hansenlord Geschrieben 20. März 2024 Share #1 Geschrieben 20. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nachdem nun schon einige Tage das Gerücht einer "besonders lichtstarken FB" umhergeistert, scheint es nun konkreter zu werden. https://www.photografix-magazin.de/sigma-geheimnis-um-extrem-lichtstarke-festbrennweite-gelueftet/ Vielversprechend... Bald wissen wir mehr. 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. März 2024 Geschrieben 20. März 2024 Hallo hansenlord, schau mal hier Sigma 50mm 1.2. Dort wird jeder fündig!
x-beliebiger Geschrieben 20. März 2024 Share #2 Geschrieben 20. März 2024 (bearbeitet) Kompakter als das Sony GM. Und 77mm Filtergewinde? 🤔 bearbeitet 20. März 2024 von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansenlord Geschrieben 20. März 2024 Autor Share #3 Geschrieben 20. März 2024 Fand ich in dem Zusammenhang auch seltsam. Kompakter mein dann wohl eher "kürzer". Viltrox plant wohl auch einige 1.2er AF-Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 20. März 2024 Share #4 Geschrieben 20. März 2024 Und 100 Gramm leichter. Da lasse ich mich mal überraschen ob man die 678 Gramm schafft... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FvW Geschrieben 20. März 2024 Share #5 Geschrieben 20. März 2024 Also, nach SAR hat das Objektiv einen 72 mm Durchmesser und wiegt nur ca. 30 g weniger. Das relativiert die Vorteile doch erheblich. Dennoch, wird sicher ein klasse Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 20. März 2024 Share #6 Geschrieben 20. März 2024 Mir wäre eine kompakte Version des 1,2/35 bedeutend lieber gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 21. März 2024 Share #7 Geschrieben 21. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn schon, dann bitte f:1,0 mit AF! Ob 1,2 oder 1,4 macht den Kohl nicht fett... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 21. März 2024 Share #8 Geschrieben 21. März 2024 Auf Photo-Rumors ist ein Foto zu sehen und da steht 77mm Filtergewinde drauf: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 21. März 2024 Share #9 Geschrieben 21. März 2024 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Alux: Wenn schon, dann bitte f:1,0 mit AF! Ob 1,2 oder 1,4 macht den Kohl nicht fett... Na dann macht 1,0 oder 1,2 den Kohl ebensowenig fett. 😉 Dafür wäre das 1,0 dann wieder (mindestens) so ein Trumm wie das aktuelle 1,2. bearbeitet 21. März 2024 von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 21. März 2024 Share #10 Geschrieben 21. März 2024 Trumm macht's ja auch so viel Spass! ;-) Von 1,4 zu 1,2 ist es eine Drittelblende, aber von 1,4 zu 1 ist es eine ganze Blendenstufe. Das ist schon ein Unterschied. Das Sigma scheint mir nicht signifikant kleiner als das Sony 1,2er zu sein. Die Fassung scheint mir groß genug um auch ein 1,0 beherbergen zu können. Das neue MF Voigtländer 1,0er ist z.B. nur halb so lang. Mit AF wäre das zwar etwas dicker aber nicht länger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 21. März 2024 Share #11 Geschrieben 21. März 2024 Warten wir die optische Qualität ab und den Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 22. März 2024 Share #12 Geschrieben 22. März 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Alux: Von 1,4 zu 1,2 ist es eine Drittelblende, aber von 1,4 zu 1 ist es eine ganze Blendenstufe. Das ist schon ein Unterschied. Wie wäre es damit, erstmal das zu lesen, worauf man antwortet? Dann hätte das Eine (im Idealfall) was mit dem Anderen zu tun. vor 10 Stunden schrieb Alux: Das Sigma scheint (...) Die Fassung scheint (...) Mir scheint, hier geht es um nichts als heiße Luft. bearbeitet 22. März 2024 von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 25. März 2024 Share #13 Geschrieben 25. März 2024 Du solltest Dich mit weiteren Äußerungen besser zurückhalten wenn Du Dich nicht lächerlich machen willst. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 25. März 2024 Share #14 Geschrieben 25. März 2024 Ich wäre ja dafür, daß es von 1,4 auf 1,2 ein halbe Blendenstufe ist. Genau wäre es von 1,155 auf 1,414... Die Drittelblendenstufe wäre 1,225... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 25. März 2024 Share #15 Geschrieben 25. März 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Alux: Du solltest Dich mit weiteren Äußerungen besser zurückhalten wenn Du Dich nicht lächerlich machen willst. Nee, du solltest Lesen lernen, bevor du auf die Kacke haust (über deine "scheint mir" Argument schweige ich lieber). Du schriebst, dass, ob nun 1,2 oder 1,4 den Kohl nicht fett machen würde. Und ich schrieb, dass, ob nun 1,0 oder 1,2 den Kohl ebenso wenig Fett machen würde. So, und jetzt darfst du nochmal in dich gehen und darüber nachdenken. bearbeitet 25. März 2024 von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 25. März 2024 Share #16 Geschrieben 25. März 2024 vor 4 Stunden schrieb Gernot: Ich wäre ja dafür, daß es von 1,4 auf 1,2 ein halbe Blendenstufe ist. Genau wäre es von 1,155 auf 1,414... Die Drittelblendenstufe wäre 1,225... Dem ist aber nicht so: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 25. März 2024 Share #17 Geschrieben 25. März 2024 Wir halten einmal fest, daß in diesem Bereich die Drittelstufe und die halbe Stufe recht dicht beisammen liegen. Und dann wäre ja noch die tatsächliche Transmission zu berücksichtigen. Mir verkaufte man jedenfalls das FDn 1,2/85 mm L in den 1990ern als eine halbe Blendenstufe lichtstärker als ein 1,4er Normalobjektiv und ich habe das einfach so geglaubt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 25. März 2024 Share #18 Geschrieben 25. März 2024 vor 47 Minuten schrieb Gernot: Mir verkaufte man jedenfalls das FDn 1,2/85 mm L in den 1990ern als eine halbe Blendenstufe lichtstärker als ein 1,4er Normalobjektiv und ich habe das einfach so geglaubt. Man sollte auf Wikipedia-Screenshots einfach mit Wikipedia-Screenshots antworten. 😅😅😅 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 25. März 2024 Share #19 Geschrieben 25. März 2024 Wollen wir wieder normal miteinander kommunizieren? Wenn es auf diesem Niveau weitergehen soll, könnte man auch ein Grüppchen in den PN erstellen. Da kann man sich kabbeln bis der Arzt kommt. Ich will damit nicht sagen, dass das Thema total uninteressant ist, aber mich interessiert nicht, wer nun eigentlich der mit den besten Schulnoten war. Danke 🥴 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansenlord Geschrieben 25. März 2024 Autor Share #20 Geschrieben 25. März 2024 Bei kleinen Zahlen macht sich das Runden auf eine Nachkommastelle schon bemerkbar... Somit wäre 1.2 je nachdem entweder 1/3 Blende oder aber 1/2 Blende schneller als 1.4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 26. März 2024 Share #21 Geschrieben 26. März 2024 vor 9 Stunden schrieb DirkB: mich interessiert nicht, wer nun eigentlich der mit den besten Schulnoten war. Du wolltest sicher schreiben "wer am besten googlen kann". 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. März 2024 Share #22 Geschrieben 26. März 2024 Heute soll es soweit sein. 13:00 H Berlin Time Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 26. März 2024 Share #23 Geschrieben 26. März 2024 vor 2 Stunden schrieb x-beliebiger: Du wolltest sicher schreiben Ich wollte das schreiben, was ich geschrieben habe, weil die ursprünglichen Worte im wahrsten Sinne des Wortes unter die Gürtellinie gegangen wären. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 26. März 2024 Share #24 Geschrieben 26. März 2024 (bearbeitet) So wie hier im Thread wird das Thema 1,2 Lichtstärke zur Kopfsache, dass behindert die Praxis etwas. bearbeitet 26. März 2024 von Ernst-Dieter aus Apelern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansenlord Geschrieben 26. März 2024 Autor Share #25 Geschrieben 26. März 2024 745 Gramm, 72mm Filter und 1.499 EUR UVP. Sigma hat es schon auf der Homepage gelistet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge