Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 28.8.2025 um 08:06 schrieb konsol:

A7cII für ein Wochenende mit nach Paris

Viele tolle Bilder und Geschichten! Danke fürs Teilen.

Ich mag deine Nachbearbeitung auch sehr. Der SW Look hat tollen Kontrast und die Farbbilder find ich auch richtig gut. Da ich mit "Street" nicht so viel zu tun habe, gefällt mir der Part mit den Farbfotos sogar ein bisschen mehr.

bearbeitet von akop
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Habe diese Kamera seit heute auch, bei der Mediamarkt Mehrwertssteuer Aktion für 1630€ konnte ich nicht wieder stehen und hab sie mir in Schwarz gakuft , hab sie heute gleich mal ausprobiert mit meinen 24-105 ersteindruck ist sehr gut und sie liegt auch mit den riesigen Klopper den ich da dran geschraubt hab noch super in der Hand, das rad mit der belichtungs Korregtur hat mich relativ schnell genau gestört wie an der A7 III glücklicherweise kann man bei dieser Kamera eine andere Funktion drauf legen und Ich habs zum Belichtungszeit rad gemacht 

Jetzt warte ich noch auf den Passenden Smallrig Käfig und eine C-Rope Handschlaufe die ich noch dazu gekauft hab die fehlende Augenmuschel hab ich auch bereits mit den Smallrig Teil gelöst

Das einzige was mich zumindest Momentan noch stört ist das diese Kamera beim Filmen in 4K 60 in den APS C Mode schaltet, aber das ist jetzt kein riesendrama eventuell nehme ich zum Filmen weiter meine A6700 

• Like 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, meine A7 III zb hab ich so gut wie nie mitgenommen ich fand sie immer groß Schwer und unhandlich die Kamera hier händelt sich fast wie eine Aps C Sony 

Eine kleine Anmerkung Trotzdem der Smallrig Gace und die Smallrig Augenmuschel passen leider nicht 100%  wenn man sie beide zusammen Montiert ich hab die Hintere Halterung der Augenmuschel mit einen Seitenschneider gekürzt sonst ist der Kamera Käfig Schief

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Redgirlfan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.11.2025 um 13:00 schrieb Ahrimaan:

Bei dem cage und dem Sucher Addon, wie viel kleiner ist das ganze dann noch ?

Das war auch mein erster Gedanke... wenn man eigentlich klein und leicht haben möchte. Ich habe die  Augenmuschel wieder entfernt, schon die hat mich gestört.

Ergänzung: ich besitze auch noch eine a7RIIIa und fotografiere bei beiden Kameras durch den Sucher. Mit Minimalismus-Fimmel hat es nichts zu tun, wenn man keinen Cage verwenden möchte. Aber dann brauchts auch nicht zwingend eine der "Kleinen", wenn man dann wieder Material drumrum packt.. Aber: darf ja jeder machen, wie er denkt.

bearbeitet von Alpha_E
Ergänzung
  • Like 1
Link zum Beitrag

Um der A7 III hab ich auch einen Cage die ist so noch viel größer ich mach um jeder Kamera einen Cage weil dieser doch ganz erheblich Schrammen verhindert und Augenmuschel sollte bei mir dran sein ich Fotografiere fast immer durch den sucher (man kanns auch übertreiben mit den Minimalismuß fimmel)

Wenn ich Freitag wieder zu hause bin gibts ein vergleich bild

Link zum Beitrag

Ich habe an der A6700 auch einen Cage. Einfach deshalb, weil ich keinen passenden L-Winkel gefunden habe. Und der gehört bei meinen Kameras dran, wenn Gefahr besteht, diese mit Stativ zu verwenden. Und weil das 17-70 so groß ist, bleibt das Ding einfach dran. Fasst sich auch viel besser an. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, inzwischen habe ich ebenfalls die A7cII. Und mich durch diesen Thread gequält (finde es ja schon ein bisschen schade, dass der zwischenzeitlich so weit ins o.t  gelaufen war … wird mir hoffentlich eine Lehre sein für Selbstdisziplin in der Zukunft 😉 )

Zurück zur Kamera: Gekauft habe ich sie ziemlich spontan auf der Hausmesse bei Leistenschneider. Eigentlich war ich dort, um ausgiebig eine Fuji X-T5 auszuprobieren. Ich habe nämlich dank Gleitsichtbrille  zunehmend Schwierigkeiten mit den Suchern meiner A7III und A6600 bekommen, ich komme einfach nicht nah genug ans Okular, so dass ich nie die Bilderänder sehe, darum die Augenmuschel fest an die Brille drücken und hin und her rutschen muss — was mir auf Dauer schon zum zweiten Mal deutlich die Brille zerkratzt hat. Die Fuji hat einen guten und sehr pfiffigen Sucher, bei dem man das Sucherbild verkleinern kann — das gibts bei Sony wohl auch, aber nur bei Modellen, die mich nicht so interessieren. (Außerdem dachte ich, ein System-Umstieg auf Fuji würde meine Ausrüstung verschlanken und vereinheitlichen, da ich auch sehr gerne die X100 VI nutze.) Natürlich scheute ich andererseits vor so einem kompletten Umstieg zurück (Aufwand, Geldverlust, finde ich passende Objektiv-Pendants?). Und wie es der Zufall will, befand sich auf besagter Hausmesse der Sonystand direkt daneben. Also schaute ich mir die Sony ebenfalls an — und war verblüfft und begeistert: Der Sucher eignet sich dank fehlender Augenmuschel und gummiertem Okular ganz prima für mein Brillenproblem! Ich kann damit mindestens so gut sehen wie mit der Fuji, eher noch besser 👍 Also spontan entschieden, dass ich bei Sony bleiben kann, aber eben jetzt mit der A7cII. Warum keine A7cR? Die ist ja sehr bauähnlich, hat den gleichen Sucher, ist super flexibel dank Cropreserven — war mir aber einfach zu teuer. Und mir reicht die Auflösung der A7cII, auch für gelegentlichen APS-C-Modus. Die Kamera wird meine A7III und A6600 ablösen. Inzwischen habe ich sie noch nicht super ausgiebig, aber doch genug ausprobiert, um mal meine ersten Eindrücke zu schildern.

Was mir gefällt:

• Die Kamera ist gut verarbeitet und wirkt robust.
  • Der Sucher ist gut geeignet für den Einblick mit Brille. Meiner Ansicht nach viel besser als mit einer Augenmuschel.
  • Die Rangefinder-Form mag ich sehr. Zum einen gefällt sie mir einfach, aber vor allem ist sie für mich als Rechtsäuger sehr praktisch: Die Nase drückt sich nicht am Kamerarücken platt, und beim Fotografieren von Personen ist für den Kontakt von Vorteil, das sich das Gesicht nicht hinter der Kamera versteckt. Auch kann man kurz mal mit dem linken Auge die Umgebung checken.
  • Der Autofokus hat mich umgehauen, das ist wirklich ein massiver Fortschritt gegenüber der A7III und auch noch ein spürbarer gegenüber der A6600, die ja bereits einen besseren hat als die A7III
  • Schön, dass ich den Video-Button anders belegen kann, so ist er für mich nicht überflüssig (ich filme nicht).
  • Die Touch-Bedienung läuft flüssig, das kannte ich bisher so nicht. Auch dass man die Touch-Symbole einfach nach außen wegwischen kann, finde ich gut —  musste nach der Möglichkeit allerdings erstmal suchen.
  • Dass sie kompakter ist und bei Bedarf mit der optionalen Griffverlängerung GPX2 vergrößert werden kann, finde ich sehr praktisch. Die habe ich gleich mitgekauft (und so den Messerabatt gleich wieder auf den Kopf gehauen 😄 )
  • Schön, dass das Kartenfach sich nicht mehr im Akkufach befindet (wie bei der A6600), sondern seitlich sitzt.
  • Der Einschalter wurde ja oft kritisiert, ich komme aber überraschend gut damit zurecht. Und so schaltet sich die Kamera wenigstens nicht beim Verstauen versehentlich ein.

Womit ich eher unentschieden bin:

• Das seitliche Schwenkdisplay ist eigentlich nie so meins gewesen. Ich nutze gerne einen Kamerariemen (bequemer beim Objektivwechsel), aber der ist dann bei der Nutzung der Kamera in „Sucherschacht-Position“ immer im Weg. Ich ziehe ihn halt jetzt mit dem rechten Daumen weg. Dafür hat das Schwenkdisplay aber natürlich einen großen Vorteil bei Hochformataufnahmen. Und wenn es nicht genutzt wird oder beim Transport kann ich es geschützt zuklappen, auch schön. Eigentlich hätte ich trotzdem gerne eine Lösung wie bei der Fuji X-T5 gehabt.
  • Sucher und Display könnten gerne etwas feiner auflösen, das würde mir besser gefallen. Aber ich komme auch so zurecht. Vielleicht wäre das ja auch zulasten der Akkulaufzeit gegangen, dann halt lieber so.

Was mir nicht gefällt:

• Die Farben aus der Kamera sind (zumindest in Werkseinstellung) nicht wirklich realistisch. Vor allem Rot hat einen zu hohen Blauanteil. Das habe ich bisher weder mit den verschiedenen Kreativmodi, noch irgendwelchen Feineinstellungen oder dem WA hinbekommen. Bei meinen bisherigen Sonys war mir das so nicht aufgefallen. Einen direkten Vergleich mache ich wohl noch, einfach interessehalber. Glücklicherweise nehme ich sowieso in RAW auf, da fällt es nicht so ins Gewicht. (Die Farben wären auch so ein Pluspunkt für Fuji gewesen).
  • Dass man keinen Kabelauslöser mehr anschließen kann, finde ich ausgesprochen ärgerlich, was soll der Blödsinn?
  • Der Druckpunkt des Auslösers könnte gerne etwas definierter sein. Ich finde ihn etwas "schwammig" ... aber man gewöhnt sich dran.

Welches Zubehör finde ich empfehlenswert?

• Ich nutze schon lange einen Eddycam Kameragurt, den finde ich zwar furchtbar teuer (meinen hatte ich glücklicherweise mal bei einer Aktion aus NL günstiger gekriegt), aber es ist saubequem. Damit ich ihn jetzt auch schnell mal abmachen kann, habe ich mir jetzt noch die „Eddyconnections“ gegönnt, das sind Halteösen mit einer Art Karabiner. Sehr gelungen und trägt nicht so auf wie die Lösung von Peakdesign.
  • Wie oben schon erwähnt, finde ich die Griffverlängerung von Sony sehr praktisch. Bei mir sitzt sie auch gut und wackelt nicht. Mit größeren Objektiven ist die Kamera damit wirklich griffig. Bei der silbernen Kamera finde ich ja die silberne Smallrig-Bodenplatte schicker, aber ich habe sowieso die schwarze Kamera gewählt, da sieht es auch nicht schlecht aus. Ich finde auch gut, dass die Schraube mit einem dicken Griffrad sehr gut zu bedienen ist.
  • Nach früheren schlechten Erfahrungen mit der Beschichtung von Sonydisplays montiere ich gerne gleich mal ein Schutzglas. Ich habe jetzt dieses von Smallrig genommen (Link zu Amazon). Ungeduldig wie ich manchmal bin, hatte ich bei den ersten Anläufen zwar Probleme mit Luftblasen, die ich nicht rausbekam, aber es sind ja 4 Scheiben in der Packung, und beim dritten Anlauf klappte es dann auch endlich perfekt 😄 . Das Schutzglas sitzt nun wirklich sehr gut und unauffällig, das Display lässt sich zuklappen wie vorher auch, und vor allem erlebe ich zum ersten Mal, dass es wirklich keinerlei Einschränkung bei den Touchfunktionen macht.

Nachtrag: sorry dass der Text jetzt ziemlich länglich geworden ist. 

bearbeitet von leicanik
  • Like 5
  • Thanks 15
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Walter08:

Welche Objektive nutzt du denn an deiner A7CII?

Im Lauf der Zeit hat sich einiges angesammelt, was aber unterschiedlich oft genutzt wird. Im Augenblick vorhanden (mit einer kurzen Einschätzung, ohne dass wir Diskussionen um die einzelnen Objektive hier ausweiten sollten, das gehört dann in die jeweiligen Objektivthreads):

• Tamron 2.8/20-40mm gute Leistung, sehr vielseitig, für so ein Zoom ziemlich kompakt. Nehme ich sehr gerne.
  • Tamron 28-200mm für ein Superzoom finde ich die Leistung wirklich gut, für den Brennweitenbereich sehr kompakt, zusammen mit dem 20-40 eine sehr vielseitige Wanderkombi.
  • Tamron 50-300mm gutes, und vielseitiges Telezoom mit guter Nahaufnahmefähigkeit, für den Zoombereich recht kompakt, mit Griffverlängerung gut handhabbar, aber auch ohne. 50mm am unteren Ende sind superpraktisch.
  • Samyang 2.2/100mm sehr leichtes und kompaktes Tele, auch offenblendig schon gute Schärfe, schönes Bokeh, passt hervorragend zur A7cII und lässt sich gut mit dem 20-40 kombinieren.
  • Sony 1.8/35mm schön handlich an der A7cII, gute Leistung, Bokeh finde ich recht gut für ein 1.8/35mm, scharf, gute Nahgrenze. Nehme ich gerne, aber wegen des vielseitigen 20-40mm nicht mehr so oft.
  • Sony 1.8/55mm schön handlich an der Kamera, gute Schärfe, kann auch schönes Bokeh, aber nicht immer: manchmal stören Zwieberinge, Katzenaugen und CAs. Wird darum vielleicht ersetzt.
  • Samyang 1.8/75mm Fassung leider etwas dünn, wirkt nicht so robust wie das Sony 85mm, hat aber bisher schon einige Zeit gehalten. Gute Schärfe und schönes Bokeh, dazu wunderbar klein und leicht.
  • Tamron 2.8/90mm macro gutes Telemakro mit für ein Makro ungewöhnlich schnellem Fokusmotor. Leider nur bis Blende 16 abzublenden. Ich mache aber doch weniger Makros als ich mal dachte, daher geht es vielleicht.
  • Sony 2.0/28mm schön klein, recht ansehnliches Bokeh. Wird gerne etwas unterschätzt. Wegen des 20-40mm nehme ich es nicht mehr so oft. Hätte auch lieber 24mm. Geht darum vermutlich.
  • Sony 1.8/85mm handlich, solide, schnell und scharf, neigt offen leider zu CAs. Ich mag es trotzdem. Hat aber Konkurrenz durch das gute und viel kleinere Samyang 75mm und das 100mm. Muss darum wahrscheinlich gehen.
  • Samyang 1.8/135mm traumhafte Leistung, tolle Schärfe und sahniges Bokeh. Leider ziemlich klotzig an der kleinen Kamera, obwohl es deutlich leichter ist als sein Sony-Pendant. Mit Griffverlängerung geht es, aber vermutlich wird es wegen des 100mm gehen müssen. Das ist eben deutlich kleiner und leichter, und auch gut – wobei ich das 135 schon noch ein kleines Bisschen besser finde und es sicher mit einem weinenden Auge verkaufen werde. Ich glaube, es ist optisch mein bestes Objektiv.
  • Sony 4/10-15mm sehr kleines APS-C-Weitwinkel mit guter Leistung. Bleibt vielleicht vorläufig als UWW. Für diesen Winzling ist immer noch ein Platz in der Tasche. Mich reizt aber das Sony 1.8/16mm ...

rot wird wohl verkauft, grün bleibt, schwarz ist noch unsicher 

Überlegungen:

• 55mm und 75mm durch das Sigma 65mm ersetzen?
  • 10-15mm durch das Sony 1.8/16mm ersetzen?
  • 90er Makro doch erstmal noch behalten?
bearbeitet von leicanik
  • Like 3
Link zum Beitrag

Am 7.12.2025 um 10:31 schrieb leicanik:

Die Farben aus der Kamera sind (zumindest in Werkseinstellung) nicht wirklich realistisch. Vor allem Rot hat einen zu hohen Blauanteil.

Das wundert mich schon ein wenig. Mit der ersten A7C wurde in der Firmware das Farbrendering m.M.n. erheblich verbessert. Das fand man in der A7 IV genauso wieder. Als ich die A7 RIV und die 7C hatte war ich begeistert. Was ich bis jetzt gesehen habe A7 CII und A7 IV hat sich da nichts negativ verändert.

Ich hatte folgende Objektive: 35 1.4 GM , 85 1.8, !35 1.8 Gm, 24 - 105 , VC 35 1.2 II, Canon 50 0.95

Sowohl die Jpg aus der Kamera wie auch die RAW's gefielen mir so gut, das ich häufig die Jpg's aus der Kamera nutzte. 

Meine Standard Einstellungen waren: AWB, mittenbetonte Messung, Belichtungskorrektur - 0.3 bis 0,7 und AutO ISo 100 - 6400.

Wäre interessant ob Du nicht doch irgendetwas in den Einstellungen findest, was "vertstellt" ist 🤔

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

Wäre interessant ob Du nicht doch irgendetwas in den Einstellungen findest, was "vertstellt" ist

Nein, verstellt ist nichts. Aber ich habe es vielleicht zu drastisch formuliert. Die Farben sind im Allgemeinen schon nicht schlecht, in Standardeinstellung recht farbkräftig, mit ansehnlichen JPEGs, stimmt. Aber manches Rot wird nicht richtig dargestellt (zu bläulich). Und das kriege ich ooc nicht korrigiert durch irgendwelche Einstellungen. Ist mir bei einem der ersten Probeschüsse aus dem Fenster gleich aufgefallen. Da war ein rot lackiertes Auto, das hatte in echt ein deutlich wärmeres Rot.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

55mm und 75mm durch das Sigma 65mm ersetzen?

Das Thema hatte ich vor drei Jahren auch mal.
Habe dann in einem Urlaub beim 28-200 öfter mal nur die 65mm eingestellt. Irgendwie kam ich damit nicht klar.
65mm waren meist zu lang und dann auch wieder mal zu kurz.
Heute habe ich für die A7cR das Viltrox 2.0 50mm und damit kann man auch mal alleine losziehen.

bearbeitet von D700
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb D700:

65mm waren meist zu lang und dann auch wieder mal zu kurz.

Das ist so meine Befürchtung. Was ja auch gut zur kleinen A7c-Baureihe passen würde, wäre eine Kombi der Sonyobjektive 1.8/16mm + 2.8/24-50mm. Dann vielleicht als Solo-Kompakt-Lösung das 2.5/40mm oder ein kompaktes 50er, ansonsten nur noch die Telezooms und das 2.2/100mm. (Wobei für mich persönlich die Solo-Kompakt-Lösung eigentlich Fuji X100 VI heißt).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Da finde ich als Zoom das Tamron 20-40 aber noch immer interessanter.

Es ist halt eigentlich vielseitiger. Aber mir fehlt manchmal das Fizzelchen mehr am oberen Ende (ja, ich weiß, ich könnte croppen, aber ich sehe manchmal lieber gleich bei der Bildkomposition den endgültigen Bildausschnitt — alte Diafotografen-Marotte 😉 ). Und bei 20mm am unteren Ende würde ich wohl öfter überlegen, ob sich ein zusätzliches 16er mitzunehmen lohnt — während das mit 24mm Untergrenze keine Frage ist. Außerdem fände ich den Blendenring ganz praktisch. Mich hält bisher aber der Preis des Sony (bzw. der beiden Sonys zusammen) etwas zurück, und die eigentlich hohe Zufriedenheit mit dem Tamron. Aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu weit von der Kamera als eigentlichem Thema abwandern … 🙂 

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

Mal eine andere Frage: Ich suche ja jetzt einen Fernauslöser, da ein Kabelauslöser an der Kamera wohl nicht funktioniert (danke auch, Sony 👎). Ich dachte jetzt an einen Bluetooth Auslöser, weil mir das unkomplizierter erscheint als das Hantieren mit einer Handy-App. Wie macht ihr das bzw. gibt es Erfahrungen zu solchen Auslösern oder dem Auslösen per Handy? Dass ich in vielen Situationen auch einfach den Selbstauslöser mit 2 Sekunden Vorlauf nutzen kann, weiß ich und habe ich auch sonst schon oft gemacht. Aber nicht immer ist das praktikabel. Nutzt jemand die Sony RMT-P1BT Fernbedienung?

Link zum Beitrag

ich habe mir den Aufnahmegriff erst vor paar wenigen Tagen geleistet mit der entnehmbaren Fernbedienung... ich habe bis jetzt aber nur sehr  kurz etwas gespielt damit....(muss mir auch noch überlegen was ich auf die C-Taste lege)....ich hatte mir seeehr lange überlegt obs mit dem Phone nicht auch ginge, abr das Teil ist mir einfach zu unsympatisch , die Fernbedienung halte ich diskret in der Hand..

...aber als ich diesen Aufnahmegriff sah...hach so habe ich gleich noch ein miniTischstativ......( den kleinen einfacheren hatte ich mir schon für die RX100 gegönnt vor Jahren......)

https://www.sony.ch/de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-stative-fernbedienungen/gp-vpt3?sku=gpvpt3b.ce7#product_details_default

bearbeitet von potz
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb leicanik:

ja, ich weiß, ich könnte croppen, aber ich sehe manchmal lieber gleich bei der Bildkomposition den endgültigen Bildausschnitt

Kenn' ich :classic_wink:

vor 15 Stunden schrieb leicanik:

Und bei 20mm am unteren Ende würde ich wohl öfter überlegen, ob sich ein zusätzliches 16er mitzunehmen lohnt — während das mit 24mm Untergrenze keine Frage ist.

O.k., das ist ein valider Punkt.
Ich habe ja neurdings das 1.8 24mm Samyang (als V-AF T1.9 24mm) und nehme dazu dann mein kleines, geniales Viltrox 4/14mm mit, was ich im APS-C Modus als 21mm Äquivalenz nutzen kann und auch oft nutze. Damit decke ich den Blickwinkel von 14/21mm und 24/36mm ab.
Oft nehme ich auch nur das 14er und das 50er Viltrox mit, was auch Spaß macht. Irgendwie bin ich wieder bei den FBs gelandet ...

bearbeitet von D700
Typo
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Mal eine andere Frage: Ich suche ja jetzt einen Fernauslöser, da ein Kabelauslöser an der Kamera wohl nicht funktioniert (danke auch, Sony 👎). Ich dachte jetzt an einen Bluetooth Auslöser, weil mir das unkomplizierter erscheint als das Hantieren mit einer Handy-App. Wie macht ihr das bzw. gibt es Erfahrungen zu solchen Auslösern oder dem Auslösen per Handy? 

Also bei Sony gibts die creators app, die hervorragend funktioniert. Hab aufgrund dessen noch nie Bedarf nach Extra Fernauslöser verspürt. Probier die doch vorher aus. Nebenbei geht der upload der Bilder ebenso direkt und elegant. Dann hat man die Bilder gleich auf dem smartphone zum Anschauen und Versenden.

• Thanks 1
Link zum Beitrag