Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 17.1.2024 um 15:51 schrieb Miru:

Nach langer Überlegung habe ich mich nach den Diskussionen hier und dem Tamron Studiotag, für das Tamron 28-200 mm als Reiseobjektiv entschieden.

Festbrennweiten habe ich schon und das 35-150 mm muss noch etwas warten... Das Sony 24-105 mm f4 G habe ich dafür verkauft. Das Tamron arbeitet bis ca 105 mm auch mit Blende 4, fängt aber schon mit Blende 2,8 an.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, bin neu hier und bin gerade von EOS M6 II zu Sony FF gewechselt.
Bei mir sind heute eine A7C II und ein Tamron 28-200mm eingetroffen! Beides gefällt mir sehr gut, muss aber die Einstellungen der Kamera noch konfigurieren und die nötige Zeit für einen Spaziergang haben.

Was bei noch noch nicht klar ist, ist wie den WW-Bereich <28mm abdecken soll. Tamron 17-28 (keine Überlappung), Tamron 20-40mm (Überlappung aber kann auch als Event- und Indoorlinse für Familienfotos dienen.
Andere Alternative wäre das Sony 16-35 f/4 PZ. Bin mir nich ganz sicher, ob ich wirklich ein f2.8 WW brauche?
Der WW Schwerpunkt wäre vermutlich eher bei Landschaften, Städten und keine Nachthimmel... 😵

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Dynax7top:

Hallo, bin neu hier und bin gerade von EOS M6 II zu Sony FF gewechselt.
Bei mir sind heute eine A7C II und ein Tamron 28-200mm eingetroffen! Beides gefällt mir sehr gut, muss aber die Einstellungen der Kamera noch konfigurieren und die nötige Zeit für einen Spaziergang haben.

Was bei noch noch nicht klar ist, ist wie den WW-Bereich <28mm abdecken soll. Tamron 17-28 (keine Überlappung), Tamron 20-40mm (Überlappung aber kann auch als Event- und Indoorlinse für Familienfotos dienen.
Andere Alternative wäre das Sony 16-35 f/4 PZ. Bin mir nich ganz sicher, ob ich wirklich ein f2.8 WW brauche?
Der WW Schwerpunkt wäre vermutlich eher bei Landschaften, Städten und keine Nachthimmel... 😵

Ich habe das Sony 16-35 f/4 PZ dazu gekauft ! Wenn ich mal Video mache , dann habe ich einen Motor Zoom ! 

Link zum Beitrag

Achtung, die A7c II mag keine Fremdakkus, zumindest nicht mit der aktuellen Firmware.

Ich habe auf Reisen immer zwei Kameras mit insgesamt vier Akkus dabei, für nur eine Kamera sollten aber zwei über den Tag locker reichen. Ich hab inzwischen nur noch Sonyakkus  im Einsatz. Ich hab hier noch vier K&F Akkus rumzuliegen, die hab ich nach den letzten Updates meiner Kameras aussortiert. Sowohl in meinen beiden als auch in der a6700 meiner Tochter kommen am laufenden Band Fehlermeldungen, die nerven mich einfach nur. Die a6700 hat mit den Akkus nach dem Firmwareupdate auch rumgezickt, davor lief sie mit den gleichen Akkus noch problemlos. 🤪

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Dynax7top:

Habt Ihr ggf. ein paar preislich günstige Vorschläge ... ? 

Zeitlich sehr unpassend, aber gefühlt gibt es immer zu blackfriday im Fachhandel ein Original Angebot "nimm 2, zahl 1", zumindest war es bei mir 2023 und 2021 so. 2023 hatte ich dann für die beiden ausgetauschten Akkus (Produktion 2018 und 2017) noch 30EUR zusammen bekommen.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Zeitlich sehr unpassend, aber gefühlt gibt es immer zu blackfriday im Fachhandel ein Original Angebot "nimm 2, zahl 1", zumindest war es bei mir 2023 und 2021 so. 2023 hatte ich dann für die beiden ausgetauschten Akkus (Produktion 2018 und 2017) noch 30EUR zusammen bekommen.

Okay, dann werde ich mich etwas gedulden. Habe im Paket 1x Sony und 1x K&F mit USB-C erhalten. Das reicht erst mal. 

Das kein Netzteil mehr beliegt hatte ich erwartet, dass aber auch kein Kabel mehr dabei ist, ist schon ein starkes Stück!

Am Samstag werde ich damit zu einer Demo gehen. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Dynax7top:

Braucht man eigentlich mehr als 2 Akkus für die 7?
Ich überlege, ob ich mir einen generischen USB-Lader ggf. noch mit Akkus kaufe.
Habt Ihr ggf. ein paar preislich günstige Vorschläge oder muss es ein Original sein? 

Wenn Du nur 200-300 Fotos machst nicht ! Es kommt immer darauf an was Du genau machst ….

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Dynax7top:

Braucht man eigentlich mehr als 2 Akkus für die 7?

Im Normalfall reicht sogar ein einziger Akku. Sicherheitshalber nimmt man einen zweiten mit aber braucht ihn meistens nicht. Kommt aber schon drauf an was man macht. Mehr wals zwei braucht man üblicherweise eigentlich nie. Ausser jemand macht ständig Langzeitbelichtungen oder Zeitraffer.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dynax7top:

Das kein Netzteil mehr beliegt hatte ich erwartet, dass aber auch kein Kabel mehr dabei ist, ist schon ein starkes Stück!

Wofür? Hat man doch inzwischen zu dutzenden rumliegen.

Am 29.1.2024 um 19:09 schrieb Dynax7top:

Da ist ein 16-35 oder ähnliches gut passend.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Dynax7top:

Hat jemand von Euch die Griffverlängerung? In Kombi mit dem Tamron 28-200mm ist das vielleicht besser im Handling?

Auf jeden Fall!
Ab dem 28-200 nehme ich auch die Griffverlängerung, die bei meiner A7c R ja schon dabei war.
Liegt super in der Hand, ist leicht und trotzdem sehr solide. Ganz bequem mit der dicken Rändelschraube zu handhaben.
Die kleineren Objektiv nutze ich alle ohne die Griffverlängerung

Etwas weniger Griffverlängerung, aber dafür mit angnehmem Leder ist das Halfcase, das ich mir in der Bucht gekauft habe.
Die Verlängerung des Griffes entspricht ungefähr der der Smallrig Platte.

Sony A7c II Halfcase

bearbeitet von D700
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich werde die Griffverlängerung mal ausprobieren.
Gibt es irgendwo eine Aufstellung zu sinnvollen Grundeinstellungen der Kamera?
Wegen der manchmal "seltsamen" Nomenklatur der Unterpunkte im Menü ist Deutsch bevorzugt, Englisch geht aber zur Not auch.

bearbeitet von Dynax7top
Link zum Beitrag

Am 28.1.2024 um 21:36 schrieb 100th:

@DerKomtur

Das Tamron gefällt mir auch für die 7CII.

Darf ich fragen warum es nicht das Sigma 28-70 f/2.8 oder das Sony 20-70 f/4 geworden ist?
Beide sind kleiner und leichter.

Naja, die 17mm und 70 Gramm kann ich gerade noch verkraften 😉

Ausserdem war das 28-75 gerade für 699€ im Angebot, und bildet wesentlich besser ab als das kürzere und betagte Sony 24-70/f4

• Like 1
Link zum Beitrag