Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Halli Hallo 🙂

Ich fotografiere nun schon ein paar Jahre mit meiner Fujifilm XT-4 und bin grundsätzlich zufrieden, jedoch möchte ich mir zusätzlich auch eine Full-Frame EDC Kamera dazu nehmen. Daher würde ich nun zwischen der Sony A7cII und der A7cR entscheiden. 

Mir gefällt der Formfaktor und der "Rangefinder" Body sehr gut.

Aufgrund der Möglichkeit zum Croppen würde ich am ehesten zur A7cR tendieren, jedoch muss ich sagen, dass ich hier auch wieder ein paar Bedenken habe. Ich reise sehr gerne nach Japan und bin dort vor Allem in der Nacht unterwegs um zu fotografieren und da stellt sich mir natürlich die Frage wie sehr sich die zwei Kameras in low-light/night Situationen unterscheiden. Weil man ja immer hört mehr MP ist schlecht für Low-light.

Weiter ist zu sagen, dass die Objektive die ich kaufen werde das Viltrox 40mm 2.5, Viltrox 85mm 1.4 und wahrscheinlich das Viltrox 135mm 1.8 oder das Samyang 135mm 1.8 sein wird. somit habe ich eigentlich nicht vor mir GM Objektive zu holen und kann hier natürlich auch nicht sagen ob es dann überhaupt sinn macht einen 61MP Sensor zu haben, wenn die Objektive damit nicht zu recht kommen. 

Eventuell kann mir jemand bezüglich dieser Themen ein paar Tipps geben, oder mir einen guten Low light Vergleich schicken bzw. kennt sich auch wer mit diesen Objektiven aus und ob diese für die 61MP geeignet wären. Oder ob ich aufgrund dessen doch lieber zur A7cII greifen soll?

Vielen Dank und LG 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Onihime:

Weiter ist zu sagen, dass die Objektive die ich kaufen werde das Viltrox 40mm 2.5, Viltrox 85mm 1.4 und wahrscheinlich das Viltrox 135mm 1.8 oder das Samyang 135mm 1.8

Ich bin zwar auch ein Fan der Viltrox Air Serie, aber bei 135mm und 85mm nähme ich ganz klar Samyang!
Das 85er F/1.4 an der A7c R aus eigener Erfahrung. Vom 135er liest man vergleichbar Gutes.

vor 9 Minuten schrieb Flubi:

Warum willst Du keine Sony Objektive?

Warum sollte er?

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Flubi:

Es steht nur was im Text, dass keine GM-Objektive benötigt werden. Aber Sony baut ja auch andere Objektive.

Ob man aber Nachts in Japan mit f2.5 glücklich wird, weiß ich nicht. Wenn ich sowas vor hätte, würde ich lieber mehr Reserven eintüten.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Onihime:

Halli Hallo 🙂

Ich fotografiere nun schon ein paar Jahre mit meiner Fujifilm XT-4 und bin grundsätzlich zufrieden, jedoch möchte ich mir zusätzlich auch eine Full-Frame EDC Kamera dazu nehmen. Daher würde ich nun zwischen der Sony A7cII und der A7cR entscheiden. 

Mir gefällt der Formfaktor und der "Rangefinder" Body sehr gut.

Aufgrund der Möglichkeit zum Croppen würde ich am ehesten zur A7cR tendieren, jedoch muss ich sagen, dass ich hier auch wieder ein paar Bedenken habe. Ich reise sehr gerne nach Japan und bin dort vor Allem in der Nacht unterwegs um zu fotografieren und da stellt sich mir natürlich die Frage wie sehr sich die zwei Kameras in low-light/night Situationen unterscheiden. Weil man ja immer hört mehr MP ist schlecht für Low-light.

Weiter ist zu sagen, dass die Objektive die ich kaufen werde das Viltrox 40mm 2.5, Viltrox 85mm 1.4 und wahrscheinlich das Viltrox 135mm 1.8 oder das Samyang 135mm 1.8 sein wird. somit habe ich eigentlich nicht vor mir GM Objektive zu holen und kann hier natürlich auch nicht sagen ob es dann überhaupt sinn macht einen 61MP Sensor zu haben, wenn die Objektive damit nicht zu recht kommen. 

Eventuell kann mir jemand bezüglich dieser Themen ein paar Tipps geben, oder mir einen guten Low light Vergleich schicken bzw. kennt sich auch wer mit diesen Objektiven aus und ob diese für die 61MP geeignet wären. Oder ob ich aufgrund dessen doch lieber zur A7cII greifen soll?

Vielen Dank und LG 

Bezüglich Low-Light: DXOMark vergleicht die Kameras/Sensoren, indem das selbe Bild auf die selbe Ausgabegröße verkleinert wird (8 MPixel). Dann kommt raus, dass der Unterschied beim Rauschen zwischen A7Cii/A7iv einerseits und A7CR/A7Rv/A7riv andererseits minimal ist. A7Cii hat bei ISO 3379 das selbe Rauschen wie die A7CR bei ISO 3344, also praktisch identisch. Wenn man natürlich bei beiden auf Pixelebene reinzoomt, dann hat man ja bei der A7CR eine Vergrößerung/mehr Details und sieht dann auch das Rauschen besser.

Wenn man mit einer Vollformatkamera auf APS-C umschaltet mit dem selben Objektiv, dann muss man mit der ISO auf die Hälfte runtergehen, um das selbe Rauschen zu erhalten. 

Bezüglich Auflösung des Objektives schreibe ich einen zweiten Beitrag, das wird länger.

bearbeitet von benmao
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Onihime:

ob es dann überhaupt sinn macht einen 61MP Sensor zu haben, wenn die Objektive damit nicht zu recht kommen. 

Ja macht Sinn, weil Objektive normalerweise in der Mitte eine deutlich höhere "Auflösung" haben. Wenn man also die Ränder ausschneidet, nimmt man ja den Bereich mit der höheren Auflösung. Wenn das dann nicht reicht, dann reicht die Auflösung des Objektives unausgeschnitten auch nicht. 

Den Randabfall sieht man in den MTF-Charts. Hier die Auflösung (MTF-50) von Opticallimits vom Viltrox 50/2.5 (die Nikon-Version, sollte aber identisch sein), dieses Objektiv hat sogar relativ wenig Randabfall: 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Vergleich die vertikalen Auflösungen der Kameras:

A7Cii: 4672 Pixel

A7CR: 6336 Pixel

Die Auflösung des Objektives liegt also unterhalb der Auflösung beider Kameras. Das Objektiv würde aber an der A7CR das bessere Bild liefern (bei gleicher Ausgabegröße), weil die MTF-20 und MTF-10 beispielsweise auch zum Bildeindruck beitragen und bei Ansicht auf 100 % Eben (Pixelpeeping) sowie durch Nachbearbeitung/Kontrast sichtbar werden. Die MTF-10-Auflösung ist deutlich höher als die MTF-50 (z.B. 3fach) und übersteigt dann auch die Auflösung der A7CR. Diese zusätzlichen Daten der A7CR fließen auch beim Runterskalieren auf die gleiche Ausgabegröße schlussendlich in das Bild ein. 

Wenn man bei der A7CR auf allen Seiten jeweils 18 % am Rand wegwerfen würde, kommt man ebenfalls auf die 33 MP der A7Cii. Damit verliert man aber jeweils 36 % in Breite und Höhe und hat dann statt der 4300Pixel nur noch 3200 Pixel Auflösung, also soviel wie am Rand (bei diesem Objektiv). Also von "very good" auf "good".

bearbeitet von benmao
  • Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb benmao:

Im Vergleich das Sony 24-70/2.8 GM ii bei 40 mm Brennweite und darunter das Supescharfe 50/1.2 GM:

• Like 1
Link zum Beitrag

Guten Morgen 🙂

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!! 

vor 8 Stunden schrieb Flubi:

Hmm, wollen schon aber ich habe auch bei meiner Fuji gesehen, dass die neuen Viltrox und Sigma Objektive super gut sind und für meine Zwecke ausreichend!

vor 8 Stunden schrieb D700:

Ich bin zwar auch ein Fan der Viltrox Air Serie, aber bei 135mm und 85mm nähme ich ganz klar Samyang!
Das 85er F/1.4 an der A7c R aus eigener Erfahrung. Vom 135er liest man vergleichbar Gutes.

Also das Viltrox 85mm 1.4 ist ja von der PRO Serie, und das 135mm 1.8 sogar von der LAB Serie bei den meisten Reallife Vergleichen die ich gesehen habe ist das Viltrox eine Spur klarer bzw. schärfer.

vor 8 Stunden schrieb DirkB:

Ob man aber Nachts in Japan mit f2.5 glücklich wird, weiß ich nicht. Wenn ich sowas vor hätte, würde ich lieber mehr Reserven eintüten.

Also in der Nacht würde ich natürlich z.B. das 85mm 1.4 verwenden. Auf der Fuji habe ich hauptsächliich mit dem Sigma 56mm gearbeitet. das 40mm 2.5 ist ja eher nur wegen dem Formfaktor gewählt damit ich unter tags auch in Ruhe in der Straße fotografieren kann und die Menschen nicht gleich ein 1.4 mm im Gesicht haben.

vor 5 Stunden schrieb benmao:

Bezüglich Auflösung des Objektives schreibe ich einen zweiten Beitrag, das wird länger.

Vielen lieben Dank für deine wirklich massive Antwort.

Ich muss ja dazu sagen die A7CR kann ich mir leisten bzw. vor meiner besseren Hälfte rechtfertigen, wenn ich mich mental dazu überwinden kann bei bei panamoz zu bestellen. ansonsten glaube ich nicht das der fast doppelte Preis gerechtfertigt ist. Die A7CII ist bei uns derzeit nämlich für 1800 € zu bekommen aber die A7CR kostet halt immer noch 3400€. und das ist einfach zu viel. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Reallife Vergleichen die ich gesehen habe ist das Viltrox eine Spur klarer bzw. schärfer.

Bei 85 und 135mm achte ich mehr auf das Bokeh :classic_wink:

die A7CR kann ich mir leisten bzw. vor meiner besseren Hälfte rechtfertigen, wenn ich mich mental dazu überwinden kann bei bei panamoz zu bestellen. ansonsten glaube ich nicht das der fast doppelte Preis gerechtfertigt ist

Letzteres sehe ich in meinem FAll aber anders. Die A7cR hat quasi eien A6700 eingebaut.
Bei FBs und natürlich bei Telebrennweiten habe ich den 26MP APS-C Mode der R zu schätzen gelernt.
Meinen APS-C Zweitbody habe ich dann schnell verkauft ...

• Like 1
Link zum Beitrag

Also das Viltrox 85mm 1.4 ist ja von der PRO Serie, und das 135mm 1.8 sogar von der LAB Serie bei den meisten Reallife Vergleichen die ich gesehen habe ist das Viltrox eine Spur klarer bzw. schärfer.

Das stimmt schon, aber die Samyang sind die kleinsten und leichtesten, besonders in Verbindung mit A7C-Reihe sinnvoll.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Bernhard J:

Physikalisch ist bei (fast) jedem Objektiv mehr Kamerauflösung sinnvoll/besser. Bei dem Preisunterschied würde ich persönlich aber die A7CII nehmen. Die Differenz würde ich im Urlaub verjubeln... 😉

... oder in schöne Objektive investieren.

• Like 1
Link zum Beitrag

Eine weiter Frage die sich mir stellt, da ich bei meiner X-T4 schon teilweise über einem Shutterspeed von 1/8000s gekommen bin, ob jemand bisher mit der A7CII oder A7CR Probleme diesbezüglich hatte da ja der max. Shutterspeed bei 1/4000s bzw 1/8000s beträgt? 

Abundzu verwende ich schon Filter aber natürlich nicht immer 🙂

Und wie ist die Bildnachbearbeitung bei Sony? Mit Fuji war ich halt sehr verwöhnt mit den guten Farben. 

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Onihime:

Eine weiter Frage die sich mir stellt, da ich bei meiner X-T4 schon teilweise über einem Shutterspeed von 1/8000s gekommen bin, ob jemand bisher mit der A7CII oder A7CR Probleme diesbezüglich hatte da ja der max. Shutterspeed bei 1/4000s bzw 1/8000s beträgt? 

Abundzu verwende ich schon Filter aber natürlich nicht immer 🙂

Und wie ist die Bildnachbearbeitung bei Sony? Mit Fuji war ich halt sehr verwöhnt mit den guten Farben. 

Bezüglich lichtstarken Objektiven bei Offenblende: Ich musste hin- und wieder auf ISO 50 stellen, war so an der Grenze. 1/8000 s mit elektronischem Shutter hatte ich bis vor kurzem nicht gewusst. Die A6000 hatte ja auch nur 1/4000. Bei Bewegung benötige ich nie mehr als 1/4000 s.

Jedenfalls ist das kein Problem bei der A7CR im Gegensatz zu vorher der A7Riv, an das ich mich bewusst erinnere.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb benmao:

Bezüglich lichtstarken Objektiven bei Offenblende: Ich musste hin- und wieder auf ISO 50 stellen, war so an der Grenze. 1/8000 s mit elektronischem Shutter hatte ich bis vor kurzem nicht gewusst. Die A6000 hatte ja auch nur 1/4000. Bei Bewegung benötige ich nie mehr als 1/4000 s.

Jedenfalls ist das kein Problem bei der A7CR im Gegensatz zu vorher der A7Riv, an das ich mich bewusst erinnere.

Das habe ich zumindest gelesen. Ob es stimmt weiss ich eh nicht 🙂

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb konsol:

Welche Farbvariante der A7c reihe ...

Ich habe beide. Die schwarze schaut kleiner aus, falls man unauffälliger bleiben will. Kurioserweise wird die silberne an den Kanten schwarz und die schwarze silbern. Eventuell sind alle schwarz beschichtet und bei der silbernen nochmal eine zusätzliche Farbschicht drauf.

Link zum Beitrag

Ich habe auch beide. Zur silbernen CR ist noch eine schwarze CII dazu gekommen, um sie auf Anhieb im Rucksack erkennen zu können, wenn ich mit zwei FE-Bodies unterwegs sein will. Gleiches gilt für zwei APS-C Bodies, heißt die A7CR zusammen mit der A6700, was aber kaum noch vorkommt. Seit ich die beiden FEs habe, fristet die A6700 meist  ein „Schrankdasein“… 🥴

Link zum Beitrag

Also wenn, würde ich mir die Kamera in schwarz nehmen. Ich bin halt noch am Überlegen wegen A7CII oder A7CR weil ich doch, gerade in Japan, viel bei Nacht fotografiere. Aber bisher bin ich auch bei der Fuji XT-4 nie über ISO 3200 gekommen. Also denke ich, dass ich auch mit der A7CR nicht zu viel rauschen zusammenbekommen würde ....

Theoretisch....

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb D700:

Dann nimm einen RAW Konverter mit guter Denoise Funktion. Wie DXO, ON1 oder auch Lightroom.
Von DXO gibt es auch ein Standallone Tool nur für Denoise (Pure RAW)

Ja also das würde ich im schlimmsten fall sowieso machen über Lightroom. 

Andere Frage an euch: Wie siehts eigentlich bezüglich der Autofokuspunkte-Abdeckung aus? A7CII hat ja doch um einiges mehr Abdeckung. Merkt man da viel Unterschied? Vorallem an die Personen gerichtet die A7CII und A7CR haben 🙂

Link zum Beitrag