Jump to content

Kauf direkt beim Hersteller in China


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mir gerne direkt beim Hersteller von Astrokameras für Deepsky-Fotografie ein Smart-Telescope kaufen - mit Sony Sensor. Zwo Kameras sind auch beim Max-Planck-Institut für Astronomie im Einsatz.

Zwo Seastar S50 -  Der Preis ist 499 USD, der Versand kostenlos.

Screenshot_20231209-220432.png.33e8aadd51b48af198ad3a37fdcf4a6a.png

Ich denke darauf wird dann noch MWSt zu entrichten sein und ich nehme an, es kommt noch Zoll drauf. Bevor ich den PayPal Knopf drücke: Was wird mich das Gerät am Ende kosten?

Danke vorab

P.S. Bei Käufen auf AliExpress hatte ich noch nie später MWSt oder Zoll gezahlt. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MaTiHH:

Du wirst 19% zahlen müssen für die Einfuhrumsatzsteuer zzg. 12% für den Zoll. Ggf kommt noch eine Handlinggebühr des Versanddienstleisters dazu (10-35€), die mittlerweile das Handling der Gebühren übernehmen und dafür sehr unterschiedlich viel Geld und Zeit nehmen.

Überschlagen käme das Gerät gekauft beim Hersteller dann auf 620 Euro plus evt. noch die Service Fee vom Dienstleister. Gegenüber 800 Euro im Fachhandel.

ZWO FAQ:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich denke, dass bei Aliexpress die MWSt im Kaufpreis enthalten ist, nicht aber der Zoll. Chinesen sind kreativ. So kam ein Stativ von Artcise einst demontiert in zwei Teillieferungen. Beide unterhalb der Freigrenze von 150 Euro 🙂

Ganz klar ist mir die Angelegenheit noch nicht. Ich werde mich mal mit ZWO in Verbindung setzten.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rororo:

So kam ein Stativ von Artcise einst demontiert in zwei Teillieferungen. Beide unterhalb der Freigrenze von 150 Euro 🙂

Das ging einem Forenmitglied ähnlich. Der hat sich ein Stativ gekauft, dem wohl ein Beinelement gefehlt hat. Der hat aber nichts darüber berichtet, dass hinterher das fehlende Element nachgeliefert wurde 🤪

So ein Spaß 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb MaTiHH:

Diese Freigrenze wurde abgeschafft. 

Nicht ganz. Bis 150 Euro Sachwert: Nur Einfuhrumsatzsteuer, darüber: Zoll und EUSt: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Der hat aber nichts darüber berichtet, dass hinterher das fehlende Element nachgeliefert wurde 🤪

Das Stativ ging zum Wertstoffhof (in der Schweiz auch Ökihof genannt). Was das mit diesem Thema zu tun hat weiss ich allerdings nicht. Das Stativ wurde von Amazon aus DE verschickt und nicht aus China. Wenn es direkt aus China verschickt worden wäre, dann wäre es komplett angekommen. Garantiert.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Octane:

Das Stativ ging zum Wertstoffhof (in der Schweiz auch Ökihof genannt). Was das mit diesem Thema zu tun hat weiss ich allerdings nicht. Das Stativ wurde von Amazon aus DE verschickt und nicht aus China. Wenn es direkt aus China verschickt worden wäre, dann wäre es komplett angekommen. Garantiert.

Nicht gleich, in zwei Paketen nacheinander zur Selbstmontage 😉
Mit Amazon habe ich nur gute Erfahrungen, hahaha. Es lies sich immer alles unkompliziert in einem Telefonat regeln.

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...