ttt Geschrieben 7. Januar 2024 Share #26 Geschrieben 7. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hol schon mal Popcorn... 1 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Januar 2024 Geschrieben 7. Januar 2024 Hallo ttt, schau mal hier Sony 50mm F2. Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 7. Januar 2024 Share #27 Geschrieben 7. Januar 2024 vor 3 Minuten schrieb ttt: Ich hol schon mal Popcorn... Ich finde sowas eher traurig, denn das Equipment hat mit richtig guten Fotos doch nun wirklich nichts zu tun. Wenn ich mir im 1.8 50er Thread die Bilder anschaue, dann gibt es da bei den guten Fotos eigentlich in 99% der Fälle nichts, was ein GM in der Hand der jeweiligen Fotografen besser machen würde. Und die sterilen, langweiligen Ergebnisse der heutigen, voll auskorrigierten, sogenannten Top Linsen sind nun wirklich nicht jedermanns Geschmack. Meistens geht es doch nur um's Prestige. Insofern war die Entwicklung hier im Startpost schon absehbar und ich bin doch glatt drauf reingefallen. Laß' das Popcorn ruhig im Keller ... 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 7. Januar 2024 Share #28 Geschrieben 7. Januar 2024 Ich habe auch das billige 50er und es war mein Einstieg in die Festbrennweiten. Und es ist so gut, dass ich damit fast einen ganzen Urlaub fotografiert habe. Letztendlich können wir auch dankbar sein das es solche Linsen gibt. So kann jeder Mal reinschnuppern ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen... aber das bleibt jedem selbst überlassen. 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ttt Geschrieben 7. Januar 2024 Share #29 Geschrieben 7. Januar 2024 vor 8 Minuten schrieb IX.: Ich habe auch das billige 50er und es war mein Einstieg in die Festbrennweiten. Bei mir genauso und ich habe es immer noch...bin auch mit dem ein oder anderen damit entstandenem Bild sehr zufrieden aber "wat dem een sin uhl ist dem andern sin nachtigall" und das ist für mich gut so. 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 7. Januar 2024 Share #30 Geschrieben 7. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb rororo: Tja, die Leute haben Kameras für 3000 Euro und mehr und machen dann die billigseten Objektive dran, hahaha. Lass sie, wenn sie damit glücklich werden. Tja, und dann haben Leute Kameras für 4500 Euro und mehr, machen Linsen für Tausende von Euro dran und machen damit dann Bilder, die nur eins sind, nämlich perfekt belichtet und perfekt scharf, gestaltungsmäßig aber so, dass andere sowas selbst vom Handy gleich wieder gelöscht oder gar nicht erst gemacht hätten, hahaha. Lass sie, wenn sie damit glücklich werden. 1 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 7. Januar 2024 Share #31 Geschrieben 7. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb D700: Wenn ich mir im 1.8 50er Thread die Bilder anschaue, dann gibt es da bei den guten Fotos eigentlich in 99% der Fälle nichts, was ein GM in der Hand der jeweiligen Fotografen besser machen würde. Das mag sein. Eine der wichtigsten Anwendungen eines 50er ist Portrait. Und dafür sollte ein Objektiv einen zügigen, verlässlichen (Augen-)AF haben. Hat das 50/1.8 aber nicht. Spitzname: "Captain Slow". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 7. Januar 2024 Share #32 Geschrieben 7. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb IX.: Ich habe auch das billige 50er und es war mein Einstieg in die Festbrennweiten. Und es ist so gut, dass ich damit fast einen ganzen Urlaub fotografiert habe. Letztendlich können wir auch dankbar sein das es solche Linsen gibt. So kann jeder Mal reinschnuppern ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen... aber das bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde, dass das 1,8er irgendwie nicht so geleckt und blutiger wirkt, obwohl man es nicht als Charakterobjektiv bezeichnen kann. Auf mich wirkt es eher wie ne 08/15 Normalbrennweite aus dem letzten Jahrtausend (was man gut finden kann). Man könnte sich genausogut auch ein älteres vergleichbares 50er, das haptisch besser wäre, für deutlich weniger Geld kaufen, aber dann müsste man einen Adapter nutzen, hätte keine Exif Daten und keinen AF. Zudem weiß man bei älteren Sachen natürliche nie, was man bekommt. Von daher kann der Kauf des 1,8ers auch heute noch eine durchaus rationale Entscheidung sein, egal, ob die Kamera an die es kommt, 50 oder 5000 Euro kostet. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 7. Januar 2024 Share #33 Geschrieben 7. Januar 2024 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb MaTiHH: Eine der wichtigsten Anwendungen eines 50er ist Portrait. Sagt wer? Die Internet Community? bearbeitet 7. Januar 2024 von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 7. Januar 2024 Share #34 Geschrieben 7. Januar 2024 vor 7 Minuten schrieb MaTiHH: Und dafür sollte ein Objektiv einen zügigen, verlässlichen (Augen-)AF haben. Hat das 50/1.8 aber nicht. Spitzname: "Captain Slow". Und man muss die entsprechende Kamera mit gutem (Augen) AF haben…😉 Vielleicht das Viltrox 50mm F1.8 , gibt es auch immer mal für wenig Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2024 Share #35 Geschrieben 7. Januar 2024 vor 1 Minute schrieb 68er Fujifreund: Vielleicht das Viltrox 50mm F1.8 , gibt es auch immer mal für wenig Geld. Wenn dem TO das Sony schon ein "Joghurtbecher" ist, dann passt ein Viltrox noch weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ttt Geschrieben 7. Januar 2024 Share #36 Geschrieben 7. Januar 2024 vor 12 Minuten schrieb MaTiHH: Das mag sein. Eine der wichtigsten Anwendungen eines 50er ist Portrait. Und dafür sollte ein Objektiv einen zügigen, verlässlichen (Augen-)AF haben. Hat das 50/1.8 aber nicht. Spitzname: "Captain Slow". Captain Slow ist eine durchaus angebrachte Bezeichnung. Für mich als Rentner mit der nötigen Zeit und keinen hastigen Portraitshootings mit Hunderten von Serienbildern passt es dennoch. Aber klar - ich verstehe das es andere Anforderungen und Bedürfnisse gibt. Ich glaube aber das der Preis für viele trotzdem ein Argument darstellt.. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 7. Januar 2024 Share #37 Geschrieben 7. Januar 2024 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb rororo: Wenn dem TO das Sony schon ein "Joghurtbecher" ist, dann passt ein Viltrox noch weniger. Ich dachte das Viltrox hat ein Metall Gehäuse… naja 50mm gibt es sicher mehr als genug im Sony Universum. bearbeitet 7. Januar 2024 von 68er Fujifreund Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 7. Januar 2024 Share #38 Geschrieben 7. Januar 2024 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb 68er Fujifreund: Und man muss die entsprechende Kamera mit gutem (Augen) AF haben…😉 Im Grunde muss man weder ein Objektiv noch eine Kamera für schnellen Augen-AF haben, auch nicht für Portraits. Augen-AF macht es dem Fotografen natürlich sehr viel leichter, keine Frage, aber eine Bedingung für gute Portraits ist er keinesfalls. bearbeitet 7. Januar 2024 von x-beliebiger 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 7. Januar 2024 Share #39 Geschrieben 7. Januar 2024 vor 6 Minuten schrieb x-beliebiger: Im Grunde muss man weder ein Objektiv noch eine Kamera für schnellen Augen-AF haben, auch nicht für Portraits. Sicher. Papier und Bleistift tun es auch. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 7. Januar 2024 Share #40 Geschrieben 7. Januar 2024 vor 43 Minuten schrieb MaTiHH: Sicher. Papier und Bleistift tun es auch. Für eine Portraitfotografie sicher nicht. Da braucht man einen Film oder Sensor mit lichtdichtem Kasten drumrum, eine Objektiv mit Brennweite nach Gusto und (ganz wichtig) Sehvermögen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 8. Januar 2024 Share #41 Geschrieben 8. Januar 2024 vor 16 Stunden schrieb Octane: Nimm doch das Sigma 50mm f2.0 aus der iSerie. Sowas wird Sony eh nie bringen vor 15 Stunden schrieb ma.linoo: warum wird Sony sowas nie bringen? Warum sollte Sony ein Sigma-Objektiv auf den Markt bringen? Wobei ich der Meinung bin, dass es eigentlich genug Auswahl in dem Bereich gibt 😊 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 8. Januar 2024 Share #42 Geschrieben 8. Januar 2024 vor 13 Stunden schrieb D700: Das dachte ich auch mal und das kommt davon, wenn man einfach die Vorurteile anderer annimmt ... Solch eine Antwort eignet sich sehr gut, wenn es mal wieder um Samyang geht. Haben die eigentlich auch ein 50er? (Oh je, hab ich jetzt ein Fass aufgemacht? 🤪) 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Januar 2024 Share #43 Geschrieben 8. Januar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb DirkB: Warum sollte Sony ein Sigma-Objektiv auf den Markt bringen? Wobei ich der Meinung bin, dass es eigentlich genug Auswahl in dem Bereich gibt 😊 Das ist ein interessanter Punkt. Die E-Mount Allianz Zeiss-Sigma-Tamron-Cosina/Voigtländer-Sony hat das gewünschte Objektiv ja im Programm. Sogar zweifach: manuell von Voigtländer und als AF-Objektiv von Sigma. Es braucht dann kein Sony 2/50 - dann kommt auch keines und die Eingangsfrage ist beantwortet. bearbeitet 8. Januar 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 8. Januar 2024 Share #44 Geschrieben 8. Januar 2024 Weil es im 50er Line Up der "E-Mount Allianz" sonst ja auch so gar keine Überschneidungen gibt. 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Januar 2024 Share #45 Geschrieben 8. Januar 2024 (bearbeitet) Die nachgefragte macht bei einem 1.8er von Sony nun mal gar keinen Sinn. Wie viele 50er im E-Mount Konsortium denn noch? Ihr könnt gerne weiter fantasieren. bearbeitet 8. Januar 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 8. Januar 2024 Share #46 Geschrieben 8. Januar 2024 (bearbeitet) Es ging ja nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um deine messerscharfe Analyse, die ich angesichts bspw. der Auflage des GM 1,4/50 ganz witzig fand. bearbeitet 8. Januar 2024 von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dsf.ben Geschrieben 8. Januar 2024 Share #47 Geschrieben 8. Januar 2024 Also, allein von Sony gibt es: FE 50/1.8 FE 55/1.8 Zeiss FE 50/2.5 G FE 50/2.8 Makro FE 50/1.4 GM FE 50/1.2 GM D.h. in Bezug auf die Originalfrage wäre die Antworte wohl: vermutlich wird es kein f2.0 von Sony geben und wenn dann eher irgendwann als Version II zum 50/1.8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 8. Januar 2024 Share #48 Geschrieben 8. Januar 2024 Na zwischen 1,8 und 2,5 würde ein 2,0 doch perfekt rein passen. 😅😅😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 8. Januar 2024 Share #49 Geschrieben 8. Januar 2024 Zur Not kann man die 1.8, 1.2 und 1.4 auch auf f2 abblenden...🤭 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ma.linoo Geschrieben 8. Januar 2024 Autor Share #50 Geschrieben 8. Januar 2024 Leicht abgedriftet der Thread. Vielen Dank meine Lieben, aber ich verabschiede mich. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge