Jump to content

Welches Reisezoom bzw Immerdrauf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe schon länger eine Alpha 6400 und gebe diese Kamera nun an meine Freundin ab. Will mir eine 6700 zulegen, da der Preisunterschied zu der 6600 nicht sehr groß ist und man damit die neueste Technik bekommt. 1. Frage Denkt ihr da ähnlich?

Im Zuge desssen möchte ich mir ein Reisezoom zulegen und die Lücke zwischen meinen anderen Objektiven (Samyang 12mm, (SELP1650, SEL18135), SEL90M28G, SEL200600G) zu schließen und ein Reiseobjektiv zu haben.

Mein Kumpel hat an seiner 7c ein Tamron 28-200 was im Urlaub echt gute Bilder gemacht hatte. Da es ein Vollformatobjektiv ist frage ich mich, ob das Objektiv für meine Kamera dann auch ok ist oder ob die Brennweite durch den Cropfaktor zu hoch anfängt?

Dann bliebe eigentlich nur noch das Tamron 18-300 (oder das 18-200 wobei mir davon abgeraten wurde), wobei das durch die hohe Differenz wohl extreme Abstriche macht oder doch lieber das Sony 18-200?

Oder ich mache es ganz anders und gehe doch auf 2 Objektive. Dann würde ich das Sigma 70-200 für oben nehmen und für unten hätte ich dann mehrere zur Auswahl. Z.B das Sigma 18-50, Tamron 17-70 oder Sony 16-55. Wäre blöd, da ich dann wieder mehr Platz benötige und welchseln muss was ich eigentlich nicht will, aber wenn es die bessere Lösung ist.

Ich hoffe auf einen netten Gedankenaustausch und freue mich auf eure Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb chriboehm:

Will mir eine 6700 zulegen, da der Preisunterschied zu der 6600 nicht sehr groß ist und man damit die neueste Technik bekommt.

Neueste Technik ja, aber 400€ Unterschied finde ich jetzt nicht so "wenig".

 

vor 2 Stunden schrieb chriboehm:

ein Tamron 28-200 was im Urlaub echt gute Bilder gemacht hatte. Da es ein Vollformatobjektiv ist frage ich mich, ob das Objektiv für meine Kamera dann auch ok ist oder ob die Brennweite durch den Cropfaktor zu hoch anfängt?

Ich habe das Tamron 28-200 zwar auch, nutze es wenn, dann an meiner A6600 (2. Body) nur als kompakte Tele. Dazu bräuchtest Du definitv noch ein WW-Zoom

 

vor 2 Stunden schrieb chriboehm:

Dann bliebe eigentlich nur noch das Tamron 18-300

Was allgemein als ziemilch gut beurteilt wird - Keine eigene Erfahrung.

Ich nähme ein Sigma 18-50 und das Sony 70-350. Letzteres habe ich auch heute noch und bisn sehr begeistert davon.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage wäre, ob du deine 6400 mit auf Reisen nimmst. Denn dann kann diese ja ein bisschen mit einem Zoom für oben (z.B. 70-350) und die 6700 mit dem 16-50 unten herum arbeiten. Oder anders herum.

Die wichtigere Frage wäre aber, was du so fotografierst. Stelle ich mir bei der Frage nach einem zu wählenden Objektiv nicht ganz unerheblich vor.

Und die letzte Frage: was hat dir denn bisher gefehlt? Mehr Brennweite oder mehr Bildwinkel? Oder Licht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich alleine reise wird es wohl nur die 6700 sein, da ich auch noch meine Drohne und eine 360 Grad Cam dabei habe. zu zweit können es auch 2 Kameras sein und es wäre möglich eine Kombi zu machen. Aber ich gehe mal auf Flugreisen von einer Kamera aus.

Ich fotografiere Landschaften, Menschen und Tiere halt alles was sich im Urlaub so ergibt. Bin da weniger auf etwas bestimmtes fokussiert.

Was hat mir gefehlt? Das ganz große Objektiv nehme ich eher nicht mit, weil es für Wanderungen einfach zu groß und schwer ist. Dann ist meine größte Brennweite 135mm was mir ganz ganz oft zu wenig ist. Habe jetzt das Tamron 18-300 noch einmal angesehen und finde es für meine Bedürfnisse ganz gut bzw wahrscheinlich am besten geeignet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte früher an der A6000 das 18105 und schon an dem Mangel an Weitwinkel gelitten. Bei meiner A6600 habe das 1655 dazugekauft und war und bin schlichtweg begeistert. Superscharf bei Offenblende, Freistellung bei 55/2.8 auch für Portraits geeignet, geringes Rauschen durch f2.8 durchweg, tolle Farben und Kontrast.

Du musst selber wissen ob dir ein gelegentliches Tele oder ein Weitwinkel bis zu 16mm wichtiger ist.

Zudem kann beim 1655 bei 16mm in RAW die Bildfläche noch deutlich ausgeweitet werden auf circa 14.x mm. 

Ich finde das Weitwinkel für Reisefotografie viel wichtiger, aber jeder wie ers will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reine Landschaftsbilder mache ich eher selten, weil eigentlich kein Bild die Landschaft wirklich so darstellt wie ich sie erlebt habe. Für mich ist das Tele bzw die Option ein Objekt in den Fokus zu nehmen wichtiger.

Und ich glaube dir zu 100%, dass ein Objektiv was über 1000 Euro kostet sehr gute Bilder macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...