Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, meine A6700, gekauft im Mai, hat seit Oktober in Programmautomatik bei wechselnder Belichtung Probleme. Sie paßt sich mal an Helligkeit, mal an Dunkelheit nicht an. Erst nachdem 1 oder 2x der Auslöser gedrückt wurde, paßt das Bild wieder. So produziere ich immer wieder völlig über- und unterbelichtete Fotos. 

Hat das schon mal jemand gehabt? Das ist so ein klassischen Problem, daß ich nicht demonstrieren kann, wenn ich zum Händler gehe…

Danke im Voraus, Jutta

Link zum Beitrag

Auf den ersten Blick würde ich sagen es liegt an einer Fehlbedienung bzw. Unwissenheit über die Funktionsweise der Kamera vor.

Ich nehme an du bist Anfänger und nutzt deshalb die Kamera in P? 

Die Kamera verbindet die automatische Belichtungseinstellung mit dem Fokus. Ist der Fokus auf einem hellen Bereich gerichtet wird das Bild insgesamt dunkler und wird der Fokus auf einen dunklen Bereich gesetzt, wird das Bild heller belichtet. Die Kamera versucht dabei aus den vielen Anteilen von hell und dunkel auf einen einheitlichen Grauwert zu kommen.

In der Programmautomatik dürfte das noch ausgeprägter sein. Allerdings kann man das alles beeinflussen um optimale Ergebnisse zu erzielen. Dafür müssen wir nur wissen wo wir dir Hilfe anbieten können.

Alternativ kannst du die Einstellungen der Kamera auch erstmal zurücksetzen, um zu sehen das vielleicht nicht irgendwo eine Funktion aktiviert wurde, die auch dieses Vorgehen hervorrufen kann. (siehe Fragen von @Gernot)

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

ok...du hast sie seit Mai....aber erst seit Oktober ist es so.....haben sich die (Licht) Situationen wesentlich verändert deiner Sujets ?

bestimmst du worauf der Fokus liegen soll ? oder überlässt du das der Kamera......arbeitest mit Spot oder grösseren AF Feldern?

grundsätzlich hast ja ne Vorschau obs zu knapp oder überbelichtet wird...kannst dir u.a. auch das Histogramm zu Hilfe nehmen

oder eben wie schon gesagt wurde es könnte sein, dass die Kamera verstellt hast

oder

ist es nur jedesmal,  wenn die Kamera von neuem wieder eingeschaltet hast.....alle weiteren Fotos der gleichen " Kameraeinschaltung" sind dann immer ok ?

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Ich habe noch eine A6400 und fotografiere schon seit vielen Jahren. Ich fotografiere künstlerisch mit alten Objektiven und nutze gerne die Programmautomatik P, weil ich nicht planvoll vorgehe, sondern spontan fotografiere, was erscheint. Das spielt ja aber auch für die Frage keine Rolle, daß ich das nutze und warum. Ich fokussiere meistens mit manuellem Fokus, das Problem trat allerdings erstmalig mit dem Tamron 17-70 Objektiv mit Autofokus auf.

Durch Antippen des Auslösers ändert sich die Helligkeit leider nicht, erst nach 1-2 Auslösungen. Ich habe die Kamera so eingestellt, daß der Fokuspunkt relativ mittig liegt, wenn die mit Autofokus fotografiere, verschiebe ich ihn manuell. Die Reihenfunktion ist nicht aktiviert, AEL steht auf Auto. 

Ich versuche mal Bilder hochzuladen. Leider kann ich nur 1 Bild laden. Viel sieht man nicht. Das kommt halt immer mal vor und auch völlig überbelichtete Bilder. Ich sehe ja beim Fotografieren, daß das komplett falsch belichtet ist, aber ich kann es nicht ändern (es sei denn, ich würde den Modus ändern). Ich fotografiere grundsätzlich gerne bei weniger Licht, da offenblendig mit den alten Linsen.

Gelungene Bilder von mir auf Instagram @strabofix

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

laden. 

bearbeitet von JuttaA6700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich das richtig sehe, steht die Kamera auf "A" und es ist eine Belichtung von -1 eingestellt. Die -1 reicht sicherlich nicht für diese dunkle Abbildung. Merkwürdigerweise hat die Kamera 1/800 bei ISO 100 gewählt. Ich vermute, Du hast sowohl für die Belichtungszeit als auch für die ISO Automatik Grenzen gesetzt, welche dann zu diesem Ergebnis führen. Das lustige Blinken der Lichtwaage bei der Aufnahme hast Du ignoriert.

Kann es sein, daß Du mit Setupspeichern arbeitest, weswegen das Problem nur von Zeit zu Zeit auftritt?

Link zum Beitrag

Klingt irgendwie nach BRK Einzelserie. Wo bei jedem Auslösen immer ein Bild in einer anderen Belichtung aufgenommen wird und dann beginnt es wieder von vorn.

Das wäre dann dieses Thema...

https://www.sonyalphaforum.de/topic/6653-bilder-mit-sony-alpha-6400-mal-zu-hell-und-mal-zu-dunkel/

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

an eine belichtungsReihenfunktion glaube ich nicht, wenn es dann nach 1-2  Auslösungen jeweils normal tut.....ausser die Kamera wird nach 2-3 Fotos immer wieder ausgeschaltet

wenn man schon so lange mit sony Kameras arbeitet , weiss man wahrscheinlich wo , wie man solche Reihen einstellt ?

.....Eben dort wo man auch gezielt auf Einzelaufnahme stellen kann....und sooo versteckt ist dieses  Menue wahrhaftig nicht....

wobei es gibt nix was es nicht gibt.

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb IX.:

Klingt irgendwie nach BRK Einzelserie. Wo bei jedem Auslösen immer ein Bild in einer anderen Belichtung aufgenommen wird und dann beginnt es wieder von vorn

Ja, das ist wohl genau das "Problem"!
Die EXIFTools bestätigen jedenfalls den A-Mode und auch das Bracketing:

Link zum Beitrag

Was ich nicht verstehe ist, warum Jutta dann nur das dunkelste Foto der Belichtungsdreihe sieht :classic_unsure:

Erstaunt hat mich dann die Aufhellung. Da geht noch was und mir RAW sicher noch mehr ...

@JuttaA6700 Falls das Zeigen der "Aufhellung" des Bildes hier nicht gewünscht ist, bitte Bescheid geben; dann lösche ich es wieder

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Was ich nicht verstehe ist, warum Jutta dann nur das dunkelste Foto der Belichtungsdreihe sieht :classic_unsure:

BRK Einzelreihe macht jeweils nur ein Bild, wenn du den Auslöser betätigst und je nach Vorgabe mit den entsprechenden Abstufungen. Deshalb gibt es zum Beispiel auch nur ein dunkles oder helles Bild nach dem Fotografieren.

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

Moin, an den Morgen, an dem das Theater losging, hatte ich versehentlich BRK 3 er angeschaltet, aber wieder auf Einzelbild BRK Single gestellt. In dem Modus wäre ja jedes Fotos in 3 Helligkeiten gespeichert, aber im Sucher normal zu sehen, so ist es aber nicht.

@d700 das ist völlig ok, das Bild zu bearbeiten. Ich habe es selbst in verschiedenen Varianten gespeichert.

@potz, nein, es war zuerst das Tamron 17-70 und es tritt aber auch mit alten manuellen Objektiven aus (Pentacon 50, AutoRevuenon….) aber nicht bei jeder Fotorunde, auch Indoor. Und es tritt sporadisch auf, schon, wenn sich die Belichtungssituation deutlich ändert, aber nicht jedesmal. Dazwischen sind manchmal 200 problemlose Auslösungen.

Vielleicht habe ich tatsächlich etwas unbewusst noch aktiviert???

Link zum Beitrag

@JuttaA6700 BRK Single ist der falsche Modus. Du musst den Bildfolgemodus "Einzelaufnahme" einstellen (im Menü ein einfaches Rechteck). BRK ist immer eine Belichtungsreihe, auch im Single-Modus! 

Und wenn es nur gelegentlich Auftritt, ist es wahrscheinlich nur in einem Modus bei dir aktiviert. Also Mal A, M, P usw. einfach durchsehen...

bearbeitet von IX.
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...