Jump to content

Peak Design - kleine Fragen zu Nutzbarkeit und Kompatibilität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen, 

ich überlege, mir eine Handschlaufe (Clutch) von Peak Design zuzulegen und habe ein paar Fragen. 

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Clutch und gleichzeitig einen klassischen Kameragurt zu verwenden? Das wäre zwar kein Anwendungsfall für alle Einsatzgebiete, aber zumindest teilweise habe ich gerne die Flexibilität, mir die Kamera umzuhängen und ohne viel Aufwand auf die Handschlaufe zu wechseln.
  • Gibt es einen Hersteller, der L-Winkel für Sony-Kameras anbietet, die kompatibel zu den Schnellverschlüssen von Peak Design sind? 

Gerade bei letzterem bin ich skeptisch, solange PD selbst die nicht herstellt, aber vielleicht werde ich ja noch überrascht. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du packst Dir die kleinen Plättchen an die Kameraaufnahmen für den herkömmlichen Gurt. Sowohl die Schlaufe als auch der Gurt von PD lassen sich nun in diese Plättchen einrasten, der Wechsel dauert nur wenige Sekunden. Gleichzeitig geht das aber nicht.

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Garlic:

Gibt es einen Hersteller, der L-Winkel für Sony-Kameras anbietet, die kompatibel zu den Schnellverschlüssen von Peak Design sind? 

Ja Smallrig. DIe Clutch habe ich allerdings jeweils mit dem Body + Batteriegriff verwendet. Ich fand das unpraktisch. Liegt nur noch rum. 

An die dreieckigen Standardringe, die an den Ösen montiert sind, kann man auch zwei PD Ankerschlaufen montieren. So kannst du problemlos gleichzeitig einen Gurt montieren. Vorausgesetzt der Gurt soll an den dafür vorgesehenen Halterungen montiert werden. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Natürlich geht das. Oder verstehe ich dich falsch? Ob es sinnvoll ist oder angenehm sei dahingestellt und individuell

Klar, wenn man zwei von PD Schlaufen an die Kamera packt, geht das schon. Aber in der Praxis dann doch eher unvorteilhaft. Das meinte ich, hätte ich auch gleich so schreiben sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Buchi:

chon. Aber in der Praxis dann doch eher unvorteilhaft.

Kommt auf deine Praxis an. Ich habe an der Kmer selbst zwei PD anchors für die Clutch und an der Stativschelle des Teleobjektivs zwei anchors für den Gurt. Die anchors stören ja nicht. Ich benutze die Clutch selten weil ich deren Geometrie suboptimal finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb wasabi65:

Kommt auf deine Praxis an. Ich habe an der Kmer selbst zwei PD anchors für die Clutch und an der Stativschelle des Teleobjektivs zwei anchors für den Gurt. Die anchors stören ja nicht. Ich benutze die Clutch selten weil ich deren Geometrie suboptimal finde.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du aber nicht zwei PD Anchors auf einer Seite der Kamera. @Garlic möchte ja, wiederum wenn ich das richtig verstanden habe, Handschlaufe und Gurt parallel nutzen. Würde bedeuten, insgesamt 3 Anchors an der Kamera. Auf einer Seite Handschlaufe und Gurt, auf der anderen nur Gurt. Das stelle ich mir in der Praxis in jedem Fall störend vor, weil immer irgendetwas im Weg ist oder die Bewegungsfreiheit einschränkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...