Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hiermit beende ich den Wettbewerb „Heimvorteil (2023)“ als Thema der Woche. Vielen Dank für Eure vielen Beiträge. Ich bin beeindruckt, wie kreativ Ihr mit dem Thema umgegangen seid.

@Jogi_1968 hatte mit seinem Eichhörnchen-Bild den Heimvorteil derart eindrucksvoll ausgespielt, dass ich mir beim Anblick des Bildes spontan dachte: den Wochenwettbewerb können wir mit dem ersten Bild beenden. Das übertrifft niemand mehr. Und einfach war die Entscheidung heute doch nicht.

Danach kamen aber weitere Hammerbilder wie die „Notenlinien“ und der Zug in den verschneiten Moselweinberge von @kiwi05 , @Trishas Plattenspielerarm und @planschneiders Spontanaufnahmen aus der Hauptstadt - Fachgeschäfte gibt’s, hahaha. Besonders gefallen haben mir auch @muewos und und @Kontrast Bilder aus der Heimat, @Hrunis  Rauchschwalben im Tiefflug beim Lehm-Picken oder @Raindogs „Nachtpatroullie“. @DirkB hat zum Ende nochmal richtig Gas gegeben.Es zählt der olympische Gedanke: Dabeisein ist alles. Genug nun der Vorworte, und der (weiteren) Würdigungen.

Es kann nur einen ersten Sieger geben. In dieser Woche ist dies @Jogi_1968 mit seinem Bild Eichhörnchen-Nachwuchs.

Herzlichen Glückwunsch, Fotofreund Jogi. Du triffst mit dem Bild den Nagel auf den Kopf. Eine Esche ist ein großer Waldbaum. Einen solchen im eigenen Garten haben zu dürfen, ist ein Privileg. Wie sich die jungen Eichhörnchen auf dem Eschenast aufgereiht haben, ohne sich gegenseitig zu verdecken, hätte kein Regisseur besser inszenieren können. Sie schauen interessiert genau in Richtung der Sony. Dass Du bei allem fotografischen Können diesen Moment auch erwischt hast, schreibe ich dem Heimvorteil zu. Nur Du warst zur rechten Zeit mit Kamera an diesem Ort. Für mich hätte die Aufnahme auch Chancen auch in bedeutenderen Wettbewerben. Eine dezente Bearbeitung könnte helfen.

Für die Gemeinschaft bitte ich Jogi um ein spannendes Thema für die kommende Woche.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Vielen Dank, @rororo, das freut mich jetzt sehr, das ich es hier mal geschafft habe. Ebenso für die tollen Worte, da bin ich grade wirklich sprachlos, aber die jungen Wilden Ende August im Garten abgelichtet zu haben, war wirklich ein ganz toller Moment, den ich sehr geniessen durfte, die Natur ist einfach herrlich.

Das neue Thema fuer die Woche ab 13.11.2023 ist ein alter Foto-Klassiker, den ich hier im Forum nur ganz wenig seit meiner 2 jaehrigen Zugehoerigkeit gesehen habe und lautet:

"Bick in/durch die Glaskugel , bzw, Lensball-Fotografie."

Ich moechte gerne Bilder von Euch sehen, wo das typische Verhalten dieser Fotos zu sehen ist, sprich das "Hauptobjekt in der Kugel" auf dem Kopf steht, die Kugel darf einen grossen Teil des Bildes ausmachen, muss aber nicht.

Zur Einstimmung hier 2 Beispiele von mir, hier beim ersten war ich noch DSLR-Nikorianer und es zeigt mein Hundemaedel, das zweite war diesen Sommer im Garten auf dem Rand eines Wasserfasses und zeigt die Seerose die darin war.

Viel Spass und los gehts ... 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 12
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kaiwin:

Hallo zusammen, 

Ich habe mal bei Amazon und Co geschaut. Muss man was besonderes beachten beim Kauf so einer Kugel? Gibt es sinnvolle Mindestgrössen?

Interessantes Thema 🙂

es gibt wirklich viele Infos im Netz darüber, da wirds einem fast schwindlig 🙂

Wichtig aus meiner Sicht ist eine Glaskugel zu nehmen mit hoher Qualität, hier nach Hinweis "Fotoqualität" achten, die sind sehr rein und ohne Kratzer und Lufteinschlüsse, es gibt viele billige Dekokugeln, da merkt man schnell einen Unterschied. Bei meinen beiden Bildern vom Anfang ist die Kugel 9cm im Durchmesser, das ist so ein gutes Mass finde ich. Es gibt bei den bekannte Foto Händler Shops diese Glaskugeln und so ne gute Qualität mit wie bei mir 9cm, kostet ungefähr 30-35 Euro

bearbeitet von Jogi_1968
Korrektur
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe diese hier (100 mm). Qualität: tip-top, keine optischen Mängel.

Wenn Du Dinge hinter der Kugel verstecken willst, so wie ich oben den höchst elegant
auf dem Kopf stehenden Onkel Otto, dann gilt: je grösser (bis ca. 130mm), desto gut.

Aber wenn Du die Kugel gern öfters mit nach draussen nehmen willst, dann ist 90 mm
wohl ein guter Kompromiss von Größe vs. Gewicht. Z.B. hier.

Greetings
Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Typo
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Kaiwin:

Danke, dann kann man bei den üblichen verdächtigen Fotohändlern kaufen. 9cm… mal sehen, ob ich mich durchringen kann. Vielleicht kommen ja noch ein paar anregende Inspirationen 🙂

Ja ich hoffe auch das noch einige tolle Bilder kommen, hoffe habe das Thema nicht zu sehr "unattraktiv" gemacht, hier noch eines ohne Wertung von mir aus meinen früheren Zeiten

• Like 9
Link zum Beitrag

Von mir ein Anfang...ganz nebenbei: ich finde das Thema ganz und gar nicht unattraktiv und mal wieder ein Anlass die Kugel (die ganz schön Gewicht hat, das ich immer im Fotorucksack mit mir rumziehe) auszupacken und zu nutzen. Danke 😀👍

Das ist in MV, ich meine am Kastorfer See, entstanden.

• Like 11
Link zum Beitrag

Etwas aus der "Konserve",- mit meiner damaligen A7III und dem 24-105 2020 entstanden (Aber grade frisch entwickelt!😎).

A7III mit FE 4/24-105 G OSS (87,0mm), f/4, 1/250, ISO 100

• Like 11
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Bei Rollei gibt es ja immer wieder Sonderangebote und die Qualität ist auch sehr gut und dann haben die auch Kugeln in verschiedenen Farben.

Hier mal etwas was ich gerade  ausprobiert habe, ok die Spiegel muss ich nochmal putzen 😇

A7III Tamron 28-200mm, f5.6, 5s, ISO 100

• Like 12
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 6.11.2023 um 13:07 schrieb Trisha:

Ein Geschenk, das in der Ecke steht

Vielen Dank für die Blumen!
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 50mm F2, f/4, 1/50s, ISO 2500, Lensball 100mm

Lensball - ein Thema, mit dem ich mich bisher nie beschäftigt habe. Aber bald steht ja die Adventszeit vor der Tür, Zeit z.B. für kreative Weihnachtsgrüße. Daher habe ich nun vorhin beim Fotohändler mal solch ein Spielzeug mit 100 mm Durchmesser mitgenommen und gleich zuhause ausprobiert. Einen Blumentopf werde ich mit dem Bild wohl nicht gewinnen. Macht aber nichts, der steht ja bereits auf dem Tisch. Oder besser gesagt ist es doch eher eine Vase. Hauptsache Blumen.

• Like 11
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Sternfreund:

Bei Rollei gibt es ja immer wieder Sonderangebote und die Qualität ist auch sehr gut und dann haben die auch Kugeln in verschiedenen Farben.

Hier mal etwas was ich gerade  ausprobiert habe, ok die Spiegel muss ich nochmal putzen 😇

A7III Tamron 28-200mm, f5.6, 5s, ISO 100

Bilder schreiben ja auch immer Geschichten, bei Deinem ersten hier musste ich spontan an Disco mit Ilja Richter aus den 70er denken "Licht aus, Spot an" . da war ich noch grün hinter den Ohren 🙂

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jogi_1968:

Bilder schreiben ja auch immer Geschichten, bei Deinem ersten hier musste ich spontan an Disco mit Ilja Richter aus den 70er denken "Licht aus, Spot an" . da war ich noch grün hinter den Ohren 🙂

Oh ja, das war eine der wenigen Sendungen die wir damals schauen. durften, und dann die Erweckung mit dem Farbfernseher der dann kam, das waren Zeiten, drei Fernsehprogrammen und wir waren glücklich 🤣 

• Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

Hiermit beende ich den Wettbewerb "Bick in/durch die Glaskugel , bzw, Lensball-Fotografie." als Thema der Woche.

Vielen Dank für Eure tollen Beiträge. Ich war erfreut über die Bilder die eingesandt wurden.

And the winner is ... @Sternfreund mit dem Beitrag Nr 6963, hier sieht man vieviel kreatives, farbiges man mit so ner Kugen auch machen kann, hat mir sehr gut gefallen, aber auch die Beiträge von ebenfalls @Sternfreund #6953, @Onkel Otto mit #6954 und #6958 und @michmarq mit #6961 und #6962 🙂, @Alpha_E #6960 haben mir gut gefallen. Auch das @Trisha hierfür jetzt extra sich nen Glaskugel zugelegt hat erfreute mich, weil von Ihr kommen imme viele tolle Bilder von Städten, Landschaft, Gebäuden etc, da kommt in Zukunft bestimmt auch ab und an die Kugel in den Bilderforen mit rein, da freu ich mich auch schon drauf.

Glückwunsch an @Sternfreund zum Wochengewinn, Du darfst jetzt ein weiteres Wochenthema nennen.

bearbeitet von Jogi_1968
Korrektur
  • Like 4
Link zum Beitrag

Dankeschön @Jogi_1968 

Ich schlage dann vor "Zusammenhänge von Farben", Bilder in denen ein dominierendes Objekt und ein zweites Objekt, mit einer gemeinsamen Farbe enthalten ist.

So wie dieses Zufallsbild am Samstag an der Hochbahn-Bahn Station Mundsburg in Hamburg.

Viel Spaß

• Like 5
Link zum Beitrag