Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Ich war ja eigentlich der Meinung, dass ich hier vor Jahren schonmal einen Account hatte, allerdings scheine ich unter keiner meiner Mailadressen registriert zu sein (gesperrt wurde ich sicherlich auch nicht). Daher also: „Hallo, ich bin der Neue“.

Kurz ein wenig Kontext zu mir: ich bin Hobbyist. Angefangen habe ich mit dem Fotografieren als Kind, als mir mein Urgroßvater seine Kodak Rettina III vermacht hatte. Danach hatte ich eine abgelegte Minolta und kurz eine Canon EOS 500 (meine erste AF-Kamera). 
In die digitale Welt bin ich mit einer Nikon D1 eingestiegen. Daraufhin war ich einige Jahre bei Pentax, beginnend mit der K10D, zur K3-II und K1. Die kleinen Festbrennweiten haben meinem Stil der Fotografie sehr entsprochen und ich habe meine drei FA Limiteds geliebt.

Als die Sony A7 IV erschienen ist, bin ich dann ins Sonylager gewechselt, hauptsächlich wegen des Autofokus und dem Fotografieren meiner Kinder. Kurzzeitig hatte ich auch eine A7C, die habe ich aber abgegeben (Shutter und zu schlechter EVF). 
 

Nun hat sich im Laufe der Zeit ergeben, dass ich flexibler werden wollte/musste in meiner Fotografie. Auf einmal hängen mehr Erinnerungen an den Bilder als Wert in der Kunst. Daher bin ich nun auch auf der Suche nach einem Telezoom, um meine Kinder beim Radsport, privatem Fußballspielen, etc zu dokumentieren.

Meine aktuelle Ausrüstung:

Sony 24-70 / 2.8 GM2: mein erstes Zoom nach vielen Jahren. Bei Familienausflügen häufig drauf, wenn ich Fototouren mache eigentlich nie. Gekauft nachdem ich netterweise ein Tamron 28-75 G2 für ein paar Wochen leihen durfte und dann doch die Zoomvorteile gesehen habe.
Sigma 35 / 1.4 Art: ich bin ein großer Fan des Objektives, sehr häufig drauf. So gut, dass ich das GM nie in Betracht gezogen habe.

Sony 40 / 2.5 G: angeschafft mit der A7C ist nur das Objektiv geblieben. Ein klasse Teil fürs leichte Gepäck.

Sony 85 / 1.8: hat seitdem ich das 24-70 habe nur wenig Einsatz gesehen und wird wohl bald dem 50 / 1.8 folgen und gehen dürfen. Trotzdem ein sehr schönes Objektiv für seinen Preis und es war viel im Einsatz. Der Blendenring fehlt leider.

Viltrox 85 / 1.4: recht neu, mit Schwächen (Gegenlicht), aber schönem Bokeh. Für meinen Einsatz ausreichend, sodass ich kein GM2 brauche / will.

Samyang 135 / 1.8: Ein Objektiv das früher unbezahlbar gewesen wäre und heute nur noch „unten im Regal liegt“. Meines Erachtens ein hervorragendes Objektiv im leider unschönen Plastikmantel (und ohne den mir  liebgewonnenen Blendenring). Wenn die Umgebung es zulässt ein wahnsinnig gutes Portraitobjektiv für komprimiertere Perspektiven.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem längeren Zoom, um auch hier ein bisschen Flexibilität zu gewinnen. Ich hatte zunächst das 50-150 / 2 ins Auge gefasst. Das Gewicht hat mich nicht gestört, der Umfang jedoch. Es liegt mir dadurch nicht gut in der Hand. Ein Schnäppchen ist es natürlich auch nicht.

Das Tamron 35-150 hat seine Schwächen ausgerechnet dort, wo ich keine Alternativen habe, am langem Ende. Es hat auch generell viel Überhang mit meinen restlichen Objektiven.

Das Tamron 70-180 G2 hat mir recht gut gefallen, aber der AF war dann doch deutlich schlechter als an meinem GM2-Zoom. Ich schließe es aber noch nicht aus.

Bleibt mir überhaupt etwas groß anderes als das 70-200 GM2? Leider habe ich bisher eine schlechte Vorstellung davon, welcher Brennweitenbereich für Radsport geeignet ist. 150 mm wirkt etwas kurz, 70 mm etwas lang. Mit zwei Bodies will ich nicht aufschlagen (es ist auch so schon unangenehm auffällig mit einem 70-200).

Habe ich eine Lösung übersehen? (Das Sigma 70-200 ist raus, da es außer dem Preis keine Vorteile zum GM2 hat). Welcher Brennweitenbereich wäre der richtige?

in (ferner?) Zukunft werden sicher auch nochmal ein WW und ein Supertele in der Liste stehen, aber momentan ist beides kein Thema.

 

Ich würde mich über euren Input wirklich freuen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja einfach ein 70-200 GMII kaufen und ausprobieren.

Oder du mietest dir solch ein Objektiv für ein oder zwei Wochen und testest es aus. Es bringt ja nicht so wahnsinnig viel, jetzt Objektive zu kaufen, die dann nur herum liegen. Und wenn du ein 70-200 kaufen möchtest, dann würde ich auch einen TC 1.4 dazu ordern. Macht dich flexibler...

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Input! 

Am 30.11.2025 um 20:10 schrieb r0nfoto:

Sony bringt demnächst ein 100-400 F4 und ein kompaktes günstigeres 100-400, wenn deine Kids nicht bei Flutlicht spielen könnte das vielleicht was sein.

Wenn sich das 100-400 f4 am Canon preislich orientiert, ist es mir leider zu teuer. Vielleicht ist es ja auch günstiger, aber ich werde nicht in Richtung 5 stellig gehen.

 

Am 1.12.2025 um 05:55 schrieb MaTiHH:

Radsport drin oder draußen? Draußen wird dir das 70-200 zu kurz sein, drin ist es perfekt. Mit dem 1.4x Konverter könnte es auch draußen gut gehen.

Wenn es aber primär draußen ist, würde ich auch zum 100-400 raten.

Tja, die dumme Antwort ist leider beides. Bahn und Straße im Sommer, CX im Winter. 

Momentan denke ich, 70-200 mit 1.4x erstmal. Wenn es dann dauerhaft zu kurz ist, kann ich auch nochmal was Längeres irgendwann nachlegen. 
 

Ein 100-400 f4 ist natürlich interessant, aber ich denke immer an das Canon 200-400 f4, und das ist mir dann leider doch zu teuer.

 

bearbeitet von iMakeNoise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...