Jump to content

Sony A5100: Flackern beim abfilmen eines QLED TV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

folgendes Problem bekomme ich nicht geregelt.
Die Idee war es einen QLed (Samsung-The Frame) als Hintergrundbild im Stream laufen zu lassen im Art Modus( wechselnde Bilder etc.).

Problem beim filmen bzw der Videoaufnahme ist dieses typische flackern und  horizonzale Streifen von oben nach unten auf dem TV Display.

Was habe ich alles probiert: Kamera Sony A5100 mit Sigma 16- Wechsel zwischen PAL/NTSC 50hz/60hz 25p-60p. Verschlusszeiten angepasst und durchprobiert, ISO. Am TV Helligkeit, Kontrast eingestellt.   Alles, nur mit unzufriedenen Ergebnis. Entweder flackern und/oder Streifen minimiert, dafür aber ein schlechtes TV Bild bezogen auf die Helligkeit, Kontrast etc. oder starkes Flackern, je nach Wiedergabenquelle, dafür aber "gutes" Bild.

Hat jemand noch eine Idee? Bin zur Zeit ratlos, was ich falsche mache. 

Viele Grüsse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eine direkte Lösung habe ich auch nicht, aber auf den Aufnahmen auf denen ich unseren Fernseher mit drauf habe flackert es nicht. Hier wären die Verschlusszeiten die du angepasst hast noch wichtig, könntest du diese noch ergänzen?

Liegt es vielleicht an dem Programm das die Bilder wechselt? Kann man dort irgendwas einstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Die Verschlusszeiten habe ich entsprechend der "Faustregel" gewählt, also bei 50fps - 1/100, 60fps - 1/125 usw. Habe aber auch Kreuz und Quer alles probiert, ohne Erfolg.

Genau, wenn ich mit meinem Handy den TV abfilme ist das Bild gestochen scharf, ohne flackern und Streifen. Dieses gibt mir immer noch Hoffnung, dass ich nur etwas falsch eingestellt habe.

 

Am TV selber macht es keinen Unterschied ob ich zb. die Tagesschau einspiele oder ein Bild über den Art Mode einspeise. Die "Bildstörungen" sind in beiden Fällen präsent.

Für einen Greenscreen müsste ich alles viel besser ausleuchten. Kommt aus Platzgründen nicht in Frage.

Viele Grûsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Samsung gibt die Bildwiederholfrequenz mit 50 Hz an. Ich vermute, daß diese Frequenz nicht exakt eingehalten wird. Neuere Kameras passen sich hier automatisch an.

Habe darüber gelesen, dass neuere Kameras sich automatisch anpassen und das man zusätzlich noch die Verschlusszeit gezielter einstellen kann.

 

Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen für eine Sony Kamera, welche diese Eigenschaften besitzt und ich weiterhin mein Objektiv drauf nutzen kann. Die Kamera soll lediglich zum streamen in 1080p verwendet werden, darf gerne ein "gebrauchtes" Auslaufmodell sein und  preislich noch erschwinglich sein  für mein nutzen.

 

Danke für Infos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Bevor Du eine neue Kamera kaufst:   Wie kommen denn die Bild auf den Fernseher? Ist da ein PC im Spiel, dessen Bildwiederholrate auf einem seltsamen Wert steht (70 Hz z.B.)?

Werde ich heute Abend nach der Arbeit prüfen.

Die Rahmenbedingungen sind A5100 über eine Capture Card( Elgato Cam Link) an PC - Programm OBS Studio.

Noch eine Frage: Das Flackern beim abfilmen ist schon auf dem "Vorschau-Display der Kamera zu beobachten. Kann dies schon ein Hinweis sein, dass das Problem direkt bei der Kamera liegt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gernot:

Ich würde beim Filmen eines flimmernden Objekts bei flimmernder Darstellung auf der Kamera das flimmernde Objekt schon auch als Teil des Problems sehen,

Ja, stimmt schon. 

Bildwiederholrate steht auf 360Hz. Habe auch hier etwas herumprobiert, ohne Erfolg,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute noch einmal dazu gekommen ein wenig herumzuprobieren, leider ohne Erfolg.

Habe am Monitor mal die Hz Zahl  reduziert ohne Besserung.

Die Kamera ebenfalls  mal ohne Anschluss an den Pc  verwendet, selbes Problem.

Noch irgendwelche Ideen?

Danke und Gruss

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen Philips 08/15 Fernseher kann ich die A7, die A7S, die a6400 und die A9 II draufhalten. Die stehen alle auf PAL und die da wird dann mit 25p oder50 p und 1/100, 1/50 oder 1/25 s gefilmt und da gibt es auch keine Streifen. Lediglich der Sucher der A9 II flackert  kurz, bis er sich angepaßt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...