Jump to content

A-Mount Tele verkaufen oder nutzen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich brauche Eure kompetente Hilfe 👍

Ich habe ein A-Mount Tele ein 70-200 2.8 G geschenkt bekommen. Selbst haben wir nur E-Mount Kameras (6500 u d 6600 und ne alte Nex6). Ist es sinnvoll für 230,- den Adapter zu kaufen oder verkauft man das Schätzchen lieber bei Ebay?

Die Teles in der Familie sind das Kitobjektiv 55200, das70350 und das 200600. Also nichts lichtstarkes…

Es würde sicher nicht oft genutzt, aber 200,- für den Adapter fände ich auch nicht so wild, wenn der AF okay ist. Weiß das jemand, ob das sinnvoll ist?

Danke schonmal allen im voraus , Kai

Link zum Beitrag

An sich ist das ein gutes Objektiv. Auf Ebay werden so 600/700 Euro dafür gefragt. Auf der anderen Seite kann das Teil vom Gewicht her mit aktuellen Konstruktionen nicht mithalten. Und da ist der Adapter noch gar nicht mitgerechnet.

Ich würde es verkaufen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Kaiwin:

Bin noch unentschlossen - ist auch ein Teil emotionales Dankeschön an die Schenkerin dabei… Habt Ihr Ahnung, ob der AF okay ist mit Adapter?

Die BQ vom 70-200er A-Mount gilt ja als ziemlich gut, aber es ist halt schwer.
Ich würde versuchen, den Adapter günstig zu bekommen und es ausprobieren.
Auf jeden Fall wäre dann ein Batteriegriff (meike) für die A6600 hilfreich, wenn du dich entschieden hast.
Die Griffe kosten sehr wenig, sind sehr gut und die Kamera liegt damit auch bei schweren Objektiven gut in der Hand.

Ansonsten kann vieleicht Kollege @Ernst-Dieter aus Apelern da mit Erfahrung weiterhelfen, der kennt sich im A-Mount noch etwas aus.

PS: Ich würde es jedenfalls vor einem Verkauf versuchen!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

wenn den einen oder anderen Adapter gebraucht bekommst für gutes Geld...warum nicht........es kommt ja nicht nur ein Typ in Frage für an die APS- Cams......ich würde sagen es  gehen grundsätzlich  alle die jemals heraus gekommen sind von sony...mit und ohne SLT-Technik

für an die nex5n holte ich mir seinerzeit den APS-SLT weil das Zeiss 85/1.4 vorhanden ist mit Stangenantrieb  und nachher für an die 7r2 den LA-EA3 ......u.a. für das gleiche 70-200.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb FlorianZ:

Ich würds auch verkaufen und schauen ob ich ein gebrauchtes Tamron 70-180mm 2.8 G1 ergattere. Das gibts manchmal für ca. 700 Euro. 

Gerade mal nachgeschaut: z.B.  Wirkaufens.de gäbe für das A Mount Tele bei bestem Zustand noch 628 €. Dazu die 200 € für den Adapter, die @Kaiwin sparen würde, wären schon mal 828 €. Das Tamron G1 bietet Amazon gerade für 876 € an. Da würde ich auch für Verkaufen und Tamron plädieren. 
Allerdings würde ich dann lieber noch 200 € drauflegen und schnell beim derzeitigen Angebot für das Tamron 70-180 G2 (z.B. Foto Erhardt) zugreifen für 1079 €.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Kaiwin:

Bin noch unentschlossen - ist auch ein Teil emotionales Dankeschön an die Schenkerin dabei… Habt Ihr Ahnung, ob der AF okay ist mit Adapter?

Der AF ist natürlich langsamer und mit Sony Adapter auf dem Niveau der SLT Kameras an einer E-Mount Kamera. Mir reicht der AF für die meisten Motive ,er ist genau. Das ist mir subjektiv wichtiger als Schnelligkeit.

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Kaiwin:

Hallo, ich brauche Eure kompetente Hilfe 👍

Ich habe ein A-Mount Tele ein 70-200 2.8 G geschenkt bekommen. Selbst haben wir nur E-Mount Kameras (6500 u d 6600 und ne alte Nex6). Ist es sinnvoll für 230,- den Adapter zu kaufen oder verkauft man das Schätzchen lieber bei Ebay?

Die Teles in der Familie sind das Kitobjektiv 55200, das70350 und das 200600. Also nichts lichtstarkes…

Es würde sicher nicht oft genutzt, aber 200,- für den Adapter fände ich auch nicht so wild, wenn der AF okay ist. Weiß das jemand, ob das sinnvoll ist?

Danke schonmal allen im voraus , Kai

Ich hatte jahrelang ein A-Mount 70-400G  mit LA-EA Adapter an der Sony A7RIII. Das war schon verdammt gut. Der AF war für meine Zwecke schnell genug.

Ob Du verkaufst und vllt. wie vorgeschlagen das leichte Tamron 70-180 (gebraucht) erwirbst, ist auch eine Geldfrage. Mach einfach mal ein Rechenexempel.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Der AF ist natürlich langsamer und mit Sony Adapter auf dem Niveau der SLT Kameras an einer E-Mount Kamera. Mir reicht der AF für die meisten Motive ,er ist genau. Das ist mir subjektiv wichtiger als Schnelligkeit.

Das A-Mount 70-200/2.8 ist schwer, aber nicht schwerer als die E-Mount Version der ersten Generation. Da es einen eingebauten Motor hat, funktionieren alle spiegellosen Adapter, an einer APSC-Kamera 6500 oder 6600 sogar der erste LAEA-1, sehr leicht und klein, gibt es aber nur noch gebraucht. Für eine Vollformat (und auch kompatibel für APSC) braucht man den LAEA 3 oder besser den LAEA 5, der kompakter ist. Die Kombis reizen den SSM-Motor schon gut aus, E-Mount mit Linearmotoren (zB das 70-350) sind natürlich schneller. Und noch ein Tip für später: A-Mount mit Adapter verträgt generische TCs, ich nutze zB einen 1,4fach Kenko und kann dann aus 200/2.8 ein 280/4.0 machen und da ist man im E-Mount schlecht dran. Das funktioniert dort nur mit den sauteuren beiden G-Master 70-200er und dem superteuren 1.4er Sonykonverter. Und ca 300/4.0 sind schon sehr nützlich.

Ich würde das Objektiv behalten, ganz sicher!

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Fotorrhoe:

LAEA 3 oder besser den LAEA 5

Sind die beim AF identisch oder kann der 5er dort mehr? Wäre noch einen Frage ...

Ansonsten würde ich das Objektiv auch behalten.
Bei späterem "Nicht-mehr-gefallen" ist der Verlust inkl. Adapter überschaubar.

Link zum Beitrag

Ganz vielen Dank für die all die Infos auch zu den Adaptern. Den 1er gibt es ja gebraucht schon für einen 100er, das wage ich mal…

Auch wegen der Empfehlungen alternativer Objektive. Es gab gar nicht den Drang nach einem lichtstarken Tele. Aber das gute Stück wurde mir mit einer Sony R1 und einem Haufen Filtern geschenkt. Ich darf es zwar verkaufen, aber Nutzen würde der Schenkerin sicher besser gefallen. Ich probiere es aus und zeige Euch dann die Ergebnisse 😎

Grüsse, Kai

Link zum Beitrag

Ich hätte es nach all der Information auch behalten. Lasst Dir auch noch ein 1.4/50 und ein 100er Makro schenken. Da darf auch gerne Minolta draufstehen. Tolle Optiken.

Link zum Beitrag

Ich will mal sehen, was geht 😂

Die Fotoausrüstung ist leider nicht mehr komplett, so fehlt auch der A-Body. Aber man fragt natürlich nicht so investigativ nach. 
Jetzt kann ich die Ankunft des Adapters kaum erwarten - EBay meint Mittwoch…

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kaiwin:

Ich probiere es aus und zeige Euch dann die Ergebnisse

Viel Freude damit, solche Geschenke erhält man ja auch nicht alle Tage. Auch wenn ich oben zum Tausch mit dem Tamron geraten habe, so könnte es evtl. auch sein, dass das Sony das schönere Bokeh hat. Bin gespannt auf deine Bilder.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

ähm...habe gerade was gefunden

https://www.sony.ch/de/electronics/support/lenses-mount-adaptors/la-ea1/downloads/Z0005482

und anderst rum...was steht jeweils im Kamera- Handbuch zum Adapter ?

