Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Johann_56:

ihr macht mir die Entscheidung nicht gerade leicht 🙂 🙂

Ich habe das Sigma 16-28/2.8 und kenne das Tamron persönlich nicht, kann also nichts vernĂŒnftiges im Vergleich sagen. Außer dass die Sigma Haptik schon gut ist, wird aber die beim Tamron auch sein. Ich tĂ€t sagen du machst mit beiden nichts falsch. 

Wenn mal als mal wĂŒsste, wo die Leute zuhause sind, könnte man sich ja evtl. auch verstĂ€ndigen, dass sie eine Linse der Begierde die man selbst hat mal testen können. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Octane:

ich wĂŒrde das Sigma 16-28 nehmen 😁

🙂 hehehe

Also, die offensichtlichen GrĂŒnde pro Sigma sind der AF/MF Schalter und die 16mm vs. 17mm. 

Wenn man aber den AusfĂŒhrungen von u.a. Dustin Abbott folgt, dann ist das Tamron insbesondere im Zentrum schĂ€rfer. Das wĂ€re mir wohl lieber, daher in meinem Fall das Tamron. 

Link zum Beitrag

Am 19.12.2023 um 12:19 schrieb Johann_56:

Mir geht nicht um die 70mm oder 28mm am Ende sondern um die QualitÀt.

Als ErgĂ€nzung zum 24-105 wĂŒrde ich dann nur eine Festbrennweite empfehlen, 17 oder 18mm. Bei der LichtstĂ€rke reicht F2,8 völlig aus. UWW Zoomobjektive sind entweder groß und schwer und teuer oder bieten weniger QualitĂ€t und sind immer ein eigentlich „unnötiger“ Kompromiss, von einigen wenigen Anwendungsmöglichkeiten abgesehen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb dsf.ben:

Wenn man aber den AusfĂŒhrungen von u.a. Dustin Abbott folgt, dann ist das Tamron insbesondere im Zentrum schĂ€rfer.

Mit der Meinung steht er aber so ziemlich alleine da. Viel falsch machen kann man aber mit beiden nichts, beim Tamron wird's allerdings Zeit fĂŒr eine G2. Es hinkt dem inzwischen aufgefrischten 28-75 G2 und 70-180 G2 optisch weit hinterher. Ich wĂŒrde bei der Wahl zwischen den beiden zum Sigma greifen.

Ich persönlich habe das Sigma 14-24/2.8 DG DN und das ist jedes Gramm mehr wert. Ich hatte wegen der GrĂ¶ĂŸe, dem Gewicht und der stark gewölbten Frontlinse (Filter) mal ĂŒber einen Wechsel zum Sigma 16-28 nachgedacht, aber wegen der traumhaften optischen Leistung kann ich mich von meinem 14-24/2.8 einfach nicht trennen.Â đŸ„°

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Easy98:

Ich persönlich habe das Sigma 14-24/2.8 DG DN und das ist jedes Gramm mehr wert. Ich hatte wegen der GrĂ¶ĂŸe, dem Gewicht und der stark gewölbten Frontlinse (Filter) mal ĂŒber einen Wechsel zum Sigma 16-28 nachgedacht, aber wegen der traumhaften optischen Leistung kann ich mich von meinem 14-24/2.8 einfach nicht trennen.Â đŸ„°

100% ack....

Link zum Beitrag