Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, 

ich bin absoluter Anfänger in der Thematik und auf der suche nach einer Kamera für meine Zwecke. Ich möchte meinen Nissan Skyline restaurieren und möchte darüber Videos drehen. Man wird also mich sehen wie ich zu gewissen Themen etwas erzähle, Videos von Autoteilen, Zeitraffer von der Arbeit im Auto und natürlich auch Videos von dem Auto selber. 

Da ich ich wie gesagt Anfänger bin, würde ich ungern gleich 3000€+ in die Hand nehmen. Ich hatte mich ausgiebiger über die ZV-10E Informiert. Bin mir da aber nicht so ganz sicher drüber, da dort ja z.B. ein interner Bildstabilisator fehlt. Wäre das für euch ein K.O Kriterium ? Oder habt ihr eine alternative für mich, die ich noch nicht auf dem Schirm habe ? 

Ich wäre über Hilfe wirklich Super Dankbar! 

LG

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen,

bei dem Anwendungsgebiet würde ich, bei Sony, wohl mit einem Allrounder gehen. Dann wärst du auch flexibel in Bezug auf Fotos.

Hier bietet sich einen A6700 mit dem Tamron 17-70 2.8 an, gibt es im Set und nach Cashback für 1799€. Günstiger geht sicher auch, die Frage ist wie „professionell“ du das betreiben willst. Alle notwendigen Video Features sind an Board und auch bei der Nachbearbeitung hast du mit S-log3 alle Optionen. Du solltest aber auch, je nach Licht am Ort der Restauration, in Licht und ggf auch in Ton (Mikrofon) investieren. Fotos und Detailshots kannst du mit dem Paket auch wunderbar machen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

aber sicher hat die ZV-10E einen Stabi...wo hast du geschaut  wohl nicht auf der sony page......?

nun diese vlogger Cams haben ein wesentliches Manko: man kann keinen Einfluss nehmen auf die Belichtungszeit/ Blende .......sie haben die Modi : P,S,A,M nicht........für uns hier wo die meisten mehrheitlich Fotos machen ein unverzichtbares Ding. ...........(zumind ich habs auf die schnelle nicht gesehen)

und gerade die ZV-10E mit ihrem grossen Sensor hmmm.........da gibts so gewisse Stolperfallen als Fotounkundiger...( die sog. Fotogrundlagen sind da gefragt) ....oder je kleiner der Sensor , a la phone , um so unkomplizierter wirds......fürn Laien

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb potz:

nun diese vlogger Cams haben ein wesentliches Manko: man kann keinen Einfluss nehmen auf die Belichtungszeit/ Blende .......sie haben die Modi : P,S,A,M nicht........für uns hier wo die meisten mehrheitlich Fotos machen ein unverzichtbares Ding. ...........(zumind ich habs auf die schnelle nicht gesehen)

https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/tutorial/zv/zv-e10/en/52.php

Also die Modi hat auch die ZV E10 nur halt umständlicher zu erreichen 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

huch sowas von versteckt.... ...:classic_biggrin:.........danke..

als 99%  Foto-produzierer ein absolutes Unding....:classic_wink:.....

eigentlich kam es mir schon etwas spanisch vor nix solches zu finden auf die schnelle

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Am 5.6.2024 um 12:59 schrieb xKevin:

Moin, 

ich bin absoluter Anfänger in der Thematik und auf der suche nach einer Kamera für meine Zwecke. Ich möchte meinen Nissan Skyline restaurieren und möchte darüber Videos drehen. Man wird also mich sehen wie ich zu gewissen Themen etwas erzähle, Videos von Autoteilen, Zeitraffer von der Arbeit im Auto und natürlich auch Videos von dem Auto selber. 

Da ich ich wie gesagt Anfänger bin, würde ich ungern gleich 3000€+ in die Hand nehmen. Ich hatte mich ausgiebiger über die ZV-10E Informiert. Bin mir da aber nicht so ganz sicher drüber, da dort ja z.B. ein interner Bildstabilisator fehlt. Wäre das für euch ein K.O Kriterium ? Oder habt ihr eine alternative für mich, die ich noch nicht auf dem Schirm habe ? 

Ich wäre über Hilfe wirklich Super Dankbar! 

LG

Zum Einstieg ist die ZV-E10 durchaus geeignet. Im Zweifel stellt man die Belichtungszeit eh fix auf die doppelte Bildfrequenz, wählt nach der Gestaltung die Blende und lässt die Kamera die ISO automatisch einstellen. Und nein, die Kamera hat keinen eingebauten Stabilisator. Das Bild wird elektronisch stabilisiert, entweder in der Kamera mit etwas verkleinertem Bildausschnitt oder nachträglich noch effektiver auf Basis der Bewegungsinformationen, dann mit stärkeren Crop. Daher braucht man etwas recht weitwinkliges.

Wenn Video das erste Ziel ist, reicht sogar das Kit-Objektiv 16-50, das man entweder von Hand oder von der Kamera gesteuert recht feinfühlig zoomen kann und leicht ist.

Zum Fotografieren bei steigenden Ansprüchen kann man sich ja später etwas anderes holen, zB das optisch sehr gute und leichte 18-50/2.8 von Sigma.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stabi ob rein elektronisch oder mech. ist egal....die Bewegungen werden ausgeglichen.....auch,  wenn nicht in so vielen Achsen

den rest kann man mit dem einen od.anderen Objektiv  das einen OSS hat, noch bewerkstelligen 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...