Jump to content

Neuauflage Akku NP-FZ100 mit größerer Kapazität

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der "Standardakku", wie er wohl in den meisten Alpha-Kamera benutzt wird - NP-FZ100 - soll lt. Youtuber Andra Pizzini ein Update bekommen. Die Kapazität soll größer werden - bei gleicher Bauweise und Kompatibilität. 2.280 mAh hat er jetzige Akkutyp. Wieviel der neue Akku haben wird, ist noch nicht bekannt. Bis der Akku offiziell angekündigt wird, kann aber noch einige Monate dauern. Andrea Pizzini war in seinen bisherigen Ankündigungen sehr zuverlässig.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Interessante Sache - auch wenn ich keinen Bedarf habe. Nutze meinen Smallrig Ersatzakku an der A7RV und bin mega zufrieden damit. Bisher habe ich einen Akku noch nie leer gebracht.

Wirklich spürbare und exorbitante Kapazitätssteigerungen erwarte ich nicht da sich bei den dort verwendeten Akkutypen kaum nennenswerte Steigerungen der Energiedichte realisieren lassen. 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

Leica hat dasselbe gemacht .. den BP-SCL4 mit 1.860 mAh auf einen baugleichen BP-SCL6 mit 2.200 mAh aufgerüstet. Der Akku kostet schlappe 170 Euro....muss man bei Sony nicht befürchten. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb DirkB:

Irgendwie ...

... müssen Kamera und Zubehör preislich zusammen passen ☺️

Eben. Und bei Leica werden die Akkus dem Hörensagen nach in Deutschland von hochqualifiziertem Personal mühsam Milliamperestunde für Milliamperestunde einzeln von Hand mit Strom befüllt. 🤡

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Haha 9
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb dzimages.de:

Leica hat dasselbe gemacht .. den BP-SCL4 mit 1.860 mAh auf einen baugleichen BP-SCL6 mit 2.200 mAh aufgerüstet. Der Akku kostet schlappe 170 Euro....muss man bei Sony nicht befürchten. 

Was nicht unbedingt heißt dass sich die Kapazität wirklich effektiv verändert hat. Die Akkus sind nicht gänzlich baugleich, die Kapazität wurde unter anderem durch eine Senkung der Output Spannung "erkauft". 

Zitat

The BP-SCL4 has a 1860mAh capacity and an output voltage of 8.4 V.

The BP-SCL6 has a 2200mAh capacity and an output voltage of 7.2 V.

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

Im Grunde begrüße ich so Entwicklungen und Weiterentwicklungen ja, gerade bei Akkus ist das aber meiner Erfahrung nach eher Augenwischerei und die 400mah im Handyakku merkt man nur minimal bis gar nicht. Aber, haben ist besser als brauchen und wie ich im Urlaub jetzt feststellen durfte, heiß und viel Luftfeuchtigkeit saugen dir den Akku extrem aus, da ist mehr bestimmt nicht schädlich…

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Skaarj80:

wie ich im Urlaub jetzt feststellen durfte, heiß und viel Luftfeuchtigkeit saugen dir den Akku extrem aus, da ist mehr bestimmt nicht schädlich…

Das denke ich auch, vor allem, wenn man es eilig hat. Klimaanlage auf vollen Touren, mehr Luftwiederstand - da ist der Akku schon nach 200km leer 🤪

Link zum Beitrag

Da neue Funktionen auch mehr Strom fressen – siehe den nicht unwesentlichen Unterschied in der Anzahl der Bilder (CIPA) zwischen A6600 und A6700 – finde ich es nur logisch, und auch begrüßenswert, wenn die Akkus weiterentwickelt werden und größere Kapazitäten bekommen, ohne dass sie gleich an Baugröße zunehmen müssen.

Link zum Beitrag

Immer her mit besseren Produkten. Im Astro-Tracking beispielsweise oder in der Dokumentation von Veranstaltungen muss ich schon Akku wechseln. Dazu lässt die Kapazität über die Jahre merklich nach. Ich würde meine Kameras gleich mit leistungsfähigeren Akkus bestücken und die alten, als Back-ups verwenden. Lieb wäre mir ein USB-C Charging Connector direkt am Akku. Wie bei meinen NP-F und 18650  Lampen Akkus. Dann brauchte ich gar kein spezielles Ladegerät mehr mit nehmen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Das wäre praktisch, aber verbraucht das nicht auch wieder Platz?

Ein klein wenig schon. Wenn man es aber in den kleinen 18650er Lion Zellen bei hoher Kapazität unterbringt, geht das beim FZ-100 allemal.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Gibt es schon länger: 

https://www.jupioshop.com/en/np-fz100-ultra-c-usb-c-input-2400mah

Und der hat trotz USB-C Schnittstelle bereits eine höhere Kapizität, als der Originalakku. Haben sich bisher gut bewährt, insbesondere mit dem dazu passenden 3er Ladegerät. Und bisher motzt Sony nicht, wenn man diesen Fremdakku einlegt. Die haben wohl etwas mehr ins Reengineering investiert, als die Hersteller anderer Fremdakkus. Deutsche Wertarbeit gibt es noch, man muss nur suchen. Und es hat seinen Preis.. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hpk:

Deutsche Wertarbeit gibt es noch, man muss nur suchen. Und es hat seinen Preis.. 

Darf ich fragen, woher die Info stammt, wonach es sich bei JUPIO Akkus um "Deutsche Wertarbeit" handelt? Ich lese da "Made in China" und der Firmensitz von JUPIO scheint in den Niederlanden zu liegen.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hpk:

Ziemlich teuer für einen Fremdakku. Ich gehe in Kameras für 3000 Euro auch keine Risiken und nehme nur Original Sony Akkus. Da weiß ich wenigstens, wen ich verklagen muss, wenn's brennt.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Gefühlt,  ist aber egal, die Akkus sind eh top, Original und Jupio... Eine Akkuladung reichte mir bisher immer über den Tag. Und ich habe trotzdem meistens einen Ersatz in der Hosentasche.   

Also ein neuer, leistungsfähiger Akku von Sony ist vermutlich für Filmer ein Vorteil, beim Fotografieren höchstens für Timelapse Aufnahmen. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb rororo:

Ziemlich teuer für einen Fremdakku. Ich gehe in Kameras für 3000 Euro auch keine Risiken und nehme nur Original Sony Akkus. Da weiß ich wenigstens, wen ich verklagen muss, wenn's brennt.

Viel Glück dabei. Als Berufsfeuerwehrmann der schon einige Akkus brennen hat sehen (E-Autos, E-Bikes etc.) kann ich dir eins sagen: Kein einziger hatte jemals Erfolg mit solch einer Klage, egal wer der Hersteller des Akkus war. Ab dem Zeitpunkt ab dem der Akku die Originalverpackung und Versiegelung verlässt, bist du für den Zustand deines Akkus selbst verantwortlich. Was soll auch der Hersteller dafür können wenn z.b. jemand den Akku 50 mal runtergeschmissen hat und der daraufhin einen internen Schaden erleidet?

Seit ich fotografiere nutze ich Fremdakkus. Außer dass manchmal die Kapazität nicht ganz an die Originalakkus ran kommt hatte ich nie Probleme. Dafür hatte ich mal nen Aufgeblähten Akku im iPhone. Das war aber auch kein Fremdakku 😄 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb norby:

Ich würde es begrüßen, wenn stärkere Akkus kommen. Ich habe das Gefühl, das die A7RV mehr Akku zieht als die RIV

Der Schritt von der A7Riii zur A7RV war in Punkto Akkulaufzeit definitiv ein Aha Erlebnis. Mit der A7RIII hab ich die Kamera tatsächlich nur alle 3-5 Bergtouren aufgeladen. Jetzt mit der A7RV lade ich sie nach 2 Bergtouren auf. Aber ich will mich nicht beklagen. Es ist logisch dass mehr Rechenleistung und Technik auch mehr Strom verbraucht. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb x-beliebiger:

Darf ich fragen, woher die Info stammt, wonach es sich bei JUPIO Akkus um "Deutsche Wertarbeit" handelt? Ich lese da "Made in China" und der Firmensitz von JUPIO scheint in den Niederlanden zu liegen.

Okay, mein Fehler, europäische Wertarbeit 👍 Und dass auch europäische Entwicklungen dann nicht hier produziert werden, ist normal.

Es ist wünschenswert, dass leistungsfähigere Akkus kommen, da auch bei den bestehenden Kameras der Verbrauch zunimmt. Mit dem Update auf 2.01 bei der A1 habe ich mal die Creators App auf dem Handy installiert und genutzt. Der Akkuverbrauch ist signifikant hochgegangen, bei Kamera und Handy. Mittlerweile nutze ich die App nur sehr selektiv zum Übertragen von Fotos draussen, falls ich das ausnahmsweise mal brauche . Ansonsten ist die App auf dem Handy deaktiviert. Sony hat das sicher auch festgestellt und auch die neuen FTP- und WiFi-Funktionen saugen zusätzlich am Akku. Es gibt für gewisse Szenarien einen Bedarf nach mehr Kapazität. Wie bereits geschrieben beim Filmen sowieso ... 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...