Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Ah, daher der Name 🙂 

Du bist immer für einen Lacher gut. Die Sache mit dem Klagen im Brandfall meinte ich nicht wirklich ernst.

Wenn mein Sony Akku meine Sony Kamera zerstört, erwarte ich, dass Sony die Sache kulant regelt, mir den Akku ersetzt und die Kamera repariert. Das kannst Du gleich vergessen, wenn Du einen China-Feuerwerkskörper in den Batterieschacht Deiner Sony einsetzt.

Ich bin davon überzeugt, dass Sony eine Qualitätssicherung auf höchstem Niveau betreibt. Man kann sich Battery Conflicts des Image Schadens wegen gar nicht leisten. Bei einem Noname spielt das keine Rolle. Man kann auch nicht einwandfreie Ware in den Markt bringen. Wie der Feuerwehrmann erklärt hat, kann man eh niemanden dafür belangen. Zuletzt habe ich einen unterirdischen 18650 Power Akku für eine Astrolampe erhalten. Der ist für die Tonne und Rücknahme beantragt.

Mich kriegt niemand vom Fremdakku von der Pommesbude in China überzeugt. Viel Glück den Mutigen 🙂

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Das eine sind deine Erwartungen, das andere ist die Realität.

Es würde mich stark wundern, wenn sich irgendein Kamerahersteller auf solche Art Schadensersatz einlässt. Selbst wenn es um Kulanz geht. In aller erster Linie müsstest du als Verbraucher erst mal beweisen, dass der Akku bereits seit der Produktion irgendeine Art von Fehler hatte, und nicht du selbst durch unsachgemäße Benutzung diesen Fehler hervorgerufen hast.

Es ist und bleibt ein WechselAkku, der vom Endverbraucher genutzt wird, und kein Kamerahersteller hat ab dem Zeitpunkt des öffnen‘s der Originalverpackung mehr Einfluss darauf, wie jemand mit einem Akku umgeht.

Zum Glück bleibt jedoch festzuhalten, dass mir persönlich kaum bis gar keine Fälle bekannt sind, wo Kamera Akkus explodiert oder im Brand geraten sind.

Weder bei Originalhersteller noch bei Fremdanbieter Akkus. 

Die häufigsten Brände und Explosionen treten tatsächlich bei Akkus in Smartphones, Tablets, Notebooks und E-Bikes auf. Warum auch immer.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb FlorianZ:

Es würde mich stark wundern, wenn sich irgendein Kamerahersteller auf solche Art Schadensersatz einlässt. Selbst wenn es um Kulanz geht. In aller erster Linie müsstest du als Verbraucher erst mal beweisen, dass der Akku bereits seit der Produktion irgendeine Art von Fehler hatte

Bei Kulanz muss ich gar nichts beweisen. Das ist der falsche Ansatz. Ich muss dem Hersteller ins Gewissen reden. Das kann ich als Vertriebler, der sich selbst immer wieder mit Ansprüchen von Kunden einlassen muss, gut 😉 Der Geissler Service ist kundenfreundlich.

In meiner Zeit mit Elektronik für Automobil haben wir gelegentlich einen Mercedes abgefackelt. Das war der GAU und wir haben als Unternehmen alles, aber auch wirklich alles unternommen, um den Vertrauens- und Imageschaden kleinzuhalten. Sony kann so wenig brauchen, dass in Foren über schlechte Qualität gezetert wird, wie Mercedes Qualitäts-Theater in der Presse haben kann.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

So mache ich es auch. Bei den Leuchten stehen Original Sony NP-Fs in einem ungünstigem Verhältnis zum Preis der Panels. Dann nehme ich zumindest Ware von deutschen Anbietern. Das stellt sicher, dass die europäischen Vorschriften einhalten werden.

vor 10 Stunden schrieb FlorianZ:

Die häufigsten Brände und Explosionen treten tatsächlich bei Akkus in Smartphones, Tablets, Notebooks und E-Bikes auf. Warum auch immer.

Vermutlich liegt das auch an der hohen Packungsdichte und dem damit verbundenem Wärmestau in diesen Geräten. Beim E-Bike kommen hohe Ströme unter Last dazu.

Link zum Beitrag

Am 23.6.2024 um 17:26 schrieb hpk:

Gibt es schon länger: 

https://www.jupioshop.com/en/np-fz100-ultra-c-usb-c-input-2400mah

Und der hat trotz USB-C Schnittstelle bereits eine höhere Kapizität, als der Originalakku. Haben sich bisher gut bewährt, insbesondere mit dem dazu passenden 3er Ladegerät. Und bisher motzt Sony nicht, wenn man diesen Fremdakku einlegt. Die haben wohl etwas mehr ins Reengineering investiert, als die Hersteller anderer Fremdakkus. Deutsche Wertarbeit gibt es noch, man muss nur suchen. Und es hat seinen Preis.. 

Sch... teuer und China - maximal uninteressant.

Der Charger würde mir ja gefallen. Das wäre was für meine kommende Reise. Hat jemand Erfahrung damit?

https://www.fotokoch.de/Jupio-PR1ME-Tri-Charge-3x-Sony-NP-FZ100_13123.html?redirect=10176&partnerid=10311&utm_source=criteo&utm_medium=referral&utm_id=68884&cto_pld=ncCCscA9AAB8unNW0aNU5Q#tblciGiBA96TcKkxxjmq7KNtMEe0o2hR0tyo1umLrNTWgoi7gmyDwjE4oq7fy4Pini9ehATCi_lE

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Am 24.6.2024 um 08:19 schrieb hpk:

Okay, mein Fehler, europäische Wertarbeit 👍 Und dass auch europäische Entwicklungen dann nicht hier produziert werden, ist normal.

Nun ja, dass es sich hier um eine "Europäische Entwicklung" handelt, wage ich zu bezweifeln. Aber wir leben in einem Land, in dem Glaubensfreiheit herrscht. 😊

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Ist schon fast wie ein Verkaufsvideo. Wer böses dabei denkt 😉

Wenn ich das Fotokoch Angebot annehme und die 3 Original Sony Akkus verkaufe, ist das Ladegerät geschenkt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Zum Thema „europäische Entwicklung“: Das hat mich jetzt mal interessiert. Es handelt sich zwar um eine niederländische Firma, aber über den Standort ihrer Entwicklungsabteilung habe ich nichts gefunden. Allerdings ist in ihrem Team kein einziger mit einem technischen Beruf aufgeführt: https://jupio.com/team

Das wird eine Ein-Mann-Bude sein wie Voigtländer oder das Rollei-Engineering. Die machen vermutlich gar nichts selbst.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Okay, alles etwas nebulös. Ich habe versucht nachzuvollziehen, wie ich auf Jupio aufmerksam geworden bin, erfolglos. Habe dann etwas im Web gestöbert und nichts Negatives über die Firma gefunden und 2 Akkus und den Tri-Charge gekauft. Macht alles wie erwartet, keine Probleme bisher, obwohl nicht ständig im Einsatz. Habe für 2 Kameras 3 Original- und 2 Jupio Akkus. die Jupios habe ich als Reserve in den Autos dabei, da ich dort jederzeit per USB-C laden kann. Dass der Tri-Charge auch als Powerbank arbeiten kann, ist ein Schmankerl, habe mal das Handy damit geladen, funktioniert also auch.

bearbeitet von hpk
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb hpk:

Habe dann etwas im Web gestöbert und nichts Negatives über die Firma gefunden und 2 Akkus und den Tri-Charge gekauft. Macht alles wie erwartet, keine Probleme.

Kriege heute mit der A7CII den 6. Originalakku. Das ist genug.

Ich denke, ich kauf das Set mit 3x Sony bei Fotokoch und verkaufe die neuen Akkus. Dann ist der Charger praktisch geschenkt.

Schade, dass die Kontakte der SD Karten Slots blind liegen und nicht verdrahtet sind. Card-Reader Funktion wäre nett.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Ähnliche Akkus mit integriertem USB-C gibt es auch bei K&F, Rollei und anderen. Wie man es für Noname erwarten würde, dann auch günstiger als die Original Sony.

Bestimmt werden die alle nur umgelabelt und kommen von einer Bude in Shenzen. Wie stabil die Fertigung ist und wie konsequent die Qualitätssicherung, weiß man nicht. Ich mache bei Kameraakkus lieber keine Experimente.

Link zum Beitrag

Am 23.6.2024 um 20:09 schrieb wasabi65:

Gemessen oder der Herstellerangabe geglaubt?

Hab jetzt mal eine Messung gemacht. Nicht wirklich wissenschaftlich genau, aber so, dass man die beiden Werte vergleichen kann.

Testszenario:

NP-FZ100 / Jupio Akku geladen
Handy bei unter 20% Restakku in Flugmodus gebracht und neu gestartet
Via Jupio Tri-Charge Handy mit dem NP-FZ-100 / Jupio Akku geladen

Resultat:

Der Sony Akku lud in 1h 40min das Handy von 18% auf 79% -> 2'515mAh
Der Jupio Akku lud in 1h 59min das Handy von 11% auf 81% -> 2'896mAh

Auch wenn die absoluten Zahlen nicht sehr genau sind: der Jupio Akku hat ca. 15% mehr Kapazität als der Sony Akku, trotz eingebauter USB-C Schnittstelle und entsprechender Elektronik. Ich gehe davon aus, dass ein neuer Akku von Sony im NP-FZ100 Format 30-50% mehr leisten dürfte. We'll see. Hier noch die Screenshots der beiden Ladungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
  • Like 1
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hpk:

: der Jupio Akku hat ca. 15% mehr Kapazität als der Sony Akku, trotz eingebauter USB-C Schnittstelle und entsprechender Elektronik. Ich gehe davon aus, dass ein neuer Akku von Sony im NP-FZ100 Format 30-50% mehr leisten dürfte.

Danke, das verstehe ich jetzt nicht. Wie soll der Sony mehr leisten, wenn er weniger Kapazität hat?

Link zum Beitrag

Wir sind hier etwas vom Thema abgeschweift. Es geht ja um eine "Neuauflage Akku NP-FZ100 mit größerer Kapazität

Ich schätze mal, eine Neuauflage von Sony dürfte im gleichen Formfaktor eine um ca. 30-50% höhere Kapazität aufweisen, als ein NP-FZ100. Und da dies ja ein Spekulationsthread ist: Er wird als NP-FZ130 oder NP-FZ150 vermarktet werden 😜

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb hpk:

Er wird als NP-FZ130 oder NP-FZ150 vermarktet werden 😜

Ich denke "Nein", da der Formfaktor gleich bleibt, bleibt der Name NP-FZ100 und wird Sonytypisch ergänzt um eine 2, also "NP-FZ1002"

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag