Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 8.9.2023 um 18:18 schrieb DirkB:

Diese umgedreht, Kamera mit dem L-Winkel an den Kugelkopf (in der Stellung für Hochformat-Aufnahmen) und ich kann bis 30cm unter Bodenniveau fotografieren.

Was, um Gottes Willen, fotografierst Du 30cm unter Bodenniveau mit Stativ? 😱 Regenwürmer?

bearbeitet von RalfTTMan
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb RalfTTMan:

Was, um Gottes Willen, fotografierst Du 30cm unter Bodenniveau mit Stativ? 😱 Regenwürmer?

Wenn ich zum Beispiel in einem Graben fotografieren möchte. Die Beine auf die Böschung gelegt (also die vom Stativ) und die Kamera hängt dann sozusagen unter dem Stativ. Oder unter Baumstämmen, wenn für das Stativ von unten kein Platz ist. Ab und zu hatte ich solche Gegebenheiten und war damals froh, dass ich das so machen konnte. Klassischerweise nutze ich dieses Stativ aber sehr gern, wenn ich Makroaufnahmen machen möchte - dadurch kann ich wirklich bis hinunter auf Bodenebene.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 11.9.2023 um 21:20 schrieb dan.9two:

muss mich ebenfalls bedanken. Bin auch momentan auf der Suche nach einem guten Reise/Allround Stativ und wollt eig erst ein Thread aufmachen.

Da kam der hier perfekt und ich hab mich auch für das Leofoto LS-255C Ranger + Ballhead LH-30 entschieden 😄

Ist wirklich eine passende Kombi als Ersatz für mein altes Rollei C5i (was aber auch knapp 6 Jahre mitgemacht hat mit des öfteren Norwegen und raues Wetter)

Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte 😁

Mein Stativ kam bereits am Dienstag an und sitzt nun brav zu hause und wartet auf seinen Einsatz. Leider komme ich nicht vor Samstag dazu einen kleinen Fotowalk zu machen. Aber suche mir da schon schöne Plätze und Ideen, die ich dann für mich nachmachen / interpretieren möchte. Zum Glück ist Berlin gross genug. 😅

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn es nun schon ein paar Tage her ist, war ich letzte Woche Samstag wirklich eine Runde in Berlin mit der Kamera und Stativ dann unterwegs. 
Hat soweit auch Spass gemacht und ich kam gut damit klar.

Das einzige was mich gewundert hat, war dass die Schraube, welche ich mit der Kamera und dem Plätzchen verbinde, sich immer wieder gelockert hatte. Ich hatte es nur mit der Hand fest gemacht und vielleicht ist das das Problem.. ich hoffe es mal. Leider kannte ich bisher nicht mehr testen. Dieses Wochenende wird es auch nichts... erst darauf wieder. Aber vielleicht hat ja jemand etwas Erfahrung damit. 

Ein paar Touri Bilder, auch wenn ich kein Touri war. Es bietet sich halt an. Am Montag war ein mega schöner Sonnenuntergang mit Regenbogen, aber ich hab es einfach nicht zeitlich aus der Arbeit geschafft, um es rechtzeitig festzuhalten. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Ceilyn:

Das einzige was mich gewundert hat, war dass die Schraube, welche ich mit der Kamera und dem Plätzchen verbinde, sich immer wieder gelockert hatte.

Na ich denke so ein Plätzchen sollt man auch essen und nicht unter die Kamera schrauben. Oder was meinst du damit? Die Stativplatte?

Ich würde einen L-Winkel z.B. von Smallrig.com empfehlen. Die halten verdrehsicher weil formschlüssig.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Na ich denke so ein Plätzchen sollt man auch essen und nicht unter die Kamera schrauben. Oder was meinst du damit? Die Stativplatte?

Ich würde einen L-Winkel z.B. von Smallrig.com empfehlen. Die halten verdrehsicher weil formschlüssig.

Plätzchen backe ich erst im November / Dezember wieder. 😂😅

genau, die stativplatte. Wusste nicht wie es heißt. Die Schraube hat sich da immer wieder ein wenig gelockert, auch ohne groß was zu machen. Das hatte mich gewundert. Aber ich hatte es auch nur mit den Fingern zugedreht und nicht mit einem Tool. 
da habe ich mich gefragt ob es an mir liegt oder nicht. 😅

Link zum Beitrag

Ich nutze die mitgelieferten Stativplatten nie oder nur wenn nichts anderes da ist. Manche haben einen Bügel an der Schraube dran. Die kann man von Hand zudrehen. Andere müssen mit Innensechskant oder Schlitzschraubendreher zugedreht werden. Die halten aber nur kraftschlüssig. Bei Hochformataufnahmen wird sich das meistens verdrehen. Ein L-Winkel löst das Problem.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Ich nutze die mitgelieferten Stativplatten nie oder nur wenn nichts anderes da ist. Manche haben einen Bügel an der Schraube dran. Die kann man von Hand zudrehen. Andere müssen mit Innensechskant oder Schlitzschraubendreher zugedreht werden. Die halten aber nur kraftschlüssig. Bei Hochformataufnahmen wird sich das meistens verdrehen. Ein L-Winkel löst das Problem.

Den Bügel hatte ich verwendet, aber man kann auch mit Schlitz an die Schraube ran.. ich wollte es noch mal versuchen damit. Hatte den ganzen Kleinkram, der dabei war zu hause gelassen und nur das Stativ dabei gehabt, als ich unterwegs war. 

Ansonsten muss ich für den Urlaub damit erst mal leben und dann danach schauen was passt als Platte. Ich habe noch einen "Bettle" der auch Arca Swiss tauglich ist, vll ist der besser dafür. Aber den habe ich noch nicht mal ausgepackt. ^^ 

Link zum Beitrag

Vergiss die Grundplatte! Du kannst diese Platte mit einem Schrauebendreher anbrummen, früher oder später, auf jeden Falle aber wenn du es gar nicht gebrauchen kannst, wird sich die Kamera daruf verdrehen. Also mal eben die Kamera am Stativ transportieren würde ich damit auf keinen Fall. Mir wäre fast schon eine damit abgestürzt. Für zwischendurch mag das gehen, aber nicht als länger dauernde Lösung. Wie Werni schon schrieb: kaufe dir einen L-Winkel. Damit sitzt die Kamera wirklich sicher und du kannst zwischen Hoch- und Querformat bequem wechseln. Es lohnt sich, vor allem für den Urlaub.

Sofern man den dann auch einpackt. Jetzt habe ich mal beide Winkel dabei 🙂

Link zum Beitrag

Hat 'zufällig' jemand mal ein Foto (oder mehrere) mit dem L-Winkel an der Kamera auf Stativ, am besten im Detail L-Winkel an Stativ? Irgendwie fehlt mir mal wieder das Verständnis/die Vorstellung wie das Stativ dann mit dem L-Winkel verbunden wird. Auch im Zusammenspiel mit den Arca Swiss Platten die ich an den Stativen habe 🤔

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Nobby1965:

Hat 'zufällig' jemand mal ein Foto (oder mehrere) mit dem L-Winkel an der Kamera auf Stativ, am besten im Detail L-Winkel an Stativ? Irgendwie fehlt mir mal wieder das Verständnis/die Vorstellung wie das Stativ dann mit dem L-Winkel verbunden wird. Auch im Zusammenspiel mit den Arca Swiss Platten die ich an den Stativen habe 🤔

Der L-Winkel selbst ersetzt die Stativplatte, das Gerüst an sich ist Arca-Swiss-kompatibel. Du brauchst keine Stativplatte mit dem L-Winkel.
Von unten nach oben ist es also Stativ - Kopf - L-Winkel - Kamera. 

Hier sieht man es ganz gut

edit: noch besser hier im dritten Bild

bearbeitet von Garlic
  • Like 1
Link zum Beitrag

meine Stativplatte ist nur geklemmt.....somit nützt mir so ein Winkel nix....oder sehe ich das falsch..........ausser es ist möglich bei meinem 0815 Stativ den ganzen Kopf aus zu tauschen.....

vor Jahren zu meiner Videozeit kostete das Teil noch um 200,-

https://www.sony.ch/de/electronics/handycam-camcorder-stative-fernbedienungen/vct-r640

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Ceilyn:

dann ist es morgen vll schon da. 

Das ganz sicher nicht. Die verschicken meistens aus China. Dauert dann etwa eine Woche. Du findest die Produkte aber auch bei Amazon und anderen Anbietern. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

Das ganz sicher nicht. Die verschicken meistens aus China. Dauert dann etwa eine Woche. Du findest die Produkte aber auch bei Amazon und anderen Anbietern. 

Bei Amazon, Lieferung zu morgen. Plus 15% Rabatt heute. 😅🙈

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Thanks 1
Link zum Beitrag