Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Statt des 70-200 G F4 II ?

Nein - das würde ich dem 50-400 und dem 50-300 weiterhin vorziehen:

• Das 50-300 genügte mir optisch nicht (ist dafür halt leichter und günstiger mit mehr Brennweite in beide Richtungen)
  • Das 50-400 ist schwerer (logischerweise - weil mehr Brennweite) und ich brauche "die 400mm" eigentlich eher weniger
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Bisher scheint das 50-300 hier ja noch niemand zu besitzen....

Falsch, ich habe es im Juli gekauft. Hatte davon hier berichtet. So richtig ausgiebig werde ich es aber erst im November/Dezember auf El Hierro benutzen.

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Hat dazu jemand brauchbare Informationen / Reviews gefunden? Bisher finde ich dazu leider nichts wirklich Brauchbares.

https://sonyalpha.blog/2020/07/08/tamron-28-200mm-f2-8-f5-6-di-iii-rxd/

https://sonyalpha.blog/2024/06/06/tamron-50-300-f4-5-6-3-di-iii-vc-vxd/

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, das 28-200 hatte ich zwar nur mal kurz da, aber aus meiner Erinnerung würde ich sagen, dass die beiden Objektive sich optisch nicht viel nehmen.

Das 28-200 ist etwas lichtstärker im überlappenden Brennweitenbereich, das 50-300 hat den schnelleren AF. Mir hat das 28-200 wegen des duo-cam Zoom Mechanismus nicht so zugesagt, wirkt mechanisch nicht so stabil.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb x_holger:

Hatte davon hier berichtet.

Oh Entschuldigung, das war mir "durchgerutscht". 

vor 17 Minuten schrieb x_holger:

So richtig ausgiebig werde ich es aber erst im November/Dezember auf El Hierro benutzen.

Da wünsche ich dir auf jeden Fall schon mal viel Freude und eine gute Zeit, und ich bin natürlich gespannt auf deine Bilder und Erfahrungen 🙂 

Danke für die Links 👍 Interessant, er scheint mir der Einzige zu sein, der das 50-400 als etwas schlechter einschätzt. Sonst las ich immer das Gegenteil. Auf jeden Fall interessiert mich das 50-300 jetzt noch mehr. Ich muss wohl in den nächsten Tagen doch mal zu Leistenschneider ...

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

N'Abend zusammen!

Ich verwende seit 2 Jahren das SEL70300G. Erst an der A7C, wo ich nach wie vor sehr begeistert von der Qualität und Auflösung, auch im Klarbild-Zoom bis Faktor 1,6 bin. Seit einem Jahr dann an der A7R4, was nochmal einen erheblichen Auflösungssprung am 70-300G bringt, vor allem im APS-C Modus (450mm/27MP). Ich konnte auch mit Canon 24MP an Sigma 150-600 vergleichen. Da hat meine Kombi die Nase sichtbar vorne. Also, das SEL70300G ist viel besser, als es manche schlechtreden.

Schönen 2. Adventabend auch!  🤗

• Thanks 1
Link zum Beitrag