Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, zum Thema Lichtstärke und Vergleich zwischen KB und MfT habe ich hier schon so einiges gelesen. Einige sagen, du musst das mit dem entsprechenden Crop-Faktor teilen, andere wiederum sagen, das ist das gleiche und dann gibt es noch etwas dazwischen.

Aber ihr habt Recht, ein über 2.000€ teures (Sport-) Objektiv suche ich nicht. Ich hatte halt als Neueinsteiger zu KB und zu Sony bisher nur das MfT-System. Das ist das was ich kenne und bisher mein einziger Vergleich.

Link zum Beitrag

Hab hier meine Auswahl zusammengestellt. Ja, ich weiß, kann man nicht alles miteinander vergleichen, insbesondere die F-Werte, aber hilft erst einmal für den Überblick. Die einzigen Daten, die ich nicht aus dem Netz bekommen habe, sind die AF-Geschwindigkeiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Tamron 70-300 ist zu dem Preis alternativlos. Ich hatte auch mal das Sony 70-300. Das ist natürlich auch sehr gut aber es ist massiv schwerer und viel teurer.

von den vier Objektiven würde ich das Tamron 50-400 kaufen, wenn es nicht superleicht sein soll. Sonst das Tamron 70-300.

Link zum Beitrag

Hat mal jemand hier im Forum geschrieben, „man bekommt, was man bezahlt“, soll heißen, für 400€ bekommt man deutlich weniger Qualität, als für 1.000€. Mag jetzt bei dem Tamron 70-300 etwas anders sein.

Wichtig wäre tatsächlich noch die AF-Geschwindigkeit. Die erfährt man aber nur im Forum aus den Erfahrungen der User.

Link zum Beitrag

Das ist sicher so. Das habe ich selber auch schon geschrieben. Einerseits sind Fremdobjektive fast immer günstiger als die von den Kameraherstellern. Tamron hat beim 70-300 am Bildstabi und an der Verarbeitung gespart. Es ist ein sehr leichtes Vollkunststoffobjektiv. Die Bildqualität ist jedoch einwandfrei und meines Erachtens auch der AF. Ich habe damit mit der Alpha 7IV fliegende Möwen fotografiert.
Wenn du den schnellsten AF willst kommst du bei Sony nicht um die G Master Objektive herum.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Am 9.11.2023 um 17:38 schrieb Walter08:

Ja, zum Thema Lichtstärke und Vergleich zwischen KB und MfT habe ich hier schon so einiges gelesen. Einige sagen, du musst das mit dem entsprechenden Crop-Faktor teilen, andere wiederum sagen, das ist das gleiche und dann gibt es noch etwas dazwischen.

Es ist ja tatsächlich so, dass die Einstellungen bei f2.8 gleich sind. Egal ob mFT oder Vollformat. Aber bei f2.8 und z.b. ISO 6400 wird der mFT Sensor massiv mehr rauschen als der Vollformatsensor. Da muss jeder selber wissen was ihm wichtig ist. Ich habe ja selber auch eine gar nicht so kleine mFT Ausrüstung.

Link zum Beitrag

Damit und mit dem 20-70 Sony deckst Du mit zwei Objektiven den Bereich von 20-300 mm ab. Das ist so auch meine Kombi, wenn es leicht und kompakt sein soll. Wenn es nur leichte und kompakte Festbrennweiten sein sollen, ist es bei mir das Sony 40 G oder das Voigtländer Nokton 40, f1,2 und aus der Sigma iSerie das 24 f3,5 und das 90er.

Link zum Beitrag