JotKa Geschrieben 11. November Share #1 Geschrieben 11. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Alle kann ich Bilder im RAW-Format von der Kamera auf mein IPad übertragen mit einem Kabel Mikro-HDMI auf Lightning? In den Beschreibungen der Kabel finde ich immer nur den anderen Weg (also zB Handy an Beamer) Vielen Dank!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November Hallo JotKa, schau mal hier Bilder übertragen mit Kabel Mikro-hdmi auf Lightning. Dort wird jeder fündig!
Rolfneck Geschrieben 14. November Share #2 Geschrieben 14. November Halo @JotKa, ich vermute, das könnte nicht funktionieren. Der "lightning"-Anschluß ist nicht mehr als ein offener Bus (ähnlich einem PCI-Steckplatz im PC). Was ist der Unterschied zu USB? Das ist ein serieller Kanal, der verschiedene Modi eingebaut kann (also eine "hardware-programmierte" Schnittstelle). Ein aktuelles Betriebssystem unterstützt von sich aus alle möglichen Modi (serielle Datenübertragung, Freigaben auf Laufwerke, Bildschirme, etc). Bei "offenen" Schnittstellen wie einem "Bus-Ende" muss mehr programmiert werden, und das passiert in weniger Fällen. Bei Deinem Modell ist es also nach der Klärung der möglichen Hardware-Funktionalität eine Frage des Betriebssystems, und der mitgelieferten oder kaufbaren Software, mit der man Dateien transferieren könnte. Wenn Du da nichts "googeln" konntest, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es es keine Lösung gibt (als bei USB, wo SMB/Dateitransfer in der hardware implementiert sind, und nur noch vom System/Software unterstützt werden müssen). Wenn Dein iPad im Dateimanagement und Speicherkapazität nicht so toll ist (das würde ja derzeit >500GB Sinn machen, alles andere ließe sich über Speicherkarten abbilden), was versprichst Du Dir von der Lösung? Alternativ gibt es auch andere Lösungen, Daten zu duplizieren/zu sichern. Beispiel: ein Android-Tablet mit 500 GB gibts für weniger als den halben Preis, und da kannst Du Dir der Dateiaustausch-Funktion per USB sicher sein. Das wäre nicht meine Empfehlung, aber eine Idee. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IsoFlix Geschrieben 14. November Share #3 Geschrieben 14. November HDMI überträgt keine Daten wie ein USB Kabel. es gibt Lightning USB Kabel/Adapter, aber ob das und wie funktioniert, weiss ich nicht, da kein ipad. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. November Share #4 Geschrieben 14. November Am 11.11.2025 um 16:56 schrieb JotKa: kann ich Bilder im RAW-Format von der Kamera auf mein IPad übertragen Die Lösung: SD-Kartenleser mit Lightninganschluss 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge