Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine Alpha 6300 hat im letzten Urlaub plötzlich gestreikt und den Verschluss nicht mehr geöffnet.

Nun habe ich ein Kostenvoranschlag für die Reperatur erhalten und frage mich, ob sich das lohnt.
Kaufdatum Sommer 2018 für gute 700€, nun 6 Jahre in Gebrauch und war sehr zufrieden bisher.
Folgendes ist aufgelistet worden und sollte repariert werden:

HE6 Verschluss erneuern
HF6 Verschlussaufzug erneuern
GM6 Kleinteil/e erneuern
BW6 Sucher-LCD erneuern
D62 Funktionsüberprüfung durchgeführt
932 Stoß-/Fallschaden!

(vor 4 Jahren hat die Kamera mal den Boden geküsst 😏 )

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 450€ - mit MWSt um die 550€.

Würdet Ihr die Kamera für den Preis reparieren lassen?
Es ist ja schon eine halbe neue Kamera und die Technik hat sich auch weiterentwickelt. 🤔

vielen Dank für Einschätzungen!

greetings Massao

Link zum Beitrag

Naja, bei einer Reparatur weiß man, was neu ist und hat auf die reparierten Teile Gewährleistung. Bei einer Gebrauchten weiß man nicht, wie sie beansprucht wurde und wie lange sie noch hält. Insofern kann sich eine Reparatur bei gleichem Preis schon lohnen. Ich würde ansonsten zumindest eine Gebrauchte vom Händler nehmen, da gibt es wenigstens Gewährleistung. Aber eigentlich würde ich es zum Anlass nehmen, über ein Upgrade nachzudenken – jedenfalls wenn das Geld dafür vorhanden ist. Ich bin irgendwann von der A6300 auf die A6600 umgestiegen und sehr zufrieden. Und wenns finanziell drin ist, dann würde ich mal die A6700 näher ins Auge fassen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mna kann da einmal eine Liste machen.

- Wie viele Akkus hast Du für die a6300?

- Benutzt Du das eingebaute Blitzgerät der a6300?

- Haben Deine Objektive alle OSS?

Die a6600 und die a6700 haben den größeren FZ100 Akku und keinen eingebauten Blitz. Wenn die Objektive alle OSS haben, ist ein IBIS kein signifikanter Vorteil.

Ich bin ausgewiesener Fan der a6400, die man für einen überschaubaren Aufpreis auf die Reparatur einfach neu kaufen kann. Natürlich ist eine gebrauchte a6300 oder auch eine a6500 ebenfalls eine Alternative.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Vielen Dank euch schonmal für die Antworten!

@wasabi65: Erwischt. es gibt zumindest mehrere Varianten als Antworten.
Denke auch das die Kamera mit dem Sturtz etwas ab bekommen hat.

@IX. : Emotionen halten sich in Grenzen, allerdings ist die Kamera im schicken Silber Look so wie das Objektive E 18-200mm f3.5-6.3 oss

@leicanik: Die reparierten Teile wären dann neu, wie lange hält allerdings noch die andere Technik drinen?!?

Gebraucht eine beim Händler kaufen, da ist die Gewährleistung schon ein grosser Vorteil.

Ich werde mir die A6600 + A6700 mal näher anschauen.

@vidalber: für ein geringeres Budget ist die A6500 auch interessant, meine Objektive hätten aber schon ein OSS an Board, wäre doppelt gemobbelt.

@Gernot - 3 Akkus

- Blitzgerät benutze ich fast nie

- Alle Objektive (E 18-200mm f3.5-6.3 oss + E 3.5-5.6/pz 16-50 oss) haben OSS.

Werde mir deine Ideen auch durch den Kopf gehen lassen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Massao:

@IX. : Emotionen halten sich in Grenzen, allerdings ist die Kamera im schicken Silber Look so wie das Objektive E 18-200mm f3.5-6.3 oss

Das schreit nach einer neuen Alpha 7c oder 7c II. Die gibt es auch in Silber...😂

Wenn du wissen willst wie deine silbernen Objektive an einer schwarzen Kamera aussehen gib einfach Bescheid. Ich habe beide in silber zu Hause und könnte davon ein Foto machen, wenn es deine Kaufentscheidung erleichtert.

vor 5 Stunden schrieb Massao:

@vidalber: für ein geringeres Budget ist die A6500 auch interessant, meine Objektive hätten aber schon ein OSS an Board, wäre doppelt gemobbelt.

Nicht unbedingt. Die beiden Varianten der Stabilisierung ergänzen sich nämlich. Außerdem gibt es viele schöne neue Linsen ohne Stabi, die so optimal bei dir genutzt werden könnten. Ich denke das 18-200 hat seine beste Zeit hinter sich und könnte auch ein Update vertragen. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema. 😉

Link zum Beitrag

habe mich die letzten Tage eingelesen in die aktuellen Gegebenheiten. es gibt ja gefühlt nochmehr Auswahl und Möglichkeiten. Eine Vollformat reizt mich sehr, vorallem wegen der höheren Auflösung/Bildqualität. Allerdings ist mein Budget etwas begrenzt und wird wohl nur für eine gebrauchte reichen. Anderer seits sind die APS-C Formate als Hobbyfotograph ein rundes bezahlbares Paket. ich werde die neuen Infos und eure Gedanken erstmal reifen lassen. Vielen Dank schonmal dafür!

@IX. Falls es kein zu grosser Aufwand ist, freue ich mich über die Bilder.  Silber heizt sich nicht so auf, als wie schwarz. Wenn man viel in heißen Gegenden/Sonne unterwegs ist. hatte mal gehöhrt das einige Kameras schnell heiss werden bei video und dann versagen.

ah, mit zwei ergänzenden Stabilisatoren geht das sogar. das eröffnet ganz andere Möglichkeiten 🙂 
Das 18-200 hat auch schon 6 Jahre aufm Buckel, es tut noch seinen Dienst
.

Link zum Beitrag

Hi
noch eine Stimme fürs leichte upgraden im APSC-Format.
6400 und 6500 sind da gute 2nd hand-Alternativen für kleines Geld. Und vielleicht als "Zwischenstep" um mal in eine nächste deutliche Geration APSC zu gehen (6700) - wobei die Sprünge ja klein sind oder in kleines KB wie A7C.
KB hat meist höhere Folgekosten und Gewicht für Glas zur Folge ...😆

Die 6500 scheint mit öfter mit nur wenigen Auslösungen verkauft zu werden - weshalb auch immer.
Komm mit meiner jedenfalls gut zurecht ( von KB - "Z" zu APSC-Sony gewechselt ).

Auf Kleinanzeigen findest Du mehrere 6500 Gehäuse - z.t. ca 10k AUslösungen - oder deutlich darunter bzw. nicht angegeben. Kann man nachfragen....

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

Also ich würde in diesem Fall so weit hoch upgraden wie es finanziell geht. Wenn es passt, eben die 6700. Die soll ja dann auch ein paar Jahre bleiben. Gebraucht würde ich nicht unbedingt kaufen, wobei meine A9 ja auch einen Vorbesitzer hatte und mich das gar nicht stört. Also auch wenigstens die 6500, besser höher. Da dürfte es mit gebrauchten gar nicht schlecht aussehen seit Erscheinen der 6700.

Link zum Beitrag