Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auch für "Aerials" nutze ich i.d.R. Weitwinkel <= 24mm Vollformat-Äquivalent. Hier mit 16mm an APS-C:

Cabo Espichel, Portugal

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hier ein Bild, das ich schon mal - außerhalb der Konkurrenz - als Motivationsbeispiel zum Thema "3D-Pop" zeigte - geht also auch mit UWW (hier das 18mm Batis):

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 8
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Innenhof des Chilehauses in Hamburg
A7III, Voigtländer Nokton 21mm F1,4, f2, 1/30s, ISO 500

Am 1.1.2025 um 17:01 schrieb sunshine:

Auf dem Rücken liegend und nach oben fokussierend war das eine echt anstrengende Angelegenheit😉

Das glaube ich dir sofort. Ich bevorzuge daher die Nutzung eines geeigneten Stativs in Kombination mit dem Klappdisplay der Kamera.

• Like 11
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

mehr Weitwinkel geht eigentlich nicht.....😁 Rundum-Aufsicht ins erste frische Grün.

A7RM3, Samyang ED 12mm, Fisch-Eye, 1/800sec, Iso 500

bearbeitet von Rolf Reiter
Tippfehler
  • Like 15
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Guten Morgen und "Sorry" das ich mich erst heute melde aber gestern ist es unerwartet spät auf einer Geburtstagsfeier geworden.

Es war sehr erfreulich das zu diesem Thema immerhin fast 60 Fotos eingestellt wurden - ein großes Dankeschön an Alle für die rege Beteiligung und die sehr schönen Beiträge. Für mich wurden die vielfältigen Möglichkeiten eines Weitwinkelfotos wunderbar aufgezeigt und ich kann einige Anregungen für mich mitnehmen.

Besonders gefallen haben mir die Beiträge

#8986 von @kiwi05  tolles Landschaftsfoto auf dem von vorne bis hinten alles passt

#8989 von @Shadow3561  auf dem er sein eigenes Hotel gekonnt  in Szene setzt.

#8996 von @michmarq schöne Linienführungen und Symmetrien. 

#9008 von @Trisha mit einer tollen Perspektive und man wird förmlich ins Bild gesaugt.

#9015 von @Starend hier ist das 2. Foto der Menschenmenge wirklich faszinierend und mitreißend. (besser wäre je nur 1 Foto pro Beitrag).

#9022 von @blur Tolles Foto mit einem außergewöhnlichen Architekturkontrast in Endzeitstimmung.

#9035 von @Rolf Reiter perfekter Ausschnitt einer Waldlichtung / Baumwipfel .

Mein persönlicher Wochensieger ist aber #9029 von @Starend und zwar mit dem 1. Foto des Beitrags. Licht und Schatten, schräge Linien und die Wärme (das Sonnenlicht) im Gesicht des Mannes...mir gefällt es außerordentlich.

Viel Spaß mit dem neuen Thema und ich gebe den Staffelstab an Starend.

AST05911.jpg

• Like 6
Link zum Beitrag

Dankeschön, herzlichen Dank! Das Bild ist aus dem Urlaub, aufgenommen habe ich es an der Philharmonie in Los Angeles im vergangenen September, der Kerl auf dem Bild ist mein Sohn. Das Gebäude ist von Frank Gehry, man kann auf mittlerer Höhe auf einem Steg um das Gebäude herum gehen. Dort entstand auch das Foto. Auch wenn die Innenstadt wenig wirklich sehenswert ist, finde ich das Gebäude sehr aussergewöhnlich und das Konzertgeschehen dort ist einfach ein Leuchtturm in den USA. Für Kurzentschlossene: am Mittwoch spielt dort Igor Levit ein Programm mit Werken von Bach , Brahms und Beethoven. 

Als nächstes Wochenthema ist mir das Thema "Papier" eingefallen. Es bietet einen weiten Raum der Interpretationen, es geht dabei insgesamt um die Materialität, um Fragilität und Opazität. Der Assoziationen sind dabei keine Grenzen gesetzt: "Papier ist geduldig" oder "Was man schwarz auf weiss besitzt, kann man getrost nach hause tragen". Aber egal, ich bin schon mal gespannt was Ihr daraus macht.

Das Thema war ein Thema aus meinem ersten Semester. Nachdem ich damals ganze Papierbündel in die Luft geworfen und angeblitzt hatte, wahnsinnige Studioaufbauten gebastelt hab und hübsche Frauen damit bedeckt habe und mir nichts davon gefiel, kam ich dann zu dieser eigentlich sehr einfachen Lösung. Nur so als Beispiel, aber bitte nicht zum Nachmachen. Damals habe ich mit einer Hasselblad 500c/m und dem 50er Objektiv mit einem Kodak Plus-X Film fotografiert und auf Agfa Record-Rapid Papier vergrößert. Die Technik war damals im Vergleich zu heutigen Sonykameras sehr umständlich, aber geht es hier um Ideen und nicht um Technik. 

• Like 10
  • Thanks 4
Link zum Beitrag