Absalom Geschrieben 2. August Share #26 Geschrieben 2. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Drei Objektive sind immer ideal. aber je nach Situation komplett andere. wandern: apsc mit 10-18, 18-50, 70-350 nachts in der stadt: a7iv 16F1.8, 24f1.4 und 135f1.8. Tag an geplanten Spots: 14-24, 28-75 und ein 24F1.4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. August Geschrieben 2. August Hallo Absalom, schau mal hier 3-Objektiv-Problem. Dort wird jeder fündig!
benmao Geschrieben 3. August Autor Share #27 Geschrieben 3. August vor 19 Stunden schrieb Absalom: Drei Objektive sind immer ideal. aber je nach Situation komplett andere. wandern: apsc mit 10-18, 18-50, 70-350 nachts in der stadt: a7iv 16F1.8, 24f1.4 und 135f1.8. Tag an geplanten Spots: 14-24, 28-75 und ein 24F1.4. Sehr plausibel. Was nimmst Du tagsüber mit, wenn Du den ganzen Tag in einer interessanten Stadt unterwegs bist, wo vielleicht ein paar geplante Sehenswürdigkeiten dabei sind, aber auch Natur, Wasser? Warum nimmst Du dann auch das 24/1.4 zusätzlich zum 14-24 mit? Oder eher das 135? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raychan Geschrieben 3. August Share #28 Geschrieben 3. August Am 1.8.2025 um 21:18 schrieb benmao: Noch einer der das 70-200/GM II verwendet. Schei... , hatte es mir schon ausgeredet. Das würde mich schon reizen. Ich könnte damit plus Telekonverter mein 85/1.4 und 50-300/4.5-6.3 ersetzen. Ohne TC etwas leichter, mit etwas schwerer. Ja, das 70-200/GM II ist schon etwas schwer und klobrig und recht teuer. Hatte vorher das Tamron 70-180 F2.8 Gen1, aber es hatte mich im teuren Urlaub im stich gelassen nach 4,5 Jahren. (Elektronik gestorben, zum Glück Garantie) Daher bin ich dann auf das 70-200 GM II gewechselt, auch wegen den 1,4 TC den ich wegen den Sony 200-600 eh schon hatte. Aber der Umstieg war nicht billig. Hatte zwar das 70-200 GM II für 2600€ bekommen, aber für das alte Tamron nur 600€. Musste 2000€ für das Upgrade drauflegen. 😅 Hatte dann auch nach fast 7 Jahren Nutzung mein sehr geliebten Manfrotto Rucksack gegen ein neuen ausgetauscht, da das 70-200 mit angelegten Body nur gestopft reingepasst hat, welches mir nicht gefallen hat. Das sollte man alles bedenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 3. August Share #29 Geschrieben 3. August vor einer Stunde schrieb benmao: Sehr plausibel. Was nimmst Du tagsüber mit, wenn Du den ganzen Tag in einer interessanten Stadt unterwegs bist, wo vielleicht ein paar geplante Sehenswürdigkeiten dabei sind, aber auch Natur, Wasser? Warum nimmst Du dann auch das 24/1.4 zusätzlich zum 14-24 mit? Oder eher das 135? Also wenn ich lange Laufwege hab und gar nicht weiß was kommen könnte, dann apsc mit 10-18, 18-50, 70-350. Super kompakt, leicht und riesiger Brennweitenbereich. Für pur Wildlife eine a7iv 200600 und ein 28-75 oder Makro. 24mm ist meine Lieblingsbrennweite 🙂 und das kann ich dann ohne erschöpfung auch lange in einer Hand tragen. das Sigma 14-24 ist dafür zu groß. 135mm plane ich weniger, weil ich damit gerne Street damit knipse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 3. August Share #30 Geschrieben 3. August Am 1.8.2025 um 23:32 schrieb benmao: …Ich hatte mir mal günstig einen gebrauchten gut erhaltenen Mindshift Sling Photocross 13 zugelegt. Bei diesem würde ein 70-200/2.8 GMii wahrscheinlich auch montiert mit Objektiv nach unten reinpassen (schräg, 23 - 28 cm tief). Daneben würden noch 2 Kameras mit Objektiven reinpassen oder 4 weitere Objektive, je 2 gestapelt. Aber die Sache ist bei einem Slingbag das Gewicht. Meine haben zwar auch Bauchgurte, was einen Teil des Gewichts von der Schulter wegnimmt, aber den ganzen Tag mit schwerem Slingbag ist unangenehm. … Ich habe auch einen Photocross 13 Sling, aber da ich das gleiche unangenehme Gefühl beim längeren Tragen mit zwei Bodies hatte, habe ich mir den Photocross auch noch als Backpack, also als ganz normalen Rucksack zugelegt. Die Innenmaße und die Einteilung sind etwa identisch, aber das Tragegefühl ist etwas ganz anderes. Ist inzwischen für Tagesausflüge standardmäßig mein 2 Body-Rucksack geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 3. August Autor Share #31 Geschrieben 3. August (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb RalfTTMan: Ich habe auch einen Photocross 13 Sling, aber da ich das gleiche unangenehme Gefühl beim längeren Tragen mit zwei Bodies hatte, habe ich mir den Photocross auch noch als Backpack, also als ganz normalen Rucksack zugelegt. Die Innenmaße und die Einteilung sind etwa identisch, aber das Tragegefühl ist etwas ganz anderes. Ist inzwischen für Tagesausflüge standardmäßig mein 2 Body-Rucksack geworden. Ich hatte bisher nur Slingbags und Mindshift Rotation. Wegen Entnahme der Ausrüstung habe ich bisher immer Rucksäcke vermieden. Wie machst Du das? Ich habe aber gerade folgendes Video gefunden, der Mann hängt sich den Rucksack vorübergehend wie ein Slingbag über eine Schulter und dreht ihn dann nach vorne (ab 50 Sekunden): bearbeitet 3. August von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. August Share #32 Geschrieben 3. August (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb benmao: Ich habe aber gerade folgendes Video gefunden, der Mann hängt sich den Rucksack vorübergehend wie ein Slingbag über eine Schulter und dreht ihn dann nach vorne (ab 50 Sekunden): Das ist eigentlich bei allen Rücksäcken mit Seitenzugriff so. Was er nicht richtig zeigt ist, dass den Schultergurt über den Kopf auf die linke Schulter zieht. Das würde ich nicht machen, weil nicht nötig (zumindest nicht bei meinen PD oder Shimodas). bearbeitet 3. August von wasabi65 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 3. August Share #33 Geschrieben 3. August vor 3 Stunden schrieb wasabi65: Das ist eigentlich bei allen Rücksäcken mit Seitenzugriff so. Was er nicht richtig zeigt ist, dass den Schultergurt über den Kopf auf die linke Schulter zieht. Das würde ich nicht machen, weil nicht nötig (zumindest nicht bei meinen PD oder Shimodas). Nicht richtig ist vielleicht etwas übertrieben. Ich würde sagen, dass dies die sicherste Variante ist, aber, und da stimme ich Dir zu, es ist nicht nötig, wenn der Gurt sicher auf der Schulter liegt. vor 6 Stunden schrieb benmao: Ich hatte bisher nur Slingbags und Mindshift Rotation. Ich habe früher (vor allem zu mft-Zeiten) auch meine Ausrüstung in praktischen Slingbags dabei gehabt, musste aber auch feststellen, dass dies insbesondere beim Mitführen von schwererem Equipment nach dem Wechsel auf Sony APS-C und FE auf Dauer bei mir auf Wanderungen zu Rückenschmerzen geführt hat. Einen Mindshift Rotation habe ich aus mft-Zeiten auch noch, eigentlich immer noch das genialste System zum schnellen Zugriff auf die Kamera. Ich habe allerdings nur den kleinsten Panorama – Rotation und bei diesem ist das Kamerafach von der Größe her doch sehr beschränkt. Für meine aktuellen Kameras und Objektive ist leider zu wenig Platz. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 4. August Autor Share #34 Geschrieben 4. August Ich habe etwas mit der Fächereinteilung bei meinem 8-L-Slingbag PhotoCross 10 Sling rumgespielt. Die beiden Kameras mit 4 Objektiven passen doch ganz gut rein. Sogar in jeder Kombination auf den Kameras. Ich werde also mitnehmen: Sony 12-24/4G, Sony 24-50/2.8G, Samyang 85/1.4AFII, Tamron 50-300/4.5-6.3. Dieser Sling lässt sich sogar gefüllt auf 10 cm zusammendrücken und passt dann im Flugzeug unter den Sitz (Vorgabe: 40 x 30 x 10 cm). Ob ich auch noch einen kleinen Rucksack mitnehme, weiß ich noch nicht. Ich probiere vorher noch folgendes: Wenn ich bei Ermüdung den Slingbag statt quer über die linke Schulter nur über die rechte Schulter hänge und dann den Bauchgurt eng anziehe, dann ist fast keine Gewicht auf der Schulter. Beim Fotografieren muss ich dann den Bauchgurt lösen und den Schultergurt umhängen auf die linke Schulter, das geht aber recht schnell. 1. Bild: Mindshift Photocross 10 Sling mit 2 Kameras und 4 Objektiven 2. Bild: Objektive und Kameras rausgenommen Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 23. Oktober Autor Share #35 Geschrieben 23. Oktober Update: Inzwischen ist meine Lieblingskombination: Vitrox 14/4 + Sony 24-50/2.8 + Samyang 85/1.4 + Tamron 50-300/4.5-6.3 Es sind jetzt 4 Objektive statt der ursprünglich beabsichtigten 3. Aber es sind allesamt relativ leicht und klein, das Viltrox wiegt ja überhaupt nur 170 Gramm. Alle 4 Zusammen wiegen 1784 g. Mit 2 Kamerabodies und etwas Zubehör noch immer weniger als 3 kg. Eine andere Kombination (auch mal unabhängig von den Anschaffungskosten) mit ähnlich kleinem Platzbedarf/Gewicht mit dieser Brennweitenabdeckung (14 - 300 mm) und Freistellungspotential bei noch relativ geringer Brennweite (85/1,4 = 60 mm Eintrittspupillendurchmesser) habe ich bisher nicht gefunden. Das Sony 12-24/4G habe ich inzwischen verkauft. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 23. Oktober Share #36 Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) zwei mal 7CR, krass :D Coole Kombi, ich habe das Glück dass ich ein Ultra Scharfes Samyang 14-24 bekommen habe , mein 28-200 bleibt und dazu ein 28-75G2 Wobei ich stark dazu tendiere das 28-75g2 durch 35mm FB und 85mmFB zu ersetzen an der 7CR. bearbeitet 23. Oktober von Ahrimaan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 23. Oktober Share #37 Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) Bei dem Set würde mir ein lichtstarkes Objektiv für Freistellung und Details fehlen. Derzeit bereite ich einen Aufenthalt ab Ende November in Ägypten vor und habe schon zahlreiche Motive vorgemerkt (für Reiseveranstalter und wissenschaftliche Publikationen). Da kann es leider nicht bei 3 Objektiven bleiben und - um vor allem Platz zu sparen, denn die meisten Zooms sind zu groß und zu auffällig - sind jetzt wieder alte bewährte kleine MF-Objektive dabei. Da die beabsichtigten Vergrößerungen nicht über DIN-A4 gehen, es keine richtig schnell bewegenden Objekte gibt, reicht die bewährte A7 II aus. Wegen Staub und Sand wird die alte A7 für Wüstentouren als Reserve dabei sein, deren Verlust/Ausfall wäre problemlos zu verschmerzen. Bei allen werden B+W Polfilter Master dabei sein, die bei wenig Licht abgenommen werden. - Viltrox 4/14 (leicht und sehr weit, leider an der A7II nur MF) - Sigma 4/17 (weit, aber geringere Verzeichnung als 14 mm, ideal für Straßenszenen) - Sony 28-60 (Linearmotor für schnellere Objekte/Straßenszenen, dabei klein und unauffällig) - Zeiss Planar 1.4/50 (für Freistellungen, Statuen und Motive in dunklen Tempeln, MF) - Meyer Orestor 2.8/100 (für Porträts und Details, ein sympathischer Charakter-Oldie, MF) Mit der A7II wiegt das ganze 2.055 gr ohne Reservekamera. Wahrscheinlich gehen wieder viele Reinigungs-Pads dabei drauf. Als Tasche wird die bewährte Hama 135 mit Hartschalenboden genutzt, die man komplett unauffällig im Rucksack versenken kann. In den äußeren beiden der drei Fächer werden jeweils 2 Objektive verstaut, jeweils eines davon im praktischen Viltrox-Beutel, um Kratzer zu vermeiden. Für das Viltrox muss ich noch ein Korrekturprofil schreiben, da beide Kameras das ohnehin nicht besonders gute Profil des Herstellers nicht auslesen können, für alle anderen sind welche vorhanden. bearbeitet 23. Oktober von Fotopunkberlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 23. Oktober Autor Share #38 Geschrieben 23. Oktober Gerade eben schrieb Ahrimaan: zwei mal 7CR, krass 😄 Coole Kombi, ich habe das Glück dass ich ein Ultra Scharfes Samyang 14-12 bekommen habe , mein 28-200 bleibt und dazu ein 28-75G2 Wobei ich stark dazu tendiere das 28-75g2 durch 35mm FB und 85mmFB zu ersetzen an der 7CR. Du meinst Samyang 14-24? 14-24/2.8 + 35/1.4 + 85/1,4 ist auch eine super Kombination. Würdest Du ein 35/1.4 nehmen? Da ist das Sony 35/1.4 GM ja unschlagbar von Bildqualität und Gewicht. Das angekündigte Sirui Aurora 35/1,4 ist aber auch interessant, da relativ leicht und laut erster Reviews auch gute Bildqualität - obwohl es ans GM sicher nicht rankommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 23. Oktober Share #39 Geschrieben 23. Oktober vor 3 Minuten schrieb benmao: Du meinst Samyang 14-24? Ja, sorry habs korrigiert vor 5 Minuten schrieb Fotopunkberlin: lichtstarkes Objektiv für Freistellung und Details fehlen. Ich mache zu 90% Landschaft und Gebäude, da fehlt mir das nicht so vor 3 Minuten schrieb benmao: Da ist das Sony 35/1.4 GM ja unschlagbar von Bildqualität und Gewicht. Das angekündigte Sirui Aurora 35/1,4 i Ich würde auch zum Sony tendieren WENN es nicht so Teuer wäre, von daher warte ich auf das Sirui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 23. Oktober Autor Share #40 Geschrieben 23. Oktober vor 1 Minute schrieb Fotopunkberlin: Bei dem Set würde mir ein lichtstarkes Objektiv für Freistellung und Details fehlen. Vitrox 14/4 + Sony 24-50/2.8 + Samyang 85/1.4 + Tamron 50-300/4.5-6.3 Ist das Samyang 85/1.4 dafür nicht lichtstark genug oder meinst Du eher im Weitwinkelbereich? vor 1 Minute schrieb Fotopunkberlin: Derzeit bereite ich einen Aufenthalt ab Ende November in Ägypten vor und habe schon zahlreiche Motive vorgemerkt (für Reiseveranstalter und wissenschaftliche Publikationen). Da kann es leider nicht bei 3 Objektiven bleiben und - um vor allem Platz zu sparen, denn die meisten Zooms sind zu groß und zu auffällig - sind jetzt wieder alte bewährte kleine MF-Objektive dabei. Da die beabsichtigten Vergrößerungen nicht über DIN-A4 gehen, es keine richtig schnell bewegenden Objekte gibt, reicht die bewährte A7 II aus. Wegen Staub und Sand wird die alte A7 für Wüstentouren als Reserve dabei sein, deren Verlust/Ausfall wäre problemlos zu verschmerzen. Bei allen werden B+W Polfilter Master dabei sein, die bei wenig Licht abgenommen werden. - Viltrox 4/14 (leicht und sehr weit, leider an der A7II nur MF) - Sigma 4/17 (weit, aber geringere Verzeichnung als 14 mm, ideal für Straßenszenen) - Sony 28-60 (Linearmotor für schnellere Objekte/Straßenszenen, dabei klein und unauffällig) - Zeiss Planar 1.4/50 (für Freistellungen, Statuen und Motive in dunklen Tempeln, MF) - Meyer Orestor 2.8/100 (für Porträts und Details, ein sympathischer Charakter-Oldie, MF) Mit der A7II wiegt das ganze 2.055 gr ohne Reservekamera. Wahrscheinlich gehen wieder viele Reinigungs-Pads dabei drauf. Als Tasche wird die bewährte Hama 135 mit Hartschalenboden genutzt, die man komplett unauffällig im Rucksack versenken kann. In den äußeren beiden der drei Fächer werden jeweils 2 Objektive verstaut, jeweils eines davon im praktischen Viltrox-Beutel, um Kratzer zu vermeiden. Für das Viltrox muss ich noch ein Korrekturprofil schreiben, da beide Kameras das ohnehin nicht besonders gute Profil des Herstellers nicht auslesen können, für alle anderen sind welche vorhanden. Ich war letzten Sommer in Ägypten. Damals hatte ich noch die A7Riv und die A7C. Objektive waren dabei: Sony 12-24/4 + Tamron 28-75/2.8 + Samyang 50/1.4 + Tamron 50-300/4.5-6.3. Wir waren in Hurghada, aber die meiste Zeit unterwegs (Luxor Tal der Könige, Wüstensafari, etc.). Als Rucksack hatte ich immer den Mindshift Rotation 22L dabei. Sand war kein Problem - allerdings war es im August nicht windig sondern nur heiß (43 Grad C in Luxor). 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Oktober Share #41 Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb benmao: Vitrox 14/4 + Sony 24-50/2.8 + Samyang 85/1.4 + Tamron 50-300/4.5-6.3 O.k., aber je nach Situation kannst Du da problemlos auch eine 3-Linsen Kombination bauen! Mal mit dem 85er und mal mit dem Telezoom. Habe im letzten Urlaub auch angefangen, mir solche Kombinationen sinnvoll aufzubauen. Wobei es natürlich immer ein Unterschied ist,, ob man im Gebirge, am Meer oder in der Stadt unterwegs ist. Meine Lieblingskombination für Urlaub am Meer und in der Stadt, waren zuletzt sogar nur 2 Linsen. Ich rechne am 60MP KB Sensor allerdings auch immer den APS-C Modus mit ein: - Tamron 2.8 20-40mm und das Samyang 2.2 100mm. Damit konnte ich fast alles abdecken. Wenn mehr Tele nötig ist, dann nehme ich in Zukunft: - Viltrox 4.0/14mm plus Tamron 28-200 mit. Beide dann optional gerne im APS-C Modus mit vergleichbarem 21mm und 42-300mm Blickwinkel Für den FB Spaß, z.B. wenn ich Sonntag morgens in der Stadt unterwegs bin: - Viltrox 14mm - Viltrox 4.5 28mm und Viltrox 2.0 50mm (Das 28er wird ggf. später durch ein 24mm Objektiv ersetzt) Alles Linsen, die gut sind und einen nicht belasten. Und was die Eingangsfrage betrifft, da kommt es natürlich immer darauf an, wo Du Deinen Urlaub verbringst bearbeitet 23. Oktober von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 23. Oktober Share #42 Geschrieben 23. Oktober Bei mir sind jetzt alle vollzählig ☺️ Af: 14, 24, 35 und 50mm MF: 15, 21, 35 und 50mm Und dazu noch ein Tele, evtl. den Konverter. Ach ja, ein 90mm Makro ist ja auch noch da, steht neben den Batissen 😱 Das 17-70 zähle ich gar nicht mit 🤷 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 23. Oktober Share #43 Geschrieben 23. Oktober vor 6 Stunden schrieb benmao: Ist das Samyang 85/1.4 dafür nicht lichtstark genug oder meinst Du eher im Weitwinkelbereich? Eher fehlt mir eine lichtstarke Brennweite um die 50mm, um Statuen freizustellen und Reliefs in schlecht ausgeleuchteten Tempeln aufzunehmen. Um das 85er auszureizen, muss man schon einigen Abstand halten. Da hattest Du ja ganz schön viel Gewicht auf den Schultern! Bei den ersten Reisen nach Ägypten 2000 und 2001 hatte ich die Exakta 66, eine Pentacon Six als Reserve und vier Objektive, darunter ein 45 mm-Weitwinkel-Shift, Schneider Curtagon 60 mm, Biotar 80 mm und ein Biotar 120 mm sowie 50 Rollfilme á 13 Fotos dabei. Das war auch ein heftiges Geschleppe, die Fotos waren aber auch vom allerfeinsten, ergaben u. a. zwei klasse Ausstellungen. Später hingen die Fotos noch mehrere Jahre in zwei langen Fluren im Marketingbereich der Firma, die ich seinerzeit leitete. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Oktober Share #44 Geschrieben 24. Oktober vor 13 Stunden schrieb DirkB: Af: 14, 24 Welches 24er nutzt Du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 24. Oktober Share #45 Geschrieben 24. Oktober Alles GM 😎 Ich bin so ungeschickt, da möchte ich gern eine durchgängig einheitliche Bedienung. Deshalb sind die MF auch alle von Voigtländer 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 24. Oktober Share #46 Geschrieben 24. Oktober vor 16 Stunden schrieb Fotopunkberlin: Eher fehlt mir eine lichtstarke Brennweite um die 50mm, um Statuen freizustellen und Reliefs in schlecht ausgeleuchteten Tempeln aufzunehmen. Wie wäre es denn mit den neuen "Viltrox AF 50/1.4 Pro FE"...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 24. Oktober Share #47 Geschrieben 24. Oktober (bearbeitet) Mein persönliches Reise-Set wenn es um die beste Bildqualität geht ist folgendes: - Sony A7RV + Sony FE 20/1.8 G + Sony FE 24-70/2.8 GM II + Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II, das passt alles in das "PGYTech-Onemo-Slingbag 7L"...🙂 Wenn es sehr klein sein soll benutze ich mein zweites MFT-System: - OM-System OM-1 + Olympus 8-25/4.0 Pro + Olympus 12-100/4.0 Pro IS damit ist alles von 16-200mm auf KB gerechnet abgedeckt. bearbeitet 24. Oktober von blnmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 24. Oktober Share #48 Geschrieben 24. Oktober "PGYTech-Onemo-Slingbag 7L Die Tasche habe ich mit mit großem Interesse angeschaut. Sieht schick aus. Wie siehts mit der Lebensdauer aus? Die Hama Albany 135 hat oben noch einen Griff, der super praktisch ist, wenn man die Tasche nicht immer umgehängt tragen will, weil nach vielen Stunden sich dann doch die Schultern bemerkbar machen. Außerdem ist der Boden als Hartschale ausgeprägt, was super praktisch ist, da man so die Tasche auf einem Motorrad oder Fahrrad umgehängt auf dem Gepäckträger/der Sitzbank aufsetzen kann. Ohne Hartschale gibt es am Boden nach meinen Erfahrungen die ersten Abnutzungen. Die Albany ist etwas kleiner, aber die genannten Objektive passen gut rein, dazu Ersatzakkus, Staubpinsel und Reinigungstuch. Nur der Tragegurt ist mir etwas zu kurz geraten und wurde durch einen längeren ersetzt. Die Lebensdauer bei rauer täglicher Benutzung ist etwa 3-5 Monate, dann reisst es oben an der Frontseite am Reissverschluss aus. Die Gürtelbefestigung nutze ich nicht, bei dem Geweicht stünde ich ja sonst ohne Hose da. Wenn ich damit gewöhnlich in Berlin unterwegs bin, beherbergt sie die A7RIII mit dem 24-105 und dem Sony/Zeiss 16-35 oder statt letzterem z. B. bei Großveranstaltungen das Viltrox 14 mm und das Sigma 17 mm eines davon im praktischen Viltrox-Beutel gegen Verkratzen. https://www.hama.com/de/de/kameratasche-albany-hc-135-schwarz-00185065 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 24. Oktober Autor Share #49 Geschrieben 24. Oktober vor 6 Stunden schrieb blnmen: Mein persönliches Reise-Set wenn es um die beste Bildqualität geht ist folgendes: - Sony A7RV + Sony FE 20/1.8 G + Sony FE 24-70/2.8 GM II + Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II, das passt alles in das "PGYTech-Onemo-Slingbag 7L"...🙂 Das ist dann ziemlich genau das selbe Gewicht wie mein Setup (2,8 kg). Du verwendest die Tasche nur für kurze Strecken zu Fuß? Oder ist Dir der Sling auf Dauer nicht zu unangenehm beim Tragen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 25. Oktober Autor Share #50 Geschrieben 25. Oktober Am 23.10.2025 um 18:03 schrieb Ahrimaan: Ich würde auch zum Sony tendieren WENN es nicht so Teuer wäre, von daher warte ich auf das Sirui Ich habe gestern einen Vergleich gesehen (kann ich beim News-Thread reingeben), wo der Tester das Objektiv zwar sogar zu billig findet, man am Rand aber deutliche Unschärfen im Vergleich zum Sony 35/1.4 GM sieht. Eine Woche lang wäre ein gebrauchtes GM in meiner Gegend nur Abholung für 700 zu haben gewesen. In Nordhorn wäre aktuell eines für 680 EUR nur Abholung. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge