Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze das Sigma 24-70 F2.8 Art DG DN II nun seit ein paar Wochen und bin begeistert von diesem prachtvollem Objektiv.
Meistens verwende ich es an einer A7 CR . Hab es schon für verschiedene Einsätze genutzt wie spielende Kinder ink. Augen AF , Landschaft mit Gegenlich etc.
Hier mal ein paar Eindrücke von gestern auf einem Sonnenblumenfeld.

24mm, F2.8, ISO 320, 1/4000 Sek.

7CR00184.jpg

• Like 8
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ziemlich ruhig hier, da muss ich mal was beisteuern. Gestern in Frankfurt am Main geschossen.

Besitze das Objektiv auch schon seit einigen Wochen und finde es echt klasse. Upgraden von der ersten Version würde ich vermutlich nicht, aber wenn es um einen Neukauf im Bereich 24-70mm geht würde ich mich jederzeit für die neue Variante entscheiden und den Aufpreis zahlen.

Sony Alpha 7 IV ---- 1/200 bei F2.8 / ISO 160 / 70mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony Alpha 7 IV ---- 1/100 bei F4.0 / ISO 1600 / 70mm

• Like 18
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 months later...

Seit fast 5 Jahren nutze ich das Sony 24-105mm, f4. Dieses Objektiv hat derzeit einen günstigen Durchschnittspreis. Daneben besitze ich noch das Sigma 14-24mm, f 2,8, welches mich hinsichtlich der Verarbeitungs- und Bildqualität deutlich mehr als das Sony zufriedenstellt. Nachdem in den zurückliegenden Monaten die verbesserte 2. Version des Sigma 24-70mm und auch ein 28-105mm erschienen sind, riss es mich zunehmend hin und her, zumal die Meinungen über diese Optiken durchweg positiv ausfallen. Ich traf erst mal die Vorauswahl für das 24-70er wegen seiner extremen Naheinstellgrenze, dem Blendenring und letztendlich des geringeren Gewichts. Aber der konstant hohe Preis von 1349 € hielt mich vom Kauf ab. Mediamarkt/Saturn senkten kürzlich den Preis auf 1138 €. Kurzentschlossen heute MM aufgesucht und dort das letzte Exemplar ergattert. Auf dem Rückweg schoss ich bei leichtem Regen die beiden nachstehenden Fotos unter Verwendung der Sony a7R2. Die Blende war 5,6. Sie wurden als RAW zuerst mit Capture one und danach mit Topaz Photo AI entwickelt. An den Farben musste nichts geändert und lediglich die Lichter abgesenkt werden. In Topaz stellten sich die Regler fürs Rauschen und Schärfen automatisch nur auf ca. "10" und wurden auf "5" abgesenkt. Hinsichtlich der Nachbearbeitungscharakteristik verhält sich dieses Objektiv damit wohl wie mein 14-24mm. Beim Sony muss ich immer mehr "Stoff" geben. Ich habe nun das Gefühl, nichts falsch gemacht zu haben, auch wenn mir am langen Ende 35mm BW fehlen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

als ich auf mein Auto wegen Inspektion warten musste, nutzte ich die Zeit zu meinem Fotohändler zu gehen. Ich wollte mal Größe und Gewicht vom Sigma 24-70 2.8 DN II mit dem Sony 24-70 2.8 GM II vergleichen.
Rein von der Haptik her, war es kein so großer Unterschied. Der Preis ist es wie wir alle wissen schon.

Da ich noch jede Menge Zeit hatte, bot mir die sehr nette Beraterin an, dass ich mir das Teil einfach kostenfrei ausleihe und durch die Stadt latsche. Gesagt, getan.
Ich bin wirklich restlos begeistert vom Sigma. In dieser Zeit konnte ich natürlich nur Trivialaufnahmen machen und ich hatte "nur" die A7III dabei, aber die Ergebnisse haben mich derart überzeugt, dass ich mich definitiv für das Sigma entscheiden werde. Signifikant besser kann das GM II eigentlich nicht sein. Jedenfalls ist es bestimmt nicht doppelt wie der Preis es erscheinen lässt.

Street ist jetzt eigentlich gar nicht mein Ding, aber irgendwie mochte ich dieses Bild.

Schönen Restabend

Michael

• Like 13
Link zum Beitrag

Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron 28-75 (erste Generation) und dem Sigma 24-70 der zweiten Generation?

