Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.5.2023 um 14:57 schrieb Pitt63:

Sony Alpha 7RVIa mit Sony 70-300mm

Blick auf den Drachenfels und Wolkenburg von Orsberg aus. Beide Berge gehören zum Siebengebirge. Orsberg liegt oberhalb von Erpel/Rhein.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am 19.5.2023 um 14:51 schrieb Pitt63:

Sony Alpha 7 RIVa mit Sony 70-300mm

Licht und Schatten.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Raindog:

Wie gesagt: 1616x1080 px ist die eingestellte Auflösung. Wenn ich hier die volle Auflösung hier einstellen würde, würde ich das hier nicht einstellen können. Außerdem ist ein automatischer Weißabgleich eingestellt. Kamerafirmware ist auf dem neuesten Stand. Vielleicht verliert das Bild an Qualität durch die Begrenzung in IEM. Gesamtgröße sind nun mal auf 4.88 MB begrenzt und die des Originals deutlich drüber liegt.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Pitt63:

Das hängt damit zusammen, dass ich durch IEM eine Auflösungsbegrenzung von 2MB drin habe und ich die Bilder as is einstelle und sie nicht großartig bearbeite.

vor 18 Minuten schrieb Pitt63:

Wie gesagt: 1616x1080 px ist die eingestellte Auflösung. Wenn ich hier die volle Auflösung hier einstellen würde, würde ich das hier nicht einstellen können. Außerdem ist ein automatischer Weißabgleich eingestellt. Kamerafirmware ist auf dem neuesten Stand. Vielleicht verliert das Bild an Qualität durch die Begrenzung in IEM. Gesamtgröße sind nun mal auf 4.88 MB begrenzt und die des Originals deutlich drüber liegt.

Danke für die Erklärung.

Ich hab nur Schwierigkeiten, jeweils die Fokusebene zu erkennen. Ich vermute, beim oberen Bild liegt sie in der Nähe der Baumrinde? Beim Blumenfeld erkenne ich sie gar nicht...

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Pitt63:

die Auflösung

1616x1080 Pixel sind schon recht wenig.. aber, dass die Farben und Kontraste auch so flöten gehen ☹️

Habe hier mal ein OOC JPEG auf unter 2 MB herunterexportiert aus Photoshop. Sagt mir bescheid wenn ich ein Knick in der Optik habe, aber ich finde es sieht noch ganz knackig und saftig aus 😄

• Like 3
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Raindog:

Danke für die Erklärung.

Ich hab nur Schwierigkeiten, jeweils die Fokusebene zu erkennen. Ich vermute, beim oberen Bild liegt sie in der Nähe der Baumrinde? Beim Blumenfeld erkenne ich sie gar nicht...

Das kann tatsächlich sein. Danke trotzdem für den Hinweis. Ich finde das gut, denn ich weiß, dass sich der Fokus verstellt hatte und ich ihn wieder auf die Mitte legen musste. Dadurch wird alles andere auch unscharf.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tony-:

1616x1080 Pixel sind schon recht wenig.. aber, dass die Farben und Kontraste auch so flöten gehen ☹️

Habe hier mal ein OOC JPEG auf unter 2 MB herunterexportiert aus Photoshop. Sagt mir bescheid wenn ich ein Knick in der Optik habe, aber ich finde es sieht noch ganz knackig und saftig aus 😄

Sehr schönes Bild.

Ich benutze leider kein Fotoshop. Die .jpg-Datei wird von Image Edge in der Auflösung begrenzt. Aber vielleicht sollte ich Fotoshop ins Auge fassen und den Fokuspunkt ändern. Vielleicht sind dann meine Bilder besser.

Wie findest du das:

bearbeitet von Pitt63
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Pitt63:

Aber vielleicht sollte ich Fotoshop ins Auge fassen und den Fokuspunkt ändern. Vielleicht sind dann meine Bilder besser.

Wie findest du das:

Da ist der Baumstamm bei mir auch nicht scharf; Du musst mehr auf den Fokuspunkt achten!
Da hilft Photoshop dann auch nicht :classic_wink:

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Pitt63:

Sehr schönes Bild.

Ich benutze leider kein Fotoshop. Die .jpg-Datei wird von Image Edge in der Auflösung begrenzt. Aber vielleicht sollte ich Fotoshop ins Auge fassen und den Fokuspunkt ändern. Vielleicht sind dann meine Bilder besser.

Wie findest du das:

Danke.

Farbe und Kontrast sind da, sieht aber immer noch sehr weich aus bei mir. Wie hochauflösend ist denn dein Bildbetrachtungsgerät?

BTT; A7C + Sigma 100-400 / gecropt auf 3787x3787

• Like 6
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Tony-:

Danke.

Farbe und Kontrast sind da, sieht aber immer noch sehr weich aus bei mir. Wie hochauflösend ist denn dein Bildbetrachtungsgerät?

BTT; A7C + Sigma 100-400 / gecropt auf 3787x3787

Das Bild wird von IEM auf das Handy gespeichert, wobei die Auflösung auf den eben angegebenen Wert 1616x1080 px herunterskaliert wird. Das Handy hat halt diese Auflösung. Mehr geht schon, indem ich es auf Originalgröße ändern.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb D700:

Da ist der Baumstamm bei mir auch nicht scharf; Du musst mehr auf den Fokuspunkt achten!

Richtig. Da könnte der Fokuspunkt halt komischerweise verstellt. Aber vielleicht hat auch die Kamera ein Rappel. Sie ist gebraucht und nicht neu gekauft.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Pitt63:

Da könnte der Fokuspunkt halt komischerweise verstellt. Aber vielleicht hat auch die Kamera ein Rappel. Sie ist gebraucht und nicht neu gekauft.

Dazu bräuchten wir mehr Informationen über die Einstellungen, vor allem beim AF.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Pitt63:

Ich benutze leider kein Fotoshop. Die .jpg-Datei wird von Image Edge in der Auflösung begrenzt. Aber vielleicht sollte ich Fotoshop ins Auge fassen und den Fokuspunkt ändern.

Um Fotos hier hier für die Forensoftware vernünftig und scharf zu skalieren, braucht es kein Photoshop, da reicht schon Windows Fotos.  

bearbeitet von RalfTTMan
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb D700:

Richtig. Da könnte der Fokuspunkt halt komischerweise verstellt. Aber vielleicht hat auch die Kamera ein Rappel. Sie ist gebraucht und nicht neu gekauft. Jetzt das Foto Autofokus mittenbetont.

Link zum Beitrag