Jump to content

Welchen Stativkopf fürs Einbein?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich möcht mir fürs 200-600 ein Einbeinstativ zulegen. Es soll aus Alu sein, da ich das Einbein in den Bergen u.a. auch als Gehstock/Wanderstock nutzen werde. Mit Carbon hab ich da keine guten Erfahrungen bei Felskontakt gemacht.

Naja aber es geht um den Kopf.

Was für eine Art Kopf - mit möglichst wenig Gewicht - könnt ihr mir empfehlen? Von einem Kugelkopf bin ich nicht überzeugt...

Was haltet ihr von diesem 2 Wege Neiger? https://www.foto-erhardt.de/stative/sirui/sirui-l-10-neigekopf-fuer-einbeinstativ.html?utm_source=bestekauf_de&utm_medium=cpc&utm_term=[60399-6010599][327d165b-1597-4e59-8b58-00a018b251b6]

Alternativ - die Low Budget und Low Weight Variante - müsste eigentlich auch ausreichen oder? https://www.rollei.de/products/mini-nivellierkopf-22964?variant=44484892262664&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIodjF2Mq5hAMVfhMGAB18hQzuEAQYCCABEgK-tPD_BwE#technische-daten

 

Gruß Flo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kugelkopf wäre mir mit dem 200-600 mm zu kippelig. Ich nutze da am liebsten einen alten 2-Wege Cullman Kinokopf. Damit ist die Horizontale ausgerichtet  und fest, wenn das Einbein senkrecht steht. Links/rechts ist beim Einbein kein Problem und auf/ab habe ich ganz locker gedreht für Aufnahmen. Das mache ich nur fest, wenn ich das Einbein über die Schulter lege, um ein Stück zu gehen.

So in etwa sieht der aus:

https://i.ebayimg.com/images/g/BWMAAOSwLmVidBBA/s-l1600.jpg

Den Griff habe ich nach links hinten, was zum Halten manchmal ganz bequem ist, wenn ich den Arm nicht ständig vorne am Zoomring habe.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für das Einbeinstativ habe ich ein Zwischenstück aus Gummi mit einem Gewinde oben und einer Buchse unten. Das gab es früher mal von Manfrotto. Das ist superleicht und stabil und man muss nicht mit mit einem Kugelkopf oder Neiger kämpfen. Durch die flexible aber stabile Verbindung kann man das Objektiv dort hin richten wo man will und es wird dennoch sehr gut vom Einbeinstativ unterstützt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der in #1 verlinkte Sirui 2-Wege-Neiger ist für ein Einbeinstativ und einem Objektiv dieser Größenordnung eine gute Wahl.

Flexibel und keine Kippgefahr…..fehlt nur noch der Monostat-Fuß, dann ist das Set perfekt.

Wenn du das Alustativ noch nicht gekauft hast, würde ich mich bei Ebay nach einem gebrauchten Monostat-Alu-Einbeinstativ mit dem Monostat-Fuß umschauen.
Momentan ist wieder eines mit Monostat Fuß für einen fairen Preis online.

bearbeitet von kiwi05
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab dieses Sirui Carbon einbeinstativ nun mit dem Sirui SL-10 für 50 Euro gebraucht geschossen. 

Der Kopf ist schon minimal ausgeleiert, aber um zu sehen ob das was für mich ist, reichts erstmal.

Was mich lediglich aktuell stört... Ich kann den Kopf nicht mittels der 2 Madenschrauben im Einbeinstativ fixieren, weil die Bodenplatte des Kopfes nicht groß genug ist. 

Hab noch keine Lösung gefunden..... wenn ich die ganze Kombination doch mal über der Schulter liegen habe, fände ich es schon schöner wenn der Kopf gesichert ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 6.3.2024 um 18:03 schrieb FlorianZ:

Hab noch keine Lösung gefunden..... wenn ich die ganze Kombination doch mal über der Schulter liegen habe, fände ich es schon schöner wenn der Kopf gesichert ist.

Zwischen Kopf und Stativplatte muss eine runde Hartgummi-Scheibe mit Aufnahmeloch. Wenn Du mir den passenden Außendurchmesser schreibst und Deine Adresse schickst, mache ich Dir eine und schicke sie Dir. Ich könnte ja auch messen. Die gezeigte Kombi habe ich selbst, nur im Moment nicht zur Hand.

Heute würde ich den Leofoto-Neiger mit Drehklemmung oben genommen. Das hat manchmal Vorteile, z.B. bei Panoramen von geneigtem Einbein. Auch ist der Sicherungsmechanismus der Siru-Klemmen speziell und weg vom üblichen Standard. Vieles, was man damit klemmen könnte, ist nicht uneingeschränkt kompatibel. Dieser Umstand und dass die Sirui-Klemmen unlösbar mit dem Träger verklebt, als nicht wechselbar sind, hatte mich einst bewogen, alle Sirui-Kugelköpfe zu verkaufen. Die Köpfe an sich sind Oberklasse. Nun verwende ich Leofoto- bzw. Artcise Köpfe, bei denen ich die (Dreh-)Klemmen nach Bedarf wechseln kann. Geblieben ist der Sirui Neiger und das Sirui-Einbeinstativ. Die Kombi erfüllt ihren Zweck. Auch die einst erstklassigen Sirui Carbon Tripods habe ich die vergangenen Jahre durch welche Leo und Artcise der neuesten Generation ersetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...