Jump to content

A-Mount Tele verkaufen oder nutzen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Euch, Fachgeschäfte sind ja eine aussterbende Art, aber in Bonn gibt es einen Altkameraspezi, vielleicht kann der helfen.

Ich dachte, es sei ein SSM (700-200 2.8 G) Gab es da mehrere?

Genau so sieht es aus:

https://www.sonyalphalab.com/product-review-sony-70-200mm-f2-8-apo-gd-ssm-lens-hands-on-review-2/

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag

Am 1.6.2024 um 18:35 schrieb potz:

ähm...habe gerade was gefunden

https://www.sony.ch/de/electronics/support/lenses-mount-adaptors/la-ea1/downloads/Z0005482

und anderst rum...was steht jeweils im Kamera- Handbuch zum Adapter ?

---------------------------------

weil, habe gerade meinen 3er ausgegraben und da zickt was an/ mit meiner 7c und 7IV

oder.......

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Aaron:

Wie ist die genaue Bezeichnung?

vor 2 Stunden schrieb Kaiwin:

Ich dachte, es sei ein SSM (700-200 2.8 G) Gab es da mehrere?

Warum kannst du nicht die genaue Bezeichnung auf dem Objektiv angeben, das ist doch nicht so schwer, oder?

Link zum Beitrag

Wie ich oben schon schrieb: Selbst wenn der AF funktioniert, kann der Adapter LA-EA1 nur Kontrast-AF!  

Kontrast-AF pumpt und ist langsam. Können die aktuellen Sonys womöglich gar keinen reinen Kontrast-AF mehr sondern nur noch den Hybrid-AF (Phasen+Kontrast-AF simultan)? Wenn der Adapter keinen Phasen-AF erlaubt, fehlt eine Komponente und der Hybrid-AF funktioniert nicht?? Keine Ahnung, nur Spekulation...

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Kaiwin:

So, gebrachter LA EA1 Adapter ist da, das gute Stück fokussiert aber nicht. Die Blende wird  übertragen, aber der Fokus rührt sich nicht. 
Kann am Adapter liegen, am Objektiv oder ich habe irgendeine Einstellung nicht gemacht oder falsch… 

Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hat ja einer eine Idee…

Danke vorab, Kai

Bitte unbedingt die Firmware Version des Adapters überprüfen. Nur die Version 02 funktioniert mit SSM-Objektiven.

Kann man im Menü unter Einstellungen6 - Version sehen. Da muss Version 02 stehen bei Objektiv, da die Kamera den Adapter so erkennt.

Diese Firmware gibt es auf der Sony-Seite. https://www.sony.de/electronics/support/downloads/Z0005482

Ich habe hier kein 70-200G SSM, habe es aber mit meinem LAEA-1 und dem Sony 16-50 SSM und dem Tamron 24-70 SSM überprüft und beide funktionieren.

Mit Tracking und Augen-AF. Wenn das nicht funktioniert, ist etwas faul.

bearbeitet von Fotorrhoe
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Fotorrhoe:

Bitte unbedingt die Firmware Version des Adapters überprüfen. Nur die Version 02 funktioniert mit SSM-Objektiven.

Kann man im Menü unter Einstellungen6 - Version sehen. Da muss Version 02 stehen bei Objektiv, da die Kamera den Adapter so erkennt.

Diese Firmware gibt es auf der Sony-Seite. https://www.sony.de/electronics/support/downloads/Z0005482

Ich habe hier kein 70-200G SSM, habe es aber mit meinem LAEA-1 und dem Sony 16-50 SSM und dem Tamron 24-70 SSM überprüft und beide funktionieren.

Mit Tracking und Augen-AF. Wenn das nicht funktioniert, ist etwas faul.

Danke an alle auch an die Vorschreiber. 

Ich bin aktuell nicht da, wo Objektiv u d Adapter sind, deswegen kann ich nicht einfach die Version nachsehen. Mach ich morgen.

Adapter Firmware checke ich auch, leider hat Sony den Download Support für die Firmwareversion eingestellt. Mal sehen, wie man evtl. an die Datei kommt.

Ob die AF Geschwindigkeit ausreicht oder nervt, wollte ich erstmal ausprobieren, dafür muss es erstmal loslaufen.

Danke nochmals für all die Hinweise, nun habe ich was zum prüfen und recherchieren 👍

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Kaiwin:

Danke an alle auch an die Vorschreiber. 

Ich bin aktuell nicht da, wo Objektiv u d Adapter sind, deswegen kann ich nicht einfach die Version nachsehen. Mach ich morgen.

Adapter Firmware checke ich auch, leider hat Sony den Download Support für die Firmwareversion eingestellt. Mal sehen, wie man evtl. an die Datei kommt.

Ob die AF Geschwindigkeit ausreicht oder nervt, wollte ich erstmal ausprobieren, dafür muss es erstmal loslaufen.

Danke nochmals für all die Hinweise, nun habe ich was zum prüfen und recherchieren 👍

Ich habe die Datei bei Sony Japan noch gefunden: http://support.d-imaging.sony.co.jp/download/NEX/LA-EA1V2_Update1010a.exe?fm=na

Mein Defender hat keinen Virus gemeldet, aber da mein Adapter bereits 02 ist, kann ich nicht überprüfen, ob es funktioniert. Es ist aber ein alter Updateablauf, Sony hat vieles geändert, seit ich diese Update mit meiner NEX-5T eingespielt habe (10 Jahre her).

LA-EA1V2_Update1010a.exe

bearbeitet von Fotorrhoe
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Alux:

Kontrast-AF pumpt und ist langsam. Können die aktuellen Sonys womöglich gar keinen reinen Kontrast-AF mehr sondern nur noch den Hybrid-AF (Phasen+Kontrast-AF simultan)?

Seine NEX 6 kann sicher noch Kontrast AF. Meine A7R kann sogar nur diese Fokussiertechnik.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb rororo:

Seine NEX 6 kann sicher noch Kontrast AF. Meine A7R kann sogar nur diese Fokussiertechnik.

Mag sein, aber das wird sicher nicht mehr die bevorzugte Kamera sein, wenn es auch eine A6500 und 6600 im Haus gibt ;-)
Ich hätte beim Adapter ein paar Euro draufgelegt und mir den LA-EA5 geholt um mir sowohl die Phasen-AF- als auch die Vollformatoption offen zu halten.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb rororo:

Ich würde auch nur den LA-EA5 nehmen. Ich hatte die alten auch, aber schon wieder vergessen, wo es Einschränkungen gab

Ja stimmt schon, sollte halt erstmal für kleines Geld ausprobiert werden, der 5er kostet mehr als doppelt so viel -auch gebraucht… Wenn alles gut klappt, denken wir drüber nach.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb potz:

meinen letzten support link angeschaut ?  spielt keine Rolle...bzw beachte jeweils den Text

Weshalb sollte ich mir den Text für alle möglicherweise in Frage kommenden Objektive durchlesen? Mit Stangen AF funktioniert der 1er Adapter nicht, das ist doch ganz einfach. Aber wir wissen immer noch nicht um welches Objektiv es genau geht… 🤨

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Aaron:

Weshalb sollte ich mir den Text für alle möglicherweise in Frage kommenden Objektive durchlesen? Mit Stangen AF funktioniert der 1er Adapter nicht, das ist doch ganz einfach. Aber wir wissen immer noch nicht um welches Objektiv es genau geht… 🤨

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht mehr. Der Frager sprach von einem 70-200 2.8 G von Minolta, da gibt es genau das SSM von 2003, das als erstes SSM Objektiv von Minolta erschien, als die Patente von Canon ausgelaufen waren. Es gibt kein Stangenobjektiv dieser Spezifikationen von Minolta, das Ofenrohr und seine Nachfolger gehen bis 210 mm und haben nur 4.0 oder 3.5-4.5 und die 2.8er mit Stange beginnen erst bei 80mm. Nachzulesen bei Michael Hohner https://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php?mount=1&dt=2&flminp=70&flmaxp=200&flsel=2&flmin=80&flmax=200&flmine=80&flmaxe=200.

Zudem verstehe ich auch die Diskussion mit Kontrast- und Phasen-AF nicht. Sicher, es gibt diese Tabelle von Sony aus 2010, die offensichtlich nie aktualisiert wurde. Aber was soll ein Adapter da für eine Rolle spielen, außer er macht wie die LAEA-2 und-4 den AF über einen Spiegel und einen eingebauten AF-Sensor selber. Dann ist das natürlich ein Phasen-AF.

Die spiegellosen Adapter haben keinen AF, sondern lassen die Kamera auf dem Sensor machen. Die Kamera schickt nur noch die Steuerinformationen an den Motor im Objektiv, neben der Blendensteuerung und Strom und bekommt von dem Objektiv Blende, Brennweite und Entfernung gemeldet. Was soll da der AF-typ ausmachen, aber vielleicht verpasse ich da etwas?

Theorie beiseite, ich habe mir meine A6600 und die A7IV geschnappt und mit dem LAEA-1 und dem LAEA-5 das 16-50 SSM angesteuert. Kein Unterschied. Nicht bei der Geschwindigkeit, nicht bei der Treffsicherheit, nicht bei dem Tracking, nicht beim Augen-AF. Aber ich habe nur einmal 5 min rumprobiert. Nada, nix.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...