---------------------------------

weil, habe gerade meinen 3er ausgegraben und da zickt was an/ mit meiner 7c und 7IV

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Ja das wird sicher noch spannend mit dem Elektronikkram, wenn es mal älter wird. So ein analoges Objektiv hat da die Nase vorn…

Hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass bei dem Nachlass auch eine alte Sony R1 dabei ist. Damit will ich auch gerne fotografieren aber die Memorycard zickt. Und diese langen finde ich nirgends. Zum Glück gibt es noch eine CF Card Slot. Da habe ich mal eine bestellt…

Link zum Beitrag

Diese Rechenspielchen sind ja gut und schön und ich mache sie auch selber öfters, ABER ich würde erstmal schauen was Du wirklich für das Objektiv bekommst. Preise im Internet nachschauen gibt zwar eine gewisse Indikation wo die Reise hingehen könnte, aber entscheidend ist ob sich überhaupt ein Interessent findet. Immerhin ist das A-System ein totes Pferd. Die meisten Leute die noch mit Sony A fotografieren und ein 70-200er brauchen, werden es schon längst haben. Um es schnell verkaufen zu können mußt Du eigentlich alle anderen Angebote auf den üblichen Plattformen spürbar unterbieten, sonst gibt es keinen Anreiz ausgerechnet dein Exemplar zu kaufen.

Wenn sich herausstellt dass es nur zu Dumpingpreisen loszuschlagen ist, dann würde ich mich doch lieber nach einem (gebrauchten) Adapter umschauen und es weiter benutzen!

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Man kann sich auf der großen Verkaufsplattform die letzten, realen Handelspreise anschauen. Das ist eine gute Wertauskunft. Auf AsGoodAsNew oder MBP findet man dazu für viele Objektive auch Händlerpreise mit Garantie und im blauen Forum Preise unter Fotofreunden. So kann man den Marktwert recht gut ausmitteln. Ob man etwas darüber oder etwas darunter anbietet, beschleunigt oder verzögert den Verkaufsprozess. Verkaufen lässt sich ein so gutes Objektiv auf jeden Fall.

Mein Minolta 2.8/100 Macro, das 1.4/50 RS und das Sony 100-400G und die Adapter waren vor ein paar Jahren im Nu weg und haben beachtliche Preise erzielt.

Ich würde das 2.8/70-200 ja tatsächlich behalten und auch den Verschenkenden damit eine Freude bereiten. Neu kaufen würde ich mir ein Objektiv dieser Klasse nicht kaufen. So denken auch andere und es gibt einen beachtlichen Gebrauchtmarkt. A-Mount hin oder her. Es tut, was es soll.

Link zum Beitrag

So, gebrachter LA EA1 Adapter ist da, das gute Stück fokussiert aber nicht. Die Blende wird  übertragen, aber der Fokus rührt sich nicht. 
Kann am Adapter liegen, am Objektiv oder ich habe irgendeine Einstellung nicht gemacht oder falsch… 

Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hat ja einer eine Idee…

Danke vorab, Kai

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Finde den Fehler 😁

Ich gehe davon aus, dass du AF aktiviert hast. Dann würde ich nach einer passenden A-Mount Kamera suchen, dann grenzt man den Fehler etwas ein. 

Am Objektiv? Ja da steht der Schalter auf AF. Am Adapter kann man Nix aktivieren. Die Kamera steht immer auf AF…

Habe es mit C-AF und S-AF probiert. Geht beides nicht. MF geht gut 😌 

Vielleicht doch der falsche Adapter…? 

Ach ja, A-Mount Kameras liegen ja nicht gerade überall rum 🤷‍♂️

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...