Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 889
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich kann die drolligen Vögel leider nicht eindeutig identifizieren, irgendwie eine Mischung aus Ente und Gans. Gesehen im Park Schöntal in Aschaffenburg.

bearbeitet von T-Freak
  • Like 4
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 19.10.2025 um 19:49 schrieb T-Freak:

Ich kann die drolligen Vögel leider nicht eindeutig identifizieren,

Dass es Nilgänse sind, hat @D700 ja schon gesagt. Dass du sie noch nicht kanntest, mag daran liegen, dass es keine ursprünglich einheimische, sondern eine zugewanderte invasive Art ist. Leider vermehren sie sich extrem und verdrängen die Stockenten. (Den Nilgänsen wird nachgesagt sie seien in Nestnähe aggressiv und vertrieben daher die Enten.) Bei uns sind sämtliche Parks und Flussufer und oft leider auch Schwimmbäder voll damit, sie kacken alles voll, liegen bequem mitten auf dem Radweg … Enten sehe ich schon lange fast gar keine mehr. Eine echte Plage. Wie immer gibt es natürlich auch Studien, die angeblich nachweisen, dass dem nicht so sei, so spricht sich der NABU zum Beispiel gegen Gegenmaßnahmen aus. Wenn man halt Studien mehr vertraut als den eigenen Augen … 

Nachtrag: Ich hab den NABU nicht ganz richtig wiedergegeben, sie sind gegen eine Bejagung, wenn sie nur das Ziel der Bestandsreduzierung hat. Und sie streiten eine ökologische Schädlichkeit ab. Genauer nachzulesen hier: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/artenschutz/gaense/25852.html Mir erscheint deren Position in dem Fall dennoch etwas naiv und weltfremd.

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag