Jump to content

Augenmuschel für A7c II/A7c R von SmallRig

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Easy98:

Da sich einige immer wieder eine Augenmuschel für den Sucher der oben genannten Kameras wünschen, SmallRig hat jetzt sowas im Angebot. Zur Konstruktion, die muss man halt mögen.

Link

Eine interessante neue Konstruktion ohne ein Blockieren des Blitzschuhs. Bleibt abzuwarten, wie gut das hält, die haben ja selbst einen "Fangriemen" vorgesehen. Eventuell muss man die Muschel erst korrekt montieren, wenn man die Kamera aus der Tasche nimmt. Aber sicher ein großer Vorteil bei Reisen und bei hellem Licht, insbesondere als Brillenträger.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Fotorrhoe:

Eine interessante neue Konstruktion ohne ein Blockieren des Blitzschuhs. Bleibt abzuwarten, wie gut das hält, die haben ja selbst einen "Fangriemen" vorgesehen.

Die beiden bisher einzigen Produkte von Kiwi und Smallrig zeigen jedenfalls den Grund, warum Sony keine Augenmuschel für die C-Reihe anbietet und die 3rd Parties auch nur zögerlich mit abenteuerlichen Konstruktionen um die Ecke kommen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb D700:

Die beiden bisher einzigen Produkte von Kiwi und Smallrig zeigen jedenfalls den Grund, warum Sony keine Augenmuschel für die C-Reihe anbietet

Naja, Sony hätte das Okular ja anders gestalten können. Zubehör-Hersteller müssen halt jetzt damit klar kommen, wie es ist.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Naja, Sony hätte das Okular ja anders gestalten können

Ich denke, daß sie es nicht ohne Grund so gemacht hatten, denn alle anderen Sony Gehäuse haben doch eine Augenmuschel.

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Zubehör-Hersteller müssen halt jetzt damit klar kommen, wie es ist.

Die lassen sich zumindest was einfallen :classic_wink:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte die 6700, die m. E. so ziemlich den gleichen Sucher hat wie die 7CII/R, und mit einer abnehmbaren Augenmuschel ausgeliefert wird, die man erst selbst anbringen muss. Also einsehen kann ich das nicht, warum Sony das bei den kleinen 7ern nicht auch so macht für die, die eine Augenmuschel mögen. Ich selbst (obwohl Brillenträger) bin kein Freund einer Augenmuschel an den Rangefindern, bei Bedarf nehme ich dann lieber die linke Hand als Blendschutz (bin allerdings auch Linksäugler). Bei der 6700 blieb sie deshalb auch immer im Karton.

VG

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Aber wo ist denn der Unterschied z.B. zu einer A6600, dass man keine Augenmuschel anbringen konnte?

Der A7c Sucher steht schon eine ganze Ecke weiter vor und wenn dazu dann noch eine Augenmuschelhalterung kommt?
Keine Ahnung, aber irgendeinen Grund muss es ja haben.

https://camerasize.com/compact/#911,910,ha,t

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb D700:

Der A7c Sucher steht schon eine ganze Ecke weiter vor

Auf dem Bild von camerasize ja eigentlich nicht, da sieht das doch sehr ähnlich aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es womöglich etwas mit dem Eyepoint zu tun hat. Der Sucher auf der ersten A7c war doch soweit ich es verstanden habe kleiner, jetzt ist er bei den beiden Folgemodellen ein bisschen größer geworden. Womöglich kann man ihn dann mit weiterem Abstand nicht mehr so gut überblicken? Das würde sich dann allerdings auch mit den Zubehör-Augenmuscheln bemerkbar machen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Am 6.9.2024 um 13:39 schrieb Jst13:

Als der Sucher der A7cr finde ich ohne Muschel perfekt, bin Brillenträger und seh da sogar besser durch als bei meiner A7R5🤗, Augenmuschel wäre da kontraproduktiv

Genauso ging es mir auch, dank fehlender Augenmuschel ist meine a7c II meine erste Kamera seit langem, wo ich den kompletten Sucher überblicken kann, ohne mir die Brille zu verschmieren. So sehr konnte ich mir meine a7R V gar nicht ans Auge/die Brille pressen, damit ich alles sehe. Ich bin froh, dass die Cs keine haben.

Aber manch einer wünscht sich ja eine, und da ich kürzlich zufällig drüber gestolpert bin dachte ich mir, erwähnst es wenigstens mal.

Link zum Beitrag

Am 6.9.2024 um 13:39 schrieb Jst13:

Als der Sucher der A7cr finde ich ohne Muschel perfekt

Ich eigentlich auch!
Neulich hatte ich aber mal eine Situation bei tief stehender Sonne mit seitlich einfallem Licht und das von rechts.
Da hätte ich gerne eine Augenmsuchel gehabt.

PS: Bin zwar Brillenträger aber beim Fotografieren komme ich mit der Einstellung im Okular (noch) zurecht

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb D700:

seitlich einfallem Licht und das von rechts.

Das nervt mich auch immer mal, egal mit welcher Kamera. Der Haken mit Brille ist halt, dass das Licht zwischen Brillenrand und Auge einfallen kann, dagegen nützt auch keine Augenmuschel — es sei denn, sie wäre so groß, dass sie die Brille mit umschließt, aber sowas wollte ich nicht auf der Kamera haben.
Ich habe mir für diese Situationen angewöhnt, die linke Hand oben über die Kamera zu legen, so dass sie die Sonne abschirmen kann (Daumen an die Stirn, Finger etwas gekrümmt). Das stabilisiert die Kamera wenigstens noch ein bisschen, wenn auch nicht so gut wie mit der Linken unterm Objektiv (wie es sich eigentlich gehört). Funktioniert natürlich nur mit einigermaßen kompakten und leichten Objektiven.

Link zum Beitrag

Ich habe da immer so eine flache Feldmütze mit Schirm auf. Das klappt auch mit Brille im Querformat gut. Hochformat ist etwas kniffelig, da wird die Mütze mit dem Schirm zur Seite gedreht und im schlimmsten Fall mit der anderen Hand so gehalten, daß sie eine Art Sonnenschirm macht. Klingt umständlicher als es in Wirklichkeit ist.

bearbeitet von Gernot
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 5.9.2024 um 09:25 schrieb Easy98:

Da sich einige immer wieder eine Augenmuschel für den Sucher der oben genannten Kameras wünschen, SmallRig hat jetzt sowas im Angebot. Zur Konstruktion, die muss man halt mögen.

Link

Auf dem Bild sieht es allerdings so aus, als würde diese Augenmuschel die Mechanik des Displays stören.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...