Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb DirkB:

Wobei es auch völlig wumpe ist, wer warum nach welcher Methode Marktführer ist. Ein guter Gaul springt so hoch wie er muss, alles andere ist verschleuderte Energie. Und wenn es denn so ist, dass Sony mit seiner APS-C Reihe ordentliche Stückzahlen macht, ist es doch für die in Ordnung. Aus Herstellersicht wäre es völlig bescheuert, in ein System viel Entwicklung zu stecken, wenn dieses mein eigenes profitableres System stört. Freilich würden wir uns wünschen, dass Sony eine APS-C mit allem erdenklichen Schnickschnack bringt, spart der ein oder andere die RV oder sogar A1/A9 ein. Aber Sony gibt es noch, weil sie viel Geld von euch bekommen. Würden sie jetzt weniger verdienen, weil sie günstigere APS-C statt Vollformat Kameras verkaufen, gäbe es Sony in der heutigen Form vielleicht nicht mehr lange. 

Da hast du natürlich recht, zum Teil jedenfalls. Ich finde das man eine andere Perspektive auf die Dinge haben kann, wenn man sich die Zahlen ansieht. Sony macht mit Sensoren+Kameras mehr Umsatz als alle anderen Konkurrenten im Branchenumfeld Kameras zusammen. Denen fehlt halt die Sensorsparte fast komplett. Nächster Mitbewerber ist Samsung, die ja aber die Kamerasparte schon vor längerer Zeit eingestampft haben.

Diese extreme Position der Stärke erklärt denke ich Sonys Produktpolitik. Sie müssen absolut nicht „angreifen“, weder preislich, noch technologisch. Sie können darum eine Differenzierungsstrategie fahren, in die eben auch eine A6700 zu 100% rein passt. Die Kamera ist perfekt zugeschnitten auf den asiatischen Markt. 

Link zum Beitrag

Das Forum ist zu untermoderiert. Wird jetzt tatsächlich in mittlerweile 3 Threads über das gleiche diskutiert? 🙄 GsD interessiert mich das nicht und ich markiere es als gelesen. Einen Aufsatz kann ich dann natürlich nicht darüber schreiben? 😬

Link zum Beitrag

@explorer Eben, das meinte ich mit untermoderiert, ich hätte 2 Threads schon ein Schloss verpasst. Aber wie gesagt, interessieren mich alle 3 nicht wirklich. Ich habe im WWW 2-3 Neuerscheinungsinfos gelesen und festgestellt, wenn ich APS-C Nutzer wäre oder werden wollte würde sie mir allemal passen die A6700. Und das war's dann auch. Bilder schaue ich mir natürlich auch an, wenn die ersten sie haben wie @jseibertz und @Redgirlfan Da gehe ich davon aus, dass die genau so schön sind wie die der A6600, A6500, A6400, A6100 und weiter nach unten. 

Link zum Beitrag

@Nobby1965 auf jeden Fall. Ein großer Teil der täglich ausgeführten Fotografie kann von einer A6400 genau so gut bewältigt werden wie von einer A6700, oder einer Alpha 1. Wenn man nicht gerade sehr schnelle Bewegungen einfangen will, dann limitiert einen keine Kamera der letzten 5 Jahre wirklich substanziell. Da sind Licht, Komposition usw immer wesentlich wichtiger. Ich drucke und verkaufe Bilder, hauptsächlich in A4 und A3. Da kann ich auch Bilder vom Handy nehmen. Im fertigen Druck fällt das nie jemandem auf.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb D700:

Stickwort: Mini A1
Solch' eine Kamera passt einfach nicht in Sonys Portfolio und deren Produktstrategie, was auch völlig nachvollziehbar ist.

Aber haben wollen würde ich sie schon. Ob ich den erforderlichen Aufpreis bereit wäre zu zahlen? 

Ganz ehrlich: glaube ich eher nicht. Wenn ich wesentlich mehr Zeit bei den Tierchen im Wald wäre, dann vielleicht. Aber so wäre sie einfach zu speziell. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Das Forum ist zu untermoderiert. 

Da bin ich voll Deiner Meinung. Allerdings auch aus anderem Grund. Ich muss gestehen, dass mir -ähnlich wie Kaiwin- in letzter Zeit auch dieses sich ständig wiederholende arrogante Vollformat-Gehabe aber mal so richtig auf den Zeiger geht. 😉 

Hier könnte ein Moderator mal bitte stringent eingreifen. Ständig liest man in APS-C-Threads, dass APS-C eigentlich überflüssig sei (und man ja quasi doof wäre, weil man auch eine A7C kaufen könnte), Begriffe wie "Knipser" fallen ebenso häufig, was sicherlich jeder Psychologe als verbale Aggression einstufen würde.

Ich fürchte nur, das wird nicht aufhören, da viele Menschen in Deutschland sich ihr Selbstbewusstsein und/oder ihren sozialen Rang durch den Kauf von Luxusgegenständen meinen erobern zu können. So etwas hat man regelmäßig in Autoforen (Thema SUV und kleine Männer), in Smartphoneforen (Applejünger gegen Android) und natürlich ist derjenige der Star, der den größten Fernseher an der Wand hat. Mein Haus, mein Boot, mein Pferd. 

Irgendwie doch peinlich. Und wenn demnächst irgendjemand hier mit der neuen A1 II meint, der tollste Hecht im Teich zu sein, ich werde ihn dennoch nicht bewundern (sorry), sondern ihn eher bedauern, denn nach 3 DSLRs, die überwiegend zu Hause lagen, werd ich so ein Geraffel nicht mehr schleppen. 

Am schönsten war insofern meine RX100.

Musste mal gesagt werden. Peace ;-)))) 😊  

• Like 7
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Frag mal Octane, der kann das sicher besser beantworten; ich habe ja nur eine langsame A7R III :classic_wink:

Ich habe weder eine Fuji noch eine 6700. 

vor 24 Minuten schrieb Reinhard:

Hier könnte ein Moderator mal bitte stringent eingreifen.

Wir sind hier zum Glück nicht in einem bestimmten anderen bekannten Forum und das ist gut so.  Dort gibt es Moderation ala Nordkorea. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Octane:

...

Wir sind hier zum Glück nicht in einem bestimmten anderen bekannten Forum und das ist gut so.  Dort gibt es Moderation ala Nordkorea. 

Es schreit auch keiner nach Moderation a la Nordkorea, man muss nicht gleich alles übertreiben in seinen Antworten 🙄 Manchmal wäre es wirklich gut wenn mal etwas gemacht wird. Das kann jeder sehen wie er/sie/es will aber nach der Vorstellung in 3 Threads weiterzukritzeln ist völlig unnötig. Und wenn die User das von sich aus nicht auf die Reihe bekommen, könnte schon mal jemand eingreifen. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Nobby1965:

Das kann jeder sehen wie er/sie/es will aber nach der Vorstellung in 3 Threads weiterzukritzeln ist völlig unnötig.

Da bin ich völlig einverstanden. Das ist wirklich unnötig. Der jeweilige TO kann den Thread schliessen lassen. Die Moderation reagiert da jeweils ziemlich schnell. Die User müssen halt auch etwas mithelfen. Die Betreiber hier sind für mehrere Foren zuständig und können nicht überall sein. 

Mein Hinweis auf Nordkorea Moderation bezog sich auf einen anderen Wunsch von oben. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Eben, das meinte ich mit untermoderiert, ich hätte 2 Threads schon ein Schloss verpasst.

Kannst' Dich ja mal als Moderator bei Andreas bewerben :classic_cool:

vor 38 Minuten schrieb Octane:

Nordkorea Moderation

Gute Idee, koreanisch versteht hier doch eh' keiner und @Nobby1965, hat das sicher auch nicht als erste Fremdsprache gelernt!

PS: Ich weiß ansonsten schon, was Du meinst :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Moin Gemeinde!

Ich finde es ja witzig, dass sich mit der A6700 2 sich rivalisierende Gruppen bilden, das Vollformatlager und die APS C Jünger.... 🙂 Ich bin ja nach MFT auch bei Vollformat gelandet und tatsächlich hat es für mich auch einige Vorteile. Aber natürlich kann man 95% der Fotos auch mit einer APS C oder MFT Kamera machen, wahrscheinlich sogar mit einem guten Smartphone, da wie wir ja alle wissen, die Technik nicht die Bildkomposition bestimmt. Aber kurz mal dazu, warum ich VF verwende: Weil es mir Spaß macht, ich oft im dunkeln unterwegs bin, Freistellung mag und ich gern eine größere Kamera in der Hand halten möchte, gern auch mit einem 35-150 f2-2,8. Und würde ich kleine Hände und einen noch kleineren Rucksack haben, wäre ich bei der A6xxx. 

Nun zur A6700: Ich denke, die Kamera wird ihre Käuferschaft finden, warum auch nicht? Viele benutzen mittlerweile das größere Display und brauchen den mittelmäßigen Sucher nicht, die Kamera ist Kompakt und bietet eine hervorragende Technik, gerade was den AF angeht. Und dazu kommen noch die NutzerInnen einer älteren A600 oder 6200 usw. die haben nun die Möglichkeit, einen sehr guten Body für ihre vorhandnen Objektive zu kaufen. Für das Filmen fände ich sie für mich auch gut, da sie schön klein ist und problemlos auf einem Gimbal passt, wie dem DJI RS3 Mini. 

Also, coole Cam für coole Bilder! 🙂 

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kaiwin:

Die Bilder, die hier mit APSC gezeigt werden, sprechen für sich. Ich habe aber hier noch kein einziges Bild gesehen, dass mit einem Vollformat stacked Sensor gemacht wurde, was man nicht hätte genauso gut oder besser mit einem herkömmlichen Sensor (vielleicht sogar mit APSC) hätte machen können.

Einsprache Kai 😊

Einige BIF Bilder, die in der Dämmerung mit 840mm Brennweite und Blende 5.6 gemacht wurden, gäbe es hier im Sony Forum ohne Stacked Sensor und die lichtstarken Vollformat-Festbrennweiten nicht. Klar gibt es immer Ausnahmen. Wenn man Glück hat, erwischt man mal ein Objekt, das recht nahe vorbei fliegt und wenn man ready war, kann man ein paar scharfe Bilder in einer Serie finden - auch ohne superschnelles Tracking und schnellen Fokus mit 120 Messungen pro Sekunde.    

Darum verstehe ich auch, dass es APS-C Wildlife Fotografen gibt, die sich eine solche Performance bei einer High-End APS-C Kamera wünschen, mit entsprechend lichtstarken Objektiven. Damit könnte man dann mit wesentlich leichterem Equippment draussen unterwegs sein. Aber BIF und Sport profitieren schon vom Stacked Sensor. Man hat beim Heimkommen einfach die Herausforderung, welche der knackscharfen Bilder man behalten und welche man löschen soll ... 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ChrDeike:

Viele benutzen mittlerweile das größere Display und brauchen den mittelmäßigen Sucher nicht...

Ob das wirklich so ist? Bei Sonnenlicht mit Display zu fotografieren, ist imho einfach nur für die Tonne. Der Sucher ist für mich ein Kernfeature. Für eine Kamera Baujahr 2023 ist der Sucher nicht mittelmäßig, sondern einfach nur peinlich.

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag

Also sorry, jetzt geht diese blödsinnige Neiddebatte wieder los. Ich habe hier wirklich noch nie irgendeine abfällige Äußerung eines Vollformatnutzers gegenüber einem APS-C Fotografen gelesen. Sind wir jetzt hier so weit, dass man als Vollformatnutzer lieber im Verborgenen bleiben sollte? Oder reicht es, in der Signatur eine dauerhaft wirksame Entschuldigung über seine Auswahl an Fotozeug zu hinterlassen? Ich kann ja wenigstens noch von Glück reden, dass ich gerade viel mit der 6500 unterwegs bin, nicht dass ich bei zu viel Gebrauch einer Großen als Angeber aufgeblasen werde. Vielleicht hilft es, wenn man versucht, positiv in den Tag zu starten? Einfach gleich beim Aufstehen daran denken: "Nein, niemand will mich heute verprügeln, niemand will mich ärgern." 

Das ist ganz einfach, man muss es nur probieren 😎

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ChrDeike:

Ich finde es ja witzig, dass sich mit der A6700 2 sich rivalisierende Gruppen bilden, das Vollformatlager und die APS C Jünger..

Glaube ich nicht! Hier gibt es allenfalls rivalisierende Gruppen pro/contra Samyang :classic_laugh:

Eigentlich ist das hier (neben Fred Miranda) mit Abstand eines der harmonischsten Foren das ich kenne und das merkt man auch am geringen Eingriff, den Andreas J. hier vornehmen muss.
Selbst in seinem reinen Fuji Markenforum gibt es deutlich öfter Zoff!

Was APS-C betrifft, sind die Themen doch viel weniger "was ist besser" als "warum bringt Sony sowas nicht und warum nicht".
Dazu die klassischen Positionierungsfragen und -diskussionen

Wenn die A6700 hier vertreten ist, werden die leichten Unstimmigkeiten auch wieder verschwinden.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

Kannst' Dich ja mal als Moderator bei Andreas bewerben :classic_cool:

Ganz bestimmt nicht. Dann wird's nämlich nordkoreanisch 🫣

Einen Vorteil hätte es, meine Ignorier-Liste wäre wieder unbenutzt, weil die da drauf sind weg wären... hmmm... 🤔

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

.m Weitwinkel bis moderatem Tele ist schon längst Äquivalenz mehrheitlich ohne Größenzuschlag bei KB gegeben:)

das Gute : Bei Sony kann man sich angesichts des Objektivs seine Weltsicht zusammen biegen.

Die von Dir gelisteten würde ich nicht zum Vergleich ranziehen, das 1655 habe ich wg. Größe verkauft.

Für KB würde ich an Kompakten das 2860 (okayishe BQ) und die F28er ranziehen, die sind echt kompakt.

Aber was Äquivalentes für das 1020PZ, 1650PZ, oder das 18135 ( was mir zB ausreicht) sehe ich nicht.

insofern ist da Größe der APS-C Objektive immer noch ein Argument für die A6700 , anstatt da eine A7C mit dickem Objektiv nehmen zu wollen.

Aber da ist jede Jeck anders ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Glaube ich nicht! Hier gibt es allenfalls rivalisierende Gruppen pro/contra Samyang :classic_laugh:

Ja, und alle hier eint die Lager per abfälligem Mitleid über die ZV Nutzer, in allern Größen KB, APSC und 1 Insch ...

Vlogger? Bääh 😵!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb outofsightdd:

Im Weitwinkel bis moderatem Tele ist schon längst Äquivalenz mehrheitlich ohne Größenzuschlag bei KB gegeben:

Wenn man mehr nicht braucht, sieht dein Vergleich wirklich nicht schlecht aus — mit wenigen kleinen Fehlern (85mm ohne Geli vs 56mm mit Geli, UWW Zoom hat sehr wohl einen deutlichen Größenunterschied, vom Preisunterschied mal nicht zu reden, und selbstverständlich gibt es auch ein ernstzunehmendes 50mm APS-C,). Aber sobald man ein langes Telezoom bis ca. 500mm braucht, etwas um 105 mm, 135mm oder ein UWW Zoom, sieht es eben anders aus.

• Like 1
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...