blnmen Geschrieben 25. Oktober 2024 Share #1 Geschrieben 25. Oktober 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun ist noch ein 85/1.4 Objektiv für den Sony E-Mount auf den Markt, das "SIRUI AURORA-Serie 85-mm-Vollformat-Autofokusobjektiv"...🙂 Zu beachten ist das geringe Gewicht und die 15 Blendenlamellen. bearbeitet 26. Oktober 2024 von blnmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Oktober 2024 Geschrieben 25. Oktober 2024 Hallo blnmen, schau mal hier SIRUI AURORA-Serie 85/1.4 Vollformat Autofokusobjektiv.... Dort wird jeder fündig!
Muto Geschrieben 25. Oktober 2024 Share #2 Geschrieben 25. Oktober 2024 Soll das Zeiss für Arme sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skaarj80 Geschrieben 26. Oktober 2024 Share #3 Geschrieben 26. Oktober 2024 Schaut doch gar nicht schlecht aus, alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten und Preis scheint echt gut zu sein, mal schauen was die Kunden so berichten werden, auf die Meinung von Influnesen geb ich nicht so viel… 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 26. Oktober 2024 Autor Share #4 Geschrieben 26. Oktober 2024 vor 3 Minuten schrieb Skaarj80: Schaut doch gar nicht schlecht aus, alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten und Preis scheint echt gut zu sein, mal schauen was die Kunden so berichten werden, auf die Meinung von Influnesen geb ich nicht so viel… Das sehe ich genau so...🙂 Das Objektiv schaut sehr gut aus, Preis; Leistung und Gewicht stimmen, eine kürzere Naheinstellgrenze wäre von Vorteil gewesen. Meine einzige Sorge bei diesen Objektiv ist der AF-Motor, hoffentlich ist es nicht so ein jammernder Motor wie bei einigen Tamron Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 2. November 2024 Share #5 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) Ich habe es mir mal Bestellt , allerdings als X-Mount Version für APS-C ( über den Internationalen Sirui-Shop ). bearbeitet 2. November 2024 von 68er Fujifreund Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 2. November 2024 Share #6 Geschrieben 2. November 2024 Bin auf die Tests gespannt. Wenn sie so abschneiden wie diese F1.2 Scherben werden dann gute Nacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 2. November 2024 Autor Share #7 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Minuten schrieb Linse66: Bin auf die Tests gespannt. Wenn sie so abschneiden wie diese F1.2 Scherben werden dann gute Nacht Welche sogenannten F1.2 Scherben meinst Du denn? bearbeitet 2. November 2024 von blnmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 2. November 2024 Share #8 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) Diese Sniper Objektive . Sie es auch in weiß gibt bearbeitet 2. November 2024 von Linse66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 2. November 2024 Share #9 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Linse66: Bin auf die Tests gespannt. Wenn sie so abschneiden wie diese F1.2 Scherben werden dann gute Nacht Die Sniper Objektive waren allesamt für APS-C .... und das 1,2/75 war gar nicht mal schlecht. https://sonyalpha.blog/2024/07/15/sirui-75mm-f1-2-sniper-nightwalker/#15_Sniper_AF Der AF hingegen schien noch viel Verbesserungspotential zu haben. "not as good as a Sigma or a Sony or a Tamron but better than previous Sniper" Aber ich denke mal, dass Sirui lernfähig ist und "Aurora" klingt doch auch ambitionierter als "Sniper" 😁 Die Kompatibilitätstabelle von Sirui finde ich allerdings etwas verstörend: Nur teilweise kompatibel mit folgenden Modellen: a5100, a6100, a6300, a6500, A7, A7S, A7C, FX6, A7R II, A7S II, A7 III, A7S III, A9, A9 II Ähm, was haben die denn geraucht? bearbeitet 2. November 2024 von x_holger ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 9. Dezember 2024 Share #10 Geschrieben 9. Dezember 2024 Scheint für den Preis ja ganz ok zu sein. Aktuell gibt es bei Amazon 100,- Rabatt. Hier zahlreiche Reviews: https://www.sonyalpharumors.com/new-reviews-of-the-sirui-85mm-f-1-4-fe-lens/ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Dezember 2024 Share #11 Geschrieben 9. Dezember 2024 Braucht etwas Geduld, das Video geht dabei aber auf viele Aspekte detailliert ein. An der Nahgrenze und in der Ferne nur mittelmäßig, sehr auf Entfernung bei Porträt optimiert, Kontrast und Schärfe langsam ansteigend, Bokeh mit 15 Blendenlamellen entsprechend weich aber mit Zwiebelringen in Lichtern, das sichtbare Nachsetzen im Video-AF trotz topmoderner Sony bei seinem Handtest fand ich auffällig (was Christopher Frost mit einem "...could be a little more confident..." bestätigt): Das heftige Color Fringing an den Rändern hatte auch Dustin Abbott festgestellt, ebenso wie die kissenförmige Verzeichnung, wobei auch hier nicht klar ist, ob das Objektiv dafür Korrekturdaten an die Kamera meldet. Ebenso interessant ist, dass man davon absehen sollte, dies als günstige Telefestbrennweite für APS-C zu betrachten, bei 24MP ist das Glas ziemlich überfordert mit Ghosting auch in der Mitte und unansehnlichen Ecken. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 9. Dezember 2024 Autor Share #12 Geschrieben 9. Dezember 2024 Ich persönlich warte einfach auf das angekündigte "Viltrox AT 85/1.2 LAB", damit ist man wohl besser bedient...🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 10. Dezember 2024 Share #13 Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 17 Stunden schrieb blnmen: Ich persönlich warte einfach auf das angekündigte "Viltrox AT 85/1.2 LAB", damit ist man wohl besser bedient...🙂 Das wiegt dann aber wahrscheinlich auch 1kg, analog zum Viltrox 135/1,8 LAB mit 1,3 kg. Wer will so ein Ding schleppen? Das Sirui 85/1,4 muss ja nicht perfekt sein, für 500 Euro und mit 540 Gramm einfach nur gut genug 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 10. Dezember 2024 Share #14 Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 3 Stunden schrieb x_holger: Das wiegt dann aber wahrscheinlich auch 1kg, analog zum Viltrox 135/1,8 LAB mit 1,3 kg. Also das ebenfalls geleakte 35 F1.2 LAB sah vergleichsweise kompakt aus. Und F1.4 und F1.2 in puncto Größe miteinander zu vergleichen ist auch nur bedingt sinnvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 10. Dezember 2024 Autor Share #15 Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 24 Minuten schrieb suutsch: Also das ebenfalls geleakte 35 F1.2 LAB sah vergleichsweise kompakt aus. Und F1.4 und F1.2 in puncto Größe miteinander zu vergleichen ist auch nur bedingt sinnvoll. Da stimme ich Dir vollkommen zu... Viltrox hat unter Anderen auch noch neue "1.4er AF Pro Objektive" angekündigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 14. Dezember 2024 Share #16 Geschrieben 14. Dezember 2024 Schon auf sonyalphablog getestet. https://sonyalpha.blog/2024/12/11/sirui-85mm-f1-4-aurora/ Aus meiner Sicht optisch gut genug, handlich und preiswert. Sehr schönes Bokeh 😊 Der AF könnte durch Firmware-Updates noch etwas treffsicherer werden. Dennoch aus meiner Sicht attraktiver als das Samyang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 24. Dezember 2024 Share #17 Geschrieben 24. Dezember 2024 (bearbeitet) Am 14.12.2024 um 14:34 schrieb x_holger: Aus meiner Sicht optisch gut genug, handlich und preiswert. Sehr schönes Bokeh 😊 Der AF könnte durch Firmware-Updates noch etwas treffsicherer werden. So ist auch meine Erfahrung. Das Objektiv ist ein Handschmeichler , sehr gut Verarbeitet und hat ein schönes Bokeh. Zwei kleine Kritikpunkte , der Ring zum fokussieren ist sehr Leichtgängig und der AF kommt schon mal aus dem Tritt. Er braucht dann etwas länger bis er das Objekt wieder findet und scharf stellt , zumindest bei meiner Fujifilm X-Mount Version. Bei F1,4 nicht super Scharf , ab F2,0 passt es dann. Der AF wird sicherlich durch Firmware Updates noch verbessert werde , für Sony und Nikon gibt es schon eins , zu finden auf der Homepage von Sirui. Meiner Meinung nach , von der Preis/Leistung ist das Objektiv eine Empfehlung wert. Die GM oder Art Objektive spielen sicherlich in einer anderen Liga…auch beim Preis. bearbeitet 24. Dezember 2024 von 68er Fujifreund 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 4. Januar 2025 Share #18 Geschrieben 4. Januar 2025 Nachtrag: Es gibt auch ein Korrektur Profil für das Objektiv auf der Sirui Homepage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 14. Februar 2025 Share #19 Geschrieben 14. Februar 2025 Hallo an alle, gibt es schon ein wenig Benutzer Erfahrung wie sich das objektiv im Alltag schlägt :)? Ich habe das Sony 85mm 1.8 und mich würde manchmal schon noch ein Tick mehr Dreamy look bei einen ganz Körper Portrait gefallen, hat jemand die zwei schon verglichen? Ich hab zwar auch das 135GM was mega ist, aber in räumen ist es einfach Zuviel Tele. Kann das siriu noch wer empfehlen ? Größe und filtergewinde in 67mm sind sehr reizvoll 🙂 lg Paul 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 14. Februar 2025 Autor Share #20 Geschrieben 14. Februar 2025 Anbei ein guter Test für dieses Objektiv: - Sirui Aurora 85mm 1.4 Test – Kompakte und robuste Porträt-Linse 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. Februar 2025 Share #21 Geschrieben 22. Februar 2025 (bearbeitet) Am 14.2.2025 um 15:36 schrieb blnmen: Anbei ein guter Test für dieses Objektiv: - Sirui Aurora 85mm 1.4 Test – Kompakte und robuste Porträt-Linse Danke, das sieht ganz gut aus! Ich würde gerne mal einen Vergleich zum Samyang 1,4 85 FE II sehen. Das Samyang ist etwas kürzer, und etwas leichter, hat aber 72mm Filtergewinde und ist teurer. Es hat aber ebenfals ein sehr gutes Bokeh. bearbeitet 22. Februar 2025 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge