Jump to content

Neuauflage Akku NP-FZ100 mit größerer Kapazität

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Holzwurmbaum:

Ich denke "Nein", da der Formfaktor gleich bleibt, bleibt der Name NP-FZ100 und wird Sonytypisch ergänzt um eine 2, also "NP-FZ1002"

Konsequent wäre NP-FZ100R

Mehr Performance und jedem ist gleich klar, dass das ordentlich was kostet.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Ich habe übrigens den Jupio TriCharge erhalten. Da ich ihn nun in der Hand halte, frage ich mich warum der im Angebot noch 100 Euro kosten muss.
Ohne die ziemlich überflüssigen "blinden" Card Slots wäre er nur halb so groß und mir gefälliger. Nun gut, ich kannte die Abmessungen vorher und werde ihn behalten.

Immer drei volle Akkus und die Powerbank-Funktionalität über einen einzigen USB-C Anschluss sind schon praktisch. Halt zu groß verpackt.

Link zum Beitrag

Ich bin mit der Leistung des jetzigen NP-FZ100 sehr zufrieden. Ich habe auf einer Hochzeit mehrere hundert Fotos gemacht und bin mit 2 Akkus ausgekommen. Meine damalige Leica SL2-S hat Akkus gefressen. Da hätte ich vermutlich vier Akkus gebraucht.

Noch mehr Power ist nie verkehrt, aber wirklich brauchen tue ich es nicht.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb dzimages.de:

Ich bin mit der Leistung des jetzigen NP-FZ100 sehr zufrieden

Geht mir auch so. War grad 10 Tage in Sambia und hatte die A7iii dabei. Auf zwei Kameras (noch eine Mft) 2500 Fotos, ein paar Kurzfilme und zwei FZ100 dabei. Jeder FZ100 wurde 1 x geladen.

Link zum Beitrag

Neue Modelle werden hoffentlich mehr und mehr rein elektronisch auslösen können, dann ist der CIPA-Wert Historie. 

Der offizielle CIPA-Wert der A1 liegt bei 530 Auslösungen. Mit elektronischem Verschluss ist das völlig irrelevant. Da ist die Speicherkarte voll, bevor der Akku alle ist.

Hab in diesem Frühjahr mal Felsenschwalben im Flug fotografiert. Da waren schnell mal 2'000 Bilder auf der Speicherkarte (resp. 2'000 ARW und 2'000 JPG), dafür hat die Kamera aber keine 20% an Energie benötigt.

Und beim CIPA-Wert misst man ja mit den Werkseinstellungen, um das mit anderen Kameras vergleichen zu können. Aber wer fotografiert schon mit Werkseinstellungen? Schon das Verbinden mit dem Handy, um GPS Koordinaten in die EXIF Daten schreiben zu können, saugt deutlich stärker am Akku, als das Auslösen und Speichern alleine. 

Bei der Akkunutzung kommt es also stark auf die Einstellungen und das Einsatzgebiet an. Serienaufnahmen sind beispielsweise völlig unproblematisch, was die Anzahl Auslösungen betrifft. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hpk:

Der offizielle CIPA-Wert der A1 liegt bei 530 Auslösungen. Mit elektronischem Verschluss ist das völlig irrelevant. Da ist die Speicherkarte voll, bevor der Akku alle ist.

Ich denke, dass heute die meiste Energie durch Sucher und Display gezogen wird und nicht durch den mech. Verschluss oder die Fokusmotoren. Habe aber keine Daten dazu

Link zum Beitrag

Auch wenn das mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, beim derzeitigen Stand der Technik wäre eine Kamera mit rein elektronischen Verschluss ein Grund, diese nicht zu kaufen.

Was einen Kameraakku mit mehr Kapazität angeht, auf Fototouren bin ich meist mit 2 Kameras und drei Reserveakkus unterwegs, brauchen tue ich davon aber meist keinen. Mehr Kapazität ist für mich also „nice to have“, aber nicht wirklich erforderlich.

Link zum Beitrag

Am 30.6.2024 um 23:15 schrieb Easy98:

Auch wenn das mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, beim derzeitigen Stand der Technik wäre eine Kamera mit rein elektronischen Verschluss ein Grund, diese nicht zu kaufen.

Von der Fragwürdigkeit der Aussage mal abgesehen: Wieso schreibst du das dann hier? Es hat nicht nur Null mit dem Thema zu tun, es bezieht sich nicht auf etwas vorher Geschriebenes, wenn ich recht sehe. 

Da könnte man genauso gut posten, was man zum Frühstück hatte. 😄 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x-beliebiger:

Es hat nicht nur Null mit dem Thema zu tun, es bezieht sich nicht auf etwas vorher Geschriebenes, wenn ich recht sehe

Guggsduhier:

Am 30.6.2024 um 12:05 schrieb hpk:

Neue Modelle werden hoffentlich mehr und mehr rein elektronisch auslösen können,

vor 1 Stunde schrieb x-beliebiger:

Da könnte man genauso gut posten, was man zum Frühstück hatte. 😄

Fang doch gleich mal damit an, ist doch was Neues. Aber bitte in einem anderen Thread 🤪

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb x-beliebiger:

Beim derzeitigen Stand der Gentechnik wäre ein Müsli mit Cappuccino ein Grund, dieses nicht zu frühstücken.

Schon wieder wurdest du beim Worte-Verdrehen ertappt! Zum Frühstück gab es Müsli und Cappuccino, nicht Müsli mit Cappuccino. Letzteres klingt ja schon furchtbar. Wobei mein näheres Umfeld jegliche Art von aufputschenden Lebensmitteln in mir furchtbar findet. Ich habe striktes Verbot von Kaffee, Cola oder Schwarztee 🤭

Habe gerade meinen Pamps für morgen früh angeruhrt: Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Rosinen, Chiasamen und noch irgendwelche anderen getrockneten Beeren. In Wasser, nicht in Milch. Ach ja, Kakao muss auch dran. Morgen früh noch kurz aufkochen - fertsch 😋

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Seufz ... sei doch nicht so streng. Es war eine kurze Nebenbemerkung, keiner ging weiter drauf ein. Nicht schlimm, stört nicht weiter. Wenn man es jetzt natürlich auswalzt ...

Stimmt doch gar nicht. Einer ging drauf ein...😜.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb dzimages.de:

Ich glaube, ich verabschiede mich mal wieder aus diesem Forum. Macht's gut!

Mal wieder? 

Ich würde es tatsächlich extremst verstörend finden, wenn in einem Thread, indem eigentlich alles schon gesagt wurde, etwas herum gealbert wird. Und noch viel schlimmer, wenn es tatsächlich Leute gibt, die trotz meines Ordnungsrufes weiter machen. Oder sogar wegen? 

Gute Reise, bis bald mal wieder 🤭

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

Mal wieder? 

Ich würde es tatsächlich extremst verstörend finden, wenn in einem Thread, indem eigentlich alles schon gesagt wurde, etwas herum gealbert wird.

Als extremst verstörend empfinde ich das nicht, aber es so etwas nervt mich:

vor 12 Stunden schrieb DirkB:

Habe gerade meinen Pamps für morgen früh angeruhrt: Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Rosinen, Chiasamen und noch irgendwelche anderen getrockneten Beeren. In Wasser, nicht in Milch. Ach ja, Kakao muss auch dran. Morgen früh noch kurz aufkochen - fertsch 😋

Weshalb alberst du dann?

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

Und noch viel schlimmer, wenn es tatsächlich Leute gibt, die trotz meines Ordnungsrufes weiter machen. Oder sogar wegen? 

vor 12 Stunden schrieb Gast:

Wäre schön, wenn Ihr Eure Frühstücksgespräche wo anders führt.

Kam der Ordnungsruf nicht vom jetzt abgereisten Gast?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...