Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Nachts ist der Himmel schwarz…

Um 19:36 Uhr war dort noch etwas Restlicht im Himmel, das sich, wie bereits gepostet, auch wieder herstellen ließ und wie ich finde auch für das Foto durchaus wichtig ist: https://drive.google.com/file/d/196t4iN_YbdAIo8UuhoIdyYBbQSiViDl_/view?usp=sharing

Gerade solche an DR anspruchsvolle Aufnahmen, zeigen erst die Leistungsfähigkeit der Kamera. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Berlin Photo:

Gerade solche an DR anspruchsvolle Aufnahmen, zeigen erst die Leistungsfähigkeit der Kamera. 

Ist so. Aber man muss genau belichten.

Zum Himmel…ich dachte das ganze sei an einem Weihnachtsmarkt am 20.12.? Da wäre es um 19:30 Nacht.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Berlin Photo:

Um 19:36 Uhr war dort noch etwas Restlicht im Himmel, das sich, wie bereits gepostet, auch wieder herstellen ließ und wie ich finde auch für das Foto durchaus wichtig ist: https://drive.google.com/file/d/196t4iN_YbdAIo8UuhoIdyYBbQSiViDl_/view?usp=sharing

Wieder etwas dazu gelernt! Men Fehler war die falsche Belichtungseinstellung (Mitte statt Multi) Danke an alle !

• Like 1
Link zum Beitrag

@Miru Nicht wirklich ein Fehler. Mir z. B. ist es völlig egal, was der Beli der Cam einstellt. Das passt sowieso nur ungefähr. Ich habe mir die Belichtungskorrektur auf das rechte hintere Rädchen gelegt und stelle bei jeder Aufnahme das Zebra auf die Spitzlichter. Dann habe ich in der Post den maximalen Dynamikumfang.

Ich habe in diesem Zusammenhang mal den Begriff "förderliche Spitzlichter" geprägt, was beschreibt, dass man bei dieser Vorgehensweise festlegt, was reinweiß sein soll.

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Berlin Photo:

und stelle bei jeder Aufnahme das Zebra auf die Spitzlichter.

Wortwörtlich hätte ich jetzt keine Pferdeartigen zur Hand, so ungefähr weiß ich auch was du meinst. 

Aber das Zebra erscheint doch immer nur an den hell belichteten Stellen. Meinst du damit, dass die Zebrastreifen nur noch an Lampen oder Sternen etc. zu sehen sind? Das hatte ich bis zur Verwendung des Histogramms auch immer getan. 

Was spricht gegen das Histogramm? 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DirkB:

Wortwörtlich hätte ich jetzt keine Pferdeartigen zur Hand...

Ich auch nicht. Ich habe mein Gestüt schon vor langer Zeit verkauft. 😄

Das Histogramm ist nicht nur zu ungenau, man hat mit der Zebrafunktion (besser?) auch eine schöne Visualisierung der Clippingbereiche.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb DirkB:

Im Histogramm übersieht man schnell kleine Bereiche, die zu hell/dunkel sind, weil sie nur als kleiner Peak angezeigt werden. Und man weiss im Histogramm auch nicht, ob einem der zu helle Bereich wichtig ist oder nicht. Wenn die Sonne weiss ist, stört mich das weniger als wenn die Sonne und der halbe Himmel drumherum zu hell sind.

Link zum Beitrag

Am 2.10.2023 um 16:45 schrieb Berlin Photo:

Edit: Ich habe darum gebeten, diesen Beitrag in den A7C II Erfahrungsthread zu verschieben, da ja nun keine Gerüchte mehr sind.

Im Vergleich ist die A7C ii schon eine Spur kleiner als meine A7R5... 😄

Erstaunlicher Weise ist der Griff in der Höhe nur minimal kleiner als der meiner A7R5. Für die kleinen Hände meiner Frau passt er ohne Baseplate sehr gut. In Kombination mit dem Tamron 20-40 ist der Schwerpunkt fast ideal auf Linie der Griffvorderseite.

Der Druckpunkt des Auslösers ist leider ziemlich undefiniert. Was völlig nervt, ist dass der Bedienhebel des Ein-Aus-Schalters nach rechts gedreht versetzt wurde. Nun muss man zum Bedienen den Zeigefinger verrenken. 😡

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich suche noch ein zweites Zoom Objektiv neben meinem Sony FE 24-105 mm F4 G OSS

Tamron 35-150mm F2-2.8 Di III VXD Sony E, Lichtstark
Tamron 50-400mm F/4.5-6.3 Di III VC VXD, schöner Bereich für den Urlaub

schön wäre auch noch eins im Bereich ca. 15-50 mm

Das Tamron 20-40mm 2.8 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm oder im Auge. 

Welches Zoom setzt Ihr gerne ein und was haltet Ihr von den beiden Tamron Objektiven an der a7C ii ?

bearbeitet von Miru
Link zum Beitrag

@Miru Das Tamron 35-150 ist das Immerdrauf an meiner A7R5 und schon dort wahrlich nicht gerade klein. Für eine A7C II imho deutlich zu groß.

Die C wird von meiner Frau genutzt und hat je nach Einsatzzweck entweder das Tamron 20-40mm f/2.8 drauf mit einem Samyang 75mm f/1.8 in der Tasche oder das Tamron 28-200mm. Wenn sie mal ein UWW braucht, nimmt sie mein Sigma 14-24 f/2.8

Zu deinem 24-105 hinzu würde das Sony 70-300mm passen. UWW kannst du dort mal schaun: https://www.foto-area.de/Objektive/E-Mount/

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Berlin Photo:

@Miru Das Tamron 35-150 ist das Immerdrauf an meiner A7R5 und schon dort wahrlich nicht gerade klein. Für eine A7C II imho deutlich zu groß.

Die C wird von meiner Frau genutzt und hat je nach Einsatzzweck entweder das Tamron 20-40mm f/2.8 drauf mit einem Samyang 75mm f/1.8 in der Tasche oder das Tamron 28-200mm. Wenn sie mal ein UWW braucht, nimmt sie mein Sigma 14-24 f/2.8

Zu deinem 24-105 hinzu würde das Sony 70-350mm passen. UWW kannst du dort mal schaun (Filer auf APS-C setzen): https://www.foto-area.de/Objektive/E-Mount/

Filer auf APS-C setzen ? Ich habe keine APS-C oder was meinst Du ? 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Miru:

Welches Zoom setzt Ihr gerne ein und was haltet Ihr von den beiden Tamron Objektiven an der a7C ii ?

Das Sony 20-70. Evtl. Kommt wieder ein Tamron 70-300 dazu. Leicht, günstig, scharf. Hatte ich schon mal. Die beiden Tamrons wären mir daran zu schwer und unhandlich. Das 35-150 nutze ich gerne an der Alpha 1. In Verbindung mit dem 24-105 macht das eh wenig Sinn.  

Auch das 24-105 wäre mir an der 7cII zu schwer und zu gross. 

Mein Tamron 20-40 ist verkauft inkl. 7c. War gut aber der Zoombereich war mir zu klein. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Das Sony 20-70. Evtl. Kommt wieder ein Tamron 70-300 dazu. Leicht, günstig, scharf. Hatte ich schon mal. Die beiden Tamrons wären mir daran zu schwer und unhandlich. Das 35-150 nutze ich gerne an der Alpha 1. In Verbindung mit dem 24-105 macht das eh wenig Sinn.  

Auch das 24-105 wäre mir an der 7cII zu schwer und zu gross. 

Mein Tamron 20-40 ist verkauft inkl. 7c. 

Das Sony 20-70 hat aber nur f4 ... dafür habe ich schon mein 24-105 er f4. Mir fehlt immer über 70 mm etwas ... Daher mag ich das 105er

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Ja dafür unten 20mm. Ist halt eine Frage der persönlichen Präferenzen. Das 50-400 macht von deinen beiden Vorschlägen deutlich mehr Sinn als das 35-150. 

Ich bin im Januar 2024 auf dem Tamron Tag in Köln... Schaue mir mal die Tamrons in Ruhe an und entscheide dann.   

Link zum Beitrag

Das was ich bis jetzt darüber gelesen habe, hat mich nicht überzeugt. Deshalb habe ich das Sony 20-70 gekauft.

Und das 35-150 ist top. Meines Erachtens ist das aber eine spezifische Eventlinse. Klar nutzen manche Masochisten es als immedrauf. Aber da gibt es nun wirklich besseres für eine 7CII. Und wirklich lang ist das Tele ja auch nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Miru:

Ich suche noch ein zweites Zoom Objektiv neben meinem Sony FE 24-105 mm F4 G OSSWelches Zoom setzt Ihr gerne ein und was haltet Ihr von den beiden Tamron Objektiven an der a7C ii ?

Ich nutze als universelle Zooms das Sony 20-70mm/ F4.0 und das Tamron 28-200mm/ F2.8-5.6

Das Tamron ist sehr breitbandig einsetzbar, zumal die Blende über den Brennweitenbereich nur recht linear abnimmt. Bis 80mm ist das noch bei F4.0 und die 28-32mm bei F2.8 sind schon top. Damit hat man fast ein lichtstarkes Standardzoom (28-70 2.8) und ein klassisches 70-200er Tele in einem Objektiv.

Wenn ich noch was lichtstarkes dazu benötige, kommt das winzige Samyang 75mm F1.8 mit.

Das Sony SEL2070 find ich auch universeller als die klassischen 24-105er. Bissl croppen nach oben hin geht ja immer.

Gruß, Merlan

• Like 1
Link zum Beitrag

Meine Zoom Kombi, wenn es leicht sein soll Sony 20-70, Tamron 70-300; für Events  nehme ich das Tamron 35-150 auch an der A7CR. Ansonsten verwende ich auch gerne FB z.B. das Sony 40 /2,5 und das Sigma 90/2,8. Wenn ich mehr Lichtstärke brauche das Sony 35GM und das Sigma 85/1,4 und das Sony 135 GM. Alles funktioniert für mich und meine Handgröße sehr gut an der A7CR.

• Like 2
Link zum Beitrag