Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb KDKPHOTO:

selbst bei einem jährlichen Kauf von C1 Pro ist es günstiger als das Abo. Aber die Vor - Nachteile eines Abo muss jeder für sich selbst entscheiden.

20EUR im monat, gegen 360EUR kaufen, da musst du laenger sparen als ein jahr. (oder uebesehe ich was?)

Ich kaufe trotzdem lieber, grade die letzten zwei jahre habe ich kaum bilder gemacht und doch hatte ich mein c1 22. 

Wenn die mich mit dem freistellen nicht so triggern wuerden kaeme ich garnicht auf die idee fuer ein neues.

Das man nicht mehr kaufen kann war der grund warum ich von LR weg bin zu C1.

Was ich jedoch noch vermisse ist die bildverwaltung bei LR; die war ich gewoehnt. Gewohnheit macht so viel aus.

RAW entwicklung, bildbearbeitung ist wichtiger und da bleibe ich lieber bei C1.

Mit clouds und so kannst du mich jagen.

w

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

20EUR im monat, gegen 360EUR kaufen, da musst du laenger sparen als ein jahr. (oder uebesehe ich was?)

leider aus dem Kontext gerissen. Niemand redet von Listenpreisen , sondern von den tatsächlichen Straßenpreisen. Ich bezog mich auf die 160,- und damit sind die 360,00 mehr als doppelt so teuer. Abo 20 x 12 = 240 und die Dauerlizenz für160,00, ist erhheblich preiswerter.

Das Adobe Abo konnte man beim letzten BF für 6,80 im Monat kaufen = 81,60 im Jahr , ich kenne niemanden der das Abo zum Listenpreis von ca. 140,00 im Jahr kauft.

Was verstehst Du unter "Bildverwaltung" und was genau vermisst Du bei C1 gegenüber Adobe?

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Am 28.9.2025 um 19:08 schrieb KDKPHOTO:

Niemand redet von Listenpreisen

Na ich bin doch nicht niemand 🙂

Natuerlich wenn man kauft schaut man nach angeboten, bei beidem.

So allgemein nehme ich erstmal listenpreise zum vergleich, eine dauerlinzenz fuer 160 sehe ich grade nicht, was noch kommt sehen wir.

Jedoch werde die angebote oft in relation zu den listepreisen stehen und da ich nichts anderes habe nehme ich die her.

Am 28.9.2025 um 19:08 schrieb KDKPHOTO:

Was verstehst Du unter "Bildverwaltung" und was genau vermisst Du bei C1 gegenüber Adobe?

Bildverwaltung ist bildverwaltung, also speichern, beschriften, markieren (farben und sterne), vorschauen etc... 

Ich weiss das kann alles C1 auch, zudem gibt es zusaetzliche software die man nehmen kann.

Jedoch an LR hatte ich mich gewoehnt *1 und wenn mir was fehlt, dann das. (dabei bin ich vor vielen jahren schon umgestiegen, genau dann als es keine kaufversion von LR mehr gab)

Wie auch immer, wenn ich ein 160EUR angebot sehe kaufe ich. 🙂

Ich habe meine alte lizenz, am neuen computer am laufen. Es brennt nicht, ich lasse mir zeit und warte angebote ab.

w

*1 gewoehnung ist ein sehr wichtiger faktor. Bei der software in den kameras (bedienung) als auch bei der bildbearbeitung. Wechseln ist schlecht 😉

Link zum Beitrag

Ok, Du hast deine Meinung, soll ja auch so sein. Dagegen ist deine Anspruchshaltung völlig unbegründet. Wenn Du hier nachfragst und ich ernsthaft antworte, aber Du deine Meinung unnachgiebig weiter vertritts, werde ich nicht mehr auf deine Einlassungen eingehen oder Fragen beantworten.

Eine Bitte hätte ich noch: Um die Lesbarkeit deiner Beiträge zu vereinfachen, wäre es sinnvoll nicht alles klein zu schreiben, sondern die Groß und Kleinschreibung anzuwenden. Fehler macht jeder mal, daran würde ich mich nicht stören.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Eine Bitte hätte ich noch: Um die Lesbarkeit deiner Beiträge zu vereinfachen, wäre es sinnvoll nicht alles klein zu schreiben, sondern die Groß und Kleinschreibung anzuwenden. Fehler macht jeder mal, daran würde ich mich nicht stören.

Das kommt immer dann, wenn einer inhaltlich nicht weiter weiss, sonst nie. 

Das reicht mir dann auch, warten wir einfach auf angebote. 

w

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Das kommt immer dann, wenn einer inhaltlich nicht weiter weiss, sonst nie. 

Das reicht mir dann auch, warten wir einfach auf angebote. 

w

Jetzt wird es trotzig und trollig. Ich habe Dir mehrfach ernsthaft geantwortet. Zum Schluss eine Bitte geäußert, der Du einfach kommentarlos hättest entsprechen können.

Bis jetzt bin ich nicht gewillt deswegen Andreas daraufhin anzusprechen. Wo liegt dein Problem dich den Forums Umgangsformen anzupassen ? Du hast Dich hier freiwillig angemeldet, niemand hat Dich dazu gezwungen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Genau, lass stecken ich brauche das nicht. Die anderen auch nicht. Sicher kann ich dich blocken.

w

Ich bitte drum. Ich führe keine Ignorliste , ist mir zu primitiv und für mich unangemessen. Und selbst wenn, ist es unvermeidbar, wenn dich ein anderer Forent zitiert und antwortet, deine Ergüsse zu lesen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Um mal auf den Funktionsumfang von CaptureOne zu sprechen zu kommen, auch wenn das in diesem Thread schon fast Off-Topic anmutet:

Ich habe jetzt auf 16.7 aktualisiert und bin begeistert von den neuen Möglichkeiten des Maskierens in Layern.

Klassische und AI gestütze Layer Erstellung für Subjekt, Hintergrund, Personen (Kleider, Haar, Lippen, Augenbrauen, Pupille, und weitere) kombinierbar mit der Möglichkeit Verlaufsmasken beliebig hinzuzufügen, zu subtrahieren oder zu schneiden, eröffnet für mich erheblichen praktischen Nutzen.

Ich bin kein Profifotograf, mache keine Modefotografie, sondern etwas Landschaft, etwas Familie, etwas von allem was mich anspricht, plus und da wirds für mich richtig interessant, die Nachbearbeitung von abfotografierten Dias/Negative aus meiner fotografischen Urzeit, mit all deren technischen Mängel. 

Die neuen Möglichkeiten begeistern mich.

So, genug davon. Steitet euch gerne weiter über Preise und das Für-und Wider der diversen Abomodelle.

bearbeitet von OldogNewTrick
Rechtschreibung, Punkt und Komma...
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb OldogNewTrick:

Ich habe jetzt auf 16.7 aktualisiert und bin begeistert von den neuen Möglichkeiten des Maskierens in Layern.

Klassische und AI gestütze Layer Erstellung für Subjekt, Hintergrund, Personen (Kleider, Haar, Lippen, Augenbrauen, Pupille, und weitere) kombinierbar mit der Möglichkeit Verlaufsmasken hinzuzufügen, diese beliebig zu subtrahieren oder zu schneiden, eröffnet für mich erheblichen praktischen Nutzen.

gratuliere,   das habe ich gehoffe, und hole mir auch noch ein upadate *1 wenn mir was guenstiges ueber den weg laeuft.

Ohne zank, das braucht kein mensch.

w

*1 bzw von meinem alten gibts kein update ich kaufe nochmal neu. Dann habe ich halt zwei 🙂

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag

Mein Abo ist gestern ausgelaufen. Ich habe es gekündigt weil es immer teurer wird und ich nicht glaube dass noch viele Features kommen die ich brauchen werde. Die KI-gestützte Automaskierung ist super und ich benutze die gerne, aber schon das letzte Update mit KI-basierter Portraitoptimierung bringt *mir* nichts mehr. Ich habe daher beschlossen erstmal eine Dauerlizenz zu erwerben, dafür bekomme ich 40% Treuerabatt was den Preis auf 221€ drücken würde. Zu einem andere RAW-Konverter möchte ich nicht wechseln, da ich mich jetzt gut in C1 eingearbeitet habe und nicht wieder von vorne anfangen will. Allerdings würde ich mich ärgern für die Lizenz mit Treuerabatt 221€ zu zahlen wenn es sie kurze Zeit (Black Friday?) später für 160€ gibt! Daher will ich erstmal abwarten. 

Eigentlich erlischt ja mit Ablauf des Abos der Zugriff auf die Bilder in den C1-Katalogen. Aber wie ist das wenn ich den Rechner mit C1  einfach laufen lasse ohne das Programm zu beenden? Wahrscheinlich überprüft das Programm doch nur beim Neustart das Abo. Weiß das jemand?

Interessant ist für mich auch die Aussage von KDKphoto dass man nach Anruf die Lizenz auch ohne Kamerakauf bekommen kann. Als A1ii Besitzer wüßte ich jetzt auch keine sinnvolle Kamera die ich kaufen wollen würde. Ich würde mit über mehr Infos dazu freuen (ggf. per PM) 😀

• Like 1
Link zum Beitrag

Was mich bei C1 echt ankotzt ist die Tatsache dass man als Abonnent quasi in Geiselhaft genommen wird. Entweder Du zahlst (neues Abo oder Dauerlizenz) oder deine Bilder sind futsch. Fair wäre es wenn man nach Kündigung des Abos keine Updates mehr bekommt, aber man das Programm auf dem letzten Stand weiterbenutzen kann, so wie das z.B. bei Topaz gehandhabt wird!

Bei C1 kann es ja ohne weiteres passieren dass sie die Preise willkürlich massiv anheben und dann schaut man in die Röhre. Deshalb möchte ich eine Dauerlizenz als Absicherung haben.

Achso, und als zusätzlich Fiesheit sind die Kataloge *natürlich* auch nicht abwärtskompatibel, noch nicht mal unter Verlust der hinzugekommen Features! Und obwohl man eine ganze Reihe von gültigen Dauerlizenzen von Vorgängerversionen hat!  😡

Also bleibt einem nichts übrig als eine Kopie vom alten Katalog zu erstellen, bevor man ein Update macht. Danach gibt nämlich es kein Zurück mehr! 

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Alux:

Achso, und als zusätzlich Fiesheit sind die Kataloge *natürlich* auch nicht abwärtskompatibel, noch nicht mal unter Verlust der hinzugekommen Features! Und obwohl man eine ganze Reihe von gültigen Dauerlizenzen von Vorgängerversionen hat!  😡

Ja, das ist kein zufall.

Klingt fuer mich sehr danach das fuer dich eine kaufversion das beste ist, so wie ich es auch habe.

Ich will noch einmal (nach einigen jahren) nachkaufen wegen der besseren freistelllung danach kann ich mir kaum vorstellen das was kommt das ich haben muss.

Ich lasse mir zeit und warte auf einen guten preis, du kannst das weniger, weil du abo hast und das ausgeknippst wird.

So schlimm ist das aber auch nicht mit dem rabatt den du bekommst. 

Den computer immer laufen lassen ( C1 nichtmehr neu starten) wird kaum eine praktikable loesung sein, selbst wenn der nur beim start prueft.

Bei LR wird es auch teurer, ein wechsel ist eh viel aufwand, Ich bin wegen dem zwangsabo von LR zu C1. Passt schon, aber sich an neue software zu gewoehnen dauert.

Freie software gibt es auch aber um die zu probieren muss man zeit investieren, ist auch ein wechsel. Kann ich im moment nicht, oder will nicht.

gruss

Link zum Beitrag

Am 5.11.2025 um 14:20 schrieb KDKPHOTO:

Nicht nur von deinem, es gibt bei C1 keine Updates. Will man immer aktuell sein, hilft nur das Abo.

Man kann von einer kaufversion auf die naechste zum sonderpreis wechseln.

Nenne es update oder nicht.

Bei mir gibt es die moeglichkeit nicht mehr (zu alt) das ist schon was anderes.

Daher werde ich ganz neu kaufen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alux:

Was mich bei C1 echt ankotzt ist die Tatsache dass man als Abonnent quasi in Geiselhaft genommen wird. Entweder Du zahlst (neues Abo oder Dauerlizenz) oder deine Bilder sind futsch. Fair wäre es wenn man nach Kündigung des Abos keine Updates mehr bekommt, aber man das Programm auf dem letzten Stand weiterbenutzen kann, so wie das z.B. bei Topaz gehandhabt wird!

Das ist immer so bei einem Abo. beendet ist beendet, ist auch bei LR so.

Bei C1 kann es ja ohne weiteres passieren dass sie die Preise willkürlich massiv anheben und dann schaut man in die Röhre.

Auch das kann dir bei jedem Hersteller passieren, ist nicht C1 spezifisch.

Achso, und als zusätzlich Fiesheit sind die Kataloge *natürlich* auch nicht abwärtskompatibel, noch nicht mal unter Verlust der hinzugekommen

Egal in welchem Bereich, Software ist nicht immer zu 100 % abwärtskompatibel,  aufwärts in der Regel schon.

vor 45 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Man kann von einer kaufversion auf die naechste zum sonderpreis wechseln.

Nenne es update oder nicht.

Mir ging es um Begrifflichkeit wenn wir über etwas sprechen. Updates gibt es bei C1 nicht, nur Neue Kauf Dauerlizenzen. Einzig kostenlose Updates gibt es bei C1 innerhalb von wenigen Versionen, z.Bsp. von 16.1 bis 16.5.  Ein Update von einer Version X auf eine neue ist immer preiswerter, siehe z.Bsp. DXO. Welche Preismodelle, Treuerabatt oder andere Aktionen C1 anbietet ist egal. Man kauft immer eine neue Dauerlizenz. Der Unterschied ist schon dadurch erkennbar, das man immer jede Version einer Dauerlizenz auf dem Rechner hat. Benötigt man eine Vorgänger Version nicht mehr , kann man diese verkaufen und der Käufer kann diese aktivieren, nachdem man die verkaufte Version deaktiviert hat. 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Benötigt man eine Vorgänger Version nicht mehr , kann man diese verkaufen und der Käufer kann diese aktivieren, nachdem man die verkaufte Version deaktiviert hat. 

Da bist du ganz sicher?

Ist schon ein paar jahre her, aber mir war so das der kauf des verbilligten nachfolgers die vorversion ungueltig machte.

Dieses mal wuerde es anders sein, ich habe keinen anpruch auf ein update der kaufversionn, sondern muss ganz neu kaufen.

Vielleicht sollte ich sicherheitshalber dazu einen neuen C1 account anlegen, so sollte die alte version weiter laufen.

Das wuerde ich auch so machen, ich habe es momentan nicht super eilig mit der neuen version, jedoch wenn super angebote kommen....

w

Ps.. wenn du recht hast muesste ich vorgaenger versionen downloaden und aktiviren koennen. Ist mir jedoch zuviel arbeit das zu probieren. 🙂

Schonmal ein hinweis, ich hatte mein "akutelles" (ziemlich altes) C1 grade auf einem neuen rechner installiert. Dazu musste ich alte installationen auf der webseite von C1 abschalten um nicht ueber der erlaubten zahl von installationen zu sein. Dabei wurden mir nur alte angezeigt meiner jetzigen/modernsten version. Wuerden die ganz alten auch noch installierbar sein dann haette ich die sehen muessen. Die waren unter dem gleichem C1 account. 

Das ist halt der unterschied von einem upgrade zu einem voelligen neukauf mit eigener lizenz.

(probiert habe ich es nicht, also nur eine vermutung)

Link zum Beitrag

@Widdewiddewitt, ja ich bin mir sicher. Z.Zeit habe ich 2 C1 Versionen auf dem Rechner. Ich kann beide benutzen , auch wenn es unsinnig für mich wäre da ich nur die Aktuelle nutzen möchte. Ist ja auch logisch, da ich ja 2 Dauerlizenzen zur unbefristeten Nutzung gekauft habe, unabhängig vom Preis. Im Download Ordner habe ich noch 4 weitere Altversionen. Ich habe aber auch schon eine Altversion verkauft. Nach meiner Deaktivierung, konnte der der Käufer diese aktivieren. Bis jetzt ahbe ich nur einmal, die damals erste für mich, bei C1 gekauft. Ab der Folgeversion habe ich Dauerlizenzen immer bei verschiedenen Händlern gekauft, da wo der Preis am günstigsten war.

Ob das mit dem neuen Rechner und deinem Procedere klappt weiß ich nicht. Es ist sicher normal das Du x Installationen Frei hast. Also dann diese deaktivieren musst um sie auf einen neuen Rechner zu aktivieren, in wei weit sich C1 austriksen lässt mit einem anderen Account weiß ich auch nicht. Es müssten dann ja alle persönlichen Daten anders sein und die Bankverbindungen. Was nicht funktioniert wäre ein Account z.Bsp. deiner Frau mit gleicher Wohnadresse. 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Da das immer kompliziert mit den Abos/Dauerlizenzen bei CO ist - ich blicke da nicht durch und nutze selbst einfach das Abo. Vielleicht hilft das hier zum Thema:

Unser Treueprogramm

Dies ist unsere Art, 'Danke' zu sagen, dass Sie Teil unserer Gemeinschaft sind. Egal, ob Sie abonnieren oder eine Lizenz besitzen, Sie sind automatisch eingeschrieben – und sichern sich exklusive Vorteile jetzt und in Zukunft. Als Abonnent erhalten Sie 20% Rabatt auf eine unbefristete Lizenz für jedes abonnierte Jahr. Nach 5 Jahren können Sie zu einer kostenlosen, unbefristeten Lizenz von Capture One Pro wechseln.

https://www.captureone.com/de/campaign/loyalty-program

Link zum Beitrag

Das ist doch einfach und verständlich. 

Interessant wäre noch die Idee, wenn ich eine noch nicht aktivierte Dauerlizenz besitze, möchte aber gern zu einem Abo Modell wechseln, wird dann die nicht aktivierte Dauerlizent als Rabatt berücksichtigt? Lässt sich wohl nur mit einer schriftlichen Anfrage an C1 klären. 

Nachsatz: Natürlich wäre es einfacher die nicht aktivierte Dauerlizenz zu verkaufen und einfach das Abo abzuschließen. Ich tue mich allerdings schwer mit dem Abo, weil es sich in der Vergangenheit gezeigt hat, das nicht alle neuen Features für mich interessant waren und so habe ich auch mal ein Jahr nicht, wie auch immer, aktualisiert. Und dann ist es preiswerter eine günstige Dauerlizenz zu kaufen als 2 Jahre Abo zu bezahlen.

Sollte ich dann irgendwann das Abo kündigen, bliebe mir immer noch meine aktivierte Dauerlizenz zur Nutzung, auch wenn neuere Kamera Modelle nicht unterstützt würden.

Nachsatz: Ich arbeite nur mit Session und nicht mit Katalogen, wodurch ich einer Abwärtskompatibilität vom aktuellen Abo auf eine ältere Dauerlizenz entgehe.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb KDKPHOTO:

@Widdewiddewitt, ja ich bin mir sicher. Z.Zeit habe ich 2 C1 Versionen auf dem Rechner. Ich kann beide benutzen , [....]

Ich bin da nicht so sicher, vielleicht missverstehen wir uns.

Es ist fraglos richtig, wenn du unabhaengig 2 , oder mehr kopien lizensierst kannst du die nutzen.

Die fage war spezieller, wenn du von deiner aktuellen version, mit einem sonderpreis, auf die naechste wechselst, bleibt dann die alte version vollstaendig erhalten und man kann die  alte lizenz getrennt (fuer sich) verkaufen?

Ich meine das war nicht so, ich habe von meinen alten versionen auch nie wieder was gesehen in meinem C1 account.

Die neue version hatte den gleichen C1 accountm den habe ich schon sehr lange und durchgaengig.  

Ich habe meine zweifel das ich eine alte, gekaufte, version jetzt nochmal (zusaetzlich) installieren kann. (weil ich auf den nachfolger geupdatet habe, was es deiner meinung nach garnicht gibt.)

Finden wir raus...

w

Link zum Beitrag

Der Unterschied liegt wohl darin, wo Du die Lizenzen gekauft hast. Wenn es immer bei C1 war, kenne ich mich nicht aus, wiederspräche aber den Lizenz Bedingungen. Denn ich kauf e eine unbergenzte Dauerlizenz und egal wieviele unterschiedliche Versionen ich besitze, alle sind unbegrenzt nutzbar. Nun könnte es sein, das wenn Du bei C1 mit einem "Rabatt" basierend auf die letzte Lizenz eine neue kaufst, das es dann nicht gilt. Wie gesagt das weiß ich nicht, da ich in der Regel immer bei unterschiedlichen Händlern eine Dauerlizenz kaufe und nie bei C1. Übrigens sehe ich in meinem C1 Account alle bis jetzt aktivierten Dauerlizenzen.

Einen Tip noch, habe ich auch gemacht: Wenn Du auf einen neuen Rechner c1 installieren willst, habe ich das bei einem PC wechsel nicht installiert, sondern habe vom alten PC die gesamte Software, bis auf das Betriebssystem auf den neuen gespiegelt. C1 lief auf dem neuen Rechner ohne erneute  Aktivierung.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Sollte ich dann irgendwann das Abo kündigen, bliebe mir immer noch meine aktivierte Dauerlizenz zur Nutzung, auch wenn neuere Kamera Modelle nicht unterstützt würden.

Nachsatz: Ich arbeite nur mit Session und nicht mit Katalogen, wodurch ich einer Abwärtskompatibilität vom aktuellen Abo auf eine ältere Dauerlizenz entgehe.

Heisst das dass eine Session die mit Capture One 23 erstellt wurde auch mit Capture 22 geöffnet werden kann?

Im Grunde müßte doch die Datenstruktur in einer Sitzung die gleich sein wie in einem Katalog (Originaldatei + Bearbeitungsschritte).

Ich habe Kataloge verwendet weil ich da Bilder besser finden kann. Wenn ich einen Haufen Sitzungen habe, woher weiß ich den später in welcher Sitzung ein bestimmtes Motiv gelandet ist? Beziehungsweise kann es ja in vielen Sitzungen vorkommen.

Abgenommen ich suche das beste Foto von einem Blaukehlchen und habe in jedem Frühjahr ein paar Bilder von ihm gemacht. Wie kann man das im Falle von Sitzungen finden? 

Link zum Beitrag

Ich habe bis jetzt noch nie eien aktuelle Session in einer älteren C1 Version geöffnet, warum auch , ich nutze immer die aktuelle C1 Version. Über Datenstrukturen mache ich mir keine Gedanken, das wäre auf einer EDV Ebene die ich weder nutze noch verstehe.

Das Auffinden von bestimmten Fotos, lässt sich doch einfach über eine Verschlagwortung organisieren. Also alle Fotos von Blaukehlchen werden damit verschlagwortet und sind dann mit diesem Suchbegriff immer leicht auffindbar.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Das ist immer so bei einem Abo. beendet ist beendet, ist auch bei LR so.

Bei den Topaz-Programmen ist es eben nicht so. Da schließt man ein Abo ab und bekommt Updates solange es läuft. Danach bekommt man keine Updates mehr aber die Programme lassen sich weiterhin nutzen.

Was ist eigendlich wenn ich das C1 Abo verlängere und C1 dann im Laufe des Jahres einfällt überhaupt keine Dauerlinzenzen mehr anzubieten? Dann ist der Kunde der Willkür von C1 auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. C1 kann die Abogebühren beliebig erhöhen und der Kunde muß zahlen oder ist ansonsten sein komplettes Bildeigentum los! Sowas ist doch sittenwidrig!!

Link zum Beitrag