28mm ist mir doch öfter etwas zu eng und daher der Gedanke auf das Sigma der zweiten Generation zu wechseln.

Ist der AF des Sigmas spürbar schneller (z.B. an einer A7RV)?

Link zum Beitrag

Am 28.4.2025 um 23:13 schrieb fotostimmung:

Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron 28-75 (erste Generation) und dem Sigma 24-70 der zweiten Generation?

28mm ist mir doch öfter etwas zu eng und daher der Gedanke auf das Sigma der zweiten Generation zu wechseln.

Ist der AF des Sigmas spürbar schneller (z.B. an einer A7RV)?

Ich hatte das Tamron 28-70 Version 1 und habe es verkauft für das Art Version 2 eben genau wegen den 28mm vs 24mm.
AF Vergleiche habe ich nicht gemacht aber an meiner A7IV und an meiner A7CR funktioniert es bestens.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 3 months later...
Am 27.4.2025 um 22:50 schrieb luelle:

Hallo zusammen,

als ich auf mein Auto wegen Inspektion warten musste, nutzte ich die Zeit zu meinem Fotohändler zu gehen. Ich wollte mal Größe und Gewicht vom Sigma 24-70 2.8 DN II mit dem Sony 24-70 2.8 GM II vergleichen.
Rein von der Haptik her, war es kein so großer Unterschied. Der Preis ist es wie wir alle wissen schon.

Da ich noch jede Menge Zeit hatte, bot mir die sehr nette Beraterin an, dass ich mir das Teil einfach kostenfrei ausleihe und durch die Stadt latsche. Gesagt, getan.
Ich bin wirklich restlos begeistert vom Sigma. In dieser Zeit konnte ich natürlich nur Trivialaufnahmen machen und ich hatte "nur" die A7III dabei, aber die Ergebnisse haben mich derart überzeugt, dass ich mich definitiv für das Sigma entscheiden werde. Signifikant besser kann das GM II eigentlich nicht sein. Jedenfalls ist es bestimmt nicht doppelt wie der Preis es erscheinen lässt.

Street ist jetzt eigentlich gar nicht mein Ding, aber irgendwie mochte ich dieses Bild.

Schönen Restabend

Michael

Dafür, dass Street nicht so Dein Ding sein soll, ist Dir hier aber ein toller Schuss gelungen. Ich finde, das Bild hat Tiefgang! Chapeau! 🎩

P.S.: Der Wiesner meinte in seinem Buch, dass er für seine Bilder immer einen Titel sucht. Welcher Titel würde denn hier passen? Ich finde es spannend, darüber nachzudenken. Das schafft dieses Bild! Und das macht seinen Reiz aus.

Link zum Beitrag

Habt ihr evtl. mal einen Sonnenstern für mich? Als Landschaftsfotograf ist das für mich definitiv ein wichtiges Kriterium!

P.S.: Bin am Überlegen meine Tamron 20-40 und Tamron 35-150 gegen das 24-70 zu tauschen.. 🤔 20 brauche ich eher selten.. oben rum sind die 150 schon nett, aber mit knapp 1,2kg ist das große Tammi schon ein ziemlicher Brocken und in Folge dessen kein verlockendes „Immer-Drauf“.

bearbeitet von DocFinebeaver
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb DocFinebeaver:

Dafür, dass Street nicht so Dein Ding sein soll, ist Dir hier aber ein toller Schuss gelungen. Ich finde, das Bild hat Tiefgang! Chapeau! 🎩

P.S.: Der Wiesner meinte in seinem Buch, dass er für seine Bilder immer einen Titel sucht. Welcher Titel würde denn hier passen? Ich finde es spannend, darüber nachzudenken. Das schafft dieses Bild! Und das macht seinen Reiz aus.

Danke. Ich übe seit Jahren, komme aber nicht auf das Niveau das ich mir vorstelle. Bei diesem Bild hab ich mich kaputt geärgert, dass ich oben den Bogen angeschnitten / abgeschnitten habe.

Bei Flickr habe ich das Bild Café Solo genannt.

Michael

bearbeitet von luelle
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb Serpentino:

Hier ist eins mit Sonnenstern...f11

So ein Mist, jetzt muss ich es haben! 😅

Vielen Dank, Serpi 🙃 BTW: Schönes Bild! 👍

Link zum Beitrag