Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Trisha:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das unvermeidbare Beweisbild  😁
...und der Beweis, dass es in dem Hotel natürlich auch WLAN gibt 😉

Schönen Urlaub.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Mal im Kontrast zu den "blauer Himmel - Sonne - Berge - Strand"-Abbildungen ein Foto von einer Fährüberfahrt nach Finnland. Dieses entspricht sicherlich nicht den allgemeinen und bewährten Geschmacks- und Bewertungskriterien, ich finde jedoch die inhaltliche "Leere" im Zusammenhang mit Licht- und Farbstimmung sehr interessant.

Beste Grüße und euch allen noch einen schönen Sonntag

Steffen

• Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Mal im Kontrast zu den "blauer Himmel - Sonne - Berge - Strand"-Abbildungen ein weiteres Foto von einer Fährüberfahrt nach Finnland. Dieses entspricht sicherlich nicht den allgemeinen und bewährten Geschmacks- und Bewertungskriterien, ich finde jedoch die inhaltliche "Leere" im Zusammenhang mit Licht- und Farbstimmung sehr interessant.

Steffen

• Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Mal im Kontrast zu den "blauer Himmel - Sonne - Berge - Strand"-Abbildungen ein letztes Foto von einer Fährüberfahrt nach Finnland. Dieses entspricht sicherlich nicht den allgemeinen und bewährten Geschmacks- und Bewertungskriterien, ich finde jedoch die inhaltliche "Leere" im Zusammenhang mit Licht- und Farbstimmung sehr interessant.

Steffen

• Like 17
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

An den eher steinigen Strändabschnitten gibt es weniger Urlauber .... 🤣

( Ostsee - Falshöft mal ohne Leuchtturm )

bearbeitet von Bambusbaer
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Es ist mal wieder Sonntagabend, vielen Dank für Eure rege Beteiligung obwohl die Urlaubssaison ja noch gar nicht zu Ende ist. Die Entscheidung viel mir nicht leicht,

@Trisha Bilder aus Travemünde, @Gonzo Bergwanderung und @suutsch Bild aus Kroatien haben mir sehr gut gefallen, aber es kann ja nur ein Foto gewinnen.

Mein Siegerbild, #8520 von @3D-Kraft.com aus Italien, wer möchte dort nicht gerne den Urlaubstag ausklingen lassen. 

Viel Spaß bem Aussuchen des nächsten Themas.

Gruß aus Elmshorn, Peter

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb Trisha:

Das unvermeidbare Beweisbild  😁
...und der Beweis, dass es in dem Hotel natürlich auch WLAN gibt 😉

Schönes Foto, ich hätte auch welche beisteuern können. Die Hamburger haben aber nichts unversucht gelassen, unsere Anreise zu vereiteln. Erst machen sie den Elbtunnel dicht, sodass wir über die Fähre Cuxhafen-Brunsbüttel anfahren möchten. Dann stellten wir fest, dass die seit 2021 auch nicht mehr fährt. Aber irgendwie haben wir SH über die Fähre in Wischhafen entdeckt und uns ins Heilige Land geschmuggelt. Jetzt stehen wir an der Schleuse Arlau und morgen geht's in den Beltringharder Koog. Bilder gibt's aber erst ab Ende Oktober, hier gibt's weder 230V noch W-Lan 😜

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Taurus.1:

Mein Siegerbild, #8520 von @3D-Kraft.com aus Italien, wer möchte dort nicht gerne den Urlaubstag ausklingen lassen. 

Viel Spaß bem Aussuchen des nächsten Themas.

Vielen Dank, Peter. Ja, die fünf "Cinque Terre" Dörfer, insbesondere Manarola sind wunderbar fotogen. Wir waren im Februar dort, dann ist es touristisch noch nicht allzu arg überlaufen und man hat den Vorteil, dass die "blaue Stunde" schon recht früh liegt.

Als Motto für die kommende Woche wünsche ich mir, getreu meinem "Foren-Nickname" Bilder mit möglichst dreidimensionaler Wirkung. Das können "echte" 3D Bilder sein, die dann z.B. mit einer Stereo-Kamera aufgenommen wurden, wie diese Beispiele (aufgenommen mit zwei nebeneinander montierten und synchron ausgelösten NEX-7 Kameras):

(für die 3D-Wahrnehmung dieser "Anaglyph"-Darstellungen braucht man leider eine rot-cyan Brille - vielleicht habt ihr sowas ja noch irgendwo in der Schublade...)

Das können aber auch normale "2D" Bilder sein, die dann aber bitte einen ausgeprägten "3D-Pop" haben sollen, wie diese Beispiele:

Das letzte Bild hatte mir unser Mit-Forent "Phillip Reeve" 2015 freundlicherweise mal zu einem meiner Artikel über die Zeiss Milvus Serie beigesteuert. Den Zeiss Objektiven sagt man ja seit jeher einen ausgeprägten "3D-Pop" nach, wobei der sich aus meiner Sicht eigentlich auch mit jedem anderen Objektiv erzeugen lässt, solange es genügend Freistell-Potenzial und Micro-Kontrast hat und das Motiv mit passendem Abstand zum Hintergrund gewählt wurde.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 8
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb suutsch:

Fällt so etwas für dich unter "3D-Pop"?

Ja, das hat schon eine gewisse Räumlichkeit und Plastizität. Allerdings finde ich das Bokeh etwas unruhig, so dass es ablenkt und damit wieder etwas von dem "Pop" wegnimmt.

Wer sich die Zeit nehmen möchte: Dieser Artikel befasst sich recht intensiv mit dem Thema: https://journal.markusthoma.com/zeiss-3d-pop-effekt/

Neben den vordergründigen Merkmalen wie "Freistellung" (also damit i.d.R. auch ein gewisser Bokeh-Effekt) und möglichst viel Schärfe und (Mikro-)Kontrast in dem Teil, der "herauspoppen" soll, lässt sich Plastizität auch mit Licht (und Schatten) unterstützen oder z.B. mit Techniken wie der "Brenizer Methode" (auch in dem Artikel angesprochen).

Auch schräge Schärfe-Verläufe können den Effekt unterstützen, z.B.

Eine Bitte hätte ich noch:
Auch wenn ich Blumen / Pflanzen nicht explizit ausgeschlossen und selbst zwei entsprechende Beispiele gezeigt habe, wäre meine Bitte, nur dann zu Blumen/Pflanzen Motiven zu greifen, wenn da schon ein recht außergewöhnlicher Pop-Effekt erkennbar ist.

Es soll auch als Anregung dienen, ein bisschen damit zu experimentieren. Wie eingangs gesagt, gerne auch mit Stereo-Aufnahmen. Dazu muss man nicht einmal zwei Kameras haben. Solange das Motiv statisch ist, kann man auch mit einer Kamera einfach zwei Aufnahmen nacheinander machen und dazwischen die Position leicht verändern (z.B. in dem Abstand, den auch die Augen des Menschen haben).
Um daraus Rot-Cyan Anaglyph Photos zu generieren, gibt es viele Anleitungen, z.B.

...oder auch https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/167234-creating-anaglyph-3d-from-2-photos/

Solche Brillen kann man sich selbst basteln, wenn man solche Farbfolien hat oder für wenig Geld z.B. bei Amazon oder eBay bestellen (einfach nach rot cyan oder rot blau Brille suchen).

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 1
Link zum Beitrag

Naja, über solche Themen kann man diskutieren, es bleibt aber immer der persönliche Geschmack, Eindruck, und Interpretation. Also mein lieber @3D-Kraft.com in diesem Falle Deiner! Ich könnte noch diese zwei Bilder anbieten! Das FE 1,4/50 GM bietet feine Mikrokontraste, eine tolle Plastizität, und ein smoothes Bokeh (Ob das jetzt 3D- Pop ist (?) bleibt Dir überlassen!)

A7IV mit FE 1,4/50 GM, f/1,4, 1/160, ISO 100

bearbeitet von michmarq
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Für den 3D Pop finde ich am Sony Sensor mit dem dicken Filterstack das Voigtländer Ultron 1.7/35mm VM einfach genial - Bildfeldwölbung pur!
Sogar auch an der Leica M zu "bewundern".

Hier an der Sony A7II in Nantes mit "Anne" der früheren Herzogin der Bretagne ...

• Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Heute Nachmittag im Hamburger Gängeviertel, ich habe immer noch einen komischen Geruch in der Nase, die Künstler dort müssen auch irgendetwas mit ihrem Grünzeug gemacht haben 🫣  Ob der 3D Effekt vor meinen Augen davon kam ?

• Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag