Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 15.7.2023 um 16:50 schrieb explorer:

@Octanee auch ernsthaft mir ein Olympus System anzuschaffen. 

Wildlife, makro, Reisen decke ich mittlerweile mit om-1 ab. Das apsc System von Sony spielt für mich keine Rolle mehr. Den Rest mach ich mit der A9 und a74 wobei die A9 immer weniger genutzt wird. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Alux:

aber er hat nie die Existenz der Welt als solches bedroht.

Ja ne ist klar. Es gab ja damals auch keine Atombomben 🙄. Aber egal. Wir waren nicht dabei. Übrigens stand die Welt anfang der 60er Jahre kurz vor einem Atomkrieg. 

Aber einerseits sind politische Diskussionen hier unerwünscht und andererseits sind sie auch zwecklos. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Wellensittichformat. 

Ein Wellensittich dürfte geschätzt ein bildfüllendes Format von 2:10 haben .

Die Kamera Hersteller hatten das noch nicht auf dem Schirm ... 

Sony, bitte mit der A7000 WS liefern !

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Aber warum sich einige über die "hinzugekommene" AF-On-Taste freuen, verstehe ich nicht. Die A6600 hat dafür eine umschaltbare AF/MF - AEL - Taste. Die finde ich vielseitiger, weil sie quasi zwei Tasten mit einer abdeckt. Auch darauf kann man ja AF-On legen, wenn man das möchte.

Ich hatte bei Sichtung der ersten Bilder dazu einen Kommentar getippt (aber ohne Wertung) und auch auf eine Antwort der Nutzer dieser Knopf-Schalter-Variante gehofft. Der Drops ist nun natürlich gelutscht, aber der Anteil der Nutzer dieser Doppelfunktion wäre mal interessant. In anderen Systemen habe ich auch schon häufig erlebt, dass man bei Hinweis auf eine zusätzliche und charmant/praktisch wirkende Bedienoption (z.B. 2x2 Dial bei Olympus) mehrheitlich mit "Was soll das sein? Nie benutzt." antwortet.

Danke jedenfalls für dein Fazit dazu. Einerseits birgt so was ja mehr Bedienoptionen auf wenig Raum (für kleine japanische Hände oder Schnäbel von Wellensittichen 😁 um hier wieder den Bogen zu spannen...), aber im rauen Wetter auch mal mit Handschuhen werden solche Bediendetails schnell zur Fummelnummer.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb outofsightdd:

Einerseits birgt so was ja mehr Bedienoptionen auf wenig Raum (für kleine japanische Hände oder Schnäbel von Wellensittichen 😁 um hier wieder den Bogen zu spannen...), aber im rauen Wetter auch mal mit Handschuhen werden solche Bediendetails schnell zur Fummelnummer.

Fummelig sind die kleinen Knöpfe vermutlich mit Handschuhen sowieso alle – nehme ich an, denn eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht habe ich nicht, ich fotografiere so gut wie nie mit Handschuhen. Hingegen habe ich mir auf den Wechselknopf der A6600 unter AEL die Funktion "Spotmessung halten" gelegt, so dass ich auf Knopfdruck mal eben eine gezieltere Messung machen kann. Nur mit der Halten-Funktion, nicht als Umschalter, weil ich es sonst vergesse wieder zurückzustellen. Und auf AF/MF hatte ich schon verschiedene Funktionen, eine Zeit lang die Fokuslupe für das Arbeiten mit adaptierten Altobjektiven. Inzwischen habe ich aber darauf die Funktion "MF halten" gelegt. Das heißt, ich drücke den Knopf und kann dann direkt manuell nachfokussieren. Ich finde das deutlich praktischer als DMF, weil bei letzterem die Lupe anbleibt und ich dann den Bildausschnitt nicht mehr richtig einrichten kann. Mit meiner Lösung geht aber die Lupe weg, sobald ich den Auslöser antippe, ohne das neu fokussiert wird. Alternativ wäre auch "AF On" interessant, wenn man den Auslöser vom AF entkoppeln und mit BBF arbeiten will.

Fazit: Ich mag diese Doppelfunktion sehr. Aber so ging es mir auch schon mit dem Panasonic Klickrädchen, andere fanden das nervig, ich fands praktisch.

bearbeitet von leicanik
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mopswerk:

Ein Wellensittich dürfte geschätzt ein bildfüllendes Format von 2:10 haben.

Das betrifft aber nur sitzende Wellensittiche mit angelegten Flügeln. Und da deutschsprachige Termini in der Vogelfotografie doch sehr altbacken wirken und durch ihre ungewohnte Verständlichkeit nur für Verwirrung sorgen: Ich meinte natürlich PBWFW (perched budgie with folded wings).

• Haha 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Das betrifft aber nur sitzende Wellensittiche mit angelegten Flügeln. Und da deutschsprachige Termini in der Vogelfotografie doch sehr altbacken wirken und durch ihre ungewohnte Verständlichkeit nur für Verwirrung sorgen: Ich meinte natürlich PBWFW (perched budgie with folded wings).

Wobei Wellensittiche doch bitte nicht einzeln gehalten werden sollten. Es möchten dann mindestens zwei, besser zwanzig aufs Foto.

😑

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb DirkB:

Wobei Wellensittiche doch bitte nicht einzeln gehalten werden sollten. 

Die eigentliche Frage ist doch: Kann ein Wellensittich eine Kokosnuss tragen? (Und bevor jetzt noch jemand behauptet, dass gehe off-topic und habe nichts mehr mit der neuen Kamera zu tun: Dafür werden schließlich all die mit Funktionen überfrachteten neuen Kameras letztendlich angeschafft. Zum Heimtiereknipsen.)

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb leicanik:

Du meinst also, ich soll meine A6600 behalten und auf keinen Fall die A6700 kaufen? (Na, ist das nicht eine geniale Biege zurück zum Thema? 😄 )

Was mich betrifft sehe ich derzeit keinen Anlass von der A6600 zur A6700 zu wechseln. Sicher kann die A6700 dieses oder jenes besser aber da ist jetzt nichts dabei wo ich für mich sagen müsste das muss ich jetzt unbedingt haben. Oder anders ausgedrückt mir reicht für das was ich mache die A6600 vollkommen aus und komme damit zurecht. Beim Sensor sehe ich jetzt auch keinen so riesigen Unterschied soweit ich das an Hand der Informationen sehe. Video mache ich so gut wie nichts und falls ich da irgendwann mal einsteigen würde, ich denke da würde ich vielleicht eine eigene Kamera dafür nehmen. 

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb prsmex:

Was mich betrifft sehe ich derzeit keinen Anlass von der A6600 zur A6700 zu wechseln. Sicher kann die A6700 dieses oder jenes besser aber da ist jetzt nichts dabei wo ich für mich sagen müsste das muss ich jetzt unbedingt haben. Oder anders ausgedrückt mir reicht für das was ich mache die A6600 vollkommen aus und komme damit zurecht. Beim Sensor sehe ich jetzt auch keinen so riesigen Unterschied soweit ich das an Hand der Informationen sehe. Video mache ich so gut wie nichts und falls ich da irgendwann mal einsteigen würde, ich denke da würde ich vielleicht eine eigene Kamera dafür nehmen. 

Das ist wahrscheinlich sogar für viele so. Von der 6500 allerdings ist die 6700 sicher ein ordentlicher Schritt nach vorn. Ich glaube, ich brauche sie 😊

Warte aber natürlich noch ein paar Monate.. wie @Octane schon sagte, lieber nicht early adopter sein…

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Och Menno, der Faden ist kaputt: Bei den Kommentaren mit geraden Nummern gab es eher was zur A6700, die mit ungeraden Nummern waren off Topic, da hätte sich jeder mal dran halten können. Da ich #218 bin, schreibe ich: Kann man mit der A6700 auch Wellensittiche not in Flight fotografieren, No Flight Budgie Photography ist  gerade schwer im Kommen. 

Den anderen wünsche ich mit der A6700 viel Spaß, für's Erste hole ich mir die nicht als Early Adopter, und schalte um ins Sendestudio Zürich, da die A6600 noch runterfotografiert werden sollte

Link zum Beitrag

Am 17.7.2023 um 11:44 schrieb Kaiwin:

Und um weniger philosophisch zu sein, weder vor 50 noch vor 100 und schon gar nicht vor 200Jahren oder früher lebte es sich besser (für den „normalen“  Menschen). 
Das alles heißt natürlich nicht, dass wir dringend anfangen müssten, weniger Ressourcen zu verbrauchen (und weniger Kameras zu kaufen…???

Zu dem Thema lasse ich mal ein Video da: 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Nochmal zur 6700. (Damit der Rhythmus der gerade/ungeraden Posts eingehalten wird). Ich bin erstaunt, dass hier keine wesentlichen Vebesserungen beim AF erwartet werden. Immerhin hat bei anderen Kameraherstellern der Wechsel auf BSI-Sensoren und die Einführung der AI-Technik eine deutliche Weiterentwicklung markiert. Warum sollte das bei Sony nicht so sein, die schon seit Jahren die Referenz für AF-Systeme abliefern?

• Like 1
Link zum Beitrag

Ja doch, das erwarte ich durchaus. Die Frage ist nur wie wichtig das letztlich ist. Wieviel Prozent der Aufnahmen sind wirklich Action? Und selbst wenn der Anteil an Action hoch ist und die Motiverkennung/tracking dank AI super ist, heißt das noch lange nicht dass die Aufnahmen auch scharf werden. Dafür ist nämlich weniger entscheidend wie schnell der AF ist sondern wie oft pro Sekunde die Schärfevorgabe an das Objektiv aktualisiert  wird. Da der neue Sensor anscheinend viel schneller ausgelesen wird als der alte 24MP Sensor, würde ich hier durchaus Fortschritte gegenüber der A6600 erwarten. Aber das wird erst die Praxis zeigen.

Early Adopter vortreten und austesten!! :classic_biggrin: 

• Like 2
Link zum Beitrag

*nicht antworten... nicht antworten... nicht antworten...*

verdammt, jetzt mach ichs doch...

@Jakob Gabriel hat deinen Beitrag verstanden, du seinen nicht. "lässt einen sprachlos zurück" - "offensichtlich nicht" ...

Können wir an der Stelle diese Nebendiskussion bitte beenden? Ich muss sonst noch viel mehr schreiben als ich eigentlich will, zu mindestens 2 Themen, die so gar nicht hier her gehören, auch wenn es mit Sicherheit wichtig wäre immer wieder und überall darüber zu diskutieren.

• Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...