Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Jogi_1968:

da kommt in Zukunft bestimmt auch ab und an die Kugel in den Bilderforen mit rein, da freu ich mich auch schon drauf

Es gibt natürlich Künstler, die damit Bilder zum Verkauf erzeugen. Die von @Sternfreund gezeigte Serie zum Rundensieg gibt eine allenfalls vage Vorstellung, in welche Richtung so etwas gehen kann. Ansonsten ist ein Lensball aber wohl eher ein sehr wohldosiert selten einzusetzendes Gimmick, da es sonst schnell ähnlich überstrapaziert wirkt wie die vielen Fisheye-Bilder. Erst einmal kommt ja aber noch die erwähnte Adventszeit mit den Weihnachtsgrüßen.

vor 7 Stunden schrieb Sternfreund:

Ich schlage dann vor "Zusammenhänge von Farben", Bilder in denen ein dominierendes Objekt und ein zweites Objekt, mit einer gemeinsamen Farbe enthalten ist.

Ich vermute mal, dass hier keine gemäß eines Konzepts zusammengehörigen Farben wie z.B. die U-Bahn in einer in den Farben des Betreibers gestalteten Station gemeint sind, oder zählen auch solche Kombinationen? Und steingraue Gebäude in den Bergen haben ja auch eher zwangsläufig die Grundfarbe ihrer Umgebung. Was ist mit grünen Objekten, z.B. grün gekleideten Personen in grüner Landschaft? Die Grundidee dürfte klar sein, die Umsetzung vielleicht nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Traktorentreffen im Freilichtmuseum Kiekeberg
Der am Treffen teilnehmende private Traktor gehört nicht zum Bestand des Museums
A7III, Voigtländer Nokton 21mm F1.4, f/8, 1/160s, ISO 100

• Like 15
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Trisha:

Es gibt natürlich Künstler, die damit Bilder zum Verkauf erzeugen. Die von @Sternfreund gezeigte Serie zum Rundensieg gibt eine allenfalls vage Vorstellung, in welche Richtung so etwas gehen kann. Ansonsten ist ein Lensball aber wohl eher ein sehr wohldosiert selten einzusetzendes Gimmick, da es sonst schnell ähnlich überstrapaziert wirkt wie die vielen Fisheye-Bilder. Erst einmal kommt ja aber noch die erwähnte Adventszeit mit den Weihnachtsgrüßen.

Ich vermute mal, dass hier keine gemäß eines Konzepts zusammengehörigen Farben wie z.B. die U-Bahn in einer in den Farben des Betreibers gestalteten Station gemeint sind, oder zählen auch solche Kombinationen? Und steingraue Gebäude in den Bergen haben ja auch eher zwangsläufig die Grundfarbe ihrer Umgebung. Was ist mit grünen Objekten, z.B. grün gekleideten Personen in grüner Landschaft? Die Grundidee dürfte klar sein, die Umsetzung vielleicht nicht.

Traktorentreffen im Freilichtmuseum Kiekeberg
Der am Treffen teilnehmende private Traktor gehört nicht zum Bestand des Museums
A7III, Voigtländer Nokton 21mm F1.4, f/8, 1/160s, ISO 100

@Trisha genau solche Kombinationen sind gemeint, Die Tankstelle mit den roten Elementen und dann ein roter Traktor , genauso , perfekt 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Sorry, das ist ein tolles Thema, bei dem es mit mir durchgeht. Ich hör' schon auf ...  :classic_smile:

@leicanik Mein Beispiel war ein absoluter Zufallstreffer, und ich bin jetzt schon erstaunt welche tollen Variationen so schnell zusammenkommen. 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Sternfreund:

Die Tankstelle mit den roten Elementen und dann ein roter Traktor

du hattest geschrieben, dass die Farbe in einem zweiten Element vorkommen soll - es können also noch mehrere Elemente sein.
Ok dann erst mal in einem Element 😉

• Like 14
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Ich wollte zwar aufhören

Warum? Hier haben doch schon Leute in nur einer Spielrunde mehr als ihr halbes bereits bekanntes Archiv noch ein weiteres Mal gezeigt. 😁

Das gezeigte Bild passt immerhin sehr gut.

vor 2 Stunden schrieb Sternfreund:

@Trisha genau solche Kombinationen sind gemeint, Die Tankstelle mit den roten Elementen und dann ein roter Traktor , genauso , perfekt 

Vielen Dank, leider passt die Antwort nicht zu meinen Fragen. Deshalb hier nun die erwähnte U-Bahn und die Station, die farblich aber nicht bloß zufällig zusammenpassen.

Die Farben der Hamburger Hochbahn: Grau, weiß, rot
U-Bahn Mümmelmannsberg, Hamburg
A7III, Sigma 14-24mm F2.8 DG DN, 23 mm, f/8, 1/30s, ISO 2500

• Like 3
Link zum Beitrag