mit Stangen AF. Dies als einziger Hersteller.

Olympus hat ja sehr früh nach der AF-Einführung den SLR-Markt aufgegeben und ist dann Anfang der 2000er Canons Weg mit einem gänzlichen neuen Bajonett gegangen, von allen "übriggebliebenen" Herstellern bekommst du aktuell noch Objektive mit Stangen-Autofokus, neben Sony auch von Nikon und Pentax. Letztere haben sie sogar nicht nur ziemlich zahlreich im Sortiment, sondern bieten auch duale Objektive an, die wahlweise mit Stange oder integriertem Motor betrieben werden können - je nach Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Olympus hat ja sehr früh nach der AF-Einführung den SLR-Markt aufgegeben

Ja weil der Markt falsch eingeschätzt wurde und Olympus damals mit der 707 und anderen nur Einsteiger SLRs mit AF brachten. "Profis brauchen keinen  AF" dachte man. Von wegen. 

Ok dann war ich falsch informiert. Dass Nikon noch Stangen AF Objektive im aktuellen Sortiment hat, erstaunt mich jetzt allerdings. Dann ist es umso schwächer, wenn sie dafür keinen Adapter anbieten. 

Pentax hat das Problem nicht, weil sie keine DSLMs haben 😄....  auch eine Lösung. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Dass Nikon noch Stangen AF Objektive im aktuellen Sortiment hat, erstaunt mich jetzt allerdings. Dann ist es umso schwächer, wenn sie dafür keinen Adapter anbieten. 

Nikon verkauft auch noch ein paar AI-S-Objektive neu. 😉 Für den Massenmarkt ist das allerdings nichts, es sind primär Objektive für spezielle Interessensgruppen, unter anderem auch (aber natürlich nicht nur) für industrielle Anwendungen (das F-Bajonett ist da ja durchaus ein wichtiger Standard). Warum sie für dieses Sammelsurium an aktuell noch erhältlichen Objektiven keinen entsprechenden Adapter anbieten erschließt sich mir noch, warum sie es allerdings für die treue Kundschaft nicht tun hingegen nicht. In meinen Augen eine verpasste Chance. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass Canon einen AF-Adapter für die FD-Objektive auf den Markt bringt 😉

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders lässt es sich ja nicht praktisch sinnvoll lösen (man müsste sonst mit externen Mechaniken arbeiten, ähnlich der Filmbranche). Allerdings war es nur ein Scherz, der darauf anspielte, dass mit einem solchen Adapter Canon plötzlich eine Kompatibilität zum FD-System herstellt, mit dem sie zuvor recht hart (und häufig kritisiert) gebrochen haben, während Nikon, dass gemeinhin für seine Kompatibilität gelobt wird (auch wenn es da doch so die ein oder andere Schattenseite gibt), auf einfachere Mittel zur Weiternutzung älterer Objektive verzichtet - verkehrte Welt quasi. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helios:

...Canon plötzlich eine Kompatibilität zum FD-System herstellt, mit dem sie zuvor recht hart (und häufig kritisiert) gebrochen haben, während Nikon, dass gemeinhin für seine Kompatibilität gelobt wird (auch wenn es da doch so die ein oder andere Schattenseite gibt), auf einfachere Mittel zur Weiternutzung älterer Objektive verzichtet - verkehrte Welt quasi. 😉

Ich bin ja 1987 frisch und ohne Vorbelastung in das EOS EF System eingestiegen und ich kann mich noch sehr gut an das Gezeter der (Profi)-Fotografen erinnern. Das war in der Tat eine harte Entscheidung von Canon dieses phantastische FD System einfach so zu "killen". Aber die Gegenwart gibt Canon meiner Meinung nach Recht. Das voll elektronische Mount war eine Revolution und die USM Motoren ihrer Zeit um Jahre voraus. Deshalb können heute auch die EF Linsen unproblematisch an das neue RF Bajonett angeschlossen werden. Außerdem können dadurch viele Canon EF Linsen mittels Adaptern an Fremdfabrikaten wie z.B. auch Sony genutzt werden. Nicht umsonst hat Canon inzwischen mehr als 100 Millionen (!) EF Objektive produziert.

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede. Man muss sich das mal vorstellen. Canon hat schon vor 33 Jahren Ultraschallmotoren verbaut. Dies  zwar nur in den Spitzenobjektiven aber immerhin. 33 Jahre ist eine Ewigkeit. Das war noch vor der Erfindung des WWW. Also quasi in der frühen Jungsteinzeit 😁.   

Minolta hat zwar auch das Bajonett gewechselt aber es blieb bei der mechanischen Betätigung der Blende (und blieb es bei A-Mount bis heute) und des AF. Das System wurde auch von Nikon, Pentax, Yashica und Olympus übernommen und war deutlich weniger innovativ. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@G-FOTO.de Du sprichst es bereits an, der wichtige Schritt war nicht der Wechsel von FD- auf EF-Anschluss an sich, sondern das Verstehen um die Wichtigkeit der Verschmelzung von Elektronik und Optik, wie es im EOS realisiert wurde. Um sich neben Nikon behaupten zu können musste man das Risiko eingehen und die bestehende Kundschaft vergrämen, letztlich führte der sich dadurch ermöglichte technologische Vorsprung zu einer Marktführerschaft über drei Jahrzehnte. Dabei spielten die eigentliche Vorteile des EF-Bajonetts auf Dauer gar keine so große Rolle, denn Nikon hat es ja durchaus geschafft, den F-Anschluss in die Moderne und auf einen Stand zu führen, der Wettbewerbsfähig zu Canon ist.

Übertragbarkeiten auf andere Situationen ergeben sich daraus allerdings nicht, dafür spielten letztlich zu viele Faktoren eine Rolle, deren Relevanz sich im Nebel der Details verliert. Wie schief recht ähnliche Schritte (zu anderen Zeiten, unter anderen Umständen, mit anderen Zielen) gehen können haben wir in den letzten zwei Jahrzehnten ja auch erlebt.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Helios:

Olympus hat ja sehr früh nach der AF-Einführung den SLR-Markt aufgegeben und ist dann Anfang der 2000er Canons Weg mit einem gänzlichen neuen Bajonett gegangen

Daran kann ich mich durchaus noch erinnern. Ich kam mir damals wie enteignet vor. 🥵 Zwar konnte ich mit dem vorhandenen Equipment (Optiken von 16-1000 mm) noch weiter knipsen aber dass mit der Umorientierung das Ende der analogen Zeit eingeleitet worden war, hat mir eher unbewusst gedämmert. Ich vermochte bei den Ergebnissen der ersten digitalen Kameras keinen Fortschritt zu meinem geliebten Kodachrome 64 erkennen. Von den pixeligen Suchern und lahmem AF mal ganz abgesehen.

Welch ein Irrtum im Nachhinein gesehen. Das Ja zur digitalen Fotografie war sicher richtig, aber dass sich Olympus damals bei der Chipgröße dermaßen festgelegt hat, hat sich mir nie so richtig erschlossen. Ich bin froh keine Olympus mit FT-Bajonett gekauft zu haben, denn dann wäre ich mir bei der Umstellung das aktuelle Bajonett erneut ver**scht vorgekommen.

Von der Entscheidung waren damals auch die Vertriebsleute in Hamburg überrascht worden. Ich war auch nicht der einzige Kunde, der sich über die Neuausrichtung aufgeregt hat.

Planungssicherheit hat man aber auch heute nicht, bei keiner Firma. Insofern sehe ich im dem Adapter für A-Objektive weniger den Anflug von Kundenfreundlichkeit, sondern eher den Versuch einer Kundenbindung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gaenzlich:

Insofern sehe ich im dem Adapter für A-Objektive weniger den Anflug von Kundenfreundlichkeit, sondern eher den Versuch einer Kundenbindung.

Schon möglich. Es gibt immer noch vereinzelte A-Mount Kunden, die noch auf eine A77III warten. Man muss hier auch sehen, dass die A77II von 2014 und die A99II von 2016 noch im aktuellen Sony Lieferprogramm  sind. Sony macht auch keine Anstalten A-Mount abzukündigen. So gesehen ist dieser Adapter die indirekte Mitteilung, dass nichts mehr kommen wird. Sony war ja anscheinend auch enttäuscht von den Absatzzahlen der A99II. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...