Absalom Geschrieben 19. Juli Share #251 Geschrieben 19. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb Muto: Hast du dich schon Mal mit picture profiles beschäftigt? Man kann die Looks sehr individualisieren. Es gibt teilweiße richtige Film Rezepte wie bei Fuji. Ich habe oft das Gefühl, dass die meisten Sony Nutzer das gar nicht kennen. So umfangreich finde ich das gar nicht. Sind ja nur 6/7 Optionen mit 9 bzw +-9 Werten. So 100+ Simulationen zum download sind da schon was anderes. Filmkorn/Rauschen gibt es bei Sony auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juli Geschrieben 19. Juli Hallo Absalom, schau mal hier Sony RX1RIII. Dort wird jeder fündig!
Absalom Geschrieben 19. Juli Share #252 Geschrieben 19. Juli vor 6 Stunden schrieb benmao: f/2 bei der RX1Riiii entspricht f/1.4 bei APS-C, das ist schon ein Unterschied. Da ist die RX1 schon sehr gut. Die kleineren Objektive mit 35 mm für z.B. die A7CR haben auch alle f/2.8. Die Sony G, GM und das Sigma f/2 sind dann wiederum relativ groß. Ja, aber das ist jetzt auch kein Unding. Bei Street hab ich sogar gerne etwas mehr Tiefenschärfe. Mit F1.4 wäre so eine Kamera wieder zu unförmig und mit F2 vllt sogar kompakter als eine RX 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 19. Juli Share #253 Geschrieben 19. Juli vor 2 Stunden schrieb leicanik: Wenn Personen das sichtlich nicht wollen, fotografiere ich sie nicht. Da hast Du sicher Recht und ich würde es auch so halten. Es ging halt um dieses Klappdisplay. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 19. Juli Share #254 Geschrieben 19. Juli vor 14 Minuten schrieb Absalom: So umfangreich finde ich das gar nicht. Sind ja nur 6/7 Optionen mit 9 bzw +-9 Werten. So 100+ Simulationen zum download sind da schon was anderes. Filmkorn/Rauschen gibt es bei Sony auch nicht. Dafür gibt es ja von DXO Software, Nik Paket oder Filmsimulationen. Es muss ja nun nicht alles aus der Kamera kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 19. Juli Share #255 Geschrieben 19. Juli vor 12 Minuten schrieb KDKPHOTO: Dafür gibt es ja von DXO Software, Nik Paket oder Filmsimulationen. Es muss ja nun nicht alles aus der Kamera kommen. Doch, genau das war ja mein Gedanke bei einer Kamera mit Ooc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. Juli Share #256 Geschrieben 19. Juli vor 6 Stunden schrieb Muto: Es gibt teilweiße richtige Film Rezepte wie bei Fuji. Ich habe oft das Gefühl, dass die meisten Sony Nutzer das gar nicht kennen. Naja. die meisten hier sind vermutlich RAW Shooter und da braucht man sowas nunmal erst in der EBV 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 19. Juli Share #257 Geschrieben 19. Juli (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb Absalom: Doch, genau das war ja mein Gedanke bei einer Kamera mit Ooc Ich verstehe dich gut, bei der II habe ich 85% der Jpg aus der Kamera genutzt. Sorry, aber mir wäre im Traum nicht eingefallen, diese fantastische Bildgebung zu verunstalten, durch irgendwelche Stile, Simulationen. Die einzigen die mehr bieten ist Fuji, die meisten anderen Hersteller bieten ca. 7 Simulationen an, so auch Sony, in der neuen, da sind es wohl 11. bearbeitet 19. Juli von KDKPHOTO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. Juli Share #258 Geschrieben 19. Juli (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb KDKPHOTO: Sorry, aber mir wäre im Traum nicht eingefallen, diese fantastische Bildgebung zu verunstalten, durch irgendwelche Stile, Simulationen. Naja, so eine s/w Umsetzung hat sicher auch bei der RX1R ihren Charme Aber wie gesagt. solche Spielchen mit Filmsimulationen mache ich lieber im nachhinein, wenn mir das Original nicht gefällt bearbeitet 19. Juli von D700 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 19. Juli Share #259 Geschrieben 19. Juli vor 44 Minuten schrieb KDKPHOTO: Ich verstehe dich gut, bei der II habe ich 85% der Jpg aus der Kamera genutzt. Sorry, aber mir wäre im Traum nicht eingefallen, diese fantastische Bildgebung zu verunstalten, durch irgendwelche Stile, Simulationen. Die einzigen die mehr bieten ist Fuji, die meisten anderen Hersteller bieten ca. 7 Simulationen an, so auch Sony, in der neuen, da sind es wohl 11. Naja, Fuji bietet auf seiner Seite allein über hundert Filmsimulationen an. Jetzt wirst du doch nicht erzählen, dass alle Bilder nur verunstalten. Gerade weil du auch noch das Argument DxO und Nie gebracht hast. Nie ist teilweise auch sehr extrem was die anbieten. Ich wollte ja lediglich, dass Sony sich davon ruhig inspirieren lassen darf. Also von Fuji Filmsimulation und auch die Bildstile per App der Lumix Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 19. Juli Share #260 Geschrieben 19. Juli Gerade eben schrieb Absalom: Naja, Fuji bietet auf seiner Seite allein über hundert Filmsimulationen an. Jetzt wirst du doch nicht erzählen, dass alle Bilder nur verunstalten. Gerade weil du auch noch das Argument DxO und Nie gebracht hast. Nie ist teilweise auch sehr extrem was die anbieten. Ich wollte ja lediglich, dass Sony sich davon ruhig inspirieren lassen darf. Also von Fuji Filmsimulation und auch die Bildstile per App der Lumix Kameras. Wir reden nicht von Fuji. Ich bezog mich auf Sony und andere Hersteller und habe Fuji als besonderes Beispiel hervorgehoben. Über 100 Filmsimulationen sind mir von Fuji nicht bekannt, oder meintest Du Fuji weekly? Das ist nicht Fuji, sondern für Fuji. Wir sollten auch unterscheiden zwischen Stilen was Sony und Leica anbietet und Filmsimulationen, ein gehöriger Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 19. Juli Share #261 Geschrieben 19. Juli (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb KDKPHOTO: Wir reden nicht von Fuji. Ich bezog mich auf Sony und andere Hersteller und habe Fuji als besonderes Beispiel hervorgehoben. Über 100 Filmsimulationen sind mir von Fuji nicht bekannt, oder meintest Du Fuji weekly? Das ist nicht Fuji, sondern für Fuji. Wir sollten auch unterscheiden zwischen Stilen was Sony und Leica anbietet und Filmsimulationen, ein gehöriger Unterschied. Das ist egal, es geht ja darum, dass andere Hersteller hier schon viele großartige Lösungen haben. Daran kann/sollte sich Sony schon messen. Finde die RX1 ist Sonys Kamera die sowas am ehesten haben sollte. bearbeitet 19. Juli von Absalom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 19. Juli Share #262 Geschrieben 19. Juli (bearbeitet) Hat sie ja, glaube 11 sind es und zwar Stile und keine Filmsimulationen. bearbeitet 19. Juli von KDKPHOTO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 19. Juli Share #263 Geschrieben 19. Juli vor 9 Minuten schrieb KDKPHOTO: Hat sie ja, glaube 11 sind es und zwar Stile und keine Filmsimulationen. Wie gesagt, alles sehr rudimentär und bei der Konkurrenz viel schöne rumgesetzt. Eigentlich ist es auch ziemlich egal ob 11, 22 oder 9. Mir würden sogar 5 genügen wenn diese so tiefgreifend wie die Filmsimulationen wären. Am Ende ballert man ja nicht alle in der Kamera durch, sondern hat seine Lieblinge wie zB ein schönes SW, das Chroma Look hat was, etwas mit weniger Sättigung und was poppiges. Da wäre es schon cool so eine Lumix App für Sony zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 19. Juli Share #264 Geschrieben 19. Juli vor 12 Minuten schrieb Absalom: Wie gesagt, alles sehr rudimentär und bei der Konkurrenz viel schöne rumgesetzt. Eigentlich ist es auch ziemlich egal ob 11, 22 oder 9. Mir würden sogar 5 genügen wenn diese so tiefgreifend wie die Filmsimulationen wären. Ich glaube Filmsiimulationen, insbesondere Farbe, sind äußerst schwer in einer Kamera umzusetzen. Stile haben eine gewisse, oftmals oberflächliche Ähnlichkeit mit Analog Filmen. Würde denn der Istzustand, der Stile der RX1R III, deine Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen? Nice to have gibt es ja viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muto Geschrieben 19. Juli Share #265 Geschrieben 19. Juli vor 2 Stunden schrieb Absalom: So umfangreich finde ich das gar nicht. Sind ja nur 6/7 Optionen mit 9 bzw +-9 Werten. So 100+ Simulationen zum download sind da schon was anderes. Filmkorn/Rauschen gibt es bei Sony auch nicht. Bei Fuji ist das auch nicht viel mehr (habe seit neustem noch eine XT50). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 19. Juli Share #266 Geschrieben 19. Juli Habe mir jetzt nicht alle 11 Seiten durchgelesen, wollte aber auch meinen Senf dazu geben: Zunächst begrüße ich, dass Sony den Mut hatte, noch mal eine Neuauflage dieser Nischen-Kamera heraus zu bringen. Im Ergebnis werden mir angesichts des Preisschildes aber zu viele "Alt-Komponenten" verbaut. Der 61 MP Sensor ist zwar immer noch OK, aber schon recht betagt (>6 Jahre) und in manchen Disziplinen nicht mehr zeitgemäß. Es sind einfach schon zu viele andere Kameras im Markt, die den auch verwenden. Der Sucher ist auch längst nicht mehr zeitgemäß aber einen besseren ließ die Gehäuseform wohl nicht zu. Im Objektiv-Design hat sich mittlerweile auch eine Menge getan. Ein 28/1.7 mit OIS wäre vermutlich heute nicht größer geworden, aber universeller. Stattdessen auch hier noch mal "Altglas-Recycling". Wenn es um maximale Kompaktheit geht, markiert die RX1III sicherlich weiterhin die Spitze, aber bei dem Preis hätte ich schon noch ein paar weitere Aktualisierungen erwartet. 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 19. Juli Share #267 Geschrieben 19. Juli vor 2 Stunden schrieb Absalom: Das ist egal, es geht ja darum, dass andere Hersteller hier schon viele großartige Lösungen haben. Daran kann/sollte sich Sony schon messen. Finde die RX1 ist Sonys Kamera die sowas am ehesten haben sollte. Da dürften Patente und Lizenzkosten im Wege stehen. Panasonic verwendet die Lösung über die LUT,s und OM-System geht mit der OM-3 seinen eigenen kreativen Weg...🙂 Nur Fujifilm ist in der Lage Filmsimulationen in der Kamera anzubieten, bei seinen eigenen System. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 19. Juli Share #268 Geschrieben 19. Juli vor 3 Stunden schrieb 3D-Kraft.com: Der 61 MP Sensor ist zwar immer noch OK, aber schon recht betagt (>6 Jahre) und in manchen Disziplinen nicht mehr zeitgemäß. Es sind einfach schon zu viele andere Kameras im Markt, die den auch verwenden. Ich hätte mir jetzt aber auch nicht erwartet, dass gerade bei dieser Kamera eine neuer Sensor eingeführt wird. Mit den 61MP gibt es keinen neueren Sensor. Bei jeder 2. Ausgabe der A7R wurde jeweils ein neuer Sensor eingeführt. Der neue Sensor kommt dann wohl erst mit der A7Rvi. Die Innovation bei A7C und RX1 ist die Größenreduktion im Vergleich zur den A7R. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 20. Juli Share #269 Geschrieben 20. Juli vor 5 Stunden schrieb 3D-Kraft.com: Der 61 MP Sensor ist zwar immer noch OK, aber schon recht betagt (>6 Jahre) und in manchen Disziplinen nicht mehr zeitgemäß. Es sind einfach schon zu viele andere Kameras im Markt, die den auch verwenden. Was ist denn ein „zeitgemäßer“ hochauflösender Sensor im Sony KB-Universum im Jahr 2025? Gibt es da einen mit zeitgemäßen Disziplinen für eine R-Kamera, den ich verpasst habe? So wie ich es sehe markiert er derzeit das Ende der Fahnenstange, weshalb auch viele andere Kameras am Markt ihn verwenden. Und das ist auch OK. vor 5 Stunden schrieb 3D-Kraft.com: Der Sucher ist auch längst nicht mehr zeitgemäß aber einen besseren ließ die Gehäuseform wohl nicht zu Richtig, der Sucher erfüllt die Anforderungen für die kleinste KB-Kamera mit festem Objektiv bezüglich Größe und Effizienz. Was ist daran nicht zeitgemäß unter Beachtung der Prämissen bezüglich Formfaktor dieser Kamera? vor 5 Stunden schrieb 3D-Kraft.com: Im Objektiv-Design hat sich mittlerweile auch eine Menge getan. Ein 28/1.7 mit OIS wäre vermutlich heute nicht größer geworden, aber universeller. Stattdessen auch hier noch mal "Altglas-Recycling". So, was denn? Wegen seiner einzigartigen Bildgebung wird dieses ikonische Objektiv von den Nutzern der RX1 Serie sehr geschätzt und mit einem 28/1,7 mit OIS hätte ich kein Interesse an der Kamera. Was hat das denn bitte mit Altglas-Recycling zu tun? Das Objektiv wird mikrometergenau, explizit bei jeder Kamera, zum Sensor justiert. Diese Justierung kann nur in Japan erfolgen, weshalb die Kamera auch dort montiert wird und sich der relativ hohe Preis erklärt. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEXte Geschrieben 20. Juli Share #270 Geschrieben 20. Juli (bearbeitet) Am 19.7.2025 um 07:51 schrieb potz: ab minute 5:14 : Stabi....... hat eine r5 auch den activ Dingens bei Fotos oder nur bei video ? schlägt der sich wirklich so gut bei so vielen Pixeln ? nun ja ein IBIS geht natürlich über 1-2 Achsen mehr....? Interessanterweise ist in dem verlinken Video der Teil mit der Stabilisierung wieder rausgelöscht worden... Deutet wohl darauf hin die die Active Stabilization nach wie vor nur bei Video funktioniert. bearbeitet 20. Juli von NEXte 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 20. Juli Share #271 Geschrieben 20. Juli Dieser Active Steady Shot funktioniert nur, wenn der Sensor nicht vollständig ausgelesen wird. Dabei wird eine Verdrehung des Bildes um die Längsachse ausgeglichen. Das ist eine sinnvolle Ergänzung zu einem OSS, bei dem Verdrehungen/Verschiebungen links/rechts und auf/ab ausgeglichen werden. Bei voller Ausnutzung der Sensorfläche und ohne OSS im Objektiv geht da wenig bis gar nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 20. Juli Share #272 Geschrieben 20. Juli aha danke, ja in der Tat, da wurde am video herum gedreht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Juli Share #273 Geschrieben 20. Juli (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Absalom: Mir würden sogar 5 genügen wenn diese so tiefgreifend wie die Filmsimulationen wären. Die Filmsimulationen bei Fuji haben doch auch niull mit den jeweiliegen Filmen zu tun. Den analogen Look bekommst Du nie so hin und die Farberscheinungen auch nicht. Deshalb ist das für mich nur Spielerei. und bestenfalls ein Marketinggimmick. Das geht alles im Nachhinnein am PC viel besser und man kann es dort sogar beeinflussen. bearbeitet 20. Juli von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 20. Juli Share #274 Geschrieben 20. Juli vor 15 Stunden schrieb KDKPHOTO: Würde denn der Istzustand, der Stile der RX1R III, deine Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen? Nice to have gibt es ja viel. Also bei zwei Kameras die identisch sind bis auf die Filmsimulation wäre die Entscheidung klar 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 20. Juli Share #275 Geschrieben 20. Juli vor 12 Minuten schrieb D700: Die Filmsimulationen bei Fuji haben doch auch niull mit den jeweiliegen Filmen zu tun. Den analogen Look bekommst Du nie so hin und die Farberscheinungen auch nicht. Deshalb ist das für mich nur Spielerei. und bestenfalls ein Marketinggimmick. Das geht alles im Nachhinnein am PC viel besser und man kann es dort sogar beeinflussen. Selbst wenn, eine Kamera + Kamera Software wird auch kein Adobe + Rechner ersetzen. Das dürfte klar sein. Ebenso das ein digitaler Sensor kein analoger Film ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge