Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kennt sich jemand mit Panorama Fotografie aus? Ich habe da ein Problem da ich weder mit Photoshop noch mit Hugin ein Foto zusammensetzen kann. Ich glaube die Art wie ich das Panorama aufnehme muss falsch sein.

Das Problem es ist kein normales Panorama, wo man als Fotograf an einen Standpunkt steht, sondern es hat eine Form wie ein Donat, wo man sich als Fotograf im Donat Rand befindet und die Außenwand des Donats fotografiert. So das man es später aufklappen kann.

Habe mal ein Bild als Erkläung was ich meine. Der blaue Kreis ist der Fotograf und das gelbe Dreieck den Blickwinkel welches für ein Foto wäre. Und die Schwarzen Ringe wäre das Gebäude.

Ich dachte erst wenn ich immer Parallel und gleichmäßig zur Wand bin, dann würde das funktionieren. Aber es lässt sich nicht ein einziges Foto zusammenstichten.

ich glaube die Objekte ändern bei jeden Bild die perspektive, so als wenn man bei einen normalen Panorama außerhalb des Brennpunkts ist. Aber wie löst man das Problem?

image.png.a0089e1721b1dcea14cd94d8dd64f4bb.png

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag

Ich denke das Problem ist, dass Panoramaprogramme davon ausgehen, dass du eng um den Nodalpunkt fotografierst. Und das ist hier nicht der Fall. Eventuell die Bilder ohne Panoramafunktion nebeneinander ausrichten falls du nicht eine Weitwinkelverzerrung drin hast. Vielleicht gibt es Programme wo man den Abstand zum Mittelpunkt einstellen kann.

Link zum Beitrag

Aber die Idee mal die Fotos nebeneinander nur auszurichten war eine gute Idee, aber ging auch nicht. Ich glaube die Fotos sind von Grund auf perspektivisch falsch aufgenommen. Wenn ich ein Objekt betrachte sehe ich das einmal von vorne und am Rand ist das Objekt eher im 45% Winkel. Glaube damit kommt kein Programm klar. 

Link zum Beitrag