Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute

Ich probiere in den letzten Wochen meine neue Sony a7s III aus. Vor allem beim Schärfenachführen bin ich natürlich nicht dort, wo ich sein will 😉
Vor allem beim Verfolgen von Menschen bin ich am Rumprobieren. 
Dazu meine Frage:

Das Menü bietet im Filmmodus auf zwei Positionen die Möglichkeit die Zoomgeschwindigkeit (Nachzoomen) zu beeinflussen:

1. Film-Menue (rot), Menupunkt 9 (Zoom). Es lässt sich der BenKey Z-Geschwindigkeit einstellen für Aufnahme / Rechner: 1 bis 8 (langsam - schnell)

2. AF/MF Menua (violett), Menüpunkt 1 (Fokusmodus). Es lässt sich die AF-Übergangsgeschwindigkeit (langsam- schnell) einstellen, ebenso die AF-Motiverfolgungsgeschwindigkeit (langsam-schnell). 

Aus der Umschreibung wird beim Punkt 2. der Unterschied einigermassen klar, wobei ich beim Austesten kaum Unterschiede bemerken kann zw. Übergangsgeschwindigkeit und Motivverfolgungsgeschwindigkeit.
Aber vor allem ist mir nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen dem 1. und dem 2. Menüpunkt ist. 

Eure Erfahrungen / Erklärungen?

Ich danke herzliche! 

bearbeitet von MichiP
Link zum Beitrag

• MichiP changed the title to Nachführen Zoom beim Filmen
  • 3 months later...
Am 19.1.2025 um 14:35 schrieb MichiP:

Aber vor allem ist mir nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen dem 1. und dem 2. Menüpunkt ist. 

1 = Zoom. Damit veränderst du den Blickwinkel, aber nicht die Fokusebene.

2 = Fokus. Damit stellst du eine Eben scharf, veränderst aber nicht den Blickwinkel

• Like 1
Link zum Beitrag