Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein schönes Thema! Fängst man erst einmal an, sprudeln die Ideen wie von selbst und man kann gar nicht mehr aufhören, die ungewohnten Perspektiven im Haushalt zu fotografieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Das ist eine Knoblauchpresse. Das geniale an diesem einfachen Teil ist, das es eine zweite Funktion hat, nämlich Oliven von ihrem Kern befreien.

Ober- unter Unterseite der Olive werden kreuzförmig eingeritzt, und dann wird der Stein bein Betätigen der Presse durch den Dorn auf der anderen Seite heraus gepresst.

• Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

Die Angst des Brötchens........

A7C mit FE 1,4/24 GM, f/7,1, 0,4s, ISO 100

Ich hatte auch die Idee, ein Foto aus dem Backofen heraus zu machen. Aber das Ding erst ausräumen? Was gab es denn drauf?

Link zum Beitrag

Nun ist es schon wieder Sonntagabend und damit Zeit, den Staffelstab weiterzureichen. Damit das neue Thema nicht zu lange warten muss, verkünde ich daher nun meine Wahl. Zunächst einmal möchte ich hierzu aber noch einmal an die ursprüngliche Idee erinnern:

Am 22.8.2022 um 00:20 schrieb Trisha:

Alltägliche Dinge, die in irgendeiner Form wohl fast jeder bei sich im Haushalt hat und vielleicht schon zu banal erscheinen, um sie zu fotografieren so aufzunehmen, dass sie dann doch eines genaueren Blicks würdig werden.

Es stand in der Tat durchaus bewusst nirgendwo, dass die Bilder zwingend im eigenen Haushalt aufgenommen sein sollten. Gleichwohl ging es hier weniger um die Schönheit oder Originalität der Gegenstände als solche, sondern in erster Linie um deren fotografische "Inszenierung". So hat @Taurus.1 die für mich vielleicht schönsten Fotos dieser Runde produziert, die aber letztlich nichts mit der von mir genannten Idee einer unkonventionellen Bildgestaltung zu tun haben. Auch einige andere Bilder würden letztlich genauso gut in den Museums-Thread passen. Ein museales Objekt sehr gut perspektivisch in Szene gesetzt hat dagegen @muewo mit der Brotmaschine in Bild #4619. Konsequent und mehrfach für die Idee einer ungewohnten Perspektive ins Zeug gelegt haben sich vor allem @michmarq und @DirkB (der natürlich gleich sein neues Objektiv ausprobieren musste). Vielen Dank an beide gerade auch für die etwas lustigeren Aufnahmen, die gerade bei diesem nicht zu bierernsten Thema einfach nicht fehlen durften.

Besonders aufgefallen sind mir dann aber immer wieder (in chronologischer Reihenfolge) die Bilder:

#4617 (Küchenreibe in einem anderen Licht) von @Sternfreund
#4619 (museale Brotmaschine) von @muewo
#4631 (Bürste auf Mosaikboden) von @DirkB
#4638 (Kochfeld minimalistisch) von @RalfTTMan

Ein solches Kochfeld desselben Herstellers habe ich in wenigen Wochen in meiner neuen Küche übrigens auch, es war daher für mich sofort zu identifizieren.

Das vielleicht beste Foto aus diesen 4 Bildern ist für mich die Brotmaschine #4619. Die konsequenteste Umsetzung meiner Idee findet sich mMn aber in Bild #4617, in dem sowohl eine "Tunnelblick"-Perspektive als auch eine spezielle Beleuchtung gewählt wurde. Ich wähle daher die Küchenreibe in einem anderen Licht als "Siegerbild"und übergebe daher an @Sternfreund für das neue Thema. Viel Spaß dabei!

• Like 8
Link zum Beitrag