Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier mal eine echte Seltenheit, war allerdings schon im Februar 2020 in der Nähe vom Steinhuder Meer:
Männliche Ringschnabelente - zeigen sich bei uns ab und zu im Winter als Ausnahmeerscheinung  aus Amerika oder als Gefangenschaftsflüchtling (Züchter) 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Matilde
  • Like 11
Link zum Beitrag

So, nachdem Sony meine Wünsche nach einer Highend APS-C standhaft ignoriert, habe ich mir jetzt doch eine gebrauchte A6600 als Ersatz für dei betagte A6300 zugelegt. Heute war ihr erster Birding-Einsatz und ich bin recht zufrieden. Der AF ist sicherlich nicht auf A9-Niveau, aber doch ein sehr deutlicher Fortschritt gegenüber der A6300. Die Ergonimie hat sich auch deutlich verbessert (habe eine Wepoto-Schiene unten dran). Und ich muß nicht mehr mit den kleinen Akkus arbeiten. Alles in allem bin ich doch positiv überrascht worden.

Hier ein paar Haubentaucher-Bilder

Allmählich wird der kleine lästig und muß lernen selbstständig zu werden

• Like 4
Link zum Beitrag

Fliegende Vögel hat sie auch ganz gut gemeistert

Guckt zwar etwas dämlich, ist aber scharf 😉

Das Highlight war dann noch der Seeadler im abendlichen Gegenlicht. Zwar weit weg, aber genau dafür wollte ich ja die Crop-Kamera. Alle hier gezeigten Bilder entstanden mit dem 200-600er mit 1,4xKonverter bei Offenblende.

bearbeitet von Alux
  • Like 6
Link zum Beitrag

Heute Morgen war ich direkt auch nochmal mit der A6600 am Chiemsee und hatte das Glück eine Wasserralle für die Linse zu bekommen.

Leider war es noch früh am morgen und das Ufer lag im Schatten. Da ich das 200-600er mit 1,4x Konverter drauf hatte und eine kurze Verschlußzeit wollte (1/1600s) ging es auf ISO6400 hoch. Aber die 6600 hat das mit Hilfe von Topaz Denoise ganz gut gemeistert.

bearbeitet von Alux
  • Like 6
Link zum Beitrag

Außerdem mußt auch der 2x Konverter mal ran. Phasen-AF geht dann natürlich nicht mehr, aber für einen Graureiher tut's auch AF-S.

Also "volles Rohr" 1800mm Kleinbildäquivalent bei Offenblende f:13, 1/500s und ISO160.

bearbeitet von Alux
  • Like 9
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb felix181:

Ich wäre eher bei der Lachmöwe, aber bei dem Foto ist das kaum mit Sicherheit zu sagen - zumindest ich nicht 😉

vielen Dank @felix181, ich war mir da selbst nicht so sicher, deshalb ist auch das Fragezeichen mit dabei. Ich habe den Eindruck die sind schwer zu unterscheiden. Nach noch genauerer Betrachtung und Vergleich im "Kosmus Vogelführer (Svensson) sieht es so aus: Schnabel der Möwe (beim eingestellten Foto) ist bräunlich dunkel. Bei der Lachmöwe trifft dies zu, bei der Schwarzkopfmöwe ist der Schnabel rötlich und auch der Schnabel der SKM müßte kürzer sein. Ich habe es geändert.

Vielen Dank für die Unterstützung und den Hinweis.

Gruß

Richard

• Thanks 1
Link zum Beitrag