Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mich für den Einsatz von Super- und Ultraweitwinkeln nicht entschuldigen. Hier habe ich 11 mm am Tamron 11-20 mm an der a6400 eingestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Auf dem Boden liegend habe ich diese WW-Perspektive von Teilen der ehemaligen Hebeanlage im Weltkulturerbe Sayner Hütte bei Neuwied/Rhein festhalten können. 😆

A7RIV SELP1635G F7.1 1/8sec ISO400

Übrigens: Bin überrascht von so vielen richtig tollen Aufnahmen hier!  👌

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufgrund der Mittelbarriere lässt sich nur auf dem Übergangsblech zwischen beiden Brückenteilen, auf dem die Barriere nicht vorhanden ist, eine mittige Position einnehmen. Vom Anlege aus bekommt man zuviele störende Elemente ins Bild, die sich nicht nachträglich entfernen lassen. Für die Aufnahme de Fischauktionshalle waren 14 Millimeter gerade so eben noch ausreichend. Leider steht die Brücke nicht exakt im rechten Winkel zur Kaimauer und zur Halle, wovon ich mich vor Ort mehrafach überzeugt habe. Hier hätte ich mir gewünscht, 12 Millimeter zu Verfügung zu haben, kürzer als 14 Millimeter habe ich aber nicht in meinem Bestand.

Die Fischauktionshalle in Altona
A7III, Sigma 14-24mm F2,8 DG DN, 14mm, f/8, 1/60s, ISO 100

• Like 14
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Die aktualisierte Liste der Wunschthemen steht wieder im dafür vorgesehenen Thema zu Downlaod bereit. Diesen Monat wird ja kein neues Thema mehr kommen und wie ich während der nächsten Tage online sein werde, weiß ich noch nicht. Was ich dagegen weiß ist, dass ich hier im Ort das Voigtländer 10mm F/5.6 Hyper Wide Heliar gut gebrauchen könnte und damit irrwitzige Bilder erzeugen würde. Seit heute bin ich nun erst einmal auf Reha

Es mag wohl sehr überrascht haben, dass ausgerechnet ich nicht an der letzten Spielrunde teilgenommen habe, obwohl ich für Fassaden aus allen möglichen Blickwinkeln ja bekannt bin. Ich war die Weihnachtsfeiertage bei meinen Eltern. Gestern früh bin ich zur Reha aufgebrochen, habe im Ort der Klinik im Hotel übernachtet und hatte heute die Aufnahme. Mir fehlte letzte Woche also schlichtweg die Zeit.

Als Entschädigung wird es in dieser Runde dann aber vermutlich ganz neue Bilder geben, sofern das Wetter übermorgen mitspielt.

• Like 6
Link zum Beitrag

Universitätskirche ESG Kiel, vom Mittelstreifen des Westrings, von der Straßenseite der Kirche hat es auch bei 17mm nicht gepasst und auf der anderen Seite passte die Perspektive nicht

• Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich hatte mit dem Laowa 10mm gerade das Heizwerk and der Fuhlsbütteler Straße in Hamburg Barmbek fotografiert und dann beim herumdrehen die Blume entdeckt und wollte das Objektiv nicht wechseln.

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich finde es schade das hier wohl niemand sonst mit dem Ultraweitwinkelobjektiv Leute knipst. Gerade durch die sich ergebende Perspektive kann man doch so sehr schön mittendrin sein. 

• Like 11
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Starend:

Ich finde es schade das hier wohl niemand sonst mit dem Ultraweitwinkelobjektiv Leute knipst.

Ist halt immer etwas anstrengend, bei so vielen Leuten die Zustimmung zur Veröffentlichung einzuholen... 😉

Aber ja, "Environmental Portraits" mit Weitwinkel haben auch immer etwas Spezielles:

Beide mit dem Voigtländer Ultron 21/1.8 ASPH.

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Für Ultraweitwinkel in der Architektur sahen wir ja schon einige Beispiele.
Wer im chilenischen Museo des Bellas Artes die richtige Perspektive fand, wurde mit diesem Motiv belohnt:

War auch mit dem WATE, vermutlich bei 21mm

Von oben sah das übrigens so aus:

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Beim Einsatz von 12mm in Verbindung mit Menschen muß man schon sehr auf die Verzerrungen achten und bildwichtige Motive nicht zu sehr in die Ecken rutschen zu lassen.

A7IV mit FE 2,8/12-24 GM (12,0mm), f/8, 1/15, ISO 100

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag