Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

ich hätte gerne mal eure fundierte Einschätzung 🙂. Ich habe seit einer Weile die A6700 und liebe sie sehr. Tolle Kamera. Davor hatte ich die A6000, welche immer noch bei mir zuhause liegt. Auch eine wirklich tolle Kamera, mit der ich einen schönen Start in dieses Hobby hatte. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die A6000 verkaufen soll, weil sie neben der A6700 bei geplanten Fotosessions nicht mehr zum Einsatz kommt. Oder ob ist sie eine gute "Immer mit dabei"-Kamera mit ihrem 16-50 Kit Objektiv ist? Mir ist durchaus bewusst, dass das Objektiv keine herausragenden Ergebnisse liefert. Aber mit späterer Bearbeitung ist das Ganze vermutlich trotzdem besser als ein Handy😁  Die A6700 würde ich aus Angst vor Beschädigung nicht so einfach in meine (Jacken-)Tasche packen, wie vielleicht die A6000. Aber lohnt sich das Ganze auch? Rechnet sich der Verkauf mehr? Teilt mir gerne eure Gedanken mit, ich freue mich!!

Beste Grüße

bearbeitet von capturedbyme
Link zum Beitrag

Ich würde sie mit einer kleinen 35 oder 50 mm Festbrennweite weiter nutzen. Gerade der einfache Autofokus ist da gleich wieder eine Herausforderung beim Fotografieren. Man braucht halt etwas länger und wahrscheinlich wird man auch bei der Auswahl bewusster abdrücken. Ich nutze sie gelegentlich mit dem ganz preiswerten SEL-50F18 von Sony und dem kleinen verschiebbaren Fokussfeld.

Zum Verkaufen ist sie einfach zu Schade, gerade weil man wahrscheinlich eh nur einen schmalen Taler dafür bekommen würde.

• Like 2
Link zum Beitrag

@IX. Mit dem 35er wäre sie auch interessant, das nutze ich gerne. Da hast du recht. Mit dem 50er wäre sie mir, glaube ich, doch schon wieder zu groß🤔 

Bei dem Geldaspekt hast du leider auch recht. Bei MPB wäre der Eintauschwert um die 220€. Ich hatte gehofft, wenn ich sie selbst verkaufe, komme ich vielleicht noch auf 300€.. Auf der anderen Seite ist das natürlich auch Geld, dass ich zukünftig wieder investieren könnte. Aber es ist kein Muss, bin für beide Punkte offen und noch unsicher. Und weiterhin sehr neugierig auf eure Meinungen😊

bearbeitet von capturedbyme
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich finde es sehr angenehm, mit meiner a6400 eine kompaktere Alternative zur a6700 zu haben. Entsprechend würde ich die a6000 behalten. Wenn sie dann aber wirklich nur rumliegt: definitiv verkaufen...

Ansonsten schließe ich mich IX. an und empfehle die Kopplung mit einem kleinen 35mm. Das Sony 35mm F1.8 OSS hab ich an der a6000 immer sehr gerne genutzt - super leicht und kompakt bei brauchbarem Autofokus und guter Bildqualität.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich hatte längere Zeit die A6000 neben der A6700 und habe sie immer sehr gerne als Kamera "fürs Grobe" genommen. Also immer dann, wenn ich eventuell eine Beschädigung oder einen Verlust fürchte. Meine A6000 ist mittlerweile verkauft, aber im Verkauf bringt sie nicht wirklich Geld. Wenn sie also noch funktioniert, würde ich sie auf jeden Fall behalten!

Als erstes hab ich das Sony E 20 mm F2.8 Pancake getestet, dann aber schnell auf das Viltrox 20 mm F2.8 für Kleinbild gewechselt, öfter auch mal das Viltrox 28 mm F4.5 Pancake oder das Sony FE 50 mm F1.8 verwendet. Super vielseitige Kombination. Wenn es eine kleine Festbrennweite sein soll, würde ich nicht zu Sony greifen sondern die Air Serie von Viltrox nehmen. Also das 35 mm F1.7, 25 mm F1.7 oder das 15 mm F1.7 je nach gewünschter Brennweite. Aktuell im Black Friday Angebot auch noch zu sehr guten Preisen zu kaufen.

bearbeitet von hofi
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb DirkB:

Mich würde nur einmal das Kleingedruckte zum "schnellsten Fokus der Welt" interessieren

Das war damals für Sony DER Marketingspruch schlechthin!

Schau' mal hier:

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-6000-body-kit

Im Vergleich zu den NEXen war die A6000 damals wirklich eine deutliche Steigerung, was den AF betraf. 
Es war zu der Zeit die erste richtig ernstzunehmende DSLM und ich glaube, daß man auch heute damit noch gut fotografieren kann.

PS: Das Foto ist steinalt und erst jetzt, Jahre später, fällt mir der Zusammenhang zwischen "Neuer Fokus" und dem Fußballer auf :classic_ohmy:
Dabei liebe ich solche Wortspiele ...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Sie war damals ja auch nicht so teuer:

Wenn das Set für Objektiv, Tasche und Karte damals 629 Euro gekostet hat, dann revidiere ich meine Aussagen das die A6000 beim Verkauf kein Geld mehr bringt 😂 Dann hab ich für meine A6000 echt noch gutes Geld bekommen!

bearbeitet von hofi
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb capturedbyme:

@hofi Darf ich fragen, für wie viel Du sie noch verkaufen konntest und was Dich letztlich zum Verkauf bewegt hat?😊 Nur, wenn das okay ist natürlich🙈

Ich habe die A6000 ohne Objektiv oder Zubehör über Kleinanzeigen für 300 Euro verkauft. Hab sie damals gebraucht bei Calumet mit Rabatt gekauft und beim Verkauf noch Gewinn erzielt. Vielleicht hilft es dir 👍🏻

bearbeitet von hofi
  • Like 1
Link zum Beitrag