Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Naja die Preisdiffernenz ist schon groß und für die Differenz ist fast ein 35 1.4 GM drin 😁

Naja, aber wenn besagter Kunde dann mit der RX1 in der einen und dem 35er GM in der anderen Hand den Laden wieder verlassen hat, fragt er sich vielleicht doch, was er mit dieser Kombi jetzt eigentlich anfangen soll und ob er stattdessen nicht vielleicht doch die Q3 hätte nehmen sollen. 😄 

bearbeitet von x-beliebiger
  • Haha 2
Link zum Beitrag

@D700  Nicht nur das, auch die Bildgebung hat ihren Charm.

Ich will jetzt nicht eine Diskussion lostreten, ob das Objektiv 60 Mp vollumfänglich bedienen kann, oder ob es schnell genug ist für den AF und das Tracking, aber was sich sehr stark ändert : Der Schärfeeindruck wird " brutaler" und dadurch könnte die III er an der geliebten Sonnar Bildgebung, verlieren. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb x-beliebiger:

Naja, aber wenn besagter Kunde dann mit der RX1 in der einen und dem 35er GM in der anderen Hand den Laden wieder verlassen hat, fragt er sich vielleicht doch, was er mit dieser Kombi jetzt eigentlich anfangen soll und ob er stattdessen nicht vielleicht doch die Q3 hätte nehmen sollen. 😄 

Warum, wenn viele die RX1 als ergänzende Kamera kaufen, besitzen sie in der Regel eine Sony mit e mount und da wäre die Freude an dem GM groß. M.M.n gehört es zuden besten Objektiven die Sony anbietet.

Link zum Beitrag

Der Preisanstieg für die 3er ist ja fast noch moderat 🙂

Ich wäre da aber eher ein Fan einer Panasonic S9 mit 18-40 Zoom. Wegen Zoom und wegen des Preises 😄

SAR schreibt von einer neuen FW50 Batterie? 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Absalom:

Ich wäre da aber eher ein Fan einer Panasonic S9 mit 18-40 Zoom. Wegen Zoom und wegen des Preises

Die hat aber noch nichtmal einen Sucher und dann kann man auch gleich eine A7c II/R nehmen. Ist also eine ganz andere Zielgruppe.
Grundsätzlich sehe ich das aber auch wie Du, man muss sich überlegen, ob man eine schicke Kompaktkamera mit fixer Linse möchte, oder eine DSLM.
Bei letzterem Anspruch  kann die Kompakte nur verlieren! Und da geht es noch nicht einmal um den Preis.:classic_wink:

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb D700:

Die hat aber noch nichtmal einen Sucher und dann kann man auch gleich eine A7c II/R nehmen. Ist also eine ganz andere Zielgruppe.
Grundsätzlich sehe ich das aber auch wie Du, man muss sich überlegen, ob man eine schicke Kompaktkamera mit fixer Linse möchte, oder eine DSLM.
Bei letzterem Anspruch  kann die Kompakte nur verlieren! Und da geht es noch nicht einmal um den Preis.:classic_wink:

Da stimme ich vollkommen zu.
Die Sony A7CR + das erstklassige Voigtländer Nokton 28/1.5 asphärisch ist auch eine sehr gute Kombination...🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Das ist mal wieder typisch Forum :classic_laugh: …

Typisch Forum ist aber auch, dass man nichts (zu recht) kritisieren kann, ohne dass gleich eine Riege edler Ritter auf den Plan tritt, um die Ehre der Königin zu verteidigen. In Ermangelung des Excalibur dann eben mit den Schwert der Rationalisierung oder mit der Methode des Fuchses unter der Trauben 😄

• Like 3
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ensoniq70:

Irgendwie kommt mir die Kamera wie ein Schnellschuss von Sony vor. Mal sehen was übrig bleibt, wenn die Honeymoon/Influencer Phase vorbei ist. Für mich sind der nicht klappbare Bildschirm und der fehlende IBIS ein No-Go, vor allen Dingen bei dem Preis. Und als Besitzer der A7CR frag ich mich schon, wo der Markt nach dem Hype ist?

Aber der Zeitpunkt der Veröffentlichung passt sehr gut. Sieht man ja auch an der Lux-8. Aber auch da verstehe ich viele Dinge nicht. Mal sehen was Panasonic mit der LX100III macht, falls die jemals kommt. 

Aber schön das wieder Kompaktkameras kommen. Würde mir nur eher eine komplett erneuerte RX100 mit Innovationen wünschen. Irgendwie kommt da in letzter Zeit fast gar nichts mehr bei Sony.

Der Markt ist bei, Menschen die eine wirklich kompakte Vollformatkamera haben wollen, mit allen technischen Features und bester Bildqualität. 

Und da ja der Vergleich zur A7c Reihe immer wieder bemüht wird. Gegen die RX1 Serie Kann die A7c in sachen Größe und Gewicht nicht Gewinnen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ok, das Bild ist jetzt vom Vorgänger, aber die Maße sind fast identisch. Und ich habe hier das Sigma 35f2 Objektiv genommen. Alles andere wäre ein unfairer Vergleich.

Also ich sehe hier schon ein heftiges Pro Argument für die RX1rIII

Habe mich auf die Vorbesteller Liste bei meinem Händler eintragen lassen. Ich bin übrigens Nummer 6!

PS. Der Händler hat 50 Stück geordert.

Wahnsinn!

bearbeitet von konsol
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb konsol:

Der Markt ist bei, Menschen die eine wirklich kompakte Vollformatkamera haben wollen, mit allen technischen Features und bester Bildqualität. 

Und da ja der Vergleich zur A7c Reihe immer wieder bemüht wird. Gegen die RX1 Serie Kann die A7c in sachen Größe und Gewicht nicht Gewinnen:

Ok, das Bild ist jetzt vom Vorgänger, aber die Maße sind fast identisch. Und ich habe hier das Sigma 35f2 Objektiv genommen. Alles andere wäre ein unfairer Vergleich.

Es kann aber auch nicht über gravierende Nachteile wie z.B. den fehlenden Stabi, den fehlen AF Joystick und u.s.w. der Sony RX1rIII hinwegtäuschen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Typisch Forum ist aber auch, dass man nichts (zu recht) kritisieren kann

Kann sein, aber ich rede von "verreißen" und das ist in allen Foren, egal von welchem Hersteller leider vermehrt zu beobachten.
Eine neue Kamera kann nunmal nicht alle Anforederungen und alle Wünsche der einzelnen Individuen erfüllen.
Die Wünsche sind zudem oft unrealistisch und berücksichtigen die Produktstrategie des Herstellers nicht. 
Ich sehe das immer aus Sicht des Herstellers (egal welchem) und dessen Produktmarketing. Die denken sich immer was dabei!
Mit dieser Sicht klären sich viele Ungereimtheiten in den Foren.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb blnmen:

Dem würde ich gerne widersprechen! Die "beste Bildqualität" hat das olle Sonnar nun wirklich nicht :classic_wink:
Es hat vielleicht Charakter mit einem besonderen Look und der fasziniert halt einige Kunden.

Ich denke, daß im Testvergleich das Sigma in Deinem Beispiel klar gewinnt!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb D700:

Ich sehe das immer aus Sicht des Herstellers (egal welchem) und dessen Produktmarketing

Nur dass es in diesem Forum halt in erster Linie (und vollkommen zurecht) um die Sicht des Konsumenten und Nutzers geht, nicht um die des Herstellers und seiner Marketingstrategen.

Ob es für letztere auch ein Forum gibt, weiß ich nicht.

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb konsol:

Habe mich auf die Vorbesteller Liste bei meinem Händler eintragen lassen. Ich bin übrigens Nummer 6!

PS. Der Händler hat 50 Stück geordert.

Wahnsinn!

Links noch die Gegenlichtblende weg, dann ist der Vergleich ehrlicher.

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb D700:

Ich denke, daß im Testvergleich das Sigma in Deinem Beispiel klar gewinnt!

Dafür ist es auch klinisch digital und monstrous groß. Das Sonnar hat charm und den look mit dem Rendering der RX1, was nunmehr die RX1 Fans zu recht begeistert.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb konsol:

Ich sehe nur eine Kamera, die 5.000 € kostet und im Jahr 2025 ein fest verbautes Display hat. Und den IBIS vermisse ich auch auf dem Bild ;-).

Aber lass Dir das Paket nicht madig machen. Wenn Dir das als Paket heutzutage ausreicht, dann ist das doch gut. Mir ist die alte Technik das aufgerufene Geld bei weitem nicht wert und das obwohl ich zu 100% zur Zielgruppe gehöre. Ich verstehe die Kamera und deren Aufbau einfach nicht. Für mich persönlich kommt es vor, als ob ein Lehrling sich aus den Regal für eine neue Kamera bedienen sollte. Die hätte für den Preis soviel besser sein können. Warum muss die den 60 MB Sensor haben? Damit Microwackler ohne IBIS noch besser sichtbar sind? Sucher hatten wir schon oben, ist bei Sony mittlerweile geschenkt und Standard. Aber das Display verstehe ich wirklich nicht. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ensoniq70:

Warum muss die den 60 MB Sensor haben?

Weil es heute standard ist, s.Q und 100 Mp , s.GFX 100 RF.

Es ist auch deswegen wünschenswert, weil dadurchmehr Cropp Potential vorhanden ist,  was erwünscht ist wenn keine Objekte gewechselt werden können.

Link zum Beitrag