Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb marcelul:

Habe bisher keine Erfahrungen mit dem Privatverkauf von Fotoequipment. Wo/wie würdet ihr die Kamera idealerweise verkaufen?

Ich nutze für den Verkauf (und Ankauf) immer noch gern das blaue Forum (DSLR Forum) und habe dort bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Auf Kleinanzeigen gibt es leider zu viele Betrüger mittlerweile. 

Wenn du etwas neues kaufen möchtest, gibt es bei z.B. Calumet einen Bonus auf deren (meist fairen) Ankaufswert. Kann auch interessant sein, wenn man nicht so viel Aufwand betreiben möchte.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MaTiHH:

Wenn du etwas neues kaufen möchtest, gibt es bei z.B. Calumet einen Bonus auf deren (meist fairen) Ankaufswert. Kann auch interessant sein, wenn man nicht so viel Aufwand betreiben möchte.

Das kommt aber sehr stark auf das Angebot an. Als ich mir das 14mm GM gekauft habe, sind das Tamron 28-75 und das 16-35 GM mit zu Calumet gekommen. Beide in der jeweils ersten Generation. Für das Tamron habe ich einen für mich überraschend hohen Preis bekommen, das GM war für einen ähnlichen Preis zu verkaufen. Weil da aber ca. 1800 Euro mehr Kaufpreis bezahlt wurden, habe ich es wieder mit heim genommen.

Das Problem war schlicht das große Angebot an 16-35 GM, weil alle ihre "alten" GM in Zahlung gegeben haben, als der Nachfolger kam. Ähnlich könnte das jetzt mit der A7IV sein. Fragen kann man aber trotzdem, schadet ja auch nix. 

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall sollte man vorsichtig bei Elektronikankäufern sein, da musste ich meine Kohle schon mal mit dem Rechtsanwalt eintreiben. Ich meine diese Sorte von Händlern die überall Ankaufswerbung schalten, aber ausdrücklich nicht die seriösen wie Calumet und Co.

Ebay ist eigentlich immer noch der größte Marktplatz. Kleinanzeigen sind zunehmend unseriös, aber Ware gegen Geld bei persönlicher Übergabe geht. Habe mich aber in fremden Wohnungen auch schon mal unwohl gefühlt mit 1800 Euro in der Tasche, lieber im Cafe verabreden.

Andreas

bearbeitet von Callum
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Callum:

Auf jeden Fall sollte man vorsichtig bei Elektronikankäufern sein, da musste ich meine Kohle schon mal mit dem Rechtsanwalt eintreiben. Ich meine diese Sorte von Händlern die überall Ankaufswerbung schalten, aber ausdrücklich nicht die seriösen wie Calumet und Co.

Ich habe mit Rebuy, MPB und Wirkaufens bisher keine solchen Probleme gehabt. Wirkaufens hat mir allerdings mal ein Objektiv ohne weitere Nachfrage zurück geschickt, weil sie Staub darin entdeckt hatten. Der war mir nie aufgefallen, war nie auf Bildern zu sehen, und das Objektiv war ansonsten in Top-Zustand. Als ich es wieder hatte, fand ich dann tatsächlich ein Staubkörnchen hinter der Hinterlinse, ziemlich am Rand. Ich habe mich gefragt, warum sie nicht einfach einen niedrigeren Preis angeboten haben. Ihr Online Kontaktformular funktionierte mit meinem MacBook und dem iPad nicht, auf meine Mail kam keine Antwort. Das war aber das einzige Mal, parallel und auch vorher habe ich denen schon einiges verkauft, das ging immer gut.

Link zum Beitrag

Ich kann mich auch über die gängigen Ankaufportale nicht beklagen. Die Zahlungen sind immer relativ zeitnah erfolgt. Bei wirkaufens hat es einmal, ich glaube im November/Dezember, mit der Prüfung wegen großem Auftragseingang etwas länger gedauert. Zoxs hat mir einmal 20€ weniger angeboten, als im Onlineformular, aber auch einmal 10€ mehr. Nur bei MPB, die im Allgemeinen auch die niedrigsten* Ankaufspreise zahlen, hatte ein relativ neues Fuji-Objektiv angeblich Fungus. Ich habe es dann bei einem anderen Portal ohne Probleme verkauft.

* Bei meiner Lumix GM1 konnte ich bei MPB allerdings fast den doppelten Preis als bei allen anderen erzielen. 
Zu beachten ist allerdings, dass besonders im Objektivbereich nicht alle Portale alle möglichen Objektive ankaufen.

Meine wenigen Erfahrungen mit Ankauf durch Fachhändler sind gemischt, was die Ankaufspreise betrifft. Sie liegen anscheinend im Allgemeinen niedriger als bei den Portalen, selbst bei gleichzeitigem Kauf von Gerät im gleichen oder höheren Preisumfeld. Beim Kauf meiner A7CR vor zwei Jahren konnte ich bei Leistenschneider in Frankfurt mit Verweis auf ein Angebot beim Portal noch den gleichen Preis erzielen, vor kurzem beim Kauf des Sony 50mm GM 1.4 nicht.

• Thanks 2
Link zum Beitrag