Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb wasabi65:

Welche meinst du? Die RV hat ja Mensch/Tier. Meinst du den automatischen Wechsel auf Fahrzeuge?

Da hatte ich auch kurz nen Hänger, dann wurde mir klar, dass das die Kurzform für automatische Motiverkennung war, sie also in dieser Einstellung ALLE Motive automatisch erkennt.

Sehr schade finde ich auch, dass man das Update nicht auch einer @7RIIIA spendiert. Die ist nach vielen Jahren immer noch in der V01 unterwegs (wobei es auch nicht viel zu verbessern gäbe - aber das wäre schon ne feine Sache).

bearbeitet von Alpha_E
Link zum Beitrag

Am 15.8.2025 um 22:28 schrieb T-Freak:

Das weiß ich natürlich. Allerdings kenne ich auch die Nachteile des elektronischen Verschlusses.

Hast du mal Vergleichsbilder (speziell mit der a7C II) gemacht? Ich ja, und ich kann selbst bei meinen Primes beim besten Willen keinerlei Unterschiede erkennen. Ich weiß auch um die vermeintlichen Nachteile, was auch gut ist um zu wissen, wann man besser umstellt. Inzwischen nutze ich den elektronischen Verschluss jedoch sehr häufig, besonders in Verbindung mit dem Lautlosmodus. Ich stelle nur noch auf mechanisch um, wenn ich in Räumen mit sehr viel (LED)-Kunstlicht fotografiere, da es hier zu unschönen Streifen im Bild kommen kann.

Meine a7R IV habe ich übrigens nach dem Kauf der a7C II für eine zweite davon in Zahlung gegeben. Ist inzwischen 1 1/2 Jahre her, ich hab‘s nicht einen Tag bereut.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Easy98:

Hast du mal Vergleichsbilder (speziell mit der a7C II) gemacht? Ich ja, und ich kann selbst bei meinen Primes beim besten Willen keinerlei Unterschiede erkennen. Ich weiß auch um die vermeintlichen Nachteile, was auch gut ist um zu wissen, wann man besser umstellt. Inzwischen nutze ich den elektronischen Verschluss jedoch sehr häufig, besonders in Verbindung mit dem Lautlosmodus. Ich stelle nur noch auf mechanisch um, wenn ich in Räumen mit sehr viel (LED)-Kunstlicht fotografiere, da es hier zu unschönen Streifen im Bild kommen kann.

Ich habe mal Bienen, Hummeln und ähnliches Getier im Flug fotografiert. Der elektronische Verschluss machte sich bei den Flügeln sehr unschön bemerkbar, die sahen dann sehr verzerrt aus. Beim nächsten Versuch mit mechanischem Verschluss habe ich das nicht mehr gesehen. Ich würde den elektronischen Verschluss daher nie bei sich durchs Bild bewegenden Motiven benutzen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also erst mal muss ich sagen, dass ich mit meinem Umstieg auf Sony (in dem Fall der A6700) sehr zufrieden bin und mich so langsam bei dem System "heimisch" fühle.

Als begeisterter "Technik-Nerd" überfällt mich manchmal die Kauferitis und daher bin ich am überlegen mir die Sony Alpha 7C-II zu kaufen. Primär mit einem Zoom-Objektiv um die 20/24-70mm Brennweite um damit ein bisschen Street am Tag und auch bei Dämmerung und Nacht in der Stadt "zu machen". Ultra-Weitwinkel für Landschaft, aber vor allem "Super-Tele-Zoom" Orgien, wie bei meiner A6700, sind erst mal nicht geplant.

Was könnte oder sollte mich vor einem Kauf abhalten? 😄

Und eine sekundäre Frage. Tamron gibt ja bei vielen Objektiven an, für APS-C und Vollformat geeignet, auch wirklich Brennweiten Bereich, die ich auch gut für meine A6700 gebrauchen könnte - da kann ich ohne irgendwelche Einschränkungen ja das Objektiv auch für Vollformat (und eben APSC) verwenden?! Da mir eventuell mein SONY SEL 70-350mm nicht ganz ausreicht, hatte ich mir das Tamron 150-500mm oder direkt gleich das Sigma 150-600mm angeschaut für die Alpha 6700. Das wäre ja dann praktisch, dass die Objektive auch für die APSC A6700 und der Vollformat 7C-II qualitativ bei Beiden gleich gut gehen.

bearbeitet von ImpCaligula
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb leicanik:

Jetzt fehlt noch ein Chip zur Implantation ins Gehirn, damit sie auch erkennt, auf welches es mir ankommt …

Ich nutze an der A7C II entweder die automatische Motiverkennung (inkl. Augenautofokus für Menschen und Tiere) oder den kleinen Spot (Landschaft/Architektur/diverses) manuell. Mehr brauche ich nicht. Das passt perfekt. Eine Erkennung für Autos, Züge und Flugzeuge sehe ich auch als nutzlose Spielerei an. 

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb ImpCaligula:

Und eine sekundäre Frage. Tamron gibt ja bei vielen Objektiven an, für APS-C und Vollformat geeignet, auch wirklich Brennweiten Bereich, die ich auch gut für meine A6700 gebrauchen könnte - da kann ich ohne irgendwelche Einschränkungen ja das Objektiv auch für Vollformat (und eben APSC) verwenden?! Da mir eventuell mein SONY SEL 70-350mm nicht ganz ausreicht, hatte ich mir das Tamron 150-500mm oder direkt gleich das Sigma 150-600mm angeschaut für die Alpha 6700. Das wäre ja dann praktisch, dass die Objektive auch für die APSC A6700 und der Vollformat 7C-II qualitativ bei Beiden gleich gut gehen.

Das schöne bei Sony ist, das der Objektivanschluß bei Apsc-c und Vollformat mechanisch und elektrisch gleich ist, d.h. du kannst Objektive und Kameras nach belieben tauschen. 😎 Aps-c Objektive an einer Vollformatkamera vignetieren meisten, das 70350g kann aber auch, zumindest im unteren Brennweitenbereich, am größeren Sensor genutzt werden.

Ich nutze die A6400 meist im Telebereich mit dem 70350g (alles andere ist mir zu groß und zu schwer). Für WW und Normalobjektive die A7iii. Im Urlaub ist die A6400 dann meist als leichte Reservekamera dabei.

Viele Grüße Oliver

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb ImpCaligula:

Also erst mal muss ich sagen, dass ich mit meinem Umstieg auf Sony (in dem Fall der A6700) sehr zufrieden bin und mich so langsam bei dem System "heimisch" fühle.

Als begeisterter "Technik-Nerd" überfällt mich manchmal die Kauferitis und daher bin ich am überlegen mir die Sony Alpha 7C-II zu kaufen. Primär mit einem Zoom-Objektiv um die 20/24-70mm Brennweite um damit ein bisschen Street am Tag und auch bei Dämmerung und Nacht in der Stadt "zu machen". Ultra-Weitwinkel für Landschaft, aber vor allem "Super-Tele-Zoom" Orgien, wie bei meiner A6700, sind erst mal nicht geplant.

wenn du ganz verwegen bist, kaufst du eine 7CR und hast damit eine VF-Kamera mit riesigem Crop Potential und wenn du auf Super 35 stellst auch eine APSC-Kamera
Es gibt sicher genug Gründe, die dagegeen sprechen, aber ich springe auf deine Kauferitis drauf. Blödes Hobby bei der chronischen Erkrankung - ich weiß genau, wovon du sprichst

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb P133719:

wenn du ganz verwegen bist, kaufst du eine 7CR und hast damit eine VF-Kamera mit riesigem Crop Potential und wenn du auf Super 35 stellst auch eine APSC-Kamera

So hab’s ich gemacht. Auch von der 6700. Und absolut nicht bereut. Ich liebe den Sensor und die Cropfähigkeit. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ImpCaligula:

... habe eben die Preise gesehen. Meine Herzdame bringt mich um 😄

Der Preis hat mich unter anderem bisher auch abgehalten. Und die Vorstellung von der Bearbeitung riesiger Dateien, sobald ich nicht im APS-C-Modus damit bin. Aber vermutlich ist das gar nicht so schlimm. Beim Umstieg von der Fuji X100 V auf die X100 VI habe ich das auch nicht sonderlich bemerkt, allerdings sind es da auch nur 40 MP.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb leicanik:

Und die Vorstellung von der Bearbeitung riesiger Dateien, sobald ich nicht im APS-C-Modus damit bin. Aber vermutlich ist das gar nicht so schlimm.

Tatsächlich macht es einen großen Unterschied, ob ich 33 MP RAW Dateien meiner A7C II verarbeite oder die 61 MP RAW Files meiner A7R V.

Zu Hause habe ich ein extrem leistungsfähiges, wassergekühltes PC-System (AMD Ryzen 9 5950X mit 16 physischen Kernen, 32 GB RAM, Samsung 980 Pro SSDs). Die "schwächste" Komponente ist die Grafikkarte (GeForce RTX3070). Ich kann jedoch nicht einschätzen, inwieweit eine leistungsfähigere Grafikkarte hier noch Vorteile bei der Bildbearbeitung bringen würde. 

Damit geht alles flott vonstatten, auch das KI-Entrauschen. Es dauert pro 61 MP RAW ca. 15 - 20 Sekunden. Die 33 MP Dateien werden ca. doppelt so schnell entrauscht, was ja auch logisch ist. 

Während meines Urlaubs hatte ich meinen Laptop dabei, eigentlich auch ein recht leistungsfähiges Gerät. Doch hier habe ich meistens auf ein Entrauschen der 61 MP Bilder verzichten müssen, da es pro Bild mehrere Minuten gedauert hatte.  

Inwieweit man Nachteile durch die großen Daten einer A7R V oder A7C R hat, hängt auch stark von der Komplexität seines individuellen RAW-Workflows ab. Wer nur die Basisfunktionen seines RAW-Konverters nutzt, wird hier kaum Unterschiede feststellen. KI-Funktionen oder komplexe Masken bringen jedoch übliche Rechner Systeme schnell an ihre Grenzen. Für einen RAW-Workflow, der auch Spaß macht, sollte man leistungsfähige PC-Hardware einplanen, sonst könnte es frustrierend werden.

• Like 2
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Freddy.46:

Kann man da nicht runterschalten und wenige einstellen zB. ca. 45 MP, oder hat das wieder Einfluss auf Qualität?

"Runterschalten" kann man nur im JPEG Bereich, z.B. bei der JPEG Größe und das hat natürlich Einfluss auf die Qualität. In RAW kann man die Komprimierung der RAW-Datei in verschiedenen Stufen steuern (Beispiel: unkomprimiert  120MB, verlustfrei komprimiert L 62 MB, usw.), wovon die meisten auch Einfluss auf die Qualität haben, da sie die Auflösung verringern, Größe M bsplw. auf 26 MP. Ich nutze standardmäßig verlustfrei komprimiert L. 

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

... Und die Vorstellung von der Bearbeitung riesiger Dateien, sobald ich nicht im APS-C-Modus damit bin. ...

Seit ich meinen etwas betagten (5 Jahre) und abgeschriebenen i7 Windows PC durch einen Mac mini M2 mit externer Thunderbolt SSD ersetzt habe, spielt das Argument für mich keine Rolle mehr. Importieren und Bearbeiten geht im Vergleich zu vorher Ratzfatz. Ein leistungsmäßig vergleichbarer Windows PC würde heute wohl mindestens das Doppelte kosten. Einziges Argument gegen die großen Dateien ist die schneller schwindende freie Kapazität auf der SSD-Festplatte.

bearbeitet von RalfTTMan
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Freddy.46:

Kann man da nicht runterschalten und wenige einstellen zB. ca. 45 MP, oder hat das wieder Einfluss auf Qualität?

Ja, die Auflösung lässt sich verringern. Die Auflösung reduziert sich im RAW-Modus "Verlustfrei komprimiert (S)" von 9504 x 6336 auf 4752 x 3168. Dann allerdings stellt sich die Frage nach dem Sinn einer solchen Kamera.

bearbeitet von T-Freak
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb T-Freak:

Ja, die Auflösung lässt sich verringern. Die Auflösung reduziert sich im RAW-Modus "Verlustfrei komprimiert (S)" von 9504 x 6336 auf 4752 x 3168. Dann allerdings stellt sich die Frage nach dem Sinn einer solchen Kamera.

In der Stellung (M) erreicht man 6240×4160 Pixel, also 26 MP, das reicht für sehr vieles und benötigt weniger als den halben Platz. Und die Kamera speichert schneller, bzw. Dauerfeuer geht länger. Leider kommt nicht alle Software damit klar, zB mein Topas.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Fotorrhoe:

In der Stellung (M) erreicht man 6240×4160 Pixel, also 26 MP, das reicht für sehr vieles

Ja, das ist grundsätzlich eine Supersache, denn in vielen Fällen braucht man die 60MP wirkilch nicht.

vor 31 Minuten schrieb Fotorrhoe:

Leider kommt nicht alle Software damit klar

Das kann in der Tat ein Problem sein und man sollte es vorher mit dem eigenen RAW Konverter mal ausprobieren.

Ansonsten ist die A7cR mit dem 60MP Sensor eine tolle Kombination!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb T-Freak:

ja und nein - manchmal weiß ich, dass ich ein paar schöne Fotos am Wochenende oder im Urlaub mache, die höchstens auf Insta, im Fotobuch oder als Druck zuhause gezeigt werden... dann geht die kleine Komprimierung sicher ganz gut. Es ist ja nicht so, als wenn dann nur Pixelmatsch vorhanden ist.
Wenn ich aber bewusst auf volle Leistung gehen will, dann kann ich das und habe Dateien mit riesigem Potential und entsprechender Größe.

Sage ich als jemand, der nur 33 MP Sensor Vollformat hat - und den 41 MP Fuji Sensor, der aber gehen muss (sagt meine Herzdame).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Fotorrhoe:

In der Stellung (M) erreicht man 6240×4160 Pixel, also 26 MP, das reicht für sehr vieles und benötigt weniger als den halben Platz. Und die Kamera speichert schneller, bzw. Dauerfeuer geht länger. Leider kommt nicht alle Software damit klar, zB mein Topas.

wie ist denn das bei Apple Fotos? Verlustfrei komprimiert bei Fuji wird dort zB nicht angezeigt (oder sagen wir mal wurde nicht angezeigt)

Link zum Beitrag

Ich habe meine A7cII für ein Wochenende mit nach Paris genommen. Die Bilder die dort entstanden sind, habe ich in diesem "kleinen" Blogpost zusammengefasst. Vielleicht ist der Artikel ja für den ein oder anderen Interessant. Über einen Kommentar (Hier oder unter den Artikel auf meiner Webseite) würde ich mich sehr freuen.

3 Tage in Paris Teil 1 : Portraits und Storytelling

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 9
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

@konsol Hi Andre: Mega-geile Bilder hast du da auf deiner Seite 👍 ... aktuell beim Durchschauen haben mir die "Lichter im Nebelmeer" sehr sehr gut gefallen ,

die S/W - Parisbilder erzählen auch schöne Geschichten ( Paris ist eh ne sehr geile Stadt ). Mit welchen Objektiv hast du die Paris Bilder gemacht ?

!! sehr inspirierende Seite !!

bearbeitet von der_molch
